Burma, Bengale oder ?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Sie haben mehr Sprengkraft 😱
Du scheinst beratschlagungsresistent und wirkst recht selbstgerecht, wobei zum Trockenfutter (Katzen sind FLEISCHfresser, Punkt und Ende) alles gesagt ist. Zum Alleinlassen 2 Tage: Klar können die damit zurechtkommen, doch WENN was passiert (Katze verfängt sich irgendwo, fällt irgendwo runter, klemmt sich was, bricht sich was etc. pp.) - dann dauert es BIS ZU 2 TAGE, bis es bemerkt wird. Aber damit hast du offenbar auch keine Probleme.
So, bin jetzt wieder weg. Auf dass die Ratschläge kommen, die dir genehm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das mit dem Spieltrieb habe ich bei den Burmesen nicht anders erlebt...
Nur das sie anscheinend nicht ganz so tollpatschig sind.

Aber die Sache mit dem Bett... Also Katzen - auch Bengalen - können, aber müssen nicht ins Bett. Und das kann man denen auch beibringen. Das find ich jetzt - entschuldige - etwas lächerlich ;o)

viel spaß beim beibringen😀😀😀

du wirst sehen ,was bengalen dir so alles beibringen werden😀
 
siamkatze😱

dir ist bewusst, dass bengalen dagegen menschenscheu sind, ja?

siamkatzen sind extreeeem menschenbezogen und....ach ich weiß gar nicht was ich sagen soll....

unser damaliger siam.kater hat das haus zusammen geschriehen,wenn wir mal ein paar stunden nicht da waren. die haben aber auch ein organ :-D

jetzt mal im ernst: mit einer 18 jahre alten, kranken katze und der tatsache das du öfters mehrere tage nicht da bist, solltest du erstmal gar keine kitten zu dir holen.
so oder so würde es nach hinten losgehen ...für dich, die wohnung und vorallem für die altkatze.

die rasse spielt dabei weniger die rolle, sondern die tatsache, dass du weder der älteren katze noch den kitten gegenüber gerecht werden kannst/möchtest.

und das soll kein angriff sein, im gegenteil ich verstehe deinen wunsch nach 2 kitten absolut. aber deine lebensumstände lassen das momentan nicht zu, egal wie man es dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Foum und einige der Mitglieder sind mir zu verbittert, daher ziehe ich meine Diskussionen zurück und melde mich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Foum und einige der Mitglieder sind mir zu verbittert, daher ziehe ich meine Diskussionen zurück und melde mich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke vor der Anschaffung weiterer Katzen, ganz gleich welcher Rasse, solltest Du dringend deine Einstellung überdenken.

Vor allem was Fütterung und Alleinlassen für mehrere Tage ohne Betreuung angeht - NoGo!

Du kommst hier echt als Besserwisser rüber, der nach 25 Jahren "Erfahrung" Beweihräucherung einheimsen möchte bei der Entscheidung für zwei lebhafte Kitten.

Nun ja, Du wirst schon wissen, was Du tust.

Alles Gute mit Deiner Entscheidung.
 
Dieses Forum und einige der Mitglieder sind mir zu verbittert, daher ziehe ich meine Diskussionen zurück und melde mich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich bin auch ganz entspannt😳

ja , so im etwa kann man es stehen lassen.

aber: das tollpatschige hat nichts mit der sprungkraft zu tun, sondern damit, dass sie ihr ziel erreichen wollen,egal was ihnen im weg steht😉

und rächen würde ich es bei ihnen auch nicht nennen....sie wissen was sie wollen und holen es sich,-auch hierbei: egal was ihnen im weg steht.

nachtragend sind sie nicht!
 
Dieses Forum und einige der Mitglieder sind mir zu verbittert, daher ziehe ich meine Diskussionen zurück und melde mich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ungefähr.

Zwei große Schüsseln voll Wasser, Zwei große Schüsseln voll Trockenfutter.

Gutes Streu ins saubere Katzenklo... und tschüss! War NIE ein Problem.

Es ist nie jemand verhungert (Trockenfutter steht im übrigen IMMER bereit - nie hat sich einer überfressen oder fett gefressen). Klo hat nicht gestunken (gutes Katzenstreu eben - zudem Trockenfutter, was dafür sorgt, dass auch nicht ganz soviel Fressmüll im Klo landet).

Die Katzen haben ihre Tage ohne uns genossen und wir ohne die Katzen. Hinterher war nie etwas kaputt und es wurde auch nichts in der Ecke hinterlassen.

Komisch, dass der Kater an Nirenversagen gestorben ist 😱 😡
 
Werbung:
Dieses Forum und einige der Mitglieder sind mir zu verbittert, daher ziehe ich meine Diskussionen zurück und melde mich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch einmal: du willst mir jetzt weißmachen, dass ich den katzen nachhaltig schade, wenn sie ab und an mal 4 tage am stück trockenfutter bekommen???
sorry, das ist übertrieben!


mein kater würde am vollen napf verhungern.....

habe ich schon erwähnt das einige bengalen bezüglich des futters extrem wählerisch sind?

pagani frisst nur frostfutter bzw. wachteln und küken. es müssen augen und federn dran sein.
oder frisches fleisch....kaum nassfutter aus der dose und er hat noch nie trockenfutter gefressen!

gut,ich bin nicht unschuldig,denn ich habe es ihm angeboten....allerdings hat er wie gesagt noch nie trockenfutter gefressen und würde wirklich eher verhungern als das er da ran geht.
 
noch einmal: du willst mir jetzt weißmachen, dass ich den katzen nachhaltig schade, wenn sie ab und an mal 4 tage am stück trockenfutter bekommen???
sorry, das ist übertrieben!

Halte es für übertrieben.
Meine Erfahrungen sind andere.
 
Dieses Forum und einige der Mitglieder sind mir zu verbittert, daher ziehe ich meine Diskussionen zurück und melde mich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem hast du geschrieben, dass IMMER Trofu bereit steht, das ist nicht gut! Auch wenn du viel Erfahrung hast, die ich gar nicht abstreiten will, solltest du deine Einstellung Tieren gegenüber überdenken.

Sie haben eben NICHT die Wahl, ob sie gesund oder ungesund futtern wollen! Nur das, was du ihnen reichst, das wird gefressen! Wie bei Kindern.- WEnn du dich mit Pizza und Pasta vollstopfst ist mir das egal, aber bei Katzen sollte das so nicht sein! Du trägst die Verantwortung; daraus resultiert, dass DU die Verantwortung trägst, wenn jemand 2 Tage lang nicht nach deinen Katzen guckst, und sich eine ein Beinchen gebrochen hat, oder auf der Badewanne ausgerutscht und sich den Kopf gestoßen hat, oder oder oder. Bei Kitten kann ALLES passieren!

Wir Menschen "sperren" sie ein, und wenn wir mal wegfahren wollen, sollen sie gefälligst zusehen, wie sie zurecht kommen... ein echt übler Gedanke mit einem komischen Nachgeschmack....
 
Werbung:
Dieses Forum und einige der Mitglieder sind mir zu verbittert, daher ziehe ich meine Diskussionen zurück und melde mich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah, hier geht's aber mal wieder ab...

Hallo erstmal, Glücklichemomente.

Du solltest, glaube ich, wissen, dass das Thema Trockenfutter in diesem Forum schon immer ein heikles war. Das Problem dabei ist, dass durch die getrocknete Nahrung und den meistens sehr hohen Getreideanteil Veranlagungen zu Nierenerkrankungen unterstützt werden.
Das soll nicht heißen, dass du deine Katzen grundsätzlich schlecht versorgst, aber es ist leider Fakt, dass Trockenfutter (BESONDER RC, Iams und alles was "von Tierärzten empfohlen" draufstehen hat) KEIN gutes Futter ist oder jemals war. Da auch Tierärzte zum Thema Katzenernährung meist schlecht oder falsch informiert sind, da sie "kostenlose Fortbildungen" von Futtermittelherstellern besuchen, um für sie per Gesetz festgelegte Scheine zu bekommen, kann man meiner Meinung nach niemandem einen Vorwurf machen, dem immer nur die Werbelügen ans Herz gelegt wurden.
Diverse Tierärzte haben sogar Provisionsverträge und vertreiben bestimmte Futtersorten in ihren Praxen...
Es ist einfach artgerechter den Tieren Nassfutter oder sogar Barf zu geben, wozu man sich super im entsprechenden Forenteil einlesen kann.

Aber um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, wäre es nicht im Sinne deiner alten Dame zwei junge Bengalen dazu zu holen. Es gab mal jemanden im Forum, der/die Bengalen sehr treffend als "Einstein auf Speed" beschrieb. Das heißt, sie sind sehr aktiv, hochintelligent und meistens weniger verschmust als total verspielt. Und wenn diese Rasse unterfordert wird, kann es wirklich sein, dass sie dir im wahrsten Sinne des Wortes die Wände hochgehen.

Ich persönlich würde dir dazu raten ein Burma-Geschwister-Pärchen von einem guten Züchter oder, wenn die Möglichkeit besteht, vom Tierschutz zu holen und die Katzen dann ganz in Ruhe aneinander heranzuführen.
Mit 18 Jahren wird es für die alte Dame sicher nicht einfach werden, sich umzustellen und zwei so verspielte Fellknäuel könnten ihr da ordentlich auf die Nerven gehen, was mit Sicherheit deutlich gezeigt werden wird.

Lieben Gruß.
 
"Einstein auf Speed"😀😀

Speed ja, Einstein eher nicht... naja, kann ja noch werden😳

Wobei die Rasse ansich schon recht verschmust ist. Allerdings sind es keine Schoßkatzen,dass stimmt wohl.
 
Meine Katzen kriegen ganz oft Biofleisch :verschmitzt:

Ernsthaft, Knuddel hat recht (wie auch die meisten anderen, die sich hier dazu geäußert haben).

Du argumentierst zwar mit dem Alter Deiner Katzen, aber Fakt ist doch, dass Eure verbliebene Katze nierenkrank ist. Da solltest Du schon ein wenig Bereitschaft zeigen, Deine versteifte Haltung zum Thema Trockenfutter von Grund auf zu überdenken. Und nicht allen anderen, die nicht Deine Meinung vertreten, in beleidigender Weise über den Mund fahren :verschmitzt:

25 Jahre Katzenerfahrung, schön und gut. Ganz andere hier haben die auch. Und füttern vernünftig, nämlich nass, weil sie sich eben durch die plausiblen Argumente haben überzeugen lassen, oder weil ihnen der gesunde Menschenverstand schon vorher gesagt hat, dass Trockenfutter völlig denaturiert ist, großteils aus Getreide oder anderen Füllstoffen besteht und dem Körper viel, viel Wasser entzieht. Man kann auch 25 Jahre lang so einiges falsch machen. Das ist keine Schande, aber man sollte schon offen bleiben für vernünftige Argumente sonst geht das noch die nächsten 25 Jahre so weiter :verschmitzt:

Ebenso recht haben die, die Dir davon abraten, zu der betagten und nicht GESUNDEN Katze 2 junge Miezen dazu zu setzen. Rasse hin oder her - ALLE gesunden jungen Katzen dieser Welt sind verspielt, hyperaktiv und wahre Nervensägen. Und das bleibt so, bis sie wenigstens 8, 9 Monate alt sind. Es wird für Deine Altkatze ein riesiger Stress-Faktor sein, der sich alles andere als begünstigend auf ihren Gesundheitszustand auswirken wird.

Ich kann Deinen Kittenwunsch schon verstehen. Aber die Konstellation ist alles andere als optimal, Du solltest ihn Deiner Altkatze zuliebe noch eine Weile zurückstellen. Es geht doch in erster Linie um das Wohl Deiner vorhandenen Katze, nicht um Deine eigenen Wünsche, oder?

Übrigens ist es Unsinn, dass Kater verschmuster sind als weibliche Tiere :smile: Ich habe 5 Mädels, 3 EKH und 2 Siam, und allesamt sind sie absolut unzurückweisbare Kampfschmuserinnen :zufrieden:
Von 5 sind auch 4 schwere Raufboldinnen, die Siams liegen dabei GANZ vorne (um das 2. Dogma zu widerlegen, dass Mädels anders spielen als Jungs).

Warum lässt Du Deine Miezen eigentlich vollkommen allein, wenn Ihr ein paar Tage abwesend seid? Das ist für die Miezen nicht schön, und mit Kitten im Haushalt finde ich das absolut unmöglich.. Man kann doch so einfach einen Katzensitter morgens und abends eine halbe Stunde kommen lassen? Dann kannst Du auch das Thema Trockenfutter sterben lassen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
DeborahK
DeborahK
N
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
N
Antworten
4
Aufrufe
14K
dieMiffy
dieMiffy
Anna
3 4 5
Antworten
97
Aufrufe
52K
Kaat
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben