Cats best öko plus ??

• Themenstarter Themenstarter isalie-ky
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenstreu streu
Ich fand das CBÖP - bis auf den Staub - eigentlich auch ganz gut und meine Katzen akzeptierten es nur zögerlich, der Kater aber leider gar nicht. Untergemischt ging es, aber sobald die Konzentration zu hoch war, gab's Pipi daneben :-(

Den angebrochenen Sack bekomme ich noch untergemischt, aber einen 20L-Sack hab ich noch abzugeben (vvl jemand aus der Nähe dabei?).

Momentan mische ich Katzenstreu (PE o.ä. mit dem CBÖP-Rest der angefangenen Packung oder mit Catsan extra fresh (ich mag das, ist aber leider zu teuer). Dann ist der 'Sandstrandeffekt' nicht ganz so extrem.

A

Werbung

So, nachdem hier so viele darauf schwören, hab ich auch mal einen 10-Liter-Beutel CBÖP erstanden. Letzte Woche schon ein wenig unters Natusan gemischt, damit sich die Mannschaft schon mal an das neue Zeugs gewöhnt - gestern abend das Kistchen beim fälligen Komplettwechsel nur noch mit CBÖP befüllt.

Mein Alptraum von letzter Nacht, dass die Katzis die Streu nicht akzeptieren (bin ich eigentlich die einzige, für die das DIE Streu heißt und nicht DAS Streu 😕) und die Wohnung vollpieseln, erwies sich zum Glück schon mal als unbegründet. :omg:

Bewertung nach den ersten 18 Stunden:

+ Geringes Gewicht, verglichen mit Mineralstreu (besonders gut für mich, weil ich keine schweren Sachen heben soll)
+ Riecht im frischen Zustand angenehm holzig
+ Riecht im benutzten Zustand zumindest nicht schlimmer als Natusan
+ Schön feste Klumpen, hätt ich gar nicht vermutet
+ Klumpen schmieren nicht und haften nicht an der Umgebung
+ Entsorgung im WC ist fantastisch praktisch, kein lästiges Gebeutel mehr
+ Herausgescharrte Streu fühlt sich unter den Füßen viel angenehmer an als Steinchen, und macht nicht mehr *kkkriiiik*, wenn man sie beim Rausziehen des Klos auf den Fliesen überfährt 😀

- Der faule Kater hat nicht mal versucht, seinen Riesenhaufen zu verscharren :grummel:
- Strandeffekt ist eher schlimmer als bei Mineralstreu
- Klumpen fühlen sich gummiartig an, vielleicht auch feucht - ob das für Katzenpfötchen auf Dauer so angenehm ist?
- Jemand hatte auf dem Klovorleger etwas Schleim erbrochen, das gab zusammen mit den rausgescharrten Pellets eine ziemliche Sauerei. Nicht mal die Waschmaschine bekam den Holzbrei aus dem Klovorleger raus, ich musste mit der Hand nachpopeln. Zum Glück sind drunter nur Fliesen.

(Für die Kotzerei an sich - die sich auch auf die restliche Wohnung erstreckte 🙄 - mach ich nicht die Streu verantwortlich. Wahrscheinlich war ein Teil des Futters "um", das stand seit gestern mittag ungekühlt und eingetuppert rum, und es ist neuerdings recht warm in der Wohnung.)

Über die Geruchsentwicklung kann ich noch nicht viel sagen. Erstmal muss der Restgeruch vom Natusan abziehen, außerdem ist meine Nase im Moment nicht die beste (Frühblüherpollen-Allergiker 🙄 ). Beim Saubermachen hab ich jedenfalls nur Holz gerochen.

Auch insgesamt war die Säuberung wesentlich leichter und angenehmer, wenn ich das mit Mineralstreu vergleiche.

Also mir ist das Zeugs sehr sympathisch - mal gucken, ob die Mannschaft das auf Dauer genauso sieht ...

ich habe den Versuch es mit dem nature gold zu mischen abgebrochen.

a) Strandeffekt genau der gleiche

b) eine meiner Katzen hat 2mal daneben gestrullert!!

also nun gibt es wieder nur CPÖB und sonst nix.

Saug ich halt 2mal am Tag das Bad, das ist es mir wert!

anna

ich habe auch das CBÖP und ich finde eigentlich das es sich gar nicht so sehr verstreut. jedenfalls nicht mehr als ein anderes streu. vielleicht liegt es ja an meiner katze :grin:

Habe vor kurzem ein ähnliches Naturstreu bei Schlecker entdeckt. Ist wohl neu ins Programm aufgenommen worden. Weiß grad nicht den genauen Namen, irgendwas mit Green Cat oder so. Ähnlich wie CBÖP, verwende es zurzeit in einer Toilette und bin sehr zufrieden 🙂

Habe vor kurzem ein ähnliches Naturstreu bei Schlecker entdeckt.

Klingt interessant, habe mal danach im Schlecker Onlineshop geguckt, leider gibt es das nur als 10 l Packung, da ist es zwar preiswerter als die 10 l CBÖP aber die 40 l CBÖP ist dann wieder etwas billiger.

Schlecker 10 l GreenCat ( 60ct/l ) = Zooplus 10 l CBÖP ( 70ct/l ) und 40 l CBÖP ( 57ct/l )

P.S.: Eventuell ist GreenCat ja in den Schlecker Filialen preiswerter, falls jemand den Preis weiß, würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Grrrr ... ich schätz mal, das Experiment CBÖP ist bei uns beendet. Der Kater hat grad auf den Wohnzimmerteppich gepieselt. Das war das erste Mal, seit wir ihn haben, dass er unsauber war.
Da er das CBÖP vorher schon nur sehr halbherzig benutzt hat, und sein letztes kleines Geschäft da drin gar nicht verscharrt hat, bin ich mir doch sehr sicher, dass der Streuwechsel der Grund war.
Zum Glück ist noch ein Rest Natusan da, der kommt jetzt schleunigst ins Kistchen. Heute nachmittag wird Myrteöl und Natusan-Nachschub gekauft. Und dann müssen wir mit Nava zum Tierarzt wegen ihrer anhaltenden Rotzerei.

Heute morgen dachte ich noch, der Unlustigkeit der Katzen könnte man mit einer feineren und scharrfreundlicheren Pelletstreu abhelfen, aber jetzt weiß ich nicht, ob ich's überhaupt nochmal versuchen soll. Das Konzept ist ja eigentlich klasse, aber CBÖP ist schon arg grob"körnig" und fluffig.

Mann ... gestern die Kotzerei, heute Unsauberkeit, die ganze Zeit Rotz, eine schlappe Katze und ein unausgelasteter Kater ... manchmal möcht ich einfach nur die Terrassentür aufmachen und nix mehr wissen von dem ganzen Sch*** ... :dead:

wir haben es auch.

allerdings liegt es täglich in der ganzen wohnung rum, weil unsere fellpopos es am schwanz hängen haben.

Das ist der einzige nachteil.

wir haben 2 Katzen und sehr großes Klo. Ich habe den Sack am fastnachtsfreitag gekauft und habe immer noch mehr als ein viertel im Sack.

Preis-leistung= 1+++++

P.S.: Eventuell ist GreenCat ja in den Schlecker Filialen preiswerter

Ist es 🙂
Ich habe heute für 12 Liter nur 4,99€ gezahlt... bin mal gespannt, wie es sich macht. Schön leicht ist es auf jeden Fall - und ziemlich gelb 😛

Green Cat gibt es bei uns in Duisburg auch bei Kaufland!

anna

Mh, ich glaub ich bin wirklich kein Fan von Streu à la CBÖP und Green Cat. Ich hätte so gerne ein leichtes Streu, am liebsten für die Biotonne, aber das ist irgendwie alles nix. Der Kater hat das Green Cat schon ausprobiert... und? Genauso wie bei CBÖP kein großer Klumpen, sondern zig kleine weil es schon beim zuscharren auseinanderbröselt.
Und ja, ich hatte genug Streu drin 😉 ...aber ich schätze weil es so leicht ist und man da so herrlich buddeln und rumschleudern kann, hält das Streu einfach nicht zusammen.
Also doch wieder Bentonit 🙄

Werbung:
Haste echt so schlechte Erfahrungen damit gemacht? Hab jetzt immer noch das Green Cat und bin recht zufrieden. Die Pipi-Klumpen sind recht gummihaft, haften aber gut zusammen, so dass ich sie einfach rausschippen kann 🙂

Haste echt so schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Es ist ja erst seit heute drin und wurde nur 1x benutzt... danach sind beide wieder in's Bentonit-Klo. Aber der 1. Eindruck ist schlecht, wie auch bei CBÖP. 🙁
Ich lass' es aber erstmal drin - sie haben ja noch das andere Klo, also dürfte nix passieren.

Schade. Finds schon recht praktisch wegen der Überskloentsorgung 😉

Außerdem ists leicht und man schleppt sich nicht immer so einen ab (wohne im 4. Stock OHNE Aufzug).

Am Anfang haben meine auch wie wild drin rumgebuddelt und wollten sogar die Knübbelchen fressen, ist jetzt aber alles gut.

Wünsche viel Erfolg! Bericht mal 🙂

Die Pipi-Klumpen sind recht gummihaft

Stimmt 😀 ...mein erster Gedanke heute morgen war Wackelpudding.
Heute Nacht wurde nur das Green Cat-Klo benutzt und die Klumpen hielten diesmal sogar. Allerdings pappten beide am Boden fest, trotz wirklich viel Streu. Entweder sickert es in dem leichten Streu weiter runter, oder die Katzis können da einfach tiefer scharren.

Ich muss die Pipi Klumpen auch immer vom Boden abkratzen. Glaube, das sickert da einfach besser durch. Aber find ich jetzt nicht unangenehm oder so.

Wollte eben ne neue Packung kaufen, da hat "mein" Schlecker das nicht vorrätig 🙁

Werbung:
So, ich denke ich bleibe dabei... eine Toi mit Green Cat und eine mit feinem Bentonitstreu. Das GC ist abgesehen vom mega-Strandeffekt (ich habe es in einer offenen Toi) und dem gelegentlichen Klumpenbröseln gar nicht schlecht.
MMn deutlich besser als CBÖP und noch dazu günstiger. Meinem Mädel scheint es nicht soooo geheuer zu sein, aber dafür gibt es ja noch das andere Klo. Der Kater war seitdem glaube ich nur noch im GC-Klo 😉

Ist es 🙂
Ich habe heute für 12 Liter nur 4,99€ gezahlt... bin mal gespannt, wie es sich macht. Schön leicht ist es auf jeden Fall - und ziemlich gelb 😛
Dauerhafter Preis oder war das ein Angebot?
Da es ja üblicherweise 10 l sind hören sich 12 l so nach einem "jetzt 2 l gratis"-Angebot an.
Ich muss die Pipi Klumpen auch immer vom Boden abkratzen. Glaube, das sickert da einfach besser durch.
Bei der Cleo habe ich schon beobachtet, das sie auch bis zum Boden durch gräbt, dementsprechend klebt es dann halt auch unten.

/Edit
Kann mir vielleicht jemand noch eine super Schaufel für CBÖP empfehlen?
Ich habe z.Z. nur so ein kleines Fuddelding, was beim Katzenklo dabei war, damit macht das säubern kein Spaß *g*

Zuletzt bearbeitet:
Steht nix von 10 + 2 drauf 😉
Hab auch gestern wieder einen Beutel gekauft, immer noch 12 L für 4,99€.

Super, im Schlecker Onlineshop gibt es nur die 10 l Packungen, dann werde ich mal gucken, ob es das bei uns auch gibt und mal eine Packung testen.