Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich sehe den fPLI von über 6, das ist mehr als die Norm von 3,5 aber sicherlich nicht alarmierend. War Cherie nüchtern? Wenn nein, ist ein etwas höherer Wert nicht ungewöhnlich.

Zumindest glaube ich, daß man das wieder in den Griff bekommen kann.

Erhöhte Thromozyten und Leukozyten sehe ich auch, aber ich weiß zu wenig darüber.
Es gibt irgendwo (bei Google ) etwas was heißt, Blutbild der Katze richtig deuten, such doch mal danach.
 
A

Werbung

Hi Moni,
Ich hatte schon mit ihrem Chirurg telefoniert 🙂.
Er schrieb mir zunächst, falls Cherie symptomfrei sei, solle man in 2-3 Wochen nochmal kontrollieren, also nicht behandeln.
Leukozyten und Glukose sind seiner Meinung nach möglicherweise durch den Stress der Fahrt plus Tierarztbesuch erhöht.
Ich hatte dann mit ihm gesprochen und Cherie wurde damals mit Metro behandelt.
Das könne man versuchen.
Und natürlich schonendes fettarmes Futter.
Also kriegt sie jetzt erstmal Metronidazol.
Ihr Kot war vorhin aber normal, die letzten Tage hatte sie vermehrt Breikot.
 
Arme Cherie! Metro ist extrem bitter.
Warum soll sie eigentlich ein Antibiotikum bekommen? Warum nicht etwas zur Stärkung ihres Systems (falls es so etwas gibt)?

Äh ... sollten meine Fragen zu doof sein (weil ich keine Ahnung habe), dann bitte ignorieren. 😉
 
Ich schließe mich Elin an, wenn dumm gefragt, bitte ignorieren.....

Aber auch mir erschließt sich die Grundlage für Metronidazol nicht.
Ich kenne es von 2x 10 Tagen gegen Einzeller, und das war der blanke Horror. Ich habe es in Leerkapseln gepackt, sonst schäumt die Katze über, so gallenbitter ist das. Da tut mir jede Katze leid.

Versuch doch mal per PN die Foris Maiglöckchen, Doc, anzuschreiben, die sind fit mit Blutbild etc.
 
Huhu ihr beiden,
Ihr habt meine Gedanken vorweg genommen..
Ich habe Cheries Chirurg gerade eine Email geschickt.
Er rief ja gestern Abend noch spät an und aufs Metronidazol kamen wir nur, weil Cheries Katzenarzt es damals verordnete bzw ich das ansprach.
Irgendwie blöd von mir.
Er meinte dazu, wenn ich damit gute Erfahrungen gemacht hätte, könne man das probieren.
Aber irgendwie erscheint mir das nicht richtig, daher hatte ich jetzt nochmal nach gefragt.
Ich denke er war gestern Abend im Stress.

Cherie frisst zwar, aber mit weniger Appetit und ihr Kot war vorgestern sehr hell.
Daher lasse ich beim nächsten Blutbild auch mal den TLi bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
So Cherie kriegt kein Metro, dafür erstmal für 7 Tage Omeprazol und für 3 Tage Cerenia, weiter erstmal nichts.
In 3-4 Wochen wird dann kontrolliert.
Ich werde ihr jetzt nur noch Animonda von Feinsten Adult geben, das verträgt sie sehr gut.
Das empfohlene Hills i/d in 156g Dose frisst sie leider gar nicht.
Und zwischendurch koche ich ihr Huhn.
 
Werbung:
Jennifer, das er das Hills nicht mag, ist nur für den TÄ schlimm, der verdient nämlich mit.

Ich wollte beim Muggel nur die hochwertigen Futter geben, VetConcept , Ropocat sensitiv Gold. Beides tolle Futter, die auch für dieses Krankheitsbild Möglichkeiten haben.
Leider hat mir Muggel nach einiger Zeit verweigert. Jetzt bekommt er seine letzten Jahr/Monate:oha: wieder das, was er mag, möglichst getreidefrei, aber da gibt es mittlerweile auch von Miamor, Sheba, .....einige Produkte.

Die Medis, die du jetzt gibst, sind das AB?
Ich wünsch euch Besserung🙂

( offtopic. Hier gibt es im Forum eine shopgirlps, deren Kater hat ein Lymphom, ebenfalls schlimme BSD Probleme. Sie steht fast alleine da mit ihrem Thema hier, und ich kann dazu nur Allgemeines beitragen. Würdest du mal überschauen?)
 
Hi Moni,

Omeprazol ist ein Magenschutz, gegen zu viel Säure.
Da ihr die letzten Tage etwas übel war, ist das wohl angebracht neben Cerenia.
Sie frisst zwar wieder besser, aber mäkeliger als sonst.
In den Thread gucke ich später rein, aber du weißt eh mehr als ich 😳.
Wie geht es Muggel heute?
Hast du eigentlich mal Sanofor ausprobiert?
Das will ich bei Cherie.
Leider konnte ich gestern ihren Output nicht begutachten, vorgestern war es zum Glück wieder ein kleines Würstchen, gestern aber ging sie draußen und hats im Laub unauffindbar verbuddelt 🙁.
 
Muggel hatte feste Würstl im KKlo😀😀
Du liest ja mit, ich habe wegen der Maisstärke Symbiopet wieder weggelassen, ob das jetzt geholfen hat? Sanaflor ist sicher ähnlich. Auf diese Maisstärke achte ich jetzt.

Ich werde wieder im Inet Dr Wolz Darmplus Kapseln bestellen. Die sind inhaltlich super, eigentlich für Menschen, aber viele Katzenhalter nehmen das. Der Vorteil ist, daß man mit einer halben Kapselmenge, geöffnet und übers Futter auskommt, das ist nicht soviel.
 
Update Cherie, nicht so gute Neuigkeiten..

Huhu,
Ich war mit Cherie gestern beim Tierarzt und heute in der Klinik.
Vorab:
Ihr gehts nicht ganz schlecht, aber eher mittelprächtig.
Sie frisst ungefähr die Hälfte von dem was sie sonst frisst, sie müht sich ab.
1 Zahn ist definitiv entzündet.
Gestern wurde ein Blutbild gemacht, Geriatrie plus fPLi.
fPLi bei 2.6 (September 6.5!), Leukozyten sind aber massiv erhöht, Lymphozyten erniedrigt, Hämoglobin erniedrigt und Kalium erniedrigt.
T4, Leber, Niere top.
Nun riet man mir aufgrund des Blutbilds wieder in die Tierklinik zu ihrem Chirurg zu fahren und nen Ultraschall machen zu lassen.
Ich hatte Glück, dass direkt ein Termin frei war beim Chef heute.
Bin gerade zurück.
Er bestätigte, dass 1 Zahn sehr entzündet ist, das könne die Probleme beim Fressen bereiten.
Anmerkung:
Letztes Jahr hatte sie eine Forl Op, 5 Zähne raus.
Wenn dann sollen diesmal alle verbliebenen Zähne raus!
Ich lasse sie nicht mehrfach für jeden Zahn narkotisieren bei ihrer Vorgeschichte.
So jetzt zum Schall:
Pankreas ok, aber der Darm gefiel ihm nicht🙁.
Die Darmwand war verdickt (8mm?) und er fand einen kirschkerngroßen Knoten.
Von Granulom bis Tumor kann das alles sein🙁.
Na toll 🙁.
Sie hat auch abgenommen, 400g.
Ende vom Lied nun:
Baustelle an den Zähnen, mal wieder (warum bestand ich damals nicht, wo es doch Forl sein soll, nicht auf die Ziehung aller Zähne 🙁) und nun der Darm...
Er sagte um klar diagnostizieren zu können, was der Knoten ist, müsster eine Gewebeprobe nehmen.
Punktieren würde er nicht empfehlen, da käme nie viel bei rum (Anm.: Er ist Spezialist der Tumor und Weichteilchirurgie).
Schon alleine wegen des Zahns bleibt ihr eine Narkose wohl nicht erspart.
Ich habe Angt, dass es ein Tumor ist, hoffe aber, dass es nur ein Granulom ist.
Laut ihm spricht wegen des Blutbilds nicht viel für Eosinophiles Granulom, allerdings waren diese beim letzten BB wieder sehr erhöht...und diese Diagnose stand schon mal im Raum.
Sie tut mir so leid.
Ihr geht es eigentlich mittelprächtig, wegen des Fressens, ansonsten aber macht sie nen guten Eindruck außer der Tatsache des Gewichtsverlust.
Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Ihr noch eine OP zumuten?
Nun soll sie neben Pankreatitis, auch noch IBD, EG oder Tumor haben?
Bin ratlos und traurig.
Was würdet ihr machen?
Sie müsste meiner Meinung nach wegen der Zähne eh in Narkose.
In der Klinik arbeitet auch eine Ärztin, die den Zusatz Zahnheilkundre hat.
Nicht, dass die Werte und die Geschichte am Darm vom Forl kommen?
 
Hoi
Oje, das sind ja keine guten Nachrichten - aber auch keine definitiv schlechten 😛
Ich bin keine Medizinerin, das weisst Du ja, sondern nur mitfühlend. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Raus mit den Zähnen, wenn Forl das Thema ist, muss das sowieso. Und wenn Cherie dann in Narkose ist, Gewebeprobe nehmen und was sonst nötig ist zur Diagnose.
Die Kleine ist ne Kämpferin und steckt sicher die Narkose weg. Und wenn es ihr nachher besser geht, bzw. ihr geholfen werden kann, hat es sich gelohnt...
Denke ich...
Liebe Grüsse
 
Werbung:
Ohje, Du Arme!

Also mein Tipp ist:

1. Erst einmal eine Nacht darüber schlafen. Wenn man ruhig ist, sieht alles gleich anders aus.
2. Eines nach dem anderen. Wenn der eine Zahn so entzündet ist, muss er raus. Und
3. Wenn sich Cherie von der Zahn-OP erholt hat, wendest Du Dich dem Knubbel zu. Und bitte mach Dich noch nicht verrückt, noch weiß man nichts Genaues.

Und jetzt wünsche ich Dir viel Kraft und schicke Dir ein dickes Wölkchen Liebe. Gib Deinen Süßen bitte Bussels von mir, und Extra-Gesundheitsbussels an Cherie (eines fürs Zähnchen, eins für den Darm und erstmal noch eines für die generelle Gesundheit). :pink-heart:
 
Danke ihr beiden, ihr seid lieb😳.
Positiv ist, dass sie wirklich fressen will!
Sie wollte eben Rohfleisch, sie hats auch bekommen.
Habs sehr klein gemacht und wieder dieses Abmühen beim Fressen.
Sie hätte definitiv noch mehr gegessen.
Es war 1 Hähnchenschnitzel.
Zu dem Knubbel im Darm und generell zur Narkose @Elin:
Das würde ich gerne beides in einem machen lassen, da Cherie ja vor 1 Jahr die Forl-Op hatte, dann im April die große Not-Op und das wäre dann die 3. in einem Jahr..ich will ihr nicht so viele Narkosen zumuten..
Das mit dem Darm wäre laut Chirurg zur Gewebeentnahme wohl nur ein ganz kleiner,minimal invasiver Eingriff.
Mein Hausarzt meinte, dass die Gewichtsabnahme und die Blutwerte nicht vom Zahn kämen.
Der Chirurg jedoch meinte, dass es wohl sein könnte, dass sie durch den Zahn so wenig frisst..er sagte, der wäre schon deutlich entzündet.
Ich schlafe auf jeden Fall ne Nacht drüber.
Das ist alles etwas viel, auch für die Maus.
@Elin
Hast du denn Erfahrung mit Darmgeschichten?
Wäre super, wenn du mir was erzählen könntest.
 
Liebe Jenni,

ich bekomme jetzt erst mit, dass es Cherie nicht so gut geht. Diese ganzen Darm-Geschichten sind mir leider auch immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Rein vom Gefühl her würde ich mich da aber eher auf den TA in der TK verlassen.

Und im Moment einfach schauen, was Cherie gut verträgt und gerne fressen mag.

Wenn sie das rohe Fleisch gut verträgt, dann wäre das vielleicht ein Ansatz? Bei den ganzen Darmerkrankungen denke ich immer mehr, ob nicht vielleicht die ganzen Verdickungsmittel wie Cassia Gum eine Rolle spielen? Aber das ist im Moment noch pure Spekulation. Du kennst ja meine TÄ, die ja der Meinung ist, dass ein großer Teil der Darm- und allergischen Erkrankungen durch Zusatzstoffe in konventionellen Futtern verursacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jennifer...durchatmen!
Der Zahn muß raus, das ist keine Frage. Gute Idee, gleich eine Darmgewebeprobe zu entnehmen.
 
Hi Silivia, hi Moni,
Kann gerade nicht schlafen, dabei muss ich so früh raus 🙁.
Ende September war ich ja zur obligatorischen Blutbild und Ultraschallkontrolle (29.9.) in der Klinik.
Und da war der fPLi erhöht.
Der Arzt in der Klinik sagte damals, man solle die Werte in 3 Wochen kontrollieren also Mitte Oktober.
Da es Cherie aber so gut ging und sie nicht quälen wollte und auch privat sehr eingespannt, gestresst war, verschob ich die Kontrolle...
Sie zeigte ja keine Symptome.
Nur letzte Woche fiel mir auf, dass sie so dünn ist und sie schlechter frisst.
Nun sind 6 Wochen seit dem Blutbild in der Klinik vergangen, das sich bis auf den fPLi kaum geändert hat.
Und Sorge machen mir die anderen Werte..der grenzwertige Hämatokrit und niedriger Hämoglobin.
Ich mache mir Vorwürfe, dass ich die Werte nicht wie geplant vor 3 Wochen kontrollieren ließ.
Es muss also etwas passieren, bevor sie ne richtige Anämie kriegt.
Haustierarzt riet zu Breitbandantibiotikum Synolox, Arzt in der Klinik auch, wenngleich er auch erwähnte, dass es ein entzündlicher Prozess ohne bakterielle Beteiligung sein könne.
Die Leukos waren ja auch Ende September erhöht.
Aber da hatte ich immer nur das Pankreas aufm Schirm.
Und da es ihr ja gut ging, wollte ich sie nicht 3 Wochen später wieder quälen mit Auto fahren und Arzt.
Cortison lehnt er vorerst ab, weil es die Diagnostik verfälschen kann.
Im Anhang mal das Blutbild.
Vielleicht meldet sich auch Doc hier, hatte sie angeschrieben.
@Silvia
Ja Darm und Pankreasprobleme gehen wohl Hand in Hand..leider.
Also würdet ihr auch zu einer Biopsie raten?
Der Arzt in der Klinik sagte, es wäre nur minimal-invasiv, ein kleiner Eingriff.Hier im Forum lese ich aber, dass das ein großer Eingriff wäre??
Damit könnte man dann sicher diagnostizieren, ob sie IBD oder was tumoröses hat..den Knoten konnte er (kirschkerngroß) auch irgendwann außen ertasten.
Er benutzte für den Knoten im Dickdarm auch einen speziellen Schallkopf.
Ich will nicht an was tumoröses glauben.
Nur mit Ultraschall kann auch er als Schallexperte nicht genau sagen, ob es ein Tumor/Granulom oder etwas ist, das durch einen Fremdkörper hervorgerufen wird (wenn ich das richtig verstanden habe).
Als sie das mit den Zähnen hatte, verhielt sie sich ähnlich und verlor auch schnell an Gewicht.
Bei den Pankreasschüben ging es ihr aber richtig schlecht.
@Silvia
Ich will alle verbliebenen Zähne röntgen und auch ziehen lassen.
Keine unnötige Narkose mehr.
Dort arbeitet eine Ärztin mit Zusatz Zahnheilkunde.
Müssen bei Forl auch vorne diese großen Zähne gezogen werden?
Zum Futter:
Ich denke auch, dass insbesondere die Zusätze im Futter nicht gut sind.
Cherie liebt rohes sogar mehr als gekochtes.
Aber die Gene sind sicher auch ein Grund.
Sie hat irgendwas Perser/Siammäßiges mit drin und diese Rassen neigen angeblich zu Darm/Pankreasgeschichten.
Außerdem hatte sie ja etliche Blasenentzündungen bei den Vorbesitzern..
Was ich nicht verstehe:
Mein Kater Blacky ist wie ich von meiner Cousine erfuhr doch schon 14 Jahre alt (ich dachte immer 12) und er ist bis auf seinen Hitzeblues im Sommer, so robust und gesund.
Seine Werte waren bisher eigentlich immer top, bis auf Harnstofferhöhung einmalig, da war er nicht nüchtern.
Und er bekam 12 Jahre nur Billig Nafu und TF bei meiner Cousine.
Daher versteh ich das mit Cherie alles nicht..🙁.
Warum muss so eine liebe Seele an Katze, die ein Traum eines jeden Tierarztes ist (schnurrt und schmust die Ärzte an etc) so krank sein 🙁.
23676736zt.jpg


23676737ym.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-11-02-33-34.jpg
    Screenshot_2015-11-11-02-33-34.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_2015-11-11-02-33-59.jpg
    Screenshot_2015-11-11-02-33-59.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hoi
Oje, das sind ja keine guten Nachrichten - aber auch keine definitiv schlechten 😛
Ich bin keine Medizinerin, das weisst Du ja, sondern nur mitfühlend. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Raus mit den Zähnen, wenn Forl das Thema ist, muss das sowieso. Und wenn Cherie dann in Narkose ist, Gewebeprobe nehmen und was sonst nötig ist zur Diagnose.
Die Kleine ist ne Kämpferin und steckt sicher die Narkose weg. Und wenn es ihr nachher besser geht, bzw. ihr geholfen werden kann, hat es sich gelohnt...
Denke ich...
Liebe Grüsse



Ich kann mich da nur anschließen. Medizinisch hab ich keine Ahnung.
Ich kann auch nur mitfühlen und ganz fest die Daumen für alles drücken!
 
Jennifer, ich bin zu unsicher, was eine Beurteilung des BB betrifft.
Was hat denn der TÄ für eine Interpretation? Was schlägt er vor?
Kannst du mal aufschreiben, was er an Diagnosen stellt, was er vermutet?

Es gibt im www etwas, das heißt, BB richtig deuten.

Doc wird sich melden, wenn sie da ist, sie hat mir auch sehr weitergeholfen.

Ich weiß nicht, ob es nicht besser wäre, mit diesen Ergebnissen noch einen zweiten TÄ zu fragen ?
Wenn die Probleme nicht nur von denZähnen kommen, dann würde ich überlegen, ob man dann alle Zähne ziehen muß? Das ist angeblich, habe ich gelesen, traumatisch für die Katze.
 
@Elin
Hast du denn Erfahrung mit Darmgeschichten?
Wäre super, wenn du mir was erzählen könntest.

Nein, nur mit Krisenmanagement und Ärzte-Fehldiagnosen (wobei das für Deinen konkreten Fall nichts heißen muss, aber kann). 😉


Das mit "Eine-Nacht-drüber-schlafen" hat ja wohl nicht hingehauen. Bitte versuche, erst einmal runterzukommen. Dein letzter Beitrag kommt so vollgepackt mit abgehackten Gedanken und unruhig rüber, so kann man als Mensch nicht gut funktionieren. Aus meiner Sicht sind für Dich jetzt wirklich 3 Dinge wichtig:

1. Dich beruhigen! Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber bitte bitte versuche es, für Cherie! Mit Tees, Yoga oder Meditation, was immer Dir hilft! Falls Dir nichts einfällt, nimm zumindest eine Magnesium-Tablette heute vor dem Zubettgehen: das entspannt die Muskeln und macht müde, unterstützt also den Schlaf. Aber wirklich nur eine "normale" Ration, das gibt sonst schlimmen Durchfall. Nur im Vollbesitz Deiner geistigen Kraft kannst Du Cherie richtig gut unterstützen. Und ich verstehe, dass Du Dich schwer tust, die Umstände zu akzeptieren, aber momentan musst Du einfach annehmen, wie die Situation ist, um Cheries Willen. Wenn Cherie das Schlimmste ausgestanden hat, dann können wir hadern und darüber diskutieren, aber jetzt ist nicht die richtige Zeit. Schiebe diese Gedanken aus Deinem Kopf, wenn sie kommen. Du brauchst Deine grauen Zellen für andere Dinge.

2. Der Zahn hilft definitiv nicht, vor allem, wenn sie so radikal abnimmt.

3. Das mit dem Darm würde ich mir gut überlegen. Das soll heißen: bleibe wachsam bis misstrauisch den Ärzten gegenüber und was sagt der Bauch? Was sagt der Kopf? Ich nehme an, dass "eine Probe entnehmen" nämlich heißt, sie aufzuschneiden. Zusammen mit der Zahn-OP ist das ziemlich heftiger Tobak für Cherie. Unter Umständen entscheidet der TA sich gleich für eine OP, auch ohne Gewebetests (das ist jetzt eine persönliche Vermutung aus dem, was ich hier in anderen Threads lese und meinen Erfahrungen in der Humanmedizin mit Verwandten von mir). Das könnte also am Ende bedeuten, dass Cherie unter Umständen ganz umsonst eine schwere OP verpasst bekommt. Hast Du die Möglichkeit, zu dem Darmproblem einen weiteren Arzt zu konsultieren?

So, das war meine persönliche Ansicht. Und wenn sich das alles falsch liest für Dich, schmeiß es über den Haufen! Du sitzt in der Fahrerkabine! 😀

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und denke an Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
@Elin
Ja du hast Recht, ich war sehr unruhig 😳.
Konnte zum Glück schlafen 😳.
Für mich ist erstmal klar, dass an den Zähnen was passieren muss.
Mit der Biopsie stimmte ich dir zu-das könnte ein großer Eingriff werden für die arme Maus.
Da ist mir noch nicht wohl bei.
Zum Arzt generell:
Ich hab ja mit Cherie schon mehrere Ärzte durch.
Er ist Tumor und Ultraschallspezialist.
Hab noch eine Ärztin, die sich in US-Diagnostik spezialisiert hat.
Sie überwies Cherie damals zu diesem Arzt und sie ist schon gut, was US angeht, aber nicht so gut wie er.
Er macht ja auch ständig Tumor- und Weichteilops.
Daher wird es schwierig werden, da noch jemand kompetentes zu finden 😳.
Ich teile aber deine Ansicht, dass eine 2. Meinung nicht verkehrt ist.
Cherie ist heute morgen ganz gut drauf.
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben