Charly hat sich entschieden, Rohes soll es sein

  • Themenstarter Themenstarter Sternenregen
  • Beginndatum Beginndatum
Sternenregen

Sternenregen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. November 2010
Beiträge
128
Ort
NRW
Vielleicht haben einige von euch gelesen das ich im Moment mit einer Mäkelkatze kämpfe. Kaum ein Nassfutter wurde von Charly wirklich gern gefressen. Man hat es nur mit einer gewiossen strenge in ihn hineinbekommen.

Immer wieder FUtter hinstellen, zusehen wie es nicht großartig beachtet wird und wieder wegstellen. Irgendwann hatte ich ihn soweit das er kapiert hat wie wichtig es ist zu fressen wenn was da ist.

Aber er hat nie mit Genuss gegessen, immer aus einem Zwang heraus. Zwischenzeitlich hab ich immer wieder übers barfen nachgedacht. Ich hab eigentlich immer gesagt irgendwann werde ich barfen aber erst wenn die Kinderplanung abgeschlossen ist.

Ich bin im Moment schwanger und die Angst vor einer Toxoansteckung ist ziemlich hoch. Welche Mutter möchte schon das ihrem ungeborenen Kind geschadet wird. Trotzdem hab ich Mr. Mäkelnase Charly ein Stück rohes Fleisch unter die Nase gehalten und er hat es geliebt.

Er steht total darauf, der Futterplatz wird vor Peppino verteidigt und es wird geknurrt wie verrückt. Er frisst richtig mit Genuss so wie es auch sein soll. ALso denke ich mal unsere Zukunft steht fest, es muss einfach gebarft werden die Kater fahren drauf ab und wenn ich auf pingelige Hygiene achte wird auch unserem Kind nix passieren.

In meinem vorherigen Therad wurde mir gesagt ich soll am Anfang mit Felini Complete starten falls ich vorhabe zu barfen. Genau das habe ich jetzt bestellt. Nachdem ich mir einige Infoseiten durchgelesen hab, habe ich immer so sachen wie Seealgenmehl, Bierhefeflocken, Knochenmehl ect gelesen.

Meine Frage nun, was kann ich gefahrlos mit dem Felini unters Futter mischen. Ich möchte nich zuviele Suppis auf einmal benutzen um nicht wieder die Mäkelnase aus ihm hervor zu locken.

Dann hab ich auch gelesen das man keine Leber geben soll wenn man Felini füttert, gibt es sonst noch was auf das ich verzichten muss bei den Innereien?

Die dritte Frage ist, wie sieht es mit dem Fett aus. Da bin ich nun noch gar nicht durch gestiegen. Huhn ist ja doch ziemlich mager aber auch gewisse Teile vom Rind haben nicht unbedingt einen hohen Fettanteil. Wie muss ich das angehen?

Ich habe auch mal vor einiger Zeit etwas von Eierschale und Knochen gelesen. Mischt man echt Eierschale unters Futter? Da muss doch die verletzungsgefahr hoch sein. Genauso wie Knochen ich weiß das sie gekocht schnell splittern aber sind sie Roh echt ungefährlich?

Welches Fleisch könnt ihr mir für den Anfang empfehlen? Ich werd erstmal auf eine Metzger zurück greifen da die meisten Internetshops mit Rohfleisch bis nächstes Jahr zu haben.

Eigentlich wollte ich gar nicht soviel schreiben *schäm* Ich hoffe man kann mir weiter helfen und ich werde natürlich immer wieder Berichten wie Charlys aktueller Barf Status ist.
 
A

Werbung

Na, dein Kater weiß offenbar, was gut für ihn ist 😀

Also, zu dem Felini complete brauchst du gar nicht zumischen, da ist alles Wichtige schon drin. Wenn du jetzt fettes Fleisch mit magerem abwechselst, hast du kein Problem mehr. Fett ist Lamm, Hühner- oder Putenfleisch mit Haut (Gans und Ente natürlich auch), aber auch Rindersuppenfleisch.

Du kannst auch probieren, ob der Kater Schmalz schlecken mag. In diesem Fall kannst du auch Schweineschmalz nehmen, oder Gänseschmalz, nur ohne Grieben oder andere Zusätze sollte es sein.

Es gibt ein weiteres Fertigsupplement, Instincts TC, auch in der Variante Instincts TC plus, in der auch Leber enthalten ist. Das wäre eine gute Alternative, um etwas Abwechslung rein zu bringen.

Später nimmst du als dritte Variante noch EasyBarf dazu, dabei musst du aber einiges noch dazu supplementieren.




Das, was du gelesen hast (Bierhefe, Seealgenmehl etc.), sind alles Supplemente aus der "natürlichen Supplementierung", also für vom Barfer selbst erstellte Supplement-Mischungen. Lass dir damit ruhig noch etwas Zeit und lese dich erst ein.

Ja, Eierschale kommt dabei tatsächlich ins Futter, sie wird gemörsert und ist darum nicht mehr scharfkantig. Auch das mit den rohen Knochen stimmt, manche Barfer nutzen diese aber nicht, weil ihre Katzen schlingen - das könnte dann schon gefährlich sein.

Aber meine Freigängerin knackt Mäuse- und Vogelknochen ja auch, warum also keine Hühnerflügel?

An Fleisch würde ich alles empfehlen, was billig ist - für Katzen ist Rindersuppenfleisch viel besser als Filet. Hähnchenherzen und -mägen sind total preiswert, Putenunterschenkel auch, und die Haut ist auch noch dran. Auf Leber musst du allerdings verzichten (die gehört wg. des Vitamin-A-Gehaltes zu den Supplementen), und auf Schweinefleisch ebenso (auch auf Wildschweinfleisch).

Ich hoffe, das hilft für´s erste. Wenn du noch Fragen hast, her damit.


O.T.: Wann kommt denn dein Bauchzwerg?
 
Oh ja das hilft mir schon sehr. Das Felini ist heute angekommen und wurde auch schon probiert. Peppino ist natürlich total begeistert. Charly hat erst kurz an der "Soße" genippt und ist dann erstmal weg gegangen um Peppino beim Futter zu beobachten.

Als dieser fertig war und zum putzen auf den Kratzbaum gesprungen ist hat Charly immer zwischen Napf und Peppi hin und her geguckt. Er dachte sich wohl wenn der nicht tot umgefallen ist probiere ich es auch mal. Und hat dann den die halbe Portion gegessen. Da bin ich schonmal zufrieden mit.

Hatte schon Angst das es nix wird mit dem Felini dadrüber. Morgen werde ich dann mal ne Auswahl an Fleisch vom Metzger holen und Portionsweise für Weihnachten einfrieren. Mal schauen was gut ankommt.

Zum OT, unsere kleine soll im Mai kommen. Ich bin gespannt ob sie sich dran hält.
 
Und, wie haben sie reagiert auf ihr Weihnachtsmenü? 😀
 

Ähnliche Themen

Panama
Antworten
2
Aufrufe
1K
Panama
Panama
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
400K
Irmi_
Irmi_
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
Luca & Luna
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben