Burma, Bengale oder ?

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Diese Forum ist mir zu verbittert, daher ziehe ich meine Diskussionen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ein Kater soll auf jeden Fall wieder dabei sein. Kater sind einfach verschmuster. Stellt sich nur die Frage nach der Mischung... und ob oder 2 Kater.

Finde ich gar nicht. Es gibt auch Katzen die unglaublich verschmust sind!

Also bei uns kamen und kommen keine Katzen mehr ins Bett. Das wußten unsere alten Herrschaften genau und blieben vor der offenen Tür stehen. Außerdem wurde auch nicht auf Tischen herumgelaufen (zumindest nicht, wenn wir dabei waren...). Es kam auch keiner auf die Idee, den Vorhang zu zerlegen oder die Fensterbank - absichtlich - abzuräumen. Das Zerstörungspotential hielt sich also - auch bei Abwesenheit und Urlaub - in Grenzen. Das hätten wir natürlich gerne so wieder.

Hat hier keine Bengalen und kann mal berichten?

Ich glaube, dann müsst ihr euch mit Jungspunden erst einmal wieder ganz schön umstellen. Nicht nur besonders lebhafte Katzen können viel kaputt machen, springen auf Tische usw. Wenn gespielt wird, wird gespielt, dass ist alles andere erstmal egal. Bei so Seniorenmiezen ist es an sich natürlich bedeutend ruhiger - das liegt ja in der Natur der Sache.

Meinst Du denn, eure Katze (wie heißt sie denn) ist noch fit genug, sich mit 2 Kitten auseinander zu setzen? Prinzipiell finde ich die Idee mit 2 Kätzchen gut, aber je nach Altkatze kann sie auch das ganz schön nerven...

Edit: Wenn Du magst, lies Dich doch mal im Bereich Ernährung ein! Da stehen viele interessante Sachen, bei denen auch "Alt-Katzenbesitzer" noch etwas lernen. Aber nun genug OT.

Dieses Forum ist mir zu verbittert, daher ziehe ich meine Diskussionen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ungefähr.

Zwei große Schüsseln voll Wasser, Zwei große Schüsseln voll Trockenfutter.

Gutes Streu ins saubere Katzenklo... und tschüss! War NIE ein Problem.

Es ist nie jemand verhungert (Trockenfutter steht im übrigen IMMER bereit - nie hat sich einer überfressen oder fett gefressen). Klo hat nicht gestunken (gutes Katzenstreu eben - zudem Trockenfutter, was dafür sorgt, dass auch nicht ganz soviel Fressmüll im Klo landet).

Die Katzen haben ihre Tage ohne uns genossen und wir ohne die Katzen. Hinterher war nie etwas kaputt und es wurde auch nichts in der Ecke hinterlassen.

Glückwunsch. Entschuldige, aber wenn ich das lese. :stumm:

Schau mal, hier gibt es auch einen extra Thread zu Bengalen! 🙂

Dieses Foum und einige der Mitglieder sind mir zu verbittert, daher ziehe ich meine Diskussionen zurück und melde mich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich jetzt hier nochmal😉

ehrlich gesagt würde ich keine bengalen ins haus holen, wenn eine 18 jahre alte katzen dame vorhanden ist.

viele bengis sind doch recht dominant und ich würde evtl sagen, dass sie es auf die alte dame "absehen" könnten.
zumindest sind sie so aktiv, dass die altkatze sicherlich mehr als genervt von ihnen wäre und der stress wäre sehr groß.

und doch, bengalen sind aktiver als "normale" katzen.

ich habe hier den direkten vergleich. Oranija (hauskatze) könnte pagani alleine nicht auslasten.

er fordert mich ganz gezielt mehrmals am tag ins spiel mit ein und verlangt wesentlich mehr beschäftigung als oranija beispielsweise.

und was bei den meisten bengalen niemals geht, ist sie regelmäßig für mehrere tage alleine zu lassen.

sie würden dir wahrscheinlich die ganze wohnung auseinander nehmen😳

sie sind so menschenbezogen, dass sie darunter sehr leiden würden, wenn keiner da ist, der sie bespaßt und bekuschelt.

....und den frust würde deine ältere katze abbekommen,garantiert!

l.g

Ich denke auch, dass du dich erst mal über Bengalenhaltung informieren solltest, das ist nicht so einfach und hat auch nichts mit Katzenerfahrung oder nicht zu tun.

Um deine Katze in dem Alter wäre mir auch Angst.

Dieses Foum und einige der Mitglieder sind mir zu verbittert, daher ziehe ich meine Diskussionen zurück und melde mich ab.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns stellt sich nur die Frage: 1 Burma und 1 Bengale oder 2 Burmesen.
Wobei einer auf jeden Fall ein Kater sein soll.
Ich rage mich nur, ob Bengalen wirklich so lebhaft sind. Bei Züchtern und bei youtube konnte ich das noch nicht so feststellen. Zumindestwar der Unterschied zu Burmesen nicht so groß, die können ebenfalls ganz schön Rambazamba machen. Vor allem sprechen sie viiiel mehr.

Die Bengalen haben halt rassebedingt die Möglichkeit, höher zu springen, was sie auch fleißig ausnutzen. Zudem habe ich ein Videogesehen, wie sie sogar ein weiches Katzenkörbchen mit den Zähnen weggezogen haben...

Also bei uns kamen und kommen keine Katzen mehr ins Bett. Das wußten unsere alten Herrschaften genau und blieben vor der offenen Tür stehen. Außerdem wurde auch nicht auf Tischen herumgelaufen (zumindest nicht, wenn wir dabei waren...). Es kam auch keiner auf die Idee, den Vorhang zu zerlegen oder die Fensterbank - absichtlich - abzuräumen. Das Zerstörungspotential hielt sich also - auch bei Abwesenheit und Urlaub - in Grenzen. Das hätten wir natürlich gerne so wieder.

Hat hier keine Bengalen und kann mal berichten?

dann hole dir erst recht keine bengalen, bitte!

sie wollen und müssen mit ins bettchen dürfen, sie brauche die nähe ihres menschen.

und ja, sie klettern eigentlich an allem hoch und machen durch ihre tollpatschigkeit auch gerne mal einiges kaputt😳

der unterschied an bengalkitten und anderen kitten ist der, dass andere kitten irgendwann "erwachsen" werden und einiges an unfug nicht mehr anstellen.

bengalen hingegen bleiben für immer kleine kitten bzw. verhalten sich ein leben lang so.
auch ihr spieltrieb lässt bis ins hohe alter nicht nach.

Werbung:
Ja, so ungefähr.

Zwei große Schüsseln voll Wasser, Zwei große Schüsseln voll Trockenfutter.

Gutes Streu ins saubere Katzenklo... und tschüss! War NIE ein Problem.

Es ist nie jemand verhungert (Trockenfutter steht im übrigen IMMER bereit - nie hat sich einer überfressen oder fett gefressen). Klo hat nicht gestunken (gutes Katzenstreu eben - zudem Trockenfutter, was dafür sorgt, dass auch nicht ganz soviel Fressmüll im Klo landet).

Glückwunsch. Entschuldige, aber wenn ich das lese. :stumm:

lass es ruhig raus... was für Fragen, Anmerkungen hast du?

Ich weiss, was sie meint. Trockenfutter ist generell Müll. Da ist in den meisten Fällen mehr Getreide drin als Fleisch, was der Katzenkörper nicht mal verwerten kann. Es kommt "so wenig" hinten raus, da kein Wasser im Trofu ist, was ebenfalls superschlecht für Katzen ist. Schleichende Nierenerkrankungen sind quasi vorprogrammiert. Und nein, eine Katze kann gar nicht so viel trinken, wie sie müsste, um das fehlende Wasser auszugleichen! Nur mit unglaublich viel Glück wird eine Katze von Trofu als Hauptmahlzeiten NICHT krank! Bitte lies dich in gesunde Ernährung für Katzen ein.

Ich würde 2 Birmas dazuholen, wenn Kitten sein sollen. Keinesfalls einen Bengalen! Der würde deine Oma völlig überfordern, da er mit ihr toben wollen würde!

ja aber.... das mache ich doch gerade. Sonst hätte ich direkt eine gekauft...

Ich frage mich nur wirklich, ob Bengalen wirklich dominanter sind. Sie haben mehr Sprengkraft, was aber nichts mit Dominanz zu tun hat.
Sämtliche doppelt so große Hauskatzen haben bislang immer gekuscht... leider.

dominant wäre der falsche ausdruck...
bengalen wollen IMMER und gerne im mittelpunkt stehen und machen auch einiges dafür.
ihnen ist es zumindest relativ egal ob katze oder mensch gerade etwas nicht wollen...wenn sie etwas wollen, setzen sie es durch, egal wie und ob der andere es möchte.

gerade da du kater haben möchtest, musst du diesen punkt stark bedenken.

ich habe hier einen wirklich super lieben ,sehr gut sozialisierten 6 monate alten kater.
er war der "schüchternste" aus dem wurf und ist auch heute eigentlich nicht der "draufgänger"
trotzdem legt er ein verhalten an den tag, welches ich bei anderen katzen noch nie beobachten konnte. ich möchte gar nicht wissen wie seine wesentlich selbsbewussteren brüder so sind😉

und wie gesagt, bengalen 2 oder mehr tage alleine lassen ist ein no go! generell würde ich persönlich soetwas keiner katze zumuten, egal welcher rasse!

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein gutes Trockenfutter!
Warum?
Weil es trocken ist.

Werbung:

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden auch schon Kettenraucher 100 Jahre alt 🙄

Zuletzt bearbeitet: