Hi Katzenfreunde,
hab mir so einiges durchgelesen und bin manchmal etwas geschockt wie manche über Nacktkatzen reden. Also wenn jemand schon diese hässlich finden mag, ok, aber sie als Fleischklos oder Missgeburten zu bezeichnen ist echt unangebracht. Nennt man also auch Menschen mit nicht "naturgemäßen" oder "normalem" ausssehen wie zb die Wolfsmenschen die zuviel Haare haben auch Missgeburten? Naggis sind Katzen, sind Lebewesen mit Gefühlen, sie einfach so wie Mist zu bezeichnen ist nicht fair. Solange sie ihre Tasthaare haben finde ich diese Rasse in Ordnung, auch wenn ich selber die Falten net so toll finde.
Hier hat jemand geschrieben der selber Coonies hat, dass diese Rasse ne Naturrasse ist. Mal ehrlich, diese Katzen sind heutzutage nichts mehr von Natur. Keine Rassekatze kann man als Natur bezeichnen, denn sie sind von Menschenhand erschaffen und kombiniert, die Natur hat da nichts entschieden. Coonies sind nicht mehr gesund wie früher vielleicht, genauso wie der Rest der Rassekatzen jeder hat sein vererbtes Päckchen zu tragen. Coonies zb. haben einfach zuviel Fell, was deren Verdauungssystem net mehr erträgt und die werden ja auch immer Größer was denen Hüftprobleme beschert. Will man Naturrassen haben, dann hält man sich einen wilden Tiger oder so. (klar geht dat net) Und finds egal ob Rassen schon Jahrhunderte existieren, sobald der Mensch die Verpaarung in die Hand nimmt, ist es nicht mehr die Natur die selektiert.
Ich persönlich finde die Perser selbst auch nicht gut, weil die halb am ersticken sind. Ändern kann mans aber auch net, es wird immer wieder Leude geben die diese eingedrückte Fratze toll finden und weiterhin kaufen werden.
Ich hab die Naggis früher auch eklig gefunden, doch im Grunde hab ich eingesehen, dass diese nicht leiden unter deren Aussehen. Und diese Behauptung dass irgendeine Rasse in der Natur selbst überleben kann, ist sinnlos, sie wurde sowieso nicht von Menschen dazu gemacht wild zu leben. Ich finde es ist nur wichtig dass eine Katze keine Schmerzen bekommt durch ihren Körperbau und nicht allzu benachteiligt ist gegenüber "normalen" Hauskatzen. Ich mein wer stirbt schon sofort, wenn er etwas benachteiligt ist gegenüber seinen Artgenossen, es sei denn er lebt wild, was die Rassekatzen sowieso net tut. Beispiel: Ich persönlich hab einen angeborenen grauen Star (wächst nicht, aber macht sehr schlechtes sehen), trotzdem will ich Kinder haben, soll ich mich also nicht fortpflanzen weil ich einen gendeffekt habe, dass meine Kinder vielleicht bekommen!? Ich lebe gut damit, muss halt Kontaktlisen tragen und ohne Sehhilfe würde ich nicht mal meine Freunde in einem Meter Entfernung erkennen oder von Autos die schnell fahren überfahren werden, weil ich den Abstand net einschätzen kann.
Aber ich hab keine Schmerzen und kann mit meinen "Artgenossen" normal zusammenleben und darum gehts doch oder?
Da sehe ich überhaupt kein Problem darin geschweige denn eine Qualzucht, dass Katzen kein Fell haben. Dann passt man halt etwas auf, wie bei sich selbst, dass die keinen Sonnenbrand kriegen und zieh sie an, wenn sie frieren. Auch eine "normale" Katze friert öfters im Winter und bevorzugt warme Plätze.
Bei den Munchkin weiß ich nicht, ob man das zulassen sollte, kenn mich aber mit den Krankheitsbildern net so aus. Die Bobtail-Katze weiß ich auch nicht, also in der Natur gibts ja auch Katzen mit sehr kurzem Schwanz, ich sehe da also nicht so große Probleme. Oder kennt jemand die Auswirkungen davon!?
Was ich mehr als lächerlich finde ist, dass man die blauen Augen der Katzen nicht mehr züchten soll, weil sie lichtempfindlich sind. Ich hab auch blaue Augen und ich bin selbst sehr lichtempfindlich, besonders weil ich auch noch sehr helle Haut habe und blonde Haare. In einer "Qual" befinde ich mich allerdings nicht.
Einer hat hier auch geschrieben, dass man die Katzen so leben lassen sollte, wie Katzen nunmal leben. Selbst hatte aber dieserjenige Coonies als Haustiere. Sehr witzig, dann lass mal deine Coonies raus, lass sie nicht mehr in die Wohnung, zufüttern darfste sie auch nicht mehr oder gibts in der Natur Trocken und Nassfutter? Katzen gehen auch in der Natur nicht aufs Katzenklo oder benutzen Kratzbäume. Also leben auch deine Katzen nicht wie Katzen, sondern wie von Menschen erschaffene Haustiere, die schwächer, langsamer und nicht mehr so widerstandfähig sind wie die Wildkatzen.
Naja, darüber könnte man noch etlich viel schreiben aber das lass ich mal...
Kaoru