Burma, Bengale oder ?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Diese Forum ist mir zu verbittert, daher ziehe ich meine Diskussionen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo

Wir möchten uns zu unserer betagten Burmadame zwei Jungspunte zulegen.

Ganz blöde Idee.

Ihr sucht einen Partner für eure bereits vorhandene Katze. Kein "Accessoire" für eure Wohnung.

Die Frage, ob man Katzen (allgemein) ein paar Tage alleine lassen kann, stellt sich nicht. Das ist unverantwortlich. Wenn, dann mit Betreuung, die sich selbstverständlich ausreichend kümmert.

Bitte bedenkt die Sache und fangt bei Null an. Der Fragestellung, wieso ihr noch Katzen haben möchtet. Ob ihr das der besagten betagten Burmadame noch antun möchtet. Welcher Partner für Eure Katze tatsächlich geeignet ist - in dem Fall wäre das eine ebenfalls betagte Seniorkatze, die charakterlich zu der vorhandenen passt. Rasse spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Grüße

Wie alt ist denn eure "betagte Burmadame"?

ich sehe das etwas anders... Wenn die ältere Burmakatze sehr sozial ist, kann sie durchaus mit zwei kleinen leben! Gut finde ich, dass du zwei holen willst, und nicht nur eine, das wäre schlecht 😉

war die alte Burma denn bisher immer alleine? oder ist ihr Partnertier gestorben? Und wie alt ist sie überhaupt und wie ist sie sonst so drauf?

Ich denke, man kann alle Katzenrassen zusammen halten, es gibt in jeder Rasse unterschiedliche Charaktere, ruhigere und temperamentvolle. Es sollte einfach passen.

Ich nehme an, du hast nicht gemeint, die zwei Kleinen sich alleine zu überlassen während ein paar Tagen? Sondern allein mit Betreuung? Auch da kommt es wohl auf die Tiere und die Einrichtung an 🙂 Und ehrlich, es ist wohl nicht jedem möglich, jemanden extra einziehen zu lassen für ein paar Tage. Ich persönlich finde es auch nicht nötig...

Ich persönlich würde aber keine solch temperamentvollen Rassen nehmen und sie nur als Wohnungskatzen halten. Wenn sie wirklich zu wild sind, könnte man sie sonst im Garten sich austoben lassen.:verschmitzt: wobei ich würde sowieso keine Rassenkatzen mehr kaufen. 😛

Rassespezifisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Allerdings interessiert es auch mich wie alt deine Dame ist? 🙂

Per se finde ich den Gedanken, zwei weitere Katzen dazuzuholen gar nicht mal so schlecht. Die Chancen dass sich die zwei Jungspunde miteinander beschäftigen und das alte Dämchen in Ruhe lassen ist recht hoch.
Allerdings: Ist sie denn momentan alleine bei euch? Das konnte ich jetzt nicht ganz herauslesen. Und wenn ja: Wie lange schon?

Ich denke Infos wie Alter, Zeit des Alleinlebens etc. wären wichtig um die Situation besser beurteilen zu können.
Ein Beispiel: Zu einer 17-Jährigen, schon mehrere jahre alleine lebenden Katze würde ich eher keine zwei wilden Jungs dazusetzen, das könnte sie überfordern.
Wenn sie jedoch Gesellschaft kennt und schätzt, nicht schon in "Rente" gegangen ist in ihrem Verhalten ( 😉 ) und nicht allzu lange alleine war, dann sähe die Situation wieder anders aus.

Werbung:
Hm, rassespezifisch habe ich auch keine Ahnung. Bin aber der Meinung, dass man das nicht pauschalieren kann.
Ich habe zwei Schwestern gleicher Rasse, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Es gibt Schmusebriten und auch welche die nie schmusen.
So ist das bei jeder Rasse und Kitten sind Wundertüten, keiner weiß wie sie sich entwickeln.

Sollen es Kater werden?
Wenn überhaupt, dann würde ich eher zu Mädels zu der alten Dame raten.

Hattet ihr schon mal Kitten?
Sicher geht da einiges zu Bruch, wenn man nicht alles vorher wegräumt. Nicht aus Bosheit, sondern aus Neugier.
Dessen muss man sich immer bewusst sein.

Und nein, ich würde meine Katzen nie ein paar Tage alleine lassen, egal wie alt sie sind. Ich hätte keine ruhige Minute.

Hallo,

Wir möchten uns zu unserer betagten Burmadame zwei Jungspunte zulegen. die Frage ist: welche Rasse?
Es soll schon ein wenig Leben in die Bude kommen, aber die Tiere sollen anhänglich und schmusig sein.
Mit unseren Burmesen waren wir immer sehr zufrieden und alles andere als nur ruhig... Als Kitten brauchte der Kater gerade mal 5 Minuten, um die Kugel aus der Maus zu kratzen.

Meine Frage: was unterscheidet ein Bengale von der Burmakatze? Kann man beide zusammen halten?

Stimmt es, dass sie aus Langeweile auch gerne mal zerstörerisch werden?

Kann man die Bengalen auch mal ein paar Tage alleine (zu zweit) lassen, ohne, dass die Wohnung saniert werden muss?

Zu einer betagten Burmadame würde ich eher zu zwei Burmakatzen raten, das passt besser. Bengalen sind schon sehr akive Katzen. Wir haben 3 Burmakatzen und 5 Europäisch Kurzhaarkatzen. Die drei Burmesen bilden eine Gruppe und kuscheln auch ständig miteinander.
Es heißt ja, Burmakatzen sind sehr sozial, untereinander kann ich das auch bestätigen. Aber den Anderen gegenüber sind sie sehr rassistisch Veranlagt. Meine Burmesen sind die Mobber in der Katzengruppe.

LG
Heike

Hallo,
also ich habe zwei Burma Damen und meine Freundin ist Züchterin. Sie hat auch noch 2 Ragdolls dabei und das ist Absolut kein problem, das weis ich auch von vielen andren haushalten, ich denke mal das ist überalls anders.

Burmas und Bengalen, sind beides Lebhafte Rassen, ich denke du solltest dir einfach klar sein, was du möchstest. 2 lebhafte Rassen oder eine ruhige und eine Lebhafte Rasse. Kann so oder so gut gehen, das weis man borher nie so genau. ich drücke dir die Daumen

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab jetzt von Bengalen nicht so die Ahnung und korrigiert mich bitte, wenn ich jetzt etwas falsches behaupte...
Aber sollte man dann nicht lieber 2 Kitten einer ruhigeren Rasse empfehlen, denn 18 ist ja schon ein ganz schönes Alter?
Denn Bengalen sind soweit ich weiß immer sehr lebhaft...

Wie gesagt, wenn die Aussage falsch ist korrigiert mich!

Jetzt hast Du aber noch nicht die Frage beantwortet, ob sie bisher allein war, einen Partner hatte usw. 🙂

Aber wir haben auch schon ein langes Wochenende gemacht, ohne das die Katzen einen Sitter hatten. Das war zumindest mit unseren Katzen nie ein Problem, wenn man sie vorher vorbereitet.

Wie denn? 😕
"Mama" macht sich jetzt ein nettes Wochenende und ihr bleibt schön brav?
Ich hätte da keine Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und wenn ihr nach einer ruhigen Katze im gleichen Alter schaut?

Dann würde ich 2 Kater empfehlen. Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten. Also können 2 Kater besser spielen, wenn man das so sehen will :smile:

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet: