Meine Katzen kriegen ganz oft Biofleisch
Ernsthaft, Knuddel hat recht (wie auch die meisten anderen, die sich hier dazu geäußert haben).
Du argumentierst zwar mit dem Alter Deiner Katzen, aber Fakt ist doch, dass Eure verbliebene Katze nierenkrank ist. Da solltest Du schon ein wenig Bereitschaft zeigen, Deine versteifte Haltung zum Thema Trockenfutter von Grund auf zu überdenken. Und nicht allen anderen, die nicht Deine Meinung vertreten, in beleidigender Weise über den Mund fahren
25 Jahre Katzenerfahrung, schön und gut. Ganz andere hier haben die auch. Und füttern vernünftig, nämlich nass, weil sie sich eben durch die plausiblen Argumente haben überzeugen lassen, oder weil ihnen der gesunde Menschenverstand schon vorher gesagt hat, dass Trockenfutter völlig denaturiert ist, großteils aus Getreide oder anderen Füllstoffen besteht und dem Körper viel, viel Wasser entzieht. Man kann auch 25 Jahre lang so einiges falsch machen. Das ist keine Schande, aber man sollte schon offen bleiben für vernünftige Argumente sonst geht das noch die nächsten 25 Jahre so weiter
Ebenso recht haben die, die Dir davon abraten, zu der betagten und nicht GESUNDEN Katze 2 junge Miezen dazu zu setzen. Rasse hin oder her - ALLE gesunden jungen Katzen dieser Welt sind verspielt, hyperaktiv und wahre Nervensägen. Und das bleibt so, bis sie wenigstens 8, 9 Monate alt sind. Es wird für Deine Altkatze ein riesiger Stress-Faktor sein, der sich alles andere als begünstigend auf ihren Gesundheitszustand auswirken wird.
Ich kann Deinen Kittenwunsch schon verstehen. Aber die Konstellation ist alles andere als optimal, Du solltest ihn Deiner Altkatze zuliebe noch eine Weile zurückstellen. Es geht doch in erster Linie um das Wohl Deiner vorhandenen Katze, nicht um Deine eigenen Wünsche, oder?
Übrigens ist es Unsinn, dass Kater verschmuster sind als weibliche Tiere
Ich habe 5 Mädels, 3 EKH und 2 Siam, und allesamt sind sie absolut unzurückweisbare Kampfschmuserinnen
Von 5 sind auch 4 schwere Raufboldinnen, die Siams liegen dabei GANZ vorne (um das 2. Dogma zu widerlegen, dass Mädels anders spielen als Jungs).
Warum lässt Du Deine Miezen eigentlich vollkommen allein, wenn Ihr ein paar Tage abwesend seid? Das ist für die Miezen nicht schön, und mit Kitten im Haushalt finde ich das absolut unmöglich.. Man kann doch so einfach einen Katzensitter morgens und abends eine halbe Stunde kommen lassen? Dann kannst Du auch das Thema Trockenfutter sterben lassen.