So, nachdem hier so viele darauf schwören, hab ich auch mal einen 10-Liter-Beutel CBÖP erstanden. Letzte Woche schon ein wenig unters Natusan gemischt, damit sich die Mannschaft schon mal an das neue Zeugs gewöhnt - gestern abend das Kistchen beim fälligen Komplettwechsel nur noch mit CBÖP befüllt.
Mein Alptraum von letzter Nacht, dass die Katzis die Streu nicht akzeptieren
(bin ich eigentlich die einzige, für die das DIE Streu heißt und nicht DAS Streu 😕) und die Wohnung vollpieseln, erwies sich zum Glück schon mal als unbegründet.
Bewertung nach den ersten 18 Stunden:
+ Geringes Gewicht, verglichen mit Mineralstreu (besonders gut für mich, weil ich keine schweren Sachen heben soll)
+ Riecht im frischen Zustand angenehm holzig
+ Riecht im benutzten Zustand zumindest nicht schlimmer als Natusan
+ Schön feste Klumpen, hätt ich gar nicht vermutet
+ Klumpen schmieren nicht und haften nicht an der Umgebung
+ Entsorgung im WC ist fantastisch praktisch, kein lästiges Gebeutel mehr
+ Herausgescharrte Streu fühlt sich unter den Füßen viel angenehmer an als Steinchen, und macht nicht mehr *kkkriiiik*, wenn man sie beim Rausziehen des Klos auf den Fliesen überfährt
😀
- Der faule Kater hat nicht mal
versucht, seinen Riesenhaufen zu verscharren
- Strandeffekt ist eher schlimmer als bei Mineralstreu
- Klumpen fühlen sich gummiartig an, vielleicht auch feucht - ob das für Katzenpfötchen auf Dauer so angenehm ist?
- Jemand hatte auf dem Klovorleger etwas Schleim erbrochen, das gab zusammen mit den rausgescharrten Pellets eine ziemliche Sauerei. Nicht mal die Waschmaschine bekam den Holzbrei aus dem Klovorleger raus, ich musste mit der Hand nachpopeln. Zum Glück sind drunter nur Fliesen.
(Für die Kotzerei an sich - die sich auch auf die restliche Wohnung erstreckte
🙄 - mach ich nicht die Streu verantwortlich. Wahrscheinlich war ein Teil des Futters "um", das stand seit gestern mittag ungekühlt und eingetuppert rum, und es ist neuerdings recht warm in der Wohnung.)
Über die Geruchsentwicklung kann ich noch nicht viel sagen. Erstmal muss der Restgeruch vom Natusan abziehen, außerdem ist meine Nase im Moment nicht die beste (Frühblüherpollen-Allergiker
🙄 ). Beim Saubermachen hab ich jedenfalls nur Holz gerochen.
Auch insgesamt war die Säuberung wesentlich leichter und angenehmer, wenn ich das mit Mineralstreu vergleiche.
Also mir ist das Zeugs sehr sympathisch - mal gucken, ob die Mannschaft das auf Dauer genauso sieht ...