Dann ist es doch irgendwie witzlos, mit vielen Varianten von Calici zu argumentieren, die neben der 'Grundvariante' noch infiziert werden könnten, die noch kränker machen könnten - und das alles ohne spezifischen Test, der dann ermitteln könnte, daß genau die AK bereits vorhanden sind, gegen die man nun eine Impfung geplant hat 😕
Meines Erachtens wird auch eine Impfung bei sehr geringem AK-Titer das Immunsystem nicht dazu anregen, noch mehr AK zu bilden, sofern es immer die gleiche Calici-Variante ist. Aber das kann ja nicht getestet werden 😡
Ich verstehe dein Problem nicht - oder du verstehst das Prinzip von Impfungen nicht.
Selbst wenn eine Katze theoretischerweise eine Infektion mit ausgerechnet dem Stamm durchhaben sollte, der in dem verwendeten Impfstoff enthalten ist (was extrem unwahrscheinlich ist, da die meisten Impfstoffe einen Stamm verwenden, der in den Fünfzigern isoliert wurde), wird die Impfung trotzdem boostern. Vom Herpesschutz mal ganz abgesehen.
Wieso gibts bei Calici keinen Antigentest???
Frag bei den Laboren nach, er wird nicht angeboten.
Warum auch, solange es PCR gibt.
Und wieso ist Blutabnahme für einen AG-AK-Test belastender als eine Impfung? 😕
😕 Warum soll man einer Katze partout Blut abzapfen, wenn man das Ergebnis bereits vorher kennt? Ob Antikörper da sind oder nicht, hat auf die Notwendigkeit einer Impfung absolut keinen Einfluss. Warum, habe ich oben bereits ausführlich erklärt.
@Te sry das ich dein Thema mitnutze
Hab grad nochmal ein paar Fragen Pim ist ja auch positiv auf Mycoplasmen getestet und bekmmt doxycyclin. Sollte ich nun mit der impfung seuche/schnupfen warten bis wir mit der behandlung durch sind? Sollte ich dansch nochmal einen abstrich nehmen lassen um sicher zu sein das die mycoplasmen weg sind?
Zur imfpung wenn ich trotzallem impfen lassen koennte sollte ich wahrscheinlch warten bis er relativ symptomfrei ist?
Koennte ich ihn im Moment kastrieren lassen? Oder wäre das kontra produktiv oder gar gefährlich?
Glg
Das kommt drauf an wie es ihm geht momentan. Ohne Not würde ich weder impfen noch kastrieren, bis ihr mit der Behandlung durch seid, so lange wird das ja nun nicht dauern. Oder ist die Kastra dringend?
Zugvogel hat gesagt.:
Impfen ist sehr belastend und der Organismus 'schafft' länger dran als an dem Kastra-Eingriff.
Klar. Impfen ist auf jeden Fall belastender als eine OP
🙄
Wenn du doch auch nach wissenschaftlichen Nachweisen rufst, wo sind deine für diese Behauptung?
Ich muss eh die grundimmu nochmal ne anfangen.
Nö, warum? Jede Impfung zählt, wenn du die zweite Impfung verzögert gibst, macht das nichts. Kann halt sein, dass er dann zwischen erster und zweiter Impfung eine Zeit lang ohne Schutz rumrennt, aber der Grundimmunisierung an sich tut das nichts.
Dann wären meine Hoffungen ja nicht ganz so abwegig, dass es sich bei den beiden Schnuten noch verwächst? (Sie sind 1 Jahr und 11 1/2 Monate.)
Die sind eigentlich sogar ziemlich begründet
🙂
Sie haben beide quasi die 2 Impfungen im Kittenalter hinter sich. Diese andere Boosterimpfung nach einem Jahr würde eben im Januar, bzw. März bevorstehen. Aber die TÄ will eben vorher noch mal impfen (vor diesem Einjahresbooster), weil die Grundimmunisierung nicht ganz so gelungen ist.
D.h. es wären jetzte auch zwei Impfungen relativ dicht aneinander, sollten sie morgen geimpft werden können. Ist das sinnvoll?
Warum will sie jetzt noch mal impfen und hält die Grundimmunisierung für nicht gelungen? Weil sie jetzt Calici haben? Das ist doch Quatsch - die Impfung mildert die Symptome, aber schützt nicht unbedingt vor einer Ansteckung. Das ist also kein Zeichen dafür, dass die Grundimmunisierung nicht geklappt hat.
Das ganz normale Schema besteht aus zwei (bzw. drei) Impfungen im Kittenalter, dann dem Einjahresbooster und dann eben evtl. längeren Abständen. Im Januar/März würde ich also schon noch mal impfen lassen, damit das komplett ist (sinnvollerweise dann halt beide im Februar, dann sparst du dir die doppelte Fahrerei
😉), aber warum du vorher noch mal impfen solltest, sehe ich nicht ein. Das würde ich nicht machen.