Darf ich mal fragen worin sie sich unterscheiden? Ist die Pappe hochwertiger oder fühlt sich anders an?
Ich frage, weil ich auch erstmal geizig war und ein kleines gekauf habe - das Kabou.
Anfangs waren sie gar nicht begeistert von dem Teil. Die Alternative von dieMiffy fanden sie von Anfang an toller. Mittlerweile ist es so, dass sie synchron kratzen. Sprinch wenn einer auf dem runden Teil von dieMiffy kratzt, kratzt auch jemand am Cat On.
Das Teil ist ja nun nicht lange da - 1 Monat - und man sieht schon deutliche Gebrauchsspuren und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll
😳. Mir würde das "Le Canapé Plus" oder das "Vertige" oder auch "Le Cube" sehr gut gefallen. Aber wenn die auch so schnell recht abgenutzt aussehen und die Akzeptanz so gering ist, bleibe ich lieber bei der Billigpappe
😳, von der sind sie zumindest begeistert und liegen auch drauf.
Erstmal: ich fühle mich geehrt
😳😀
Es scheint wirklich sehr katzenspezifisch zu sein. Hier ist es so, dass alles gleich gerne bekratzt wird und wurde, egal ob Cat-on, Billigpappe oder der selbstgebastelte Thron. Dennoch hat Cat-on für mich und bei meinen Katzen 3 entscheidende Vorteile:
1. das Cat-on hält viiiel länger als die Billigpappe und ist damit auf die Zeit gesehen billiger (siehe Rechnung unten). Dazu kommt, dass meine Katzen bzw. Franz die Pappe ab einem gewissen "Zerkratzungsgrad" (was für ein Wort
😳) nicht mehr benutzen, ganz im Gegensatz zu nicker's Schredderkatzen z. B.
😀 Und dieser Grad war bei der Billigpappe wesentlich schneller erreicht.
Der 2. Vorteil ist für mich die Optik
🙂 Es gibt dort so tolle Formen und man kann sich auch farbtechnisch etwas nach seinen Wünschen gestalten lassen, z. B. mit Namen beschriften lassen oder ein eigenes kreiertes Design draufdrucken lassen.
Der 3. Vorteil ist für mich die Größe und damit das Gewicht der Cat-on's. Sie rutschen nicht weg bzw. nur minimal und das gefällt meinen Katzen. Ich hatte bei Pepi's Einzug mal eine Billigpappe für sein separates Zimmer gekauft (1 Woche hinter verschlossenen Tür bzw. Gittertür) und das war so ein flaches Brett. Weder Pepi, noch die anderen beiden haben das gerne bekratzt, weil es immer umher gerutscht ist.
Der genannte Punkt mit den Fetzen stimmt auch, ist in unserem Fall hier aber nicht wirklich entscheidend, da es auch bei der Billigpappe gar nicht soweit kam, sie bekratzen es wie gesagt irgendwann nicht mehr.
Was ich noch beobachten kann: Franz liebt diese Kuhlen. Nicht umsonst ist das Le Ver sein Lieblingsteil und er würde auch euer Kabou lieben
😀 Er liegt weniger gern auf den geraden Kratzpappen wie dem Vague oder unserem Thron, während sich Pepi und Sissi regelmäßig um den Thron kloppen
😉
Zur Erklärung, der "Thron" ist meine selbstgebastelte Kratzpappe:
Von der Haltbarkeit und den Kosten her sieht es folgendermaßen aus:
1. Billigpappe rote Couch (die du auch hast) hat damals glaube 10 € gekostet. Gehalten hat sie 3 Monate (dann wurde sie nicht mehr bekratzt).
Kosten pro Monat:
3,33 €
2. Cat-on Maitresse, gekostet 120 €, ist jetzt diesen Monat genau 3 Jahre da und weit entfernt von zerschreddert
🙂
Kosten bisher pro Monat:
3,33 € --> Gleichstand mit Billigpappe
😉
3. Cat-on Le Ver, musste letzten Monat weg, da vollgekotzt
😀 Gekostet hat es 40 € und es war hier 2 Jahre und 7 Monate
Kosten pro Monat:
1,3 € --> wesentlich billiger als Billigpappe
4. Cat-on La Vague Größe M: gekostet hat es 90 € und ist aktuell 2 Jahre und 8 Monate alt, aber immer noch die erste Seite in Benutzung, heißt wenn ich es jetzt wende, hält es theoretisch nochmal so lang, sofern nicht jemand drauf kotzt.
Kosten bisher pro Monat:
2,8 € --> jetzt schon billiger als Billigpappe
Also wie gesagt, für
uns und unsere Katzen lohnt sich das, aber das kommt sehr auf die Katzen an. Ioannina's Bande hat das Maitresse bspw. in wenigen Monaten total geschreddert
😀 Muss man also vermutlich ausprobieren, ob sich das lohnt.
Am billigsten sind aber ganz klar die selbstgebastelten Throne
😎 Die haben hier auch immer ca. 1 Jahr gehalten.
Was die "Benutzt-Optik" angeht: Kratzspuren sieht man hier bei jedem Cat-on nach bereits 1x Kratzen
😉 Aber es hält sich lange Zeit recht gut.
Hier ist der Vergleich zwischen Le Ver Neu und Le Ver 2,5 Jahre alt, ich find das ist ok für die Zeit:
Hier nochmal das Alte: