Burma, Bengale oder ?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
wir haben 6 Kater gemischt, zwei Savannahs F 3, einen Tonkanese und drei Hauskater. Wir hatten eine Bengalenkater der leider uns ins Regenbogenland verlassen hat.
Für mich steht eins fest, wenn man wirklich verreisen will, dann sollte dafür gesorgt sein, das morgens und abends jemand nach den Tiere schaut, es kann ja auch mal was passieren. Wir hätten unsere Tiere niemals alleine gelassen ud dabei ist es egal welche Rasse es ist. Doch wer es anders macht, muss dann auch mit den Folgen leben. Ich stelle mir vor, zwei Tage ein Katzenklo nicht sauber gemacht, da ist es egal wuie toll das Streu ist, da haben die Katzen keinen freien Platz mehr zum pisel, also zumindestens bei uns. Wir haben 8 große Katzenklos hier stehen und die sind über Nacht alle wenigstens einmal benutzt.
Bengale sind sehr menschebezogen, sehr agil und lebhaft und brauchen einen Katzenpartner.
Wie gesagt Birmas sind ja etwas ruhiger und vielleicht wäre die Birmas zu Birmas besser.
Denk in Ruhe noch einmal über das alleien lassen nach, keiner hier will dir etwas, wir denke nur an die Dinge die da passieren können.

A

Werbung

@Glücklichemomente

ich möchte meiner alten sehr lieben dame keine katze vorsetzen, die sich im neuen zuhause neu beweisen muss. damit schade ich der neuen und vor allem alten katze.

mit einem Vierteljahrhundert Katzenerfahrung weisst Du ja, daß sich gerade Kitten beweisen wollen, insbesondere Jungkater.
Aber das hast Du in Deinen Überlegungen sicher berücksichtigt. 🙄

ich will aber keine abgelegten Tiere aus dem Tierheim, von denen ich nicht weiß, woher sie kommen, wer die eltern waren und welche krankheiten in ihnen schlummern.
ich möchte Katzen, deren charakter ich schon vorher einschätzen kann.

Mit Deinem Vierteljahrhundert Katzenerfahrung weisst Du ja auch, daß man den Charakter beim Kitten nur bedingt sehen kann.

Die "abgelegten Tiere" wurden von Menschen abgelegt, die entweder keine Erfahrung oder keine Kenntnisse hatten. Und die Anzahl der Jahre mit Katzenhaltung bedeutet nicht, daß man über Erfahrung und Kenntnisse verfügt.

Bengale, Burma, Siam....nimm doch das, was Du hübsch findest. Deine alte Katze wird sich schon arrangieren.....

Wie gesagt Birmas sind ja etwas ruhiger und vielleicht wäre die Birmas zu Birmas besser.

Burmas, nicht Birmas 😉

An Gluecksmomente:

Ich verstehe, dass Ihr Euch Kitten wünscht (ich wünsche mir ja auch nur erwachsene Zugänge – man hat aus welchen Gründen auch immer, seine Vorlieben), aber … Ihr habt nun einmal eine alte, kranke Katze. Ihre Bedürfnisse sollten im Vordergrund stehen, schließlich hat sie Euch schon viele schöne Jahre beschert und verdient es, keinem übermäßigem Stress ausgesetzt zu werden. Ich würde gründlich durchdenken, ob ich der alten Dame nicht sogar ohne weitere Zusammenführungen, mit einem schönen Lebensabend mit viel Zeit mit ihren Menschen, einen größeren Gefallen tue (wie gesagt, hinterfragen. Ich sage nicht, dass das so sein muss). Denn machen wir uns nichts vor: jede Zusammenführung ist ungeheuer stressig. Und Stress fördert nun mal Erkrankungen, Unwohlsein etc. und das ist bei einer 18-Jährigen ein Risiko.

Sehe ich genauso. Deshalb meine Antwort zu der Eingangsfrage: Weder noch, sondern Keine.

das jetzt die leier mit dem tierheim kommt, war klar.
ich will aber keine abgelegten Tiere aus dem Tierheim, von denen ich nicht weiß, woher sie kommen, wer die eltern waren und welche krankheiten in ihnen schlummern.
übrigens: JEDER vernünftige Züchter wird seine Tiere nicht unter 3 Monaten abgeben. Tut er es doch, würde ich vom Kauf abraten.
Warum das so ist, könnte ich dir erklären, doch du würdest eh nicht zuhören, weil du grundsätzlich ein edelkatzenproblem hast, scheint mir. von daher lasse ich es.

Ich habe schon verstanden, dass du Burmas haben möchtest, es gibt bestimmt auch bei "Rassekatze in Not" Burmanesen, die ein neues Plätzchen suchen, die vielleicht 7 Jahre alt sind, das meinte ich damit 😉 Du hast anscheinend ein Problem mit Mallorca-Streunern (deine Worte) was dich nicht symphatischer macht...

Ich liebe Rassekatzen 🙂 Ich wollte selbst erst drei bei mir aufnehmen, ganz besonders die Ragdoll, und Coonis und BKH :pink-heart: haben es mir angetan. also ich habe nichts gegen Rassekatzen und oder gegen die Besitzer! Nur gegen Sturköpp 😎...

Ich finde jede Katzen hat ihren eigenen Charakter, das hat nichts mit der Rasse zu tun, es gibt bestimmt auch rauflustige Perser und träumende Bengalen... Mein Milou ist ein Träumer, mein Sepp ein Raufbold, also auch Straßenkatzen mit Parkplatzstammbaum haben unterschiedliche und tolle Charaktere 😉 Und diesen erkenne ich jetzt erst nach und nach...

Aber darüber möchte ich mich mit dir gar nicht streiten 🙂 Du hast alle Tipps abgelehnt, du möchtest nicht zuhören, oder dich belehren lassen, du hast ja 25 Jahre lang Erfahrung 🙂 Weißt du, dass man seine Sache auch 25 Jahre lang falsch machen kann?

Hol dir am besten zwei Burmakitten (oder waren es jetzt doch Birmas, hatte ich das irgendwo von dir gelesen?) und ich drücke dir wirklich die Daumen, bzw. deiner alten Dame, dass sie nicht so überfordert wird. Geh noch mal in dich und les dir den Faden noch mal durch 🙂 Dich wollte keiner angreifen, nur wenn man merkt, dass da einer ist, der ein Besserwisser sein will und doch so viel falsch macht und es nicht einsieht, da können die Gemüter sich eritzen 😉 Wir sind alle Menschen 👽 und wollen nur das beste für Deine, Meine, Unsere Katzen 🙂

Warum wird eigentlich nicht in Erwägung gezogen dieser alten Dame ihre eventuelll letzten paar Jahre in Ruhe verleben zu lassen und mit dem Neuzugang, der ja zwingend Kitten sein muss einfach noch zu warten.

Ich halte die Idee 2 junge Wilde, und denke es ist egal welche Rasse, zu einer 17 fast 18 jährigen nun kranken Katze dazuzugeben nicht gut. Würde ihr aber auch nicht mehr zwingend eine Vergesellschaftung mit einer anderen Katze aufbrummen. Nur weil Mensch das so will.

Die Oma Rolle, wie wir es von Menschen kennen, wird sie ganz gewiss nicht spielen und die beiden neuen werden sie als agile gesunde Tiere von ihrer Rangordnung vertreiben. In der Natur sind kranke Tiere immer hinter in der Rangordnung angestellt und eigentlich wolltest du das ja nicht.

Im Übrigen finde ich das schnelle Gejammer um den Ton Neulingen gegenüber langsam echt nervend. Viele Neulinge werden hier offen aufgenommen, diese haben aber auch die Eigenschaft inne, dass sie fragen weil sie ein echtes Problem haben und Antworten erwarten und diese auch verarbeiten. Hier wurde gefragt um zu fragen, die Antworten wurden alle abgeschmettert, hier geht es nicht darum was am besten für die Katz ist, sondern was am besten schmückt. Da kann ich auch fragen ob ich den Weihnachtstisch mit roten oder grünen Servietten eindecken soll.

Ich kann mich alex2701 auch nur anschließen.

Mittlerweile bin ich nach all den Seiten auch der Meinung, dass du jetzt mal endlich Kitten willst, deiner Kinder und dir zu liebe.
Und das finde ich der Oma-Katze gegenüber mies.

Sorry, falls ich die Antwort überlesen haben, hattest du denn schon mal zwei Kitten?
Ich denke eher nicht, denn sonst hättest du nicht die Frage nach der Zerstörung gestellt.

Werbung:
Dieses Forum und einige der Mitglieder sind mir zu verbittert, daher ziehe ich meine Diskussionen zurück und melde mich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Forum und einige der Mitglieder sind mir zu verbittert, daher ziehe ich meine Diskussionen zurück und melde mich ab.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
würden eigentlich nicht auch 3 neuzugänge gehen?

zwei kitten und eine etwas ältere dame?

das wäre doch auch eine option....und alle wären zufrieden.

Das habe ich auch schon vorgeschlagen. wurde ignoriert 😎

Werbung:

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
@ Glueckliche Momente

Ich hatte Burmesen und Bengalen. Sowohl die einen von Anfang an (also direkt vom Züchter mit ca 12-14 Wochen), als auch die Bengalen.

Meine Empfehlung: Nimm auf jeden Fall und ganz definitiv Abstand von den Bengalen, wenn du deine weiteren Lebensumstände so beibehalten möchtest.

Bengalen und Burmesen passen meines Erachtens nicht zusammen.
Ja, auch Burmesen wird nachgesagt, dass sie aktiv und verspielt sind und lebendig und fit bis ins hohe Alter.
Bengalen sind aber mehr davon. Viel mehr.

Verbote nicht auf Tische zu gehen? Mal im Ernst...normale Katzen halten sich da vielleicht bedingt dran oder zumindest meistens, wenn jemand in der Nähe ist.
Bengalen wollen überall drauf, drüber, drunter, rein, durch usw. Sie sind so wahnsinnig neugierig und aktiv, dass sie ständig etwas entdecken wollen, wenn sie wach sind.
Natürlich schlafen auch Bengalen viel, sind ja auch "nur" Katzen aber wenn sie wach sind, sind sie aktiv, neugierig, wollen erleben, entdecken und Spaß haben.
Sie für 2 Tage alleine zu lassen, nur mit Futter (zu nur Trockenfutter sage ich jetzt nichts) und Wasser, ist keinesfalls Bengalgerecht (ehrlich gesagt auch so nicht katzengerecht, was wenn was passiert?!?) und wenn Bengalen sich langweilen, dann sind sie sehr einfallsreich.

All das gilt ja eigentlich auch für andere Katzen, bei Bengalen ist es nur stärker und ausgeprägter.

Zwei Bengalkinder zu einer alten Burmadame dazu zu setzen, finde ich schon fast wahnsinnig. Wenn euch das Seelenheil eurer alten Dame lieb ist und ihr diese nicht nur noch auf Schränken oder unter irgendwelchen Möbeln finden wollt, dann nehmt davon echt Abstand.
Ich rate wirklich dringend davon ab.

Kitten ist das wurscht, ob da jemand seine Ruhe will. Es wird gespielt, getobt, entdeckt, gekaspert. Am Ende des Tages gehen nicht die Beiden oder nehmen etwa Rücksicht auf die alte Dame, nein...die Burmesin wird sich verkrümeln.

18 Jahre ist echt ein Alter, wo man ihr viel Ruhe und keinen unnötigen Stress antun sollte.

Wir standen damals auch vor der Entscheidung, als unser Burmakater starb und Bibi übrig blieb und entschieden uns gegen eine neue Katze, erst Recht gegen Kitten. Bibi war die verbleibende Zeit ihres Lebens die Queen, wurde von allen betüddelt und verhätschelt, hatte aber Ruhe und Frieden.
Das hat sie sehr genossen.
Wie du schreibst, sind Burmesen sehr sehr menschenbezogen und anhänglich.
Ich denke sie in Ruhe ihren Lebensabend verbringen zu lassen, ist die beste Lösung, als ihr jetzt noch den Stress einer Zusammenführung und erst Recht den von Kitten an zu tun.

Wartet doch, bis eure alte Dame auch nicht mehr ist und startet dann bei 0.

Was wolltest du auf deine Eingangsfrage hören!

Es wurde geduldig erklärt das:
  • Kitten für deine Alte zu wild sind, unabhängig welche Rasse, sind KITTEN, die toben
  • das deine nicht die Oma spielt, machen Katzen nicht
  • das wenn einsam, dann eine ältere, ruhigere, willste nicht, ok
  • und das man Katzen egal wie alt nicht mal so übers Wochenende alleine lässt, hat mit Natur nichts zu tun es sei denn du hast in deiner Wohnung ne Mäuserennstrecke, dass sie sich jeden Tag ihr Futter selber erjagen können. So lange Tiere als Haustiere gehalten werden ist der Halter dafür verantwortlich das es ihnen an nichts fehlt. Grundbedürfnisse wie frisches Wasser, Futter, sauberes Klo gehören für erstrecht dazu.

Also was willst du hören?
Gelöscht wegen OT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube letzlich mußt du entscheiten was du willst,ich stelle mir nur die Frage warum du uns fragst, wenn du doch weißt was du willst. Außerdem habe ich nicht gesagt as du deine Katze immer alleine läßt, doch du tust es eben immer mal ein paar Tage und das ist für mich ENTSCHUDIGUNG - UNENTSCHULDBAR !!!!
Ich stelle mir vor sie erschrecken sich und gehen dann aufeinander los und das geht über eben ein paar Tage. Natürlich können solche Dinge auch entstehen wenn wir auf Arbeit sind, doch da kommen wir ja abend wenigsten wieder. Hast du schon mal erlebt wie Katzen sich verhalten wenn sie durch ne Knall draußen zum Beispeie erschrecken und dann aufeinander losgehen, da kommt Freude auf.

Werbung:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm es usn nicht übel, doch jemand der Katzen die aus dem Tierheim kommen als angelegt bezeichnet, kann kein Tierfreund sein!! Wünsche Dir viel Glück und den Katzen die bei Dir sind natürich auch!

Aber warum?
Wie bereits erwähnt und bekannt sind Burmesen extrem menschenbezogen. Dieses "zuhause-"Gefühl wird dem Tier nach 9 Jahren genommen. Es soll sich danach mit neuen Menschen anfreunden, einem neuen Zuhause und einer alten Katze, die in der Hausrangordnung ganz oben steht. Eventuell war das die neue Katze auch, was zu zusätzlichen Problemen und Stress für alle führt. .
so ein Blödsinn!
Katzen, die sich einmal eng an einen Menschen gebunden haben, werden das jederzeit wieder tun. Mit ein bisschen katzenerfahrung wüsstest du, dass es bei Katzen gleichen Geschlechts keine festgelegte, sondern lediglich eine situationsbezogene Rangordnung gibt 😎
.
Kitten sind süß ja, aber nachgeschmissen bekommt man die sicherlich nicht. Nicht die, die ich mir wünsche! Und auch hier werde ich sicher die 3 Monate abwarten, bis die "Ausbildung" zu Hause bei der Katzenmama vorbei ist.
Und wer sich auch nur ein ganz klein wenig mit Katzen auskennt weiß, dass 3 Monate alte Katzen schon gar nicht mehr soooo süüüüsss sind, wie 8 Wochen alte. Also bitte.

Katzen nsind auch mit einem halben jahr noch genau soo süüüüüüß wie mit 8 Wochen... nur besser erzogen 🙄
drei Monate bei der Mama reichen meiner Meinung nach übrigens nicht aus, um aus einem "süßen" Terrorzwerg ein süßes, gut sozialisiertes und lebenstaugliches Kitten zu machen

ich kann hier nur noch den kopf schütteln.

unsere beiden die wir in ein paar tagen bekommen sind auch abgabetiere und deshalb noch lange nicht weniger wert als eine rassekatze.

klar kosten rassekatzen mehr geld weil sie papiere und alles haben aber vom sachwert her sind sie nicht mehr oder wenig wert als spanische streuner oder abgabekatzen aus dem tierheim.

wenn wir uns noch einen kater dazu holen würden, dann wäre mein erster gang in das örtliche tierheim.