cat-on Kratzmöbel: Habt ihr auch welche?

• Themenstarter Themenstarter Fellmull
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cat-on
@nicker aber auch alle anderen, die's lesen wollen 😉

Ich merke schon, dass die Miezen nicht mehr so gut dran kratzen können, weil es teilweise so "platt" ist. Und mittlerweile verlieren die Teile auch Kartonschnipsel. Aber nur sehr wenige. Die ersten Monate haben die cat-on Dinger überhaupt gar keine Schnipsel verloren!

Zu den zooplus-Dingern gab es bei uns da schon einen deutlichen Unterschied. Die haben von Anfang an Schnipsel verloren und sahen nach zwei Monaten schlimmer aus als die cat-ons nach neun Monaten. (Hatte hier auch mal Bilder gepostet.)

Wenn man bedenkt, dass La Olà von cat-on 16,95 € kostet und die Welle von zooplus mich damals 5,99 € gekostet hat, finde ich den Preis für die kleinen cat-on Teile schon gerechtfertigt.

Allerdings wären mir die großen cat-on Teile alle viel zu teuer. Dafür, dass sie dann doch nicht ewig halten, wäre mir das einfach zu viel Geld.

Als nächstes werde ich wohl ein Le Ver bestellen. Das hat keine dünnen Stellen, die schnell durchgekratzt sind, man kann es von beiden Seiten benutzen und die Miezen liegen ein bisschen erhöht. Das mögen sie gerne 🙂

A

Werbung

Das le ver hat ein ausgezeichnetes preisleistungsverhältnis 🙂!

Ja, das weiß ich auch nicht. Hatte ich aber auch schon mal gesehen.
Das was du ausgesucht hast gefällt mir am besten! Ich weiß nur nicht mehr wohin damit 😀

Ich hatte letztens einen Fliesenleger da, der konnte nicht fassen was hier alles steht und liegt und für die Katzen ist 😱 er hat mich sehr seltsam angesehen 😀

😀
Hehe... Kommt mir bekannt vor. 😀
Erste Reaktion meines Freundes war auch: "wohin damit?". :muhaha::grin:

Also ich hab wie gesagt keinen einzigen Pappschnipsel bei den Cat-Ons rumliegen. Bevor ich die hübschen Teile in hässliche Umkartons stecken würde, würde ich mir das Geld sparen. Denn natürlich geht es - zumindest mir- neben der Funktionalität auch um die sehr ansprechende Optik. 🙂

Oke, dann bin ich als Cat-On-Kunde ganz offensichtlich an der falschen Adresse, denn sobald sie anfangen zu krümeln, wandern die Dinger - egal, welcher Name draufsteht, egal wie teuer - gnadenlos in den passenden Karton.

Wenn es um überflüssiges Design geht: da habe ich einen ganzen Schrank voll KPM usw., aber Geschirr, Besteck usw. krümelt auch nicht in der Gegend rum.... 😉

Mich hat bei Cat-On wirklich angesprochen, dass die Krümelei gewissermaßen nicht stattfinden soll und dass die Teile angeblich ewig halten. Und genau das will ich jetzt ausprobieren, also das Preis-Leistungsverhältnis.

LG

Le Ver in orange ist bestellt 😀

Werbung:
... ich werde wohl auch wieder bestellen, Le Cube wirds wohl werden.
Evtl. noch was für die Wand, aber da bin ich mir nicht sicher.

Und mein Freund hat es diesmal sogar abgesegnet, nachdem er gesehen hat wie die ersten beiden Teile hier geliebt werden 😀

@nicker aber auch alle anderen, die's lesen wollen 😉

Ich merke schon, dass die Miezen nicht mehr so gut dran kratzen können, weil es teilweise so "platt" ist. Und mittlerweile verlieren die Teile auch Kartonschnipsel. Aber nur sehr wenige. Die ersten Monate haben die cat-on Dinger überhaupt gar keine Schnipsel verloren!

Zu den zooplus-Dingern gab es bei uns da schon einen deutlichen Unterschied. Die haben von Anfang an Schnipsel verloren und sahen nach zwei Monaten schlimmer aus als die cat-ons nach neun Monaten. (Hatte hier auch mal Bilder gepostet.)

Wenn man bedenkt, dass La Olà von cat-on 16,95 € kostet und die Welle von zooplus mich damals 5,99 € gekostet hat, finde ich den Preis für die kleinen cat-on Teile schon gerechtfertigt.

Allerdings wären mir die großen cat-on Teile alle viel zu teuer. Dafür, dass sie dann doch nicht ewig halten, wäre mir das einfach zu viel Geld.

Als nächstes werde ich wohl ein Le Ver bestellen. Das hat keine dünnen Stellen, die schnell durchgekratzt sind, man kann es von beiden Seiten benutzen und die Miezen liegen ein bisschen erhöht. Das mögen sie gerne 🙂

Danke für deine Rückäußerung! 🙂

Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Cat-On-Teile iwie schlecht sind, ganz im Gegenteil! Nur ist preislich einfach - dafür dass das Teil nach einem Zeitfenster von x letztlich im Papiercontainer landen wird - bei mir eine gedankliche Blockade, die auch vom Design als solchem nicht aufgewogen wird.
Ich meine, ein Kratzbaum der hochwertigen Art, der ja ohne Probleme ein paar Hundert Euro kostet, landet iwann natürlich auch in der Tonne, aber vorher kann man ihn noch auseinander nehmen und anderes davon bauen.

So betrachtet: von unserem einen Billigheimer-Plüschübel (FN oder dergleichen) eine Sitzfläche hat bis heute überlebt, nebst der zugehörigen Bodenplatte (war ursprünglich mit ca. 50 cm Kratzsäule ausgestattet), und lebt nun mit einer nicht nonplusultra-, aber für so ein zwölft-Möbel angemessenen (Z+)Säule mittlerer Güte weiter. Wobei diese schon die dritte oder vierte Säule ist, die Boden und Platte verbindet 😉.

Worüber ich bei den Pappkratzteilen im Vergleich aktuell rede, ist dieser Billigheimer:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/434045

Ich habe dazu noch Fotos vom heutigen Zustand (Außenteil und Innenteil), während die Dinger insgesamt knapp ein halbes Jahr in Gebrauch sind. Sollte das für eure Maßstäbe an Kratzpappdesignermöbel ein No-Go sein (= entsorgungreif), sprechen wir hier wirklich unterschiedliche Sprachen! 🙂

Klar, wenn das Pappteil zur Wohnungsdeko gehört, wird es natürlich eine Rolle spielen, wenn der Designerrand (= das gemusterte Seitenprofil oder wie immer man es nennen mag) angefressen aussieht und die Krallen Kuhlen in der Pappe hinterlassen haben. Ich betrachte das aus einem anderen Blickwinkel (weswegen Pappkram ja früher oder später, sprich mit Beginn von Hinterlassenschaften, im Umkarton zu wohnen hat ^^).

Das Außenleben:

Außenleben in seinem natürlichen Habitat im Flur:

Hinterlassenschaften von der Fotosession (vorher hatte ich die Oberfläche schon grob abgestreift):

Das Innenleben in seinem Habitat. Es hat jeweils eine deutliche Kuhle links und rechts, also an den beiden Längsseiten. Moody war fleißig.....😀

Es ist schwierig, die Kuhlen korrekt zu fotografieren *seufz*.

Wenn die Oberseiten hiii sind, wird halt umgedreht und der Spaß im Karton geht von neuem los, und dann iwann reden wir darüber, die Teile in der blauen Tonne zu entsorgen. Das ist meine persönliche Umgangsweise mit Pappkratzteilen.

Die Cat-On-Dinger - so wünsche ich es mir angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses - sollten nach einem halben Jahr bitte nicht so aussehen, sondern eher in die Richtung wie die Unterseite des Außenlebens auf dem entsprechenden Foto oben! *wünsch*

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich echt, was ich für Katzen habe...:omg: Also, überhaupt nicht böse gemeint, aber wow. So eine Zerstörung. Meine haben irgendwie kein Temperament, glaube ich.:grin:

Also ganz ehrlich, da würde ich wirklich überlegen, mir keine Cat-Ons anzuschaffen. 😳

Werbung:
Die Fotos 😱 Das würde ich nicht in meine Wohnung stellen. Nicht mal für meine Katzen. Nicht mal draußen in den Garten.

Aber die Katzen hatten Spaß. Nur in dem Zustand ist der Spaß auch für Katzen sicher vorbei. Das taugt nur noch für den Müll.

Das taugt nur noch für den Müll.

Nö. Die Herrschaften haben da reichlich Spaß dran (ergänzend zum Kratzbaum, der jeweils direkt daneben steht 😉), und wenn der Spaß vorbei ist, wird halt umgedreht, und das Pappsterben geht mit der Rückseite weiter.....

Designtechnisch, Heirico, werden wir da sicherlich eher auf einer Wellenlänge sein. Die eine Seite des Außenlebens kam abhanden, weil das Innenleben wirklich nur mit Presswehen 🙄 aus dem Außenteil rausgequetscht werden konnte (vgl. meine entsprechende Beurteilung bei Z+), und die andere Außenseite sieht schon vom Design her nicht so aus, wie man sich ein wohnzimmerkompatibles Katzenteil wünschen würde (unsere Kratzsäule von Petfun - geschweige denn die Schiefe Säule von Pisa *hüstel* - sieht aber auch nicht - mehr - präsentabel aus, nachdem sich Moody und Nine kollektiv immer an derselben Stelle am Sisal vergriffen haben; ich muss die mal wieder etwas drehen..... 😀).

Wobe ich aber bei jeglichen Produkten von Natural Paradise Augenkrebs kriege, auch bei den Tonnen, die die Katzingers total lieben und die ich auch vom Preis-Leistungsverhältnis her wirklich gut finde. Aber dieser Plüschrand überall...... *grusel*

edit:
@ Heirico:
Wenn du den gegenwärtigen, also auf den Fotos abgebildeten Zustand des Pappkratzteils von Z+ so unsäglich findest, dass der bestenfalls für die Tonne taugt, habe ich da eine Frage an dich:
In welchem Kratzopferstadium tauschst du deine Cat-On-Teile dann aus? Alle Vierteljahr? Oder häufiger?
Hast du eine Kostenstatistik (du kannst ja dein Kundenkonto bei Cat-On jederzeit einsehen und nötigenfalls aus diesem Fundus die entsprechenden Daten ziehen), welche jährlichen Kosten du für die Pappbedürfnisse (Kratzen und Kuscheln gleichermaßen, keine Frage) deiner Fellfraktion einrechnest?
Danke für deine Rückinfo! 🙂

@dp:
Das Orikonzert ist nicht per se gewalttätig, sie halten sich für fleißig und sportlich 😉.
Aber es ist schon richtig: die Kratzmöbel leiden unter den Attacken.
Unser Dreirädchen beispielsweise klettert hinten an der Schiefen Säule von Pisa in Windeseile hoch bis unter die zweite Ebene (= das obere Nasenbrett), hakt sich dann mit der einen Hinterpfote richtig ein und kratzt mit beiden Vorderpfoten wie eine Bekloppte, um es Moody und Nine mal so richtig zu zeigen.... 😀
(Moody und Nine kratzen gewissermaßen an der Vordertür, also von der unteren Liegeplatte aus; Pfötchen dafür an der Hintertür, mit den vier Hinterkrallen eingehakt.... wo ein Wille ist, sind Krallen..... ^^)

LG

Zuletzt bearbeitet:
@nicker:

bin zwar nicht Heirico, aaaaaber bei uns geht der Trend jetzt dahin, dass die Teile so etwa nach 1 Jahr getauscht gehören. Dann sehen sie noch nicht aus wie deine Z+ Dinger. Nur in dem Stadium würden meine Katzen sicher nicht mehr drauf kratzen, nur mehr (wenn wir von Cat On-Teilen ausgehen), drauf schlafen. Und so zerstört fuseln sicher auch Cat Ons und die Mischung aus Langhaarkatzen + vielen Papierschnipseln im Fell, weil sie drauf liegen, find ich nicht soooo toll. Deshalb wird getauscht.

(Und ich würd sie einfach nicht rumstehen haben wollen, wenn sie wie deine Z+ Dinger aussehen. 😳 Weder im Karton noch sonst irgendwie.)

Hallo,
@ Nicker: wir haben hier ja 2 Bengalen, die auch sehr lebhaft sind und gerne an den Cat Ons kratzen. Unser 1 ist jetzt ein halbes Jahr alt und es musste auch schon vor 2 Monaten gedreht werden. Ich finde aber trotzdem, dass sich der Preis lohnt und die Kratzpappen halten. Wir besitzen mittlerweile 4 und alle Teile werden heiß und innig geliebt.
Wir haben hier wirklich viele Kratzbäume und Klettermöglichkeiten, aber die Cat Ons sind die beliebtesten🙂

Moin! Ich habe noch keines tauschen oder drehen müssen. Dazu sind meine Kater zu zaghaft. Kratzen aber regelmäßig und gern dran, sie schlafen aber auch gern drauf.

Im Garten hab ich ja ein le divan, dass ist schon etwas mitgenommener, auch weil es mal im feuchten Gras liegt. Es sieht aber immer noch ok aus. Im Garten hab ich auch so ein kleines rundes von zooplus (auch sehr beliebt, 6 Euro). Das sieht bei gleichem kratzverhalten echt schön abgewetzt aus (nicht so wie deins). Ich schätze mal das fliegt bald raus, ich hab noch eins als Ersatz in der Garage liegen. Aber insgesamt gesehen sah das von zooplus recht schnell unansehnlich aus.

Du wirst sehen nicker, cat on ist viel härter und stabiler. Aber sicher nicht unzerstörbar 😀 ich würde dann eben wenn es die 15% gibt neue Sachen kaufen und versuchen auf die günstigen größeren le ver, feline, kabou zu setzen.

Am beliebtesten ist hier la vague xl und eben das le divan- das würde ich mir dann aber an deiner Stelle von den Kosten her auch nicht antun, es sei denn die kleineren Teile überzeugen dich jetzt doch im Qualitätsunterschied.

Edit: kein Platz, aber eben noch feline für draußen und le canape Plus für ich weiß noch nicht wohin bestellt. Einmal in Gepard und einmal in antik braun.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe die Teile gerade 2 Wochen stehen und sie sehen schon wieder zerkratzt aus.🙄😳

22021975ux.jpg

22021976kg.jpg

Ich bleibe dabei, die Coonies finde cat-on toll, aber sie haben einfach zuviel Kraft. Sie kratzen daran, als ob sie das Teil töten wollen. :grummel:
Dafür, dass es nur so kurz hält, finde ich es doch zu teuer...aber was soll ich machen, sie lieben die cat-on Teile ja.:hmm:

Ich frag mich echt, was ich für Katzen habe...:omg: Also, überhaupt nicht böse gemeint, aber wow. So eine Zerstörung. Meine haben irgendwie kein Temperament, glaube ich.:grin:

Also da kann ich mich nur anschließen 😱😀

Wahnsinn, wie hier manche Kratzteile aussehen....

Ich hab den Vergleich nur zwischen kleinem Billig-Zoo+Teil und großen Cat-on's, die sich preislich aber trotzdem gelohnt haben. Die rote Zooplus-Couch war nach 3 Monaten total zerkratzt und Pappschnipsel flogen von Anfang an. Und die Katzen haben in dem Zustand nicht mehr dran gekratzt.
Das große Maitresse ist jetzt mit einem Alter von 1 Jahr und 9 Monaten weit davon entfernt, so auszusehen wie das Zooplus-Teil.
Das Le Ver und La Vague, beide 1,5 Jahre alt, kommen jetzt langsam in den Zustand des Zooplus-Teils, aber ich hab ja noch die andere Seite zum Nutzen. Sprich, die halten nochmal 1,5 Jahre :zufrieden:
Dafür find ich die Preise echt in Ordnung. Aber natürlich ist das La Vague im direkten Vergleich mit Le Ver dann teuer (aber optisch so schön 😀).
Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht, nicker.

Menno, ihr bestellt alle, meine sehen noch zu gut aus 😳

Danke für eure vielen Hinweise! 🙂

Und ich bin, ehrlich gesagt, doch sehr erstaunt, dass das, was das Orikonzert immer noch hingebungsvoll bearbeitet und regelmäßig wieder tötet, bei euch so schnell abgeschrieben ist (also kratztechnisch natürlich)!

Von der reinen Optik her hätte ich mir, sry, nie eine Kratzpappe ins Haus geholt. Aber da Pfötchen und Nine auch sehr hingebungsvoll in der Waagerechten kratzen (am Teppich *gnnnnnn*), kam mir eben vergangenes Jahr die Idee, das einfach mal auszuprobieren; daher die Billigheimer, denn natürlich probiert man nicht zwingend mit dem 150-Euro-Teil aus, ob die Katzinger Pappe mögen oder nicht 😉.
So anders, also rein optisch, hätte ich gegen die Cat-On-Sachen - außer dem Preis und der Vergänglichkeit - nichts einzuwenden gehabt. Ich meine jetzt die großen Dinger, die Rollen und Wellen vor allem.

Was mich aber bei den Billigheimern eben sehr sehr schnell geheilt hatte, jemals auf Design zu achten und stolz so ein Teil in die Mitte vom Wohnzimmer stellen zu wollen, ist eben vor allem die Krümelei.

Zwar bin ich das Gegenteil des Putzteufels und hängen bei mir auch Spinnweben im Flur rum, aber (oke, im WZ hängen auch Spinnweben *grummel*) wenn ich etwas hasse, ist das diese Krümelei von Katzenstreu (CBÖP) UND von Kratzpappenkrümeln!!! Ich schlafe in Katzenstreu (= die Reste, die die Modkats denn doch nicht erwischen, aber vor allem das, was Pfötchen aus ihren offenen Klos rausschleppt *gnnnn*), da muss ich nicht noch in Kratzpappe schlafen! ^^

Mit Féline habe ich nun also versuchsweise ein Teil bestellt, von dem zwar schon klar ist, dass es früher oder später in der blauen Tonne landen wird (man kann es ja auch nochmal umdrehen), das aber von den Proportionen her evtl. zum Liegen und Lauern einladen könnte. Wobei unsere Katzinger nicht so sehr die Bodenbewohner sind, sondern sehr gern ab Tischhöhe aufwärts hausen. Mercy ist zudem bekennende Höhlenkatze, denn sie liebt alles, was Schlafsack, Katzensack, Katzenzelt usw. ist und schläft auch tagsüber sehr gern stundenweise unter der Bettdecke (was sie nachts explizit nicht macht - vielleicht um den siamesischen Feindseligkeiten aus dem Weg zu gehen?). Das wäre also ein Experiment mit den Cat-On-Teilen. 🙂

Kabou ist deutlich dicker gestrickt als die Z+ Billigheimer. Ich habe nun vor kurzer Zeit die Raupe von Z+ in Betrieb genommen, sie steht nun im KiZi, wo vormals das Innenleben mit den Mulden stand (das Innenleben ist ja ins Schlafzimmer umgezogen). Moody hat schon seine verhängnisvollen Attacken auf die Raupe begonnen.
Experiment 2 wäre insofern, denke ich, dass Kabou deutlich länger hält als die Raupe. Wobei ich vermute, dass eine glatte, geschwungene Kratzfläche für die Miezen schon attraktiver ist als diese Absätze, die die Raupe oben drauf hat.

Ich halte euch gern auf dem Laufenden. 🙂

Und ja, meine Katzen sind da wie Ioanninas: sie kratzen, um zu töten. Jeden Tag wieder und mit absoluter Hingabe! 🙄
Wobei bei mir ja nur viere kratzen, nicht acht. ^^

LG

Also ich zitiere mich mal selbst :
3 Katzen, benutzen es täglich.

(...)

So nun nach etwas über 2 Jahren. Das kommt dann bald auch mal weg, denke ich.
21874071of.jpg

Für mich war das -bis ich hier die letzen Tage einige Bilder sah- "durch". 🙂D)😳

Jetzt überlege ich, ob ich es nicht doch noch lasse. Andererseits ist das neue schon bestellt und somit wird es blöd mit dem Stellplatz.

Nicker, wäre super, wenn du berichtest. Interessiert mich wirklich, wie schnell Deine die neuen "kleinkriegen". 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben