Canadian Sphynx

• Themenstarter Themenstarter Digger
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde, sie schaun aus wie Ratten..
Aber sie sollen sich angeblich wie ein warmer Pfirsich anfühlen.. irgendwie verlockend..
Trotzdem würd ich mir niemals so eine Rasse anschaffen, weil ich sie für Qualzuchten halte!

A

Werbung

ich habe nun schon öfters gehört das nacktkatzen viel anfälliger für krankheiten sind, stimmt das ?

Hallo FreakyMieze,

ich habe leider eine Sphynx mit Futtermittelallergie, aber ich denke das ist nicht rasseabhängig

Mein anderer ist dagegen n harter Kerl...der haut so schnell nix um.

Trotzdem würd ich mir niemals so eine Rasse anschaffen, weil ich sie für Qualzuchten halte!

Diese Aussagen liebe ich... *kopfschüttel*

Wenn man sich mal die Mühe macht und sich mit der Rasse auseinandersetzt, merkt man ganz schnell dass die Rase überhaupt garnichts mit Qualzucht zu tun hat... Nur machen sich die wenigsten die Mühe

Meistens sind es aber die Menschen die Perserkatzen ganz toll finden und nicht wissen dass hier in vielen Fällen WIRKLICHE Qualzucht betrieben wird.

Finde das traurig

deine Einstellung ist doch genauso pauschal udn somit auch ziemlich traurig...

Natürlich sind haarlose Katzen, die gebadet werden müssen, pickel bekommen und komisch riechen eine qualzucht..im übrigen genauso! wie peke face, bobtails, munchkins etc...und auch Möpse, Franz Bullies, rattler und so weiter!

Armutszeugnis für alle die sich bewusst so ein Tier kaufen!

Sie haben schöne "Fell" Zeichnungen, aber wenn ich so eine Katze sehen dann tun sie mir irgendwie leid 🙁

???

Mein Katzen müssen nicht gebadet werden, bekommen keine Pickel und riechen auch nicht komisch... Ich weiß nicht wo du diese Weisheit her hast aber die ist wirklich Quatsch. Diese Katzen sind genauso sauber wie andere auch

Hab ja schon komische Sachen gehört, aber das ist wirklich neu... Wer kommt auf sowas?

Werbung:
öh, das haben andere nacktkatzen halter berichtet... wenn nicht in diesem dann in irgendeinem anderen dieser threads

dann hab ich wohl "außergewöhnliche" Katzen...

Erstelle doch mal ei Rasseprofil.
Das würde mit den Vorurteilen aufräumen und man könnte sich ein besseres Bild von der Rasse machen.🙂

Es gibt diese zuhauf in der Cyber-Welt.

Sphynx-Katzen sind ganz normale Katzen. Der einzige Unterschied ist das kaum vorhandene Fell. Wer sich ein bisschen auskennt, weiß auch das Sphynxe nicht vollkommen haarlos sind. Sie haben einen leichten Flaum der den ganzen Körper bedeckt. Im Winter haben meine Beiden sogar ein bisschen mehr Fell.

Die Sphynx ist eine Mutation der Natur und keine Züchtung irgendeines Menschen. Das ist der entscheidende Unterschied zu peke face, bobtails, munchkins etc...und auch Möpse, Franz Bullies, rattler und so weiter. Ich bin mir nicht sicher wie intelligent unsere Vorfahren waren aber die Sphynx gehen bis zu den alten Ägyptern zurück und ob die schon soviel Ahnung von Züchtung oder viel mehr Qualzucht hatten? hmm...

Auch sind Sphynxe nichts für Allergiker...hab ich auch in diesem Thread gelesen. Kein Mensch ist gegen Tierhaare allergisch, sondern gegen den Speichel der Katze, der logischerweise an den umherfliegenden Haaren klebt.

Ich will hier niemanden überzeugen selbst so ein Tier zu besitzen, das ist Geschmackssache, aber man sollte doch ein wenig tolerant sein und sich einfach vorher über eine Rasse informieren bevor man Besitzer dieser Katzen verurteilt.

Werbung:
Diese Aussagen liebe ich... *kopfschüttel*

Wenn man sich mal die Mühe macht und sich mit der Rasse auseinandersetzt, merkt man ganz schnell dass die Rase überhaupt garnichts mit Qualzucht zu tun hat... Nur machen sich die wenigsten die Mühe

Meistens sind es aber die Menschen die Perserkatzen ganz toll finden und nicht wissen dass hier in vielen Fällen WIRKLICHE Qualzucht betrieben wird.

Finde das traurig

Heute habe ich einem Gespäch meiner Chefin, mit einer Patientin beiwohnen
können.
Diese sagte: Meine Fussel ( Perserkatze Plattnase ) hat gerade eine Bronchitis, weil sie sich wegen
ihrem vielen Fell, mit den ich nenne es mal ((verfilzten Haarsträngen))
in den Luftzug gesetzt hat.

Die Patientin hat selbst lange Haare mit verfilzten Rasterhaaren, sagte:
" Dass sich ihre Fussel nicht kämmen oder bürsten lässt, irgendwann
fallen dann von Zeit zu Zeit die Haarwürste von Fussels Körper ab ".
Es geht ihr ansonsten supergut mit Nahrungsaufnahme sowie den
Ausscheidungen, auch den anderen beiden Fellchen fehle es an
nicht´s.
Sie wolle sie nicht quälen mit der Bürsterei, denn dass Fellchen
bekäme die absolute Panik, frißt nach dem Bürsten wie eine
10 köpfige Raupe und erbricht dann alles sofort wieder.

Sehr merkwürden, find ich!!!!

Ich war geschockt, und all meine Fragen wurden abgewürgt,
ihrer Fussel ginge es gut, bis auf die Bronchitis, die zur Zeit
behandelt wird.

OmG, wie habe ich mich bei dieser Info gefühlt.

Die Nackedeis finde ich persönlich gut, weil ich soviel
schönes von ihrem Wesen gelesen habe.
Sie haben wohl einen sehr, sehr lieben Charackter,
auch unsere 5 können da mithalten, aber sie sollen
ja wohl um ein mehrfaches menschenbezogen sein.
Ist doch bestimmt wunderschön, solch ein flaumhaariges, warmes
weiches Pfirsichfellchen neben sich schnurren zu hören.:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will keinem zu Nahe treten, aber für mich sehen diese Katzen aus, wie von einer anderen Welt.

Aber vom Wesen her sollen sie toll sein. :pink-heart: Habe letztens einen TV Bericht darüber gesehen.

Es ist eben wirklich Geschmacksache.
Ich muss mir auch ständig anhören: Oh...ist deine Katze pummelig.
Das sind Leute, die meist nur Hauskatzen kennen und für die BKH's einfach nur
dick aussehen. Gut, dass nicht alle den gleichen Geschmack haben.
Würde ja furchtbar sein, wenn es nur schwarz oder weiß gäbe. 😉

Ich will keinem zu Nahe treten, aber für mich sehen diese Katzen aus, wie von einer anderen Welt.

Aber vom Wesen her sollen sie toll sein. :pink-heart: Habe letztens einen TV Bericht darüber gesehen.

Es ist eben wirklich Geschmacksache.
Ich muss mir auch ständig anhören: Oh...ist deine Katze pummelig.
Das sind Leute, die meist nur Hauskatzen kennen und für die BKH's einfach nur
dick aussehen. Gut, dass nicht alle den gleichen Geschmack haben.
Würde ja furchtbar sein, wenn es nur schwarz oder weiß gäbe. 😉

Dicki ist anders, guck mal, Foto von gestern, etwas unvorteilhafte
Körperhaltung, vielleicht doch nicht so dick unser Dicki,
eigentlich hat er doch nur etwas viel Fell, glaub ich,
aber von jung an macht er seinem Namen alle Ehre.
:aetschbaetsch1:

4975311.jpg

Dicki ist anders, guck mal, Foto von gestern, etwas unvorteilhafte
Körperhaltung, vielleicht doch nicht so dick unser Dicki,
eigentlich hat er doch nur etwas viel Fell, glaub ich,
aber von jung an macht er seinem Namen alle Ehre.
:aetschbaetsch1:

4975311.jpg

Boah...der hat eine sehr schöne Farbe. :pink-heart:
Sorry für OT. 😳

Hallo,
ich habe auch zwei canadische Sphyxkatzen und drei haarige Katzen🙂 Ich habe lange geschaut, ob ich eine Sphynx aus dem Tierschutz übernehmen kann. Aber das hat leider nicht geklappt.
Im Moment sitz im TH in Stuttgart ein wunderschöner Kater! Wenn ich nicht schon voll besetzt wäre...
Meine beiden Mädels kommen von einer Familie, die sich beruflichverändert hat und sich von zwei ihrer Katzen trennen mußte.
Wir haben auch noch einen Nackthund aus dem Tierschutz und witziger Weise hat sich Kaya als erstes an ihn ran gemacht🙂 Mit dem kuschelt sie auch schon mal unter der Decke:pink-heart:

Liebe Grüße...Lea

Werbung:
UI, das gign ja schnell!
Hättest du ihn denn gerne aufgenommen?
Ich hoffe nur, dass er zu einer anderen Katze ziehen darf!

Wie bist du denn zu deiner Sphynx gekommen?
Liebe Grüße...LEa

Der Kater ist ja nicht kastriert:-( Ich hoffe sehr, dass sie das noch tun bevor sie ihn vermitteln...nicht dass er noch bei irgendwelchen geldgierigen Leuten landet die hoffen das schnelle Geld mit ein paar Nacktkätzchen zu machen...

Ich habe schon immer eine Vorliebe für die Nackies. Keine Ahnung woher das kommt😀 Mein Pelle ist ziemlich klein und hat Fell am Kopf und am Schwanz, auf dem Rücken hat er auch noch etwas Fell. Er sieht total witzig aus.

Eine Freundin hat eine Don Sphynx. Dort habe ich das erste Mal mit einer Sphynx geschmust...ich hatte gar keine andere Wahl!
Ich wußte, dass zu gegebener Zeit auch eine dieser tollen Katzen zu uns ziehen würde. Dass es gerade in diesem Jahr sein sollte war ein unendlich trauriger Anlaß. Ich habe meine Katze MArie verloren. Das hat mich total umgehauen...ich war richtig depressiv, hab nix mehr auf die Reihe bekommen.
Ich kanns immer noch nicht beschreiben...

Dass gleich zwei Sphynxmädels hier eingezogen sind, war gar nicht geplant. Ichhabe Kay abgeholt und dabei erfahren, dass ihre Schwester zu einem arbeitenden Ehepaar als Einzelkatze sollte:-( Ich habe dann gefragt, ob ich sie nicht dazu nehmen könnte. Vier Wochen später wurde ich dann angerufen und gefragt, ob ich Lilli noch dazu nehmen möchte...die Leuten haben sich wirklcih Gedanken gemacht und dann Entschieden, dass Einzelhaltung wirklich nicht ideal für die KLeine wäre. Jetzt aheb ich wieder 5 Katzen🙂
Wär ich nicht zu doof, würde ich Fotos einstellen!!!
LG...Lea

Wir haben drei HUnde😀...und mir wird nie langweilig!
Meine Sphynx haben keine Papiere, sind nicht vom Züchter. Ich habe sie ja von den Privatleuten, die allerdings die Elterntiere haben. Beide Eltern haben Papiere. Die Nachkommen sollten ja eigentlich bleiben. Aber manchmal ändern sich die Lebensumstände...

Ist deine Katze auch so verfressen??? Ich bin mir oft unsicher, wie viel ich den beiden füttern soll?
Auch habe ich bei Kaya das Problem, dass sie Naßfutter nicht so gut verträgt. Sie bekommt davon Durchfall. Lilli ist das unempfindlicher.
Von welchem Züchter ist denn deine Sphynx?

Bei Meerschweinchen in Not (muß die Internetseite mal suchen) werden gerade Skinnies als Nottiere vermittelt!!!
Liebe Grüße...Lea