Ich glaube kurzseitig sind alle Katzen so verspielt wie in dem Video, der Unterschied zu den agilenen Tieren ist haltnur, wie Du ja auch schreibst, dass es eben nicht nur 5 Minuten so ist.
Genau, das ist der wichtige Punkt und den muss man halt mögen. Wenn man ein Problem mit Katzen hat, die viel Beschäftigung erwarten (und auch schnell Unfug treiben, wenn sie diese nicht erhalten. Speedy hat es letzte Woche z. B. geschafft, mir zu demonstrieren, dass man in die Luxusmulde vom Kratzbaum reinkriechen kann, auch wenn der Reißverschluss zu ist
🙄) und außerdem die ganze Zeit um einen herumwuseln dann sollte man sich auf alle Fälle für eine ruhige Rasse entscheiden.
Ich muss gestehen, dass ich vor allem mit Speedy Anfangs ein wenig überfordert war, denn der hat besonders viel Power, so kannte ich das vorher noch von keiner Katze.
Meine zwei Lütten sind ja noch jung 3 1/2 und 2 Jahre alt und insofern sicher auch noch etwas aktiver als ältere Semester, ab mit 5 Minuten ist es da ganz sicher nicht getan. Die spielen seeehr viel miteinander und da heisst es dann für mich, im warsten Sinne des Wortes, schon mal Kopf einziehen.
Hahaha, das kann ich mir so gut bildlich vorstellen und kenne es auch
😀. Sunny springt sehr häufig genau an meinem Kopf vorbei. Sie streift mich dabei sogar.
Bei Verfolgungsjagten werde ich als Mensch bestenfalls als störendes Hinderniss betrachtet über das es, wenn es z.B. auf dem Sofa sitz, drüber zu springen gilt.
Kennst du das, man sitzt irgendwo und hört sie schon anpoltern und weiß, dass man sich so schnell wie möglich aus der Flugbahn retten muss und zieht reflexartig den Kopf weg
😀
Ich find's toll und mache mir sofort Sorgen, wenn sie mal mehr als sonst schlafen oder eben nicht aufdrehen, ob alles in Ordnung ist.
Das kann ich sehr gut verstehen!
Genau da ist das Problem, was für mich einfach sprühende Lebensfreude und normal ist, mag ein anderer als wild empfinden. Wichtiger als die Klärung der Definition lebhaft ist eher die Frage was man als Mensch selber mag. Und ich liebe eben die etwas durchgeknallten Mitzis.
Im Prinzip sind wir uns total einig. Aber eben deshalb empfinde ich die Definition was ist lebhaft als wichtig. Denn wenn jemand einen absoluten Couchpotatoe möchte, wären ihm vermutlich "sogar" meine beiden Norweger zu wild (die Gruppe besteht aus 6 Katzen + 1 Hardcorefreigängerin). Ich liebe es auch, aber ich kann verstehen, wenn sich jemand damit überfordert fühlt. Daher finde ich es eigentlich auch wichtig, dass man, wenn man sich für so eine Rasse entscheidet, den Züchter auch mehr als einmal besucht um die Tiere besser kennenzulernen
🙂