Hallo Ihr Lieben,
auch von mir, Roy, nochmal vielen Dank für all den Zuspruch und das daumendrücken - so etwas hilft wirklich, um über die schwere Zeit zu kommen.
Nach dem gestrigen TA-Besuch haben wir alle Möglichkeiten durchgesprochen und wären wohl heute Abend darauf eingegangen, Charlie ein unnötiges und unnützes Leiden zu ersparen, aber wir sind ja heute morgen trotzdem in die Tierklinik in Rotenburg/Wümme gefahren und dort wurde er nochmal durchgecheckt.
Ein Blutbild wurde sofort gemacht, die Kotprobe gind direkt ins Labor (Ergebnis in ein paar Tagen) und er wurde geröntgt.
Aufgrund der Blutwerte und des Röntgenbildes hat uns die dortige TÄ doch noch Hoffnung machen können.
Sie sagte auch, daß sie nicht wisse, wohin der Zug letztendlich fahre, aber bei unserem Charlie verspricht sich sich etwas davon eine Behandlung einzuleiten, indem er ein Medikament und dazu strengste Nierendiät-Futter bekäme.
Die Blutwerte sind, bis auf den Harnstoffwert, eigentlich normal. Sogar die Leberwerte sehen gut aus! (Wo doch unsere lokale TA immer eine Leberschädigung feststellte - aber das ist ein anderes Thema, welches wir später evtl. noch mal ansprechen müssen...)
Der Harnwert ist tatsächlich sehr erhöht. Aber aufgrund der Gesamtheit der Blutwerte ist zu erkennen, daß die Nieren auf keinen Fall versagt haben, sondern "nur" schlecht arbeiten im Moment. Denn, wenn die Nieren erstmal versagen, ist das gesamte Blutbild völlig durcheinander, so die TÄ.
Das Röntgenbild zeigte deutlich, daß der gesamte Darm mit Gas aufgebläht ist.
So bekam Charlie jetzt erstmal krampflösende Spritzen (ganz bekannter Name, aber ich kann mir den nie merken - Iris kennt den aber und kann das später einfügen).
Zu dem Medikament: das ist Prilenal - eigentlich ein Herzmittel fuer Hunde mit dem starken Nebeneffekt, daß es die Nieren anregt. Es gibt damit die Erfahrung, daß es bei Katzen mit Niereninsuffizienz oft sehr gut anschlägt!
Er bekommt jetzt täglich von uns eine Tablette, mit einem "Tablettengeber" direkt ins Maul "geschossen".😳
Zusätzlich bekommt Charlie jetzt Royal Canin "Renal" (bei Niereninsuffizienz) und im Moment flüssig-breiiges Royal Canin "Recovery" Futter. Letzteres mit der Spritze direkt ins Maul, weil er dringend etwas zu sich nehmen muß. Er ist jetzt völlig abgemagert und die Knochen stehen überall hervor.
Ein schrecklicher Anblick.
Das ist im Moment unser Strohhalm, an den wir uns klammern 🙁
Wir hoffen inständig, daß die Behandlung jetzt anschlägt und Wirkung zeigt.
Wir wissen aber auch, daß unsere gemeinsame Reise irgendwann einmal zu Ende geht, aber nicht ohne, daß wir alles sinnvolle erdenkliche für unsere Fellnasen getan haben! Darin sind wir uns absolut einig und ich glaube, hier im Forum kann das jeder verstehen.
Am Donnerstag geht es wieder in die TK und die TÄ sagte, daß sie bis dahin auf jeden Fall eine Änderung erwartet, kann uns aber, verständlicherweise, keine Verprechungen machen.
Ich habe mir für heute kurzerhand freigenommen um zu Hause zu sein.
Den Termin für heute Abend bei unserer lokalen TÄ haben wir abgesagt und wenn unsere Köpfe wieder frei sind, so daß wir uns auf andere Dinge wieder konzentrieren können, wollen wir über die zukünftige tierärztliche Betreuung unserer Lieblinge nochmals gründlich nachdenken.
Am Ort hat man den Vorteil der Erreichbarkeit, aber in der TK (34km) gibt es sofortige Blutbilder, Röntgengeräte, Ultraschall, mehrere Ärzte, die sich austauschen können etc etc etc. Und, wenn es darauf ankommt, werden wir keine Kompromisse eingehen - da ist die längere Anfahrt das kleinere Übel.
Ups, jetzt habe ich micht doch wieder "ver"-schrieben 🙄 Aber es tut doch gut!
Also, Charlie ist noch nicht über den Berg und sein Leben hängt immer noch am Faden, aber im Moment habe wir eine, wenn auch winzige, Perspektive!
Viele liebe Grüsse an Euch alle. Danke für den vielen Zuspruch.
Roy