Die alte Dame kann sich mit dazu kuscheln wenn sie möchte, sie kann mit raufen wenn sie möchte, sie kann die zwei aber auch einfach machen lassen wenn sie möchte und sich nicht mit ihnen beschäftigen. Sie hat die Wahl!!
Das kann leider auch anders laufen - die Kitten werden vielleicht nicht zwangsläufig fragen, ob sie mitmachen möchte. Ein gar nicht so untypisches Kitten-Verhalten könnte zum Beispiel sein: Kitten kuschelt sich an die alte Dame, soweit alles toll. Dann kommt das Katerkitten auf die Idee, dass Putzen schön wäre. Auch noch gut. Aber: das geht auch gerne mal in Raufen über. Dann wäre die alte Dame sicher nicht mehr begeistert ...
An Gluecksmomente:
Ich verstehe, dass Ihr Euch Kitten wünscht (ich wünsche mir ja auch nur erwachsene Zugänge – man hat aus welchen Gründen auch immer, seine Vorlieben), aber … Ihr habt nun einmal eine alte, kranke Katze. Ihre Bedürfnisse sollten im Vordergrund stehen, schließlich hat sie Euch schon viele schöne Jahre beschert und verdient es, keinem übermäßigem Stress ausgesetzt zu werden. Ich würde gründlich durchdenken, ob ich der alten Dame nicht sogar ohne weitere Zusammenführungen, mit einem schönen Lebensabend mit viel Zeit mit ihren Menschen, einen größeren Gefallen tue (wie gesagt, hinterfragen. Ich sage nicht, dass das so sein muss). Denn machen wir uns nichts vor: jede Zusammenführung ist ungeheuer stressig. Und Stress fördert nun mal Erkrankungen, Unwohlsein etc. und das ist bei einer 18-Jährigen ein Risiko.
Ich würde wie viele hier auch keine Kitten dazu setzen. Warum? Das mit Großmutter spielen kann man bei vielen Kätzinnen vergessen, die wollen schon in jüngeren Jahren nicht Ersatz-Mami spielen. Viel zu nervig das Kleinzeugs. Zum Kitten-betüdeln sind häufig kastrierte Kater tatsächlich eher bereit. Unter denen gibt es welche, die das leidenschaftlich gerne machen.
Wenn die Kitten richtig klein sind, mag es sogar noch laufen, aber wenn der Nachwuchs erst einmal in die Sturm- und Drangphase kommt … Wie JFA schon schrieb: die Gefahr, dass sich deine Katze zurückzieht, um ihre Ruhe zu haben, ist dann sehr hoch. Auch nicht schön, finde ich.
Der Charakter: es gibt natürlich rassebedingte Tendenzen, aber doch nicht DEN universal geltenden Grund-Charakter für alle Burma-Katzen. Oder alle Maine Coon oder was-auch-immer. Es gibt total aufgedrehte BKHs und verschlafene Bengalen und mehr oder weniger stumme Siam-Katzen. Nur so als Beispiele. Wenn Du Kitten aufnimmst, kannst Du Tendenzen erkennen, aber den Charakter einer einzelnen Katze kannst Du wesentlich besser ab dem Erwachsenen-Alter einschätzen.
Und ja, ich weiß, dass meine Antwort zu den Unerwünschten gehört. Aber ich würde Dir auch raten, nach zumindest etwas älteren Burma-Katzen zu suchen. Vielleicht so ab drei …