Caliciviren und die weitere Behandlung

• Themenstarter Themenstarter joujou-seth
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calicivirus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Berichte bitte mal, welchen Eindruck Du von den Tabletten hast. Ich frage mich, ob das wirklich so ein Wundermittel ist (ALLE Tierärzte wollen es mir andrehen), andererseits denke ich, vielleicht sind die auch nur so weit verbreitet weil die Katzen sie relativ leicht wie Leckerchen fressen (und das für viele KatzenbesitzerInnen ja sonst ein Problem ist, für mich jetzt allerdings nicht).

Ich habe von diesen Tabletten gestern das aller erste Mal gehört. Und ich wollte dem Mäusl keine weiteren Spritzen zumuten. Die Tabletten sind ja irgendwie doch sehr "natürlich" und für mich momentan die bessere Alternative.
Ich berichte auf jeden Fall. Die TÄ meinte, dass es schon eine gute Woche dauert, bis man was sehen könnte. Bin gespannt. 😀 Zumindest frisst mein Bärchen de Dinger ohne Probleme. Die müssen echt gut schmecken.

Tigers hier haben ihre Impfungen übrigens zum Glück sehr gut und völlig problemlos trotz ja nicht völliger Symptomfreiheit überstanden: Ich habe nur Propolis noch ein paar Tage weitergegeben und ansonsten potentielle Stressauslöser für eine Woche vermieden bzw. verschoben (hier standen Bauarbeiten an und der eine reagiert empfindlich auf die Bohrmaschine). Das war wahrscheinlich übervorsichtig, aber nach "unserer" Krankheitsgeschichte war mir einfach danach. 😉

Das ist schön. 🙂
Propolis gehört bei uns fest dazu. Ich wollte es bisher nicht absetzen.
Abgesehen neben der Immunstimulierung, ist es ja auch eine wunderbare natürliche Wurmkur. Zusätzlich gibt es L-Lysin (die Wirkung ist ja anscheiend etwas umstritten, zumindest was den Herpes angeht) und im Herbst/ Winter Terrakraft ins Trinken. Dadurch Trinken sie auch viel lieber. 🙂
Vll reicht das ja auch, um beide richtig aufzupäppeln und stark für die Impfe zu machen. Evtl. könnte ich ja vor der Impfe und danach Echanicea geben.

A

Werbung

Was kann ich eigentlich tun, um das Immunsystem kräftig zu unterstützen, wenn sie die Impfung bekommen. Ich weiß ja nicht, wie sie drauf reagieren, ob evtl. Symptome wieder auftreten und dann abklingen oder so.
Kann man da irgendetwas machen?
Ich denke, wenn du eh schon Immustim und Propolis und L-Lysin gibst, reicht das definitiv 😉
Als Dauerbeschallung würde ich das aber nicht anwenden.

Ich mache da gar nichts zusätzlich. Meine Katzen kriegen ordentlich Frischluft, Beschäftigung und Rohfutter und haben/hatten seit ich sie habe nie irgendwelche Probleme mit Erkältungen, Infekten und Co.

Propolis wollte ich eigentlich nur ab Herbst bis der Frühling kommt geben. L-Lysin kann man ja anscheinend immer verabreichen.
Und das ImmuStim sollte auch nur solange gegeben werden, bis die Smyptome wirklich abgeklungen sind. Das will ich nicht dauerhaft geben.

Ich wäre auch mit L-Lysin vorsichtig - das bringt meines Wissens erstens nur bei Herpes wirklich was und ist zweitens eine Aminosäure, die bei einem "zuviel" über die Nieren ausgeschieden werden muss. Die sind bei Katzen eh eine Schwachstelle, die muss man jetzt nicht unbedingt zusätzlich strapazieren.

Ich wäre auch mit L-Lysin vorsichtig - das bringt meines Wissens erstens nur bei Herpes wirklich was und ist zweitens eine Aminosäure, die bei einem "zuviel" über die Nieren ausgeschieden werden muss. Die sind bei Katzen eh eine Schwachstelle, die muss man jetzt nicht unbedingt zusätzlich strapazieren.

Okay, da shabe ich noch nicht gehört, dass sich das auf die Nieren legen kann.
Ja, ich weiß, dass es größtenteils bei Herpes eingesetzt wird, allerdings haben mir zwei TÄ gesagt, dass ich das ruhig als kleinen Immunpuscher geben kann. Zumal ja eh nicht richtig ausgeschlossen werden kann, ob Herpes da ist oder nicht - wurde mir zumindest so erklärt.
Und einige nutzen das ja auch dauerhaft. 😕

Da ist jetzt die Frage, wie ich das mache?
Propolis soll eh über die Wintermonate gegeben werden. Also bleibe ich dabei, bis es Frühling wird.
Da nun Abraxas keine Anzeichen mehr zeigt, wäre es ja hier sinnvoll L-Lysin abzusetzen, oder? Was mache ich mit Mori? Er hat ja noch leichte Symptome. Allerdings bekommt er ja das ImmuStim. Da auch L-Lysin absetzen?
Ich habe Lysin bisher mehr als Immunstimulanz gesehen. Es gibt da auch nur eine kleien Prise/ Messerspitze 1 x täglich ins Futter. Und Mori hat ja eben doch noch die Problemchen mit den Augen (Bindehaut).

Wie funktioniert das eigentlich mit Ecinachea und wann ist es angebracht, das zu verwenden? Ich habe irgendwie Sorge, dass alles wiederkommt, wenn ich das absetze. Ist vll blöde, aber ich bin froh, dass es soweit überstanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da shabe ich noch nicht gehört, dass sich das auf die Nieren legen kann.
Ja, ich weiß, dass es größtenteils bei Herpes eingesetzt wird, allerdings haben mir zwei TÄ gesagt, dass ich das ruhig als kleinen Immunpuscher geben kann. Zumal ja eh nicht richtig ausgeschlossen werden kann, ob Herpes da ist oder nicht - wurde mir zumindest so erklärt.
Und einige nutzen das ja auch dauerhaft. 😕

Da ist jetzt die Frage, wie ich das mache?
Propolis soll eh über die Wintermonate gegeben werden. Also bleibe ich dabei, bis es Frühling wird.
Da nun Abraxas keine Anzeichen mehr zeigt, wäre es ja hier sinnvoll L-Lysin abzusetzen, oder? Was mache ich mit Mori? Er hat ja noch leichte Symptome. Allerdings bekommt er ja das ImmuStim. Da auch L-Lysin absetzen?
Ich habe Lysin bisher mehr als Immunstimulanz gesehen. Es gibt da auch nur eine kleien Prise/ Messerspitze 1 x täglich ins Futter. Und Mori hat ja eben doch noch die Problemchen mit den Augen (Bindehaut).

.

Snow hat das ja auch bekommen (und die Kleine auch, der sollte ich es prophylaktisch geben), und ich habe auch gelesen, dass es nur bei Herpes Sinn macht, weil es die Virusvermehrung speziell der katzenrelevanten Herpesviren hemmt. Ich habe es 3 Wochen gegeben und es danach nicht mehr in die Katze reinbekommen. Das mit der Nierenbelastung ist ja blöd.

Mit Echinacea wäre ich vorsichtig, weil es (zumindest beim Menschen) schwere allergische Reaktionen (anaphylaktischen Schock) auslösen kann. Ich nehme es aus diesem Grund nicht und empfehle es auch niemandem. Wie das bei Katzen ist, weiß ich nicht, es dürfte aber ähnlich sein. Zudem wird es zumindest beim Menschen nur zur kurzfristigen Behandlung von leichten Erkältungskrankheiten empfohlen, keinesfalls zur Dauerbehandlung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zumal ja eh nicht richtig ausgeschlossen werden kann, ob Herpes da ist oder nicht - wurde mir zumindest so erklärt.
Herpes kann man nur während einem akuten Schub feststellen, das stimmt. Aber wenn Herpes Symptome verursacht, bedeutet das eigentlich auch, dass ein akuter Schub da ist.
Ich würde es zumindest bei Abraxas absetzen. Wenn sich das irgendwie nachteilig auswirkt, kannst du ja wieder damit anfangen.
Als Immunstimulans würde ich das nicht bezeichnen - es ist halt eine Aminosäure, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Herpes kann man nur während einem akuten Schub feststellen, das stimmt. Aber wenn Herpes Symptome verursacht, bedeutet das eigentlich auch, dass ein akuter Schub da ist.

Alles klar.

Ich würde es zumindest bei Abraxas absetzen. Wenn sich das irgendwie nachteilig auswirkt, kannst du ja wieder damit anfangen.
Als Immunstimulans würde ich das nicht bezeichnen - es ist halt eine Aminosäure, mehr nicht.

Gut, dann werde ich das mal tun.
Ich habe jetzt auch noch weitere Tipps bekommen und einen neuen Thread im Homöopathie-Forum aufgemacht.

Danke, für eure Hilfe. 🙂

Bei Calici bitte auch an feliserin als Möglichkeit zur Behandlung denken.......

Das hatten wir relativ am Anfang. Hat genauso wie Interferon kurz sehr sehr positiv gewirkt und dann schnell nachgelassen. Wobei es sogar noch kurzzeitiger vom Effekt war, als Interferon.
Aber danke.

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist es bei feliserin anscheinend sehr wichtig, das es zeitig und in der richtigen Dosis gegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das wurde bei uns relativ am Anfang gegeben. Hatte auch ganz gut gewirkt, aber eben nicht mittelfristig/ langfristig genug. Auch das Feliserin wird nur in Kuren gegeben und nie durchgängig. Es wird in 5 Spritzen "verabreicht". Sollte dann immer noch etwas da sein, dann gibt es Augentropfen davon.

Habe gerade deinen alten Fred gelesen.
Wie ich dort entnehmen konnte, wurde doch im Juni/Juli nur auf Mykoplasmen, Chlamydien und Herpes getestet. Alles negativ.
Wurde denn danach noch ein Abstrich auf Calici gemacht ?

Ja, sicher. Calici wurde mit Chlamydien, Mykoplasmen und Herpes getestet. Und wie du schon richtig gesagt hast, ist alles negativ bis auf die Caliciviren.
Es war damals ein Augenabstrich.

Gibt es bei euch denn auch Zeiten ohne Symptome ?

Na ja, Abraxas hat's ja jetzt überstanden und Mori kämpft noch ein bisschen. Es gab durchaus auch mal Tage/ max. eine Woche, wo keine Symptome zu sehen waren. Es bessert sich dennoch alles.

Ich kann jetzt auch endlich mit beiden Mittelchen lospowern. Das Ziegencolostrum lieben sie und das MSM futtern sie auch einfach weg. Natürlich kann ich jetzt noch nicht sagen, ob das alles hilft. Aber das wird sich hoffentlich bis zum Ende/ Anfang des Jahre herausstellen.

Werbung:
Colostrum und MSM habe ich auch hier.

Nach dem Hinweis im "Percovital Colostrum blue"-Thread habe ich jetzt aber meine Zweifel, was die Wirkung von Colostrum angeht.....😕

MSM, welche dosierung gebt ihr da?
Ich hab noch welches im Haus (vom Pferd)

MSM, welche dosierung gebt ihr da?
Ich hab noch welches im Haus (vom Pferd)

Also, das ist irgendwie ziemlich unterschiedlich.
Das geht so von 150 - 250mg mit langsamer Einführung.
Ich habe aber auch keine Ahnung, wie viel ich nun geben soll. Laut Hersteller soll der Mensch 4g/ Tag "futtern", d.h. ein halber bis ganzer Teelöffel. Ich habe bei den Miezen jetzt immer 50mg - glaube ich - genommen. Ich habe damals von Lilly's Bar den kleinen Messlöffel für das Lysin bestellt. Das dürften ca. 50mg sein, ich finde es nur nicht mehr wieder um wirklich seicher zu sein. Deswegen gibt es nur einvollen Löffel für beide.

Ich bin mit dem MSm auch noch etwas überfordert. Evtl. hat ja jemand noch einen Tipp.

Edit:
Ich habe diesen Messlöffel:
http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/401

Da steht, dass es bei Lysin 0,55g fasst und bei Taurin 0,50g. Ich weiß jetzt nicht, welche Dichte MSM hat, aber ich würde schätzen - so aus dem Bauch raus -, dass es in etwa auch bei 0,50g liegt bei diesem Löffel. Das würde aber bedeuten, dass man ganz schön viel MSM bräuchte. Da wäre das ganze Futter fast nur Schwefel. 😕

Zuletzt bearbeitet:
@ jou-seth, kannst Du mir verraten, wo Du das Ziegencolostrum gekauft hast?
Danke.
Wie geht es Deinen jetzt?
In wie weit könnten sich die andren drei anstecken?
Das würde mich auch mal interessieren, weiß da jemand was drüber?

Zuletzt bearbeitet: