Ja, aber dann leidet sie an Einsamkeit...
Auch wenn du vielleicht nicht mehr mitliest:
Was sagt dir, dass sie an Einsamkeit leidet bzw. leiden wird?
Vor wenigen Tagen, hast du geschrieben, ist der langjährige Partner gestorben.
Auch Katzen brauchen Zeit zum trauern. Wie verhält sie sich aktuell?
Glaubst du ernsthaft, dass du ihr jetzt einen Gefallen tust wenn du ihr zwei Jungspunde vor die Nase setzt - ganz egal welche Rasse?
Und wird sonst nicht immer so gerne argumentiert, dass man Katzen immer einen Partner bieten sollte?
Das wird es, aber um welchen Katzen geht es dann? Um Kitten, um relativ "junge" Katzen.
Man sollte nicht jede Situation in einen Topf werfen: klar sind Katzen grundsätzlich keine Einzelgänger, aber nicht in jedem Fall ist eine Zweikatze sinnvoll und notwendig.
Zumal der Partner zwei Jahrzehnte mit ihr zusammen war ist es doch verständlich, das der verbliebene Teil leidet...
Natürlich - sie trauert um den Verlust des Partner. Siehe oben.
Auch ich habe mehr als ein viertel Jahrhundert Katzenerfahrung und ich kann dir nur raten diesen Schritt gut zu überlegen und ob du wirklich damit deiner 18-jährigen kranken Katzendame einen Gefallen tust.
Meine erste Katze war 17 Jahre alt, als sie ihren zweiten Partner/in verlor. Ich entschied mich gegen eine Zweitkatze obwohl sie zu diesem Zeitpunkt nicht krank war.
Einer 17-jährigen Katze einen neuen Partner zumuten? Nein - ich entschied mich dagegen und das war ganz richtig so. Sie leidete kein bißchen und genoß noch ein weiteres Jahr unsere volle Aufmerksamkeit.