Caliciviren und die weitere Behandlung

• Themenstarter Themenstarter joujou-seth
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calicivirus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Colostrum habe ich von Wellpower. Es gibt wohl aber noch ein hochwertigeres von Ziegengold. Man müsste wohl mal direkt testen, was nun besser hilft/ wirkt.

Hier ein anderer Thread von mir:
http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/141817-natuerliche-heilmittel-bei-calici-pilze-co.html

Ich gucke ja immer noch ab und zu nach den Pilzen, bzw. belese mich.
Das wäre auch noch etwas, was man ausprobieren könnte, bei einem Rückfall.
Da gibt es wohl im Forum auch jemand, der sich damit gut auskennt.

Meinen beiden Stinkern geht's eigentlich ganz gut. Wir haben ja auch die Boosterimpfung hinter uns und alles ist gut überstanden. Beide hatten eine Zeit lang keinerlei Symptome. Jetzt ist so die Schnupfenzeit. Ich weiß nicht so recht, ob das nur winterbedingt ist oder abe vom Katzenschnupfen herkommt. Es ist aber nichts akutes.

Die Ansteckung bei Calici und bei den anderen ist schon recht hoch, würde ich meinen. Z.B. hatte Abraxas ja kein Katzenschnupfen als er zu uns kam, das hat er dann durch Mori bekommen. Man müsste dann wohl auch mal schauen, wer Träger ist und bleibt, um das Risiko abzusehen. Aber so genau habe ich mich damit nicht beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke!

War denn Abraxas gegen Katzenschnupfen geimpft?

Jap, alle beide sogar!

Und trotzdem angesteckt?!

Hallo,

was ist MSM?

Und trotzdem angesteckt?!

Ja, das wurde ja weiter vorne schon erklärt, wenn ich mich nicht irre.

(1) Wenn die Erstimpfungen genau da rein fallen, wenn die Kleinen noch die Antikörper der Mutter im Körper haben, bringt die Impfung nichts. D.h. der Impfschutz ist nicht gegeben. Deshalb wird auch immer öfter geraten, dass man in der 8., 12. und 16. Woche impft. Und dann nach einem Jahr die Boosterimfpung macht.

(2) Sind in den Impfungen ja nicht alle Katzenschnupfenstämme enthalten, d.h. in so einer Spritze wird immer nur ein Stamm vom Calici gespritzt. Die Möglichkeit sich mit anderen Stämmen zu infizieren, ist somit immer da!

Hier dürfte auch einiges Wertvolles drinne stehen:
http://www.katzen-forum.net/impfungen/144477-inaktiver-impfstoff.html

Hallo,

was ist MSM?

MSM ist organischer Schwefel (Methylsulfonylmethan).
Sehr gesund für Mensch und Tier.

Werbung:
Ja, das wurde ja weiter vorne schon erklärt, wenn ich mich nicht irre.
Da war's mir nicht so klar geworden. Es geht also um junge Katzen. Mein Kater ist schon 8 und bereits mehrmals geimpft, da sollte dann die Ansteckungsgefahr durch Neu-Katzi nicht so groß sein, oder?

Blöd sind halt die unterschiedlichen Calici-Stämme.

Bisher haben die beiden noch nicht viel Kontakt und fressen auch nicht aus einem Teller. Wie sich das weiterentwickelt - 😕 Aber was kann man machen ...

Da war's mir nicht so klar geworden. Es geht also um junge Katzen. Mein Kater ist schon 8 und bereits mehrmals geimpft, da sollte dann die Ansteckungsgefahr durch Neu-Katzi nicht so groß sein, oder?

Blöd sind halt die unterschiedlichen Calici-Stämme.

Und da hast du es schon. Die Möglichkeit besteht immer!
Eine Impfung gibt ja keinen 100%igen Schutz!

Bisher haben die beiden noch nicht viel Kontakt und fressen auch nicht aus einem Teller. Wie sich das weiterentwickelt - 😕 Aber was kann man machen ...

Da kannst du höchst wahrscheinlich nur schauen, abwarten und Tee trinken.
Evtl. bei beiden das Immunsystem unterstützen. 😕

Hast du denn eine nachgewiesenermaßen calicipositive Katze, giovanna?

Ja, leider ... :sad:

Da kannst du höchst wahrscheinlich nur schauen, abwarten und Tee trinken.
Evtl. bei beiden das Immunsystem unterstützen. 😕
Auch hier: ja leider.
Aber BEIDE immunsystemmäßig zu unterstützen, finde ich eine gute Idee. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, theoretisch könnte man Feliserin geben, aber so ganz ohne ist das auch nicht, da muss man eine Nutzen-Risiko-Abwägung machen.
Immunstärkende Mittel würde ich definitiv mit dem Tierarzt absprechen.

Werbung:
Hab jetzt mal meine Tierzahnärztin gefragt. Zur Immunstärkung empfiehlt sie ImmuStim K.
Über Kolostrum gibt es noch keine empirischen Studien, nur Einzelerfahrungsberichte.

Bei meiner Katze hat sie mir jetzt empfohlen, eine Zeitlang ausschließlich Pferdefleisch zu füttern. Das ist hypoallergen, hat keinerlei Zusätze und kann daher das Immunsystem entlasten. Hab ich vorher auch noch nie gehört.

Hab jetzt mal meine Tierzahnärztin gefragt. Zur Immunstärkung empfiehlt sie ImmuStim K.

Das empfehlen sie doch alle. 🙂rolleyes🙂 Ich skeptische Kröte glaube, dass die Popularität vom Immustim vor allem daran liegt, dass die Besitzer was zu tun haben und die Tabletten wie Leckerlis schmecken und die Katze sie problemlos nimmt.
Bei einer ansonsten gut ernährten Katze helfen Vitaminmischungen nicht.

Ich gebe trotzdem 🙂D) gerade den Verwandten vom Immustim, nämlich Dental K speziell gegen Zahnfleischentzündungen. Zwei Wochen sind rum und bisher lässt die Wirkung auf sich warten.
Relativ schnell hat dagegen Propolis geholfen, wenn es auch keine Wunder vollbracht hat (bisher). M&T bekommen die Kapseln mit 250mg 1x am Tag, das geht fein und ich muss ihnen den Stress mit dem eklig schmeckenden Pulver nicht antun.
Edit: Jetzt erst gelesen, Du hast ja noch eine negative Katze. Zur dauerhaften Gabe sind beide Medikamente nicht geeignet. Ich würde dann eher auf unspezifische Immunstärkung durch gutes Futter, frische Luft, Licht, wenig Stress etc. setzen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, mal eine frage - hat jmd. eine katze mit calicivirus positiv und eine gesunde katze? rät man hier zu einer trennung der katzen?

hallo, mal eine frage - hat jmd. eine katze mit calicivirus positiv und eine gesunde katze? rät man hier zu einer trennung der katzen?

Ich glaube, viele wissen gar nicht, dass Herr oder Frau Katzinger Calcici und/oder andere Viren mit sich rumschleppen; da noch nie ein Abstrich gemacht wurde.

Mein Opi Pümi wird HOFFENTLICH bald 16 und wir haben letztes Jahr im DEZ. 2012 einen Abstrich "der Vollständigkeit halber" machen lassen weil er wg. FORL eh schon in Narkose war - mit der Ergebnis: Calici positiv. Pümi hatte noch NIE Symptome ausser nach der schwierigen FORL-OP. Vermutlich durch den OP-Stress ausgebrochen?!? Seine Augen haben "geschlanzt"; aber das haben wir mit Augensalbe nach 10 Tagen im Griff gehabt.

Für mich kein Grund; Pümi auf ein Einzelkater-Dasein zu verdammen.

Viren kannste Dir von überall mit in die Bude schleppen.

Viren sind nicht schön; aber man kann damit bestens und lange!!! leben.

LG
Anett

Ja, ich habe diese Konstellation. Und richtig wohl ist mir dabei auch nicht, auch wenn eigentlich die überwiegende Meinung ist, dass man das vernachlässigen kann. Vor allem Freigänger haben ja viele Möglichkeiten, auch anderswo mit diesem Virus in Kontakt zu kommen.
Ich denke, wenn die gesunde Katze gegen Katzenschnupfen geimpft ist, ist man einigermaßen auf der sicheren Seite, wobei es natürlich nie 100%ige Garantien gibt.
Sagt so auch meine TÄ.

Werbung:
Ja, ich habe diese Konstellation. Und richtig wohl ist mir dabei auch nicht, auch wenn eigentlich die überwiegende Meinung ist, dass man das vernachlässigen kann. Vor allem Freigänger haben ja viele Möglichkeiten, auch anderswo mit diesem Virus in Kontakt zu kommen.
Ich denke, wenn die gesunde Katze gegen Katzenschnupfen geimpft ist, ist man einigermaßen auf der sicheren Seite, wobei es natürlich nie 100%ige Garantien gibt.
Sagt so auch meine TÄ.

ich habe fara, meine andere katze, letztes jahr impfen lassen. die impfung müsste demnach noch anhalten bzw. im sommer aufgefrischt werden.
da muss ich meine TÄ nochmal fragen, was sinn macht und was nicht.

bei bella wurden außerdem letzes jahr coronaviren positiv festgestellt und ich habe auch lange überlegt, ob ich fara dem riskio weiter aussetzen möchte, da ich so angst vor einer FIP-Erkrankung hatte. Aber toi, toi, toi ist bisher alles gut gegangen. Ich hoffe und glaube ihr immunsystem ist so stabil, dass sie es gut weggesteckt hat. So hoffe ich auch, dass dies mit dem Calicivirus passiert. Richtig toll ist das sicher nicht, aber wie du schon sagtest, man kann sich überall viren etc. einholen, dass man da etwas lockerheit anbringen sollte.

lg

Ja.
Meine anderen Katzen werden (seitdem) wieder regelmäßig alle 2 Jahre gegen Katzenschnupfen geimpft und es gibt bisher keine Probleme, keine Ansteckung.
Der Virus ruht allerdings auch, hat sich in der ganzen Zeit, die sie hier wohnt, nicht bemerkbar gemacht.

Ehrlich gesagt, ob ich BEWUSST eine Katze mit Caliciviren zu meinem Kater aufgenommen hätte, weiß ich nicht :verstummt:

Bzgl. Impfungen gehen die Meinungen wie gesagt auseinander. Allerdings, jedes Jahr impfen ist eigentlich völlig überholt, alle drei Jahre ist nach heute gängiger Meinung ausreichend! TÄ sagen allerdings oft noch was anderes, aber na ja, die verdienen ja auch daran.

Coronaviren sind nochmal ganz was anderes. Die sind nur gefährlich, wenn sie mutieren, ansonsten haben wohl viele Katzen diese Viecher ohne dass sie erkranken. Deshalb gibt es in dem Sinne auch keine Ansteckungsgefahr.

Edit:
Ja.
Meine anderen Katzen werden (seitdem) wieder regelmäßig alle 2 Jahre gegen Katzenschnupfen geimpft und es gibt bisher keine Probleme, keine Ansteckung.
Der Virus ruht allerdings auch, hat sich in der ganzen Zeit, die sie hier wohnt, nicht bemerkbar gemacht.
Ach ja, meine TÄ hat dazu gesagt, ansteckend ist Calici nur während eines aktuen Schubes.

ich würde nach heutigem gefühl die katzen nicht trennen. das würde beide nur stressen und wohlmöglich noch kranker machen.
sie kuscheln, spielen und toben zusammen. da muss man wohl auf das beste hoffen und beide viiiieel bekuscheln, damit sie gesund bleiben/werden :pink-heart: