Caliciviren und die weitere Behandlung

• Themenstarter Themenstarter joujou-seth
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calicivirus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kenne es so:

Calici-Antigentest positiv: akut an Calici infiziert;

Calici-Antikörpertest positiv: Calici durchgemacht, Immunsystem ist 'angesprungen'.

Antigen pos + Antikörper pos: akuter Calici-Infekt, aber Immunsystem 'angesprungen';

Antigen pos + Antikörper neg: akute Infektion, vermutlich das erste Mal, Immunsystem noch nicht mit der Bildung von Antikörpern fertig.

Sollte diese Einsortierung nicht den neuesten Erkenntnissen entsprechen, bitte ich dringendst um Links zu aktuellen Forschungsergebnissen!!!

Zugvogel

A

Werbung

Dann frag ich heut mal meinen TA auf was er positiv getestet ob Antigen oder Antikörper.
Bisher weiß ich nur Calici positiv und es stehen noch Ergebnisse aus z.b. auf Mycoplasmen

Ich kenne es so:

Calici-Antigentest positiv: akut an Calici infiziert;

Calici-Antikörpertest positiv: Calici durchgemacht, Immunsystem ist 'angesprungen'.

Antigen pos + Antikörper pos: akuter Calici-Infekt, aber Immunsystem 'angesprungen';

Antigen pos + Antikörper neg: akute Infektion, vermutlich das erste Mal, Immunsystem noch nicht mit der Bildung von Antikörpern fertig.

So hat es mir die TÄ auch erklärt.
Und anscheinend liegen meine beiden zwischen Letzteren und Vorletzteren. So, wie ich sie verstanden habe.
Deswegen muss man ja auch so stark das Immunsystem puschen, damit das endlich angekurbelt wird und Antikörper bilden kann (die natürlich im besten Falle durch die Impfung da sind).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Impfungen 'puschen' die Bildung von Antikörperen, sondern jeder Infekt macht das, impfen ist ja nur eine Kopie von natürlichem Infekt und Immunisierung.

Soweit mir bekannt ist, wird - wenn überhaupt - nur auf Antigene, leider höchst selten auf Antikörper getestet.

Zugvogel

Ja, ich hab meine ja symptomfrei.

Aber am Freitag gehts mit 3 Minis zum TA.

Ich wurde letztes Jahr extra von der TK drauf hingewiesen, dass ich alle 4 Katzen behandeln sollte, da Calici hochgradig ansteckend ist. Sonst besteht die Möglichkeit, dass es wie ein Ping-Pong-Spiel hin- und hergeht.

Will erst mal bei meinen 2 weißen ein Blutbild machen, Kotprobe und dann dann gucken, wie die Mädels beeinander sind

Mit Bärchen gehts zur zur Augenkontrolle...

Von meiner Bande waren 6 an Caliciviren erkrankt, allerdings an einer (sehr aggressiven Mutation). Ich würde den TA oder THP mal auf Baptisia D4 ansprechen; es hat bei uns Wunder bewirkt .Alle sind vollständig genesen und bis heute symptomfrei.

Impfen würde ich trotzdem. Die Caliciviren mutieren und verändern sich, wie der menschliche Grippevirus und mit der Impfung haben sie wenigstens Schutz vor dem Grundstamm, falls sie jetzt nicht an diesem, sondern an einer Mutation erkrankt sind.

Hier der Bericht von den Caliciviren bei uns mit Tips: www.hexefrech.de unter "Tips"

Werbung:
Von meiner Bande waren 6 an Caliciviren erkrankt, allerdings an einer (sehr aggressiven Mutation). Ich würde den TA oder THP mal auf Baptisia D4 ansprechen; es hat bei uns Wunder bewirkt .Alle sind vollständig genesen und bis heute symptomfrei.

Impfen würde ich trotzdem. Die Caliciviren mutieren und verändern sich, wie der menschliche Grippevirus und mit der Impfung haben sie wenigstens Schutz vor dem Grundstamm, falls sie jetzt nicht an diesem, sondern an einer Mutation erkrankt sind.

Hier der Bericht von den Caliciviren bei uns mit Tips: www.hexefrech.de unter "Tips"

Danke.

Baptisia habe ich auch schon ausprobiert.
Allerdings hatte es nicht soo einen starken Erfolg. Evtl. war die Dosierung nicht richtig angesetzt.

Wie weist man denn eine Mutation nach?

Ich reihe mich hier mal ein
Pim ist Calici positiv getestet. Leider haben wir auch die Grundimmu noch nicht durch.
Ist es überhaupt sinnvoll ihn noch gegen Schnupfen zu impfen???
Seit dem letzten TA besuch sind die Symptome abgeklungen (beliefen sich nur auf niesen und laufende Nase) wollte ihn heute mitnehmen und mit dem TA wegen der Impfung beratschlagen und just heute fängt das Näschen wieder an zu laufen 🙁
Damit ich nicht alles noch mal tippen muss, guck mal hier: http://www.katzen-forum.net/impfungen/132989-impfen-nach-katzenschnupfen-2.html#post3238156
Da geht es zwar um eine Katze mit anscheinender Herpesinfektion, aber bei Calici gilt ähnliches.

Kurz gefasst: Impfen ist sinnvoll, auch, wenn bereits Antikörper gegen Calici da sind, weil es bei Calici viele verschiedene Stämme gibt. Eine Infektion mit einem Stamm schützt nicht unbedingt vor der Infektion mit einem anderen.
In den Impfungen sind Stämme enthalten, die eine gute Kreuzimmunität bieten (also auch gegen andere Stämme schützen).
In wie weit könnten sich die andren drei anstecken? 2 kamen mit vollständiger Grundimmu zu mir einer mit der ersten Impfe.

glg
Die Impfung mildert nur Krankheitssymptome ab. Sie schützt nicht hundertprozentig vor einer Ansteckung. Kann sein, dass sie sich anstecken, muss aber nicht. Behalte es im Auge, wenn Symptome auftreten, solltest du zum Tierarzt.
Soweit mir bekannt ist, wird - wenn überhaupt - nur auf Antigene, leider höchst selten auf Antikörper getestet.
Ich kenne es so:

Calici-Antigentest positiv: akut an Calici infiziert
Es gibt bisher keinen Antigentest für FCV (zumindest nicht in Deutschland, scheint in anderen Ländern aber nicht anders zu sein).
Wie weist man denn eine Mutation nach?
Das geht bisher für den Ottonormalverbraucher nicht, zumindest soweit mir bekannt ist. Per handelsüblichem PCR kann man nicht zwischen "normalen" und mutierten Viren unterscheiden. Allerdings treten bei einer Mutation andere Symptome auf als beim "normalen" Virus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke JFA für die Erklärung und die Verlinkung werde mir das morgen mal in Ruhe durchlesen.

Habe mein TA heut gefragt auch wegen den anderen Ergebnissen. Er ist auch positiv auf Mycoplasmen und bekommt nun erstmal Doxy.
Allerdings meinte mein Ta das er auf Antigene getestet wurde? Das verwirrt mich jetzt leicht.
Woran erkenn ich denn auf dem Befund auf was getestet wurde?

Müsste dabei stehen. Wenn ein Abstrich gemacht wurde, ist sehr wahrscheinlich eine PCR gemacht worden, dabei wird das Virus direkt nachgewiesen.

Müsste dabei stehen. Wenn ein Abstrich gemacht wurde, ist sehr wahrscheinlich eine PCR gemacht worden, dabei wird das Virus direkt nachgewiesen.

Und das heißt jetzt was?
ich frage weil du oben in deinem Beitrag schreibst das es in D keinen Antigentest auf FCV gibt das verwirrt mich nun leicht.

Es wurde ein Abstrich genommen und eine PCR gemacht laut Befund.

glg

Werbung:
Antigennachweis und PCR sind ja auch zwei Paar Stiefel 🙂

Antigene sind einfach ausgedrückt Teilchen, die an der Oberfläche eines Virus sitzen, häufig Proteine. Wenn man die findet, kann man deswegen auch darauf schließen, dass das Virus vorhanden ist.

Per PCR weist man aber nicht diese Teilchen nach, sondern das Virus direkt.
http://laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/PCR/was_ist_PCR.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Polymerase-Kettenreaktion#Erkennung_von_Krankheiten

Einen Antigentest kann man z.B. bei FeLV machen lassen, da wird dann ein bestimmtes Protein nachgewiesen.
Bei Calici ist aber momentan kein Test erhältlich.

ah wieder was gelernt ^^
danke.
Aber ob meiner nun schon Antikörper hat weiß ich nur wenn ich direkt noch auf Antikörper testen lasse? Oder sind die schon durch die Erstimpfung da und wie sinnvoll ist es auf Antikörper testen zu lassen oder brauch man das in der Regel nicht?

Ja, direkt nachweisen kann man Antikörper nur über einen Antikörpertest.

Ich würde mir das aber so persönlich sparen. Du kannst definitiv davon ausgehen, dass welche da sind, sein Immunsystem wird ja was gegen die Erkrankung tun.

Ja, direkt nachweisen kann man Antikörper nur über einen Antikörpertest.

Ich würde mir das aber so persönlich sparen. Du kannst definitiv davon ausgehen, dass welche da sind, sein Immunsystem wird ja was gegen die Erkrankung tun.
Dann wäre Impfen doch überflüssig, oder?

Wenn es ziemlich viele Caliciviren-Varianten gibt, wäre mit die Aussage, 'daß er wenigstens gegen diese eine Spezies geschützt ist' viel zu schwammig und viel zu unsicher.
Impfen ist jedesmal Belastung, und es wäre wirklich zu überlegen, ob man das dem nicht ganz perfekten Immunsystem wirklich zumuten müßte 😕

Warum sollte man 'sparen', wenn es um die Gesundheit der Katzen geht? Was kostet ein Antikörpertest ungefähr, und um wieviel wird es teurer, wenn gleich Antigentest mitgemacht wird? Kann bei einem solchen Test auch ermittelt werden, um welche Calici-Variante es geht?

Zugvogel

Wenn es ziemlich viele Caliciviren-Varianten gibt, wäre mit die Aussage, 'daß er wenigstens gegen diese eine Spezies geschützt ist' viel zu schwammig und viel zu unsicher.
Impfen ist jedesmal Belastung, und es wäre wirklich zu überlegen, ob man das dem nicht ganz perfekten Immunsystem wirklich zumuten müßte 😕

Warum sollte man 'sparen', wenn es um die Gesundheit der Katzen geht? Was kostet ein Antikörpertest ungefähr, und um wieviel wird es teurer, wenn gleich Antigentest mitgemacht wird? Kann bei einem solchen Test auch ermittelt werden, um welche Calici-Variante es geht?

Zugvogel

Ich würde trotzdem nein sagen, weil es bspw. sein kann, dass nicht genügend Antikörper da sind oder diese sich "abgebaut" haben. Wenn man die Katze wieder damit infiziert - in einer sehr, sehr leichten Form - regt das ja zur neueren Antikörperbildung an.
Es wäre nur die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, diese Impfe dann jedes Jahr wieder machen zu lassen oder ob man nicht auch größere Abstände wählen kann, um eben nicht ständig auf den Körper einzuwirken.
Irgendeine TA-Helferin hatte mir auch erklärt, dass besonders die Katzen mit Katzenschnupfen jährlich geimpft werden sollten, damit stets genug Antikörper da sind! Ich bin da also etwas ratlos.

Das werde ich dann wohl noch mal am Do alles besprechen lassen.

Was für eine Liste mit Fragen war das bisher, die ich stellen kann/ sollte:
(1) Impfung sinnvoll
(2) Impfrhythmus
....

Da waren doch noch welche, oder?

Werbung:
Was für eine Liste mit Fragen war das bisher, die ich stellen kann/ sollte:
(1) Impfung sinnvoll
(2) Impfrhythmus
....

Da waren doch noch welche, oder?

(3) Überlege Dir vielleicht, ob Du die Kombiimpfung RCP-CH, also auch gegen Chlamydien, willst oder nicht - ich wurde damit in meiner Praxis ein bisschen überrannt, weil ich mir vorher keine Gedanken dazu gemacht hatte. Meine Kater haben die RCP mit CH jetzt gekriegt und gut vertragen (mögliche Impflangzeitfolgen mal außen vor gelassen), vielleicht senkt es den Infektionsdruck und lässt die Katzen gesünder sein, andererseits sind Chlamydien mit AB ja gut zu behandeln.

Chlamydien würde ich persönlich nicht mitimpfen lassen, da ist das Risiko von unerwünschten Nebenwirkungen meiner Meinung nach höher als der Nutzen.
Eben nicht, siehe oben.
Warum sollte man 'sparen', wenn es um die Gesundheit der Katzen geht? Was kostet ein Antikörpertest ungefähr, und um wieviel wird es teurer, wenn gleich Antigentest mitgemacht wird?
Antigentests gibt es nicht. Siehe oben. Liest du die Posts eigentlich?
Es geht nicht ums Geld, es geht darum, dass es völlig sinnlos ist, einer Katze den Stress einer Blutabnahme zuzumuten, wenn man eh sicher weiß, wie das Ergebnis aussieht.
Kann bei einem solchen Test auch ermittelt werden, um welche Calici-Variante es geht?

Zugvogel
Nein. Und selbst wenn, würde es nichts bringen.
Irgendeine TA-Helferin hatte mir auch erklärt, dass besonders die Katzen mit Katzenschnupfen jährlich geimpft werden sollten, damit stets genug Antikörper da sind!
Das ist so eine Streitfrage. Bei Calici würde ich persönlich nicht häufiger impfen, weil die Impfung die Ausscheidung anscheinend nicht reduziert (also den Infektionsdruck in der Gruppe nicht senkt).
Außerdem wird Calici in den seltensten Fällen chronisch, in einem Jahr kann es also sehr gut sein, dass sie gar nicht mehr daran erkrankt sind.

Zuletzt bearbeitet:
(3) Überlege Dir vielleicht, ob Du die Kombiimpfung RCP-CH, also auch gegen Chlamydien, willst oder nicht - ich wurde damit in meiner Praxis ein bisschen überrannt, weil ich mir vorher keine Gedanken dazu gemacht hatte. Meine Kater haben die RCP mit CH jetzt gekriegt und gut vertragen (mögliche Impflangzeitfolgen mal außen vor gelassen), vielleicht senkt es den Infektionsdruck und lässt die Katzen gesünder sein, andererseits sind Chlamydien mit AB ja gut zu behandeln.

Mein Bärchen hat die Doppelimpfung eh schon erhalten. Die Züchterin hat da großen Wert drauf gelegt und wollte auch, dass es weiter so gemacht wird. Die Impfen hat er damals auch super vertragen. Aber da frage ich noch mal nach, was besser ist.
Mein weißer Stinker soll die Chlamydien nicht mitbekommen, weil Birmas da wohl nicht sehr gut drauf reagieren. Das Risiko muss ich nicht unbedingt eingehen, dass da irgendetwas passiert.

Das ist so eine Streitfrage. Bei Calici würde ich persönlich nicht häufiger impfen, weil die Impfung die Ausscheidung anscheinend nicht reduziert (also den Infektionsdruck in der Gruppe nicht senkt).

Ok. Das heißt die Impfzeit ausdehnen, statt einem Jahr alle zwei oder drei Jahre? Das hatte ich eh überlegt, das so zu machen.

Außerdem wird Calici in den seltensten Fällen chronisch, in einem Jahr kann es also sehr gut sein, dass sie gar nicht mehr daran erkrankt sind.

Nicht??? Mir wurde das sogar so erklärt - eben in Abhängigkeit, wie lange Calici unbemerkt vor sich hin brüten kann. 😕 Sicherlich kann man dann bei Calici auch nciht viel machen, außer das Immunsystem zu stärken, aber mir wurde vermittelt, dass das durchaus chronischen Charakter annehmen kann und wahrscheinlich bei unseren ist.
Aber selbst wenn sie nicht mehr erkrankt sind, ist der Virus doch weiterhin in ihnen drinne und kann jeder Zeit wiederkommen.
Irgendwie bin ich langsam total verwirrt.

Wenn ich jetzt die Katzenschnupfenimpfung gebe, wann würdet ihr denn die nächste geben? Weil es hier ja um die "Boosterfunktion" geht.
Reintheoretisch wären beide regulär im Januar und äh März, glaube ich, dran. Sollte dann jetzt und Januar/ März wieder neu geimpft werden oder was ist da schlaU? (Ich frage natürlich auch die TÄ, aber eure Meinung und Erfahrung interessiert mich.)

Ok. Das heißt die Impfzeit ausdehnen, statt einem Jahr alle zwei oder drei Jahre? Das hatte ich eh überlegt, das so zu machen.
Ja, bei reinen Wohnungskatzen, die keinen großen Infektionsdruck haben, reicht das. Meine werden auch nur alle drei Jahre geimpft.
Nicht??? Mir wurde das sogar so erklärt - eben in Abhängigkeit, wie lange Calici unbemerkt vor sich hin brüten kann. 😕 Sicherlich kann man dann bei Calici auch nciht viel machen, außer das Immunsystem zu stärken, aber mir wurde vermittelt, dass das durchaus chronischen Charakter annehmen kann und wahrscheinlich bei unseren ist.
Es kann sein, dass sie die nicht wieder loswerden, muss aber nicht. Bei den meisten Katzen ist es so, dass sie das Virus irgendwann wieder eliminieren.
Aber selbst wenn sie nicht mehr erkrankt sind, ist der Virus doch weiterhin in ihnen drinne und kann jeder Zeit wiederkommen.
Auch das muss nicht sein. Es gibt symptomlose Träger, aber wie gesagt, in den meisten Fällen ist eine Calicierkrankung eine vorübergehende Geschichte (anders als Herpes, beispielsweise - da bleiben mehr als 80% latent infiziert).

Lies mal die ABCD-Vets-Zusammenfassung zu Calici, die ist auch in meinem verlinkten Post drin, das wird dir sicher noch weiterhelfen.
http://abcd-vets.org/guidelines/guidelines_pdf/1201-FCV_Guideline.pdf
Following recovery from acute disease, most cats do not clear the infection for around 30
days; a minority sheds virus for much longer, possibly for life. In these healthy FCV carriers,
virus can be localised in the epithelium of the tonsils.

Oder auch hier ab S. 65: http://books.google.de/books?id=kt9...ce=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false
oder hier ab S. 111: http://books.google.de/books?id=ZBo...ce=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false

Wenn ich jetzt die Katzenschnupfenimpfung gebe, wann würdet ihr denn die nächste geben? Weil es hier ja um die "Boosterfunktion" geht.
Reintheoretisch wären beide regulär im Januar und äh März, glaube ich, dran. Sollte dann jetzt und Januar/ März wieder neu geimpft werden oder was ist da schlaU? (Ich frage natürlich auch die TÄ, aber eure Meinung und Erfahrung interessiert mich.)
Wie oft sind sie denn bisher schon geimpft worden? Ist das der Einjahresbooster nach der Grundimmunisierung (den sollte man schon geben) oder haben sie den schon bekommen? Dann kannst du die Abstände auch ausdehnen.

Zuletzt bearbeitet: