Cetrizin und Lorano

• Themenstarter Themenstarter µs-Lee
  • Beginndatum Beginndatum
Bei mir hilft Ceterizin ADGC überhaupt gar nicht und ich bekomme Nebenwirkungen zu spüren, Müdigkeit und zeitweise Erkältungsgefühle. Lora vom selben Hersteller hilft zwar auch nicht, ist bei mir aber zumindest nebenwirkungsfrei. Lorano von Hexal (gleicher Wirkstoff wie Lora von ADGC) dagegen hilft mir etwas, d. h. zumindest lindernd, und ich habe auch keinerlei Nebenwirkungen festgestellt.
Die einzelnen Medikamente können trotz gleicher Wirkstoffe schon unterschiedlich wirken, denn die bei den verschiedenen Herstellern oft unterschiedlich konzipierten Träger- bzw. Füllstoffe beeinflussen die Wirkungsweise, -dauer und Schnelligkeit der Wirkstoff-Freisetzung auch unterschiedlich. Mir wurde von zwei Allergologen und auch in der Apotheke dazu geraten, mich da einfach durchzuprobieren..

A

Werbung

Ich nehme Lora-ADGC und Cetirizin ADGC schon seit 2 Jahren, immer mal im Wechsel, da die Wirkung mit der Zeit nachlässt. Insgesamt besser hilft bei mir Loratadin. Anfangs (oder in Hochzeiten) nehme ich 2 Tabletten am Tag. Im Winter fahre ich manchmal zeitweise auf eine halbe Tablette pro Tag runter. Ich habe die Tabletten auch schonmal testweise abgesetzt und hatte sofort wieder schnupfensymptome und juckende Augen. Also die Wirkung kann ich - zumindest bei mir - voll bestätigen. Ich muß trotzdem öfter am Tag die Nase putzen, aber die juckenden Augen bleiben aus.

Ich kann bei mir keine Einschränkungen durch die dauerhafte Einnahme feststellen.

Warum ADGC günstiger ist als Ratiopharm? Weil Ratiopharm viel Werbung macht und das ja auch bezahlt werden muß. Von ADGC hast du sicher noch nirgendwo Werbung gesehen. Die betreiben nicht solche eine Markenwerbung und haben daher geringere Kosten.

LG,
Constanze

Danke für die Infos Constanze, in wechen Intervallen wechselst du denn so zwischen Cetrizin und Lora?

Ich habe es mit Lorano und Loratadin versucht. Wirkt bei mir recht gut, allerdings nur sehr kurzfristig.
Für so einen richtigen Niesanfall ist es super, für den ganzen Tag ist es nicht ausreichend.
Zusätzlich habe ich immer ein Antihistaminika wie z.B. Aeriius genommen.

Langrristig und nur das wäre für mich zuwenig und ich weiß nicht, ob es so gut ist.
Wenn es pro Jahr aber nur ein paar Monate sind und hilft .. warum nicht.

Seit vorigem Jahr nehme ich nur Aerius und alle 2 Tage (ca.) Nasonex und komm damit gut zurecht.
Bei mir schlägt es sich inzwischen eher auf die Lunge und zeitweise die Nase, aber seit Nasonex hab ich ganz wenig Beschwerden und brauch sonst nichts.
Hoffentlich gibt es keine Gewöhnungseffekte ..

Ich würde bei langer "Allergie-Karriere" immer mal wieder zu einem Allergologen gehen, den Stand ermitteln und vor allem nach neuen Medikamenten fragen.
Ist zwar nervig, kann aber lohnen. Zumindest kann mann dann an einem IgE Wettbewerb teilnehmen .. 😀

Also mein Sohn hat eine Zeitlang Cetirizin genommen, allerdings haben wir den Tipp bekommen, immer abends kurz vor dem Schlafen und die Beschwerden gingen weg, also fiel auch die Nebenwirkung "Müdigkeit" weg. Dieses Jahr sind die Beschwerden aber besonders schlimm, weil der Pollenflug auch erheblicher ist, als die Jahre vorher.😉

Für/Gegen meinen Heuschnupfen hab ich daheim auch Cetirizin liegen. Da ich aber Gott sei Dank nur ein paar Wochen was nehmen muss, hol ich mir's in der Apotheke - ansonsten würde ich's mir auch im Internet bestellen.

Mir hilft es sehr gut, ich werde nicht müde und brauche keine 1000 Tempos am Tag.

Gesagt sollte noch sein: Frauen müssen mehr/öfter Antihistamine nehmen. Wir "verbrauchen" das irgendwie schneller als Männer. Drum kann es sein, dass die Tabletten nicht die vollen, versprochenen 24 Stunden wirken.
Ich merk es an mir - wenn ganz viel Pollen fliegt, dann muss ich am Tag 1 1/2 Tabletten nehmen, damit ich beschwerdefrei bleibe.
Ich empfehle Dir Apis D12 von DHU. Ich hatte fürchterlichen Heuschnupfen früher. Das ging im April los und hörte im November auf. Meinen Augen waren dick rot zugequollen, meine Nase und meine Augen juckten erbärmlich. Ich fühlte mich in dieser Zeit sehr unwohl. Ich hatte insgesamt 14 Jahre Heuschnupfen, als ich zum ersten Mal wegen etwas anderem zu einem Homöopathen fuhr. Der sah meinen Zustand und verschrieb mir Apis D12. Ich sollte eine Tablette täglich auf der Zunge zergehen lassen und im Bedarfsfall, also wenn es ganz akut wurde, eine Tablette in ein Glas Wasser fallen lassen und zusätzlich einen Teelöffel davon alle 15 Minuten zu mir nehmen. Geglaubt habe ich ihm nicht, da ich damals noch Anhängerin der Schulmedizin war. Das einzige Mittel, das mir bis dato half, war Cortison, das ich aber nicht mehr nehmen sollte. Antihistaminica vertrage ich nicht, ich bin gegen die Wirkstoffe allergisch. Ich hab dann halt Apis D12 ausprobiert. Ich war nach ca. 14 Tagen meinen Heuschnupfen los, nicht nur für die laufende Saison, ich war ihn für immer los .. Bei Abklingen der Symptome beendet man die Einnahme.

Gegen Katzenhaare wirkt Apis nicht, aber es gibt bestimmt auch da wirksame homöopathische Mittel, leider kenne ich die nicht und kann da nicht weiter helfen.

Werbung:
Danke für die Infos Constanze, in wechen Intervallen wechselst du denn so zwischen Cetrizin und Lora?

Hm....das kann ich so pauschal gar nicht sagen. Das merkt man einfach. Dann, wenn eine Tablette am Tag nicht mehr ausreicht. Vielleicht so alle 6 Monate. Vom Cetirizin verbrauche ich dann nur eine 100er Packung, also ca. 3 Monate und dann wieder ca. 6 Monate Lora. Anfangs konnte ich mir auch nicht merken, welches der beiden Wirkstoffe mir nun besser geholfen hatte. Da habe ich einfach beide bestellt (nach einer Pause, in der der Schnupfen eben wieder sehr heftig wurde). Ich glaube jedoch, daß mir anfangs Cetirizin besser geholfen hat. Mit Lora fahre ich nun aber ganz gut.

Ich wollte auch mal auf das homöopathische Komplexmittel 'DHU Heuschnupfen' wechseln, aber das hat bei mir leider überhaupt nichts bewirkt.

das homöopathische Komplexmittel 'DHU Heuschnupfen'
Gibt es das? Deutsche Homöopthie Union, Apis ist kein Komplexmittel, sondern getrocknete Honigbiene, gemahlen in homöopathischer Verreibung und wirkt ausschliesslich gegen Pollen von Gräsern und Blüten.

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Heuschnupfen und es hat mich -natürlich an Karfreitag - kalt erwischt 😉. Samstag in die Apotheke, nutzlose Mittelchen empfohlen bekommen (Vividrin Kombi) und habe zum Glück von meiner Mutter am Ostersonntag Nasonex Nasenspray bekommen, was gegen abend dann auch endlich half. Da die Augen so unerträglich juckten, konnte ich mich nicht beherschen zu reiben und habe mir dadurch eine bakterielle Bindehautentzündung eingefangen 🙄. Grausig, wenn die Augen richtiggehend "suppen" ... Gestern konnte ich endlich zum Doc und die hat mir antibiotische Augentropfen Augentropfen empfohlen und Cetirizin empfohlen. Ich soll es auch abends nehmen (wird ja auch auf der Packungsbeilage empfohlen), kann aber nach der ersten Tablette gestern heute früh noch nicht wirklich sagen ob sie helfen...
Meine Mutter hat seit Jahren Heuschnupfen, aber sie weiß genau auf was sie reagiert. Sie soll sich am abend immer die Pollenflugvorhersage abrufen und ggf. dann abends eine Tablette nehmen. Ich muss sie nochmal fragen was genau sie da nimmt.

Gegen Katzenhaare wirkt Apis nicht, aber es gibt bestimmt auch da wirksame homöopathische Mittel, leider kenne ich die nicht und kann da nicht weiter helfen.

Danke für den Tip, werd das Apis bei der nächsten Internet-Apotheken-Bestellung in den Warenkorb tun. Ich find die alternativen Methoden gerade bei so langer Einnahme besser.

Gegen Katzenallergie hilft Pulsatilla, die Potenz weiß ich grad garnicht, ist aber glaub was mit "V...". Da hab ich aber was besseres gefunden - Bioresonanz. Hilft mir super, ich muss nicht mehr niesen. Wenn die Saison für Heuschnupfen rum ist (also im Winter... 🙄) werd ich auch das mit der Bioresonanz therapieren lassen.

Werbung:
Bei mir wirkt Ceterizin auch besser als Loratidin. Als Nasenspray nehme ich momentan Euphorbium, ist homöopathisch und meiner Meinung wohl besser als das cortisonhaltige Nasonex 🙄 Allerdings muß ich sagen, daß bei mir zum Glück die Nasenschleimhäute seit meiner Nasen-Op im letzten Jahr, wobei die Nasenmuscheln verkleinert wurden (also Schleimhaut abgetragen) und die Scheidewand begradigt wurde, nicht mehr so anschwellen, daß die Nase ganz zu ist. Nur im Liegen ist es manchmal noch so, daß ich schlecht Luft bekomme. Aber damit kann ich leben, wenn ich dran denke, wie es vor der OP war....

Also bei mir wirkt Cetrizin nun gegen die roten juckenden Augen wunderbar, da hab ich keinerlei Probleme mehr... Aber meine Nase läuft nun nichtmehr, ist dafür nämlich total dicht :grummel:

Also bei mir wirkt Cetrizin nun gegen die roten juckenden Augen wunderbar, da hab ich keinerlei Probleme mehr... Aber meine Nase läuft nun nichtmehr, ist dafür nämlich total dicht :grummel:

Schön, dass es wirkt 🙂
Hoffentlich hält die Wirkung an !

Für die verstopfte Nase hol Dir mal für drei, vier Euro Meersalz-Nasenspray, gibt es auch in jedem Drogerie-Geschäft.
Das ist reines Salzwasser, garantiert ohne jede Nebenwirkung und nach ein paar Mal Sprühen sollte sich in der Nase was tun 😉

Ah, genau sowas hab ich gesucht, ohne irgendwelches Cortison oder sonstwas drin... Danke für den Tipp!

Viel Erfolg !

Habe dank Meerwasserspray gerade einen Jahrhundert-Schnupfen überlebt 😀

Werbung:
Das Meerwasser-Nasenspray hab ich auch schon hinter mir, bei mir hat es bei meinen horrormäßigen Nebenhöhlen leider gar nichts gebracht. Ich benutze es aber noch unterstützend, um die Nasenschleimhäute zu beruhigen und feucht zu halten.
Am allerbesten, noch besser als jedes Cortison-Nasenspray, hilft mir ein Otriven-Spray für Kinder! Ich benutze es aber maximal 3x am Tag. Morgens direkt nach dem Aufstehen, irgendwann nachmittags, wenn die Höhlen wieder zugehen, und abends vorm Schlafengehen. Oft sogar nur morgens und abends. Damit haben sich die Beschwerden inzwischen stark verringert. Was auch sehr gut tut, ist öfter mal mit Meersalzwasser inhalieren 🙂 Dem ein oder anderen helfen auch die Emser-Produkte aus dem Drogerie-Markt gut.

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich hab auch Heuschnupfen und ne leichte Katzenhaarallergie. Teilweise auch auf den Speichel allergisch.
Ich nehme auch Cetirizin, das hilft mir besser. Habe die ganz billigen, das nur als Tipp...ich nehme Cetirizin-ADGC, sind superbillig und ist der gleiche Wirkstoff. Hab jetzt nen 100er-Pack da und der kostet glaub so 14-16 Euro, meist muss es bestellt werden, weil jeder nur Ratiopharm als billigstes kennt.
Mir helfen die wunderbar, morgens eine genommen, kurz drauf keine Probleme mehr.

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich hab auch Heuschnupfen und ne leichte Katzenhaarallergie. Teilweise auch auf den Speichel allergisch.
Ich nehme auch Cetirizin, das hilft mir besser. Habe die ganz billigen, das nur als Tipp...ich nehme Cetirizin-ADGC, sind superbillig und ist der gleiche Wirkstoff. Hab jetzt nen 100er-Pack da und der kostet glaub so 14-16 Euro, meist muss es bestellt werden, weil jeder nur Ratiopharm als billigstes kennt.
Mir helfen die wunderbar, morgens eine genommen, kurz drauf keine Probleme mehr.

Hab nen paar Seiten vorher schon geschrieben: bestell bei mycare-da hab ich grad für 100 Stck 12,05 bezahlt-versandkosten frei😀

ja, hab mir das alles net durchgelesen...naja, doppelt hält besser