Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
In dem du z.B. anfängst mit dem Kennel ins Auto zu tragen und dann die Situation im Auto mit Klick - Belohnung, positiv zu belegen. Und dann wieder raus tragen ins Haus. Das mehrere Male wiederholen und je nach ihrer Reaktion auch mehrere Tage wiederholen.

Der nächst Schritt könnte dann sein, den Motor anzustellen und dann wieder klick-Belohnung, positiv belegen. Das auch mehrere Male.

Dann vieleicht einfach ein Stück mit dem Auto fahren - kann auch nur sein auf der Auffahrt hin und her - und wieder positiv belegen. Dann ein Stück weiter fahrern, anhalten - klick + Belohnung, weiterfahren, anhalten + klick +Belohnung

Das weiter ausbauen, bis du bei einer etwas längeren Autofahrt bis, und sie entspannt ist.

Den nächsten Schritt immer nur dann machen, wenn die vorherige Situation als "nicht mehr bedrohlich" angesehen wird und Entspannung da ist.
 
A

Werbung

Indem man diesen Weg zum Arzt in kleine Einheiten aufteilt: wenn sie kein Problem damit hat, in den Transportkorb zu gehen, kannst Du damit anfangen, dass Du sie in den Transportkorb gehen lässt, den Transportkorb mit ihr drin ein paar Schritte aus der Wohnung heraus trägst, halt soweit, dass sie noch nicht unruhig wird. Korb absetzen, Leckerli geben und loben, wieder zurück. Am nächsten Tag das gleiche nochmal, so lange bis sie entspannt ist, dann beim nächsten Mal gehst Du mit ihr noch ein Stück weiter aus der Wohnung, dann bis zum Auto, dann stellst Du den Korb ins Auto (Motor noch aus), dann lässt Du den Motor an, danach fährst Du einmal um den Block, danach ein längeres Stück.

Jedes Mal mit viel Leckerli, immer einzelne Einheiten in viel Ruhe und mit Leckerli. Zum nächsten Schritt geht es erst, wenn der aktuelle ganz entspannt gemeistert wird. Und so kannst Du das Training immer weiter ausdehnen.
 
Oh vielen Dank ihr beiden 🙂.
Das wird ein langer Weg, aber es muss sein.
Mein Kater Blacky ist da ähnlich wie sie, aber nicht ganz so schlimm.
Kann das dann mit ihm genauso üben 🙂.
Morgen wird sie aber erstmal leider Panik haben 🙁.
EDIT:
Wieso bin ich nie auf solche Ideen gekommen 😳.
Ihr seid klasse.
 
Jennifer, ich schau gerade erst rein !

Cherie ist eine Schönheit, du hast sie toll fotografiert .:pink-heart:

Ich drücke euch die Daumen, daß die Fahrt zum Tierarzt gut klappt.
Die Pankreas, ein Thema für sich😕, ich hoffe, die Werte und der Ultraschall wird gut und ihr findet einen Weg, es irgendwie zu handeln🙄
 
Ich denke heute an Euch und hoffe das Beste für Cherie!


Ja, das Klickern ist kein schneller Weg, aber sehr effektiv. Früher hat Maus immer die Krake gemacht, wenn sie ins Körbchen hätte sollen, heute spaziert sie ganz gemütlich rein, schnurrt dabei und ist entspannt. Also es lohnt sich echt. Und ja, ich würde Blacky auch gleich beklickern! 😀

Im Grunde genommen kann man so ziemlich viele Angstsituationen verbessern. Schau Dir ruhig dazu ein paar Videos auf Youtube an oder so. Das Timing ist da ziemlich wichtig, aber das kann man lernen.
 
Hallo,
So wir sind wieder zurück 🙂.
Arme Maus, haben ca. 1 Stunde hin gebraucht.
Die ersten 20 Minuten der Fahrt waren die schlimmsten 🙁.
Nach nicht mal 1 km hat sie erbrochen, nach weiteren 10 Minuten wieder und danach gekotet 🙁.
Ja wir müssen das üben 😳.
Arme Maus 🙁.
Ultraschall des Pankreas sah gut aus, nichts entzündet auch der Darm sah gut aus.
Allerdings hat sie ein paar verdickte Lymphknoten im Bereich wo operiert wurde, nicht besorgniserregend, kann auch Narbengewebe sein.
Kontrolle war bei ihrem Chirurg, der ja sehr gut ist und ich bin froh, dass wir dort waren.
Nun heißt es noch abwarten auf die Blutergebnisse.
Geriatrieblutbild plus specfPli.
Hoffentlich sind ihre Entzündungswerte soweit ok.
Ultraschall soll wieder in 2-3 Monaten gemacht werden.
Ich hoffe diese verdickten Lymphknoten sind wirklich nichts schlimmes, kann alles auch einfach durch die OP sein 😳.
Jetzt hoffe ich, dass ihr Blut soweit ok ist.
Sie war wieder sehr tapfer und braucht für den Ultraschall keine Sedierung.Hat brav 15 Minuten still gehalten, so eine liebe Maus.
Er hat sicher 10-15 Minuten ganz genau geguckt und bezüglich der Lymphknoten sogar einen anderen, besonderen Schallkopf benutzt.
Waren insgesamt 167 Euro für alles, inklusive Blutbild, das bezahlt man dort.Blutproben werden ins Idexx Labor geschickt.
Für Chefarztkontrolle plus intensives Untersuchen in einer Tierklinik vollkommen ok vom Preis her.
Da habe ich mal bei einer Dorftierärztin deutlich mehr bezahlt.
Cherie ist jetzt beleidigt und hat sich verkrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Erst einmal schön, dass Ihr den Termin heute hinter Euch habt. Und schön, dass es erst einmal auch keine negativen Ergebnisse aus der Untersuchung hat. Das mit dem Üben wird Euch sicher gut tun. Wenn Du nächste Woche anfängst, wirst Du in 3 Monaten schon eine deutlich entspanntere Maus haben.
 
Geschafft, super !

Ich finde das Ergebnis jetzt doch mal ganz gut! Immerhin hat die Pankreas noch keine Schädigung, das könnte ja auch anders ein.
Lymphknoten oder Narbengewebe? Ja da ist viel möglich, höre ich auch immer in der Humanmedizin , jedesmal eine Achterbahn, weil es schwer ist, einzuordnen, ob alles ok ist.

Das Blutbild ist wichtig, bin gespannt. Muggel hatte ja gerade eben das Gleiche.
Und der Preis für alles ist voll ok.
 
Hallo ihr beiden,
Ja diese Lymphknoten oder was auch immer das ist, macht mir natürlich leichte Sorgen 😳.
Darum bin ich auch froh, dass er geguckt hat, schließlich hat er sie operiert.
Unsere andere Ärztin, die die Zysten damals bei Cherie erkannte, überwies uns ja in diese Klinik.
Sie meinte damals, dass Ultraschalluntersuchungen nicht einfach wären, gerade im Bereich der Pankreas, das können viele nicht.
Und sie ist gut.
Trotzdem denke ich, dass es besser ist, wenn er guckt, da er Cheries Chirurg ist und ständig Pankreasops in der Klinik macht.
Ich fand es gut, dass er wirklich genau geguckt hat.
@Mugili
Dein Kater hatte/hat "nur" Pankreatitis, er hatte keine Zysten oder?
Hatte er auch verdickte Lymphknoten im Pankreasbereich?

Ich bin mir dennoch leicht unsicher, ob ich 3 Monate wieder warten soll.
Erstmal müssen ja die Blutwerte ok sein, dann seh ich weiter.
Zur Not machen wir einen früheren Termin in 2 Monaten.
 
Die tapfere Cherie, jetzt hat sie die Untersuchungen erstmal wieder überstanden.

Für die Lymphknotengeschichte drücke ich Euch die Daumen, daß es nichts Schlimmes ist.
 
Hmm na sowas 🙁.
Cherie macht mir heute Sorgen.
Sie will nicht so richtig fressen.
Blutwerte sind noch nicht da.
Mir war die letzten Tage aufgefallen, dass sie manchmal komisch schluckt und sie auch mal geniest hat.
Ich hab es natürlich gestern vergessen anzusprechen🙄.
Da die Pankreas im Ultraschall gut aussah und ich es von Blackys Halsentzündungen kenne, dass er dann null Appetit hat (auch nicht auf Trofu), hoffe ich mal, dass sie es "nur" am Hals hat.
Sie kam aber eben angerannt, als ich Bacon machte.
Normalerweise will sie immer Trofu Leckerli (da ist sie verrückt nach), aber heute nicht, das ist merkwürdig.
Ich habe ihr heute Mittag L-Lysin gegeben und wenn es morgen nicht besser ist müssen wir wohl nochmal fahren 🙁, aber ich will sie auch nicht quälen.
Hoffentlich hat sie nachher wieder richtig Appetit.
Vielleicht war das gestern auch zu viel Stress für sie.
Sie hat keine Milz mehr und ist infektanfälliger.
 
Werbung:
Jennifer, mein Muggel hat chronische Pankreatitis, fPLI ist zwischen 14-15,7 ( normal wären max 3,5).
Da bin ich gespannt, was eure Blutwerte sagen.

Ich höre und lese aber immer wieder, daß es große Unterschiede gibt, daß Katzen mit fPLI von 35 noch gut zurechtkommen, daß es möglich ist einen sehr hohen Wert wieder in die Norm zu bekommen...

Wichtig ist, wie die Pankreas auf dem US aussieht. Mit Zysten kenne ich mich nicht aus. Muggels Organ ist perforiert. Ich habe mal gelesen, daß zum Beispiel eine zu späte Behandlung dazu führt, daß sich das Organ selbst auflöst oder selbst verdaut, weil die Enzyme fehlen, und das entsprechende Auswirkungen auf das ganze Pankreas und Darmsystem hat.

Unsere Behandlung war bislang Kreon, als über die Nahrung gestreute Enzyme.
Es gibt Möglichkeiten mit einer guten Homöopathie , die BSD wieder anzuregen ( bei uns hat das nicht mehr funktioniert).

Ich kenne diese Phasen, wo nur noch gemäkelt wird , kaum gefressen wird und der DF ganz häufig und schlimm ist. Dann geht das Gewicht so in den Keller, daß ich Angst habe, er stirbt daran. Da kann auch eine Behandlungsphase mit Prednisolon helfen.

Ich kann nur von meinem Kater sprechen. Aber hier geht es nicht mehr ohne Prednisolon. Der Darm ist so empfindlich, eine Autoimmunerkrankung ähnlich Morbus Chrohn ist sehr wahrscheinlich der Begleiter von Pankreatitis, daher auch Cortison angezeigt.
Das sind Dinge, die ein TA zum Teil aber an dem BB erkennen kann.
 
Hi Moni,
Cherie kriegt ja keine Enzyme, das schien bei ihr bisher nicht nötig.
Ich vertraue da ihrem Chirurg, weil er sich auch mit Prof. Steiner austauscht.
So lange ihr Kot normal aussieht und sie normal frisst, sind Enzyme bei ihr nicht nötig.
Sie hatte aber vor der OP eine Phase wo sie zum Teil 7!!! Schälchen Miamor Milde Mahlzeit verdrückt hat.
Da hätte sie sicher Enzyme gebraucht und da war ihr Kot meistens breiig.
Wenn sie übermäßig frisst, ist das auch nicht gut.
Ich kenne eine Medizinstudentin,die selber Pankreasprobleme hat und auch sie sagte mir das Gleiche wie Cheries Chirurg.
Dass der Kot ein sehr guter Indikator ist wie gut die Pankreas arbeitet.
Ist der Kot halbwegs normal und gibt man dennoch Enzyme erzeuge das Stress für die Pankreas und bewirke das Gegenteil, so in der Art hat sie es mir erklärt.
Cheries Pankreas ist nicht perforiert, aber ihr fehlt 1/3 nach der Op.
Die Zysten waren Folge der Pankreatitis.
Dass sie das überhaupt überlebt hat, ist ein Wunder, denn das überleben die meisten Tiere nicht und es gibt kaum dokumentierte Fälle von Katzen mit Pankreaszysten, die erfolgreich operiert wurden.
Genauer gesagt waren es nekrotizierende, entzündliche Abszesse als Folge der Pankreatitis.
Sozusagen der worst case, der eintreten kann.
Daher bin ich überglücklich, dass sie überhaupt noch lebt.
Sie hat von Anfang an einen enormen Appetit gehabt als ich sie im Februar 2014 übernahm.
Sie muss da schon die Pankreatitis gehabt haben.
Bei uns fiel es im Oktober 2014 auf, ihr erster schwerer Schub mit Fieber bei uns.
Und dann direkt 6 Monate später die 5 Zysten als Folge dieses schweren Schubs.
Ihr Darm scheint in Ordnung zu sein.
Seit wann ist denn Muggels Pankreas perforiert?
Seit wann genau hat er die Pankreatitis?
Cherie hat eben etwas gefressen.
Aber sie ist nicht so gut drauf.
Da will man dem Tier was gutes tun und fährt es zur Kontrolle, bis dato alles palletti und als hätte man es herauf beschworen, geht es ihr heute nicht so gut aufgrund der langen Autofahrt 🙁.
Wie man es macht, ist es verkehrt 😳.
Ich werde die Werte wohl erst am Montag erfahren..
Da war Idexx doch nicht so schnell, war ja auch erst gestern Nachmittag da.
EDIT:
Prednisolon wurde bisher nie angesprochen.
Als die Zysten diagnostiziert wurden, war der fPLi aber bei 3.5, im Oktober bei 9.5!
Damals wurde sie mit Metronidazol behandelt, was auch Erfolg hatte eigentlich..
Die Medizinstudentin erklärte mir das so, dass die Zysten sich als Entzündung sozusagen abgekaspelt hatten und so der Wert quasi verfälscht war und dass nicht unüblich ist.
Ich hoffe ich gebe das richtig wieder.
Tückisch das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
jennifer, jetzt hab ich die Zusammenhänge verstanden.

und du hast mir gute infos gegeben, was Kot/Pankreas betrifft.
ich glaube eben mittlerweile, daß Pankreas ein weites Feld ist, da kann man kaum Regeln ableiten, vom BB kann man kaum Allgemeingültiges ableiten.
Schwierig wird es, wenn Darm und Pankreas zusammen nicht mehr ganz ok sind. Woher soll ich denn wissen, wo im Moment der Wurm drin ist?

Deine Fragen zu Muggel:
als er zw 14 und 15 J. alt war, begann er Gewicht zu verlieren. Meine unfähige Dorftierärtzin hat falsch diagnostiziert und wir haben viel Zeit verloren.
Der erste Hinweis auf Pankreas und Darm kamen erst vor ca 1,5 Jahren, da hatte ich mich innerlich schon von ihm verabschiedet:reallysad:

Ich kann daher nicht sagen, wielange er schon diese Schädigungen der Pankreas hat, oder seit wann sie hervorgerufen werden. Ich vermute mal, zw. seinem 13. und 15. Lebensjahr ( er war sonst immer kerngesund).

ich bin gerade erschüttert, weil ich hier gelesen habe, daß Lionne ihren Kater verloren hat. Er hatte kaum erhöhte Werte, aber die Zysten an der BSD wurden zu spät erkannt....warum stochern die TÄ in diesem Bereich so herum? da kann man echt wütend werden.
 
Deine Fragen zu Muggel:
als er zw 14 und 15 J. alt war, begann er Gewicht zu verlieren. Meine unfähige Dorftierärtzin hat falsch diagnostiziert und wir haben viel Zeit verloren.
Der erste Hinweis auf Pankreas und Darm kamen erst vor ca 1,5 Jahren, da hatte ich mich innerlich schon von ihm verabschiedet:reallysad:

Ich kann daher nicht sagen, wielange er schon diese Schädigungen der Pankreas hat, oder seit wann sie hervorgerufen werden. Ich vermute mal, zw. seinem 13. und 15. Lebensjahr ( er war sonst immer kerngesund).

ich bin gerade erschüttert, weil ich hier gelesen habe, daß Lionne ihren Kater verloren hat. Er hatte kaum erhöhte Werte, aber die Zysten an der BSD wurden zu spät erkannt....warum stochern die TÄ in diesem Bereich so herum? da kann man echt wütend werden.

Genau das ist uns mit unserer Dorftierärztin auch passiert.
Wir haben über 500€ bei ihr und 2 anderen unfähigen Ärzten im Oktober 2014 gelassen, bis ich dann auf Rat des Forums zu einem guten Katzenarzt bin, der 4. Arzt.
Er diagnostizierte dann endlich die Pankreatits und auch Forl.
Eine Ärztin erkannte bei Cherie nicht mal einen abgebrochenen Zahn, hat aber ein Dentalröntgengerät, das muss man sich mal vorstellen!!!!

Wer ist Lionne?
Ohjee so wäre es uns auch fast ergangen 🙁
Hast du den Link zum Thread?
Ja wir hätten Cherie ja auch fast verloren..
Werden die Zysten nicht direkt rausoperiert, haben die Tiere keine Chance.
Cherie konnte keinerlei Nahrung mehr zu sich nehmen, die OP war lebensrettend und ihr Chirurg ist auf solche Eingriffe spezialisiert, bei Hunden kommt das wohl häufiger vor.
Eine Kleintierpraxis hat nicht die Ausstattung eine Milz zu entfernen und komplizierte Ops an Pankreas durchzuführen.
Man geht ja auch als Mensch nicht zum Hausarzt für eine Op.
Und wie ich ja schrieb:
Die Zysten hatten sich mit dem entzündeten Teil der Pankreas abgekapselt sozusagen und daher auch die normalen Werte.
Genau deshalb empfehle ich jedem Halter mit Pankreatitis Tieren immer einen Ultraschall machen zu lassen bei einem Spezialisten und nicht zu warten.
Da ist dann aber auch wieder das Problem, dass viele Tierärzte keine Spezialisierung in der bildgebenden Diagnostik haben.
Da hatten wir mit der Tierklinik wirklich Glück an so einen guten Arzt geraten zu sein.

Auch wir haben anfangs Fehler gemacht..viel Geld für nichts ausgegeben, bis wir dank dieses Forums an einen guten Katzenarzt geraten sind.
Diese Praxis hat uns dann letzlich in diese gute Klinik überwiesen.
Ohne den Ärztetip aus dem Forum würde Cherie wohl heute nicht mehr leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Cherie geht es heute erheblich besser..das
L lysin scheint zu wirken.
Sie hat wieder mehr Appetit und hat wieder Lust auf Leckerlis 🙂 *freu*:pink-heart:.
Der Stress mit dem Tierarztbesuch hatte ihr sicher zugesetzt und ihr Hals.
Gestern hatte sie manchmal komisch geschluckt.
Da gerate ich dann bei ihr leicht in Panik, weil sie damals, wo sie die Zysten hatte auf einmal auch keine Leckerlis mehr wollte geschweige denn fressen.
Gestern Abend hat sie sogar 100g rohes Putensteak verdrückt..
Diesmal war es wohl doch einfach nur stress/erkältungsbedingt.
Sie hatte letztes Jahr schon mal eine Halsentzündung.
Zum Glück frisst sie das L-Lysin.
Puh, mit fällt erstmal ein Stein vom Herzen 😳 und ich hoffe, dass ihre verdickten Lymphknoten an der Pankreas kein Hinweis auf eine nachfolgende Krebserkrankung sind 😳 🙁.
Montag kommen ja die Blutergebnisse.
 
Werbung:
Das ist sehr schön und sehr beruhigend!
Weiterhin gute Erholung von diesem blöden Erlebnis.
 
Klasse, daß es Cherie wieder besser geht und ihr Appetit zurück gekehrt ist.

Wegen der geschwollenen Lymphknoten mach Dich bitte nicht verrückt.
Meine Daumen bleiben natürlich für die Untersuchungsergebnisse am Montag gedrückt.
 
Hi,
Cherie Befund ist da..
Leider ist der fPLi etwas erhöht.
Außer vermehrtem Breikot zeigt sie keine Symptome.
Werte sollen in 2-3 Wochen nochmal kontrolliert werden.
Und wir machen einen Versuch mit Metronidazol.
Ach Menno.
Im Ultraschall sah die Pankreas ja gut aus..

23249091cp.jpg


23249092ul.jpg
 
Von den ganzen Werten habe ich, ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Aber das bei dem Pankreaswert ein roter Balken ist, ist bestimmt nicht gut.

Ich hoffe, daß sich durch die Metronidazol-Vergabe die Werte verbessern.
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben