Mir sagte eine Händlerin von vielen Katzenstreusorten, daß die staubarmen in D abgefüllt werden und bei diesem Vorgang noch heftig der Staub abgesaugt wird.
Die Streusorten, die viel stauben, sind oft in Portugal, gar Kanada abgefüllt, und beim Transport der Tüten entsteht Abrieb, Staub.
Jede Streu sollte vorsichtig behandelt werden, gleich schon beim Kauf nicht zuviel rütteln und schütteln, nicht werfen. Beim Einfüllen der Katzentoiletten stets mit einer Schaufel vorsichtig aus der Tüte raus mit einer Schaufel eher in das Klo gelegt als geschüttet werden. Beim Rausfischen der Böller auch sehr langsam und vorsichtig wühlen, um den Abrieb so gering wie möglich zu halten. So kann man eine gewisse Staubentwicklung unterbinden. Abrieb gibts immer, aber man kann das auch reduzieren.
Man liest zuweilen, daß der Staub vom Streu u.a. auch SDÜ provozieren könne, der Zusammenhang ist mir allerdings unklar.
Auch wenn weder Fell noch Pfoten nach dem Parfüm riecht, so atmen die Miezen beim Geschäfteln doch diese Düfte ein und leider sind diese durch die Bank chemische Erzeugnisse. Beduftete Streus sind nur für Menschennasen parfümiert, Katzen legen mit Sicherheit keinen Wert drauf.
Darum würde ich jederzeit nur duftfreie Streusorten wählen, mögen sie im Moment noch so angenehm in der eigenen Nase wahrgenommen werden.
Zugvogel