Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jenni, ich würde beim Futter im Moment einfach nur danach gehen, was ihr schmeckt, damit sie etwas zulegt und nicht abbaut.

Auch wenn ich sonst kein großer Fan davon bin, frisst sie denn im Moment Trofu lieber als Nafu? Das ist bei schmerzenden Zähnen ja oft der Fall...

Das kann man bzgl Trofu nicht wirklich sagen.
Also Trofu will sie nach wie vor; wenn auch längst nicht so viel wie sonst.
Beim Nassfutter tut sie sich schon schwer..
Was mir noch einfällt:
Ihr Katzenarzt testete ihre Reflexe am Hals und meinte, dass sie da auch eher unnormal stark reagiert (mit Schlucken etc).
Bringt mich dann wieder auf diese EG Geschichte oder doch auf Lymphdrüsen??
Sie war letztes Jahr vor der Pankreatitis mal 1 Tag sehr heiser und hatte mal ne Halsentzündung..
Was heute nach der 3. bzw. 4. Tablette Synolox doch auffällt:
Sie konnte etwas besser essen, wollte lieber ein großes Stück Rohfleisch.
Und Synulox bzw Clavaseptin wird gerne nach Zahnops gegeben.
Außerdem liegt sie im Gegensatz zur gesamten letzten Woche wieder mal auf meinem Schoß.
Sprich:
Elin liegt vielleicht nicht so falsch mit ihrem Gefühl.
Scheinbar muss das vom AB kommen!
Das macht mich stutzig!

Was den Tumor angeht, wüsste ich wirklich nicht, wie ich an Deiner Stelle entscheiden würde. Die minimalinvasive Biopsie bringt dann ja offenbar nicht wirklich was, bzw. wenn sie was bringen würde, müsste man Cherie dann kurze Zeit später erneut in Narkose legen und operieren.

So wie ich ihren Katzenarzt verstand ist der Knoten halt derart klein, dass man minimal invasiv da wohl nur wenig erkennen kann, bzw nicht viel Gewebe bekommt für ne Biopsie?

Wie groß ist denn nach den Ärzten die Wahrscheinlichkeit, dass es ein bösartiger Tumor ist?

Dahingehend wurde nicht gemutmaßt.
Laut ihrem Chirug könne es halt vieles sein.
Ein tumoröses Geschehen sei nicht auszuschließen.

Ihr Katzenarzt ist der Meinung, dass Ultraschallbefund der Klinik mit Blutbild für eine Krebsart der weißen Blutkörperchen sprechen könnte, was wiederum mit einer Chemo gut zu behandeln wäre.
Andererseits klingt er in seiner Email nicht überzeugt von einem Bauchschnitt..
Ach Menno 🙁.

Zu ihren Zähnen:
Ich bin ja fast geneigt für eine unverbindliche Meinung in die Zahnklinik im Bergischen zu fahren.
Das sind nur 9 Kilometer..
Ich würde ihn einfach nur gucken lassen.
Andererseits ist in der Klinik eine Oberärztin mit dem Zusatz Zahnheilkunde.
Montag ist Biopsietermin und ich weiß gerade nicht ob ich den nicht als Zahntermin nutzen soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wäre es für Cherie denn sehr belastend, wenn man den Termin für die Zahn-Operation auch für die Biopsie nutzen würde? Sie ist ja eh in Narkose und wenn das keine große zusätzliche Belastung wäre, wäre das vielleicht eine Option.

Wäre statt einer Biopsie nicht auch ein MRT eine Möglichkeit, sich diesen Tumor oder was auch immer das ist, genauer anzuschauen?
 
Wäre es für Cherie denn sehr belastend, wenn man den Termin für die Zahn-Operation auch für die Biopsie nutzen würde? Sie ist ja eh in Narkose und wenn das keine große zusätzliche Belastung wäre, wäre das vielleicht eine Option.

Wäre statt einer Biopsie nicht auch ein MRT eine Möglichkeit, sich diesen Tumor oder was auch immer das ist, genauer anzuschauen?

Hoi
Das hab ich grad am Anfang gesagt. Der Zahn muss raus, soviel ist - ich hoffe nicht nur mir - klar. Und dann kann man doch auch gleich gucken, oder?
Ganz liebe Grüsse und alle gute Gedanken für Euch
 
Wäre es für Cherie denn sehr belastend, wenn man den Termin für die Zahn-Operation auch für die Biopsie nutzen würde? Sie ist ja eh in Narkose und wenn das keine große zusätzliche Belastung wäre, wäre das vielleicht eine Option.

Wäre statt einer Biopsie nicht auch ein MRT eine Möglichkeit, sich diesen Tumor oder was auch immer das ist, genauer anzuschauen?

Also ich hab ja auch mit Doc geschrieben..
Sie meinte 1 Zahn ziehen mit Biopsie ginge.
Halt ohne Zahnröntgen.
Das meinte ja auch ihr Chirurg.
Also dass Zahnröntgen zu lange dauert.

Zu letzterem:
Du bist gut, darauf bin ich noch gar nicht gekommen!
Dabei haben die doch so tolle Geräte in der Klinik!
Das muss ich morgen fragen.
Da müsste sie aber auch in Narkose.
1 Zahn ziehen und MRT?
Würde vielleicht gehen und vom Geld sicher das Gleiche.
Wenn ich schon von Geld rede:
Der minimal invasive Eingriff wäre ca. 80 Euro teurer als der Bauchschnitt.
Beides läge mit allem (wohl auch Voruntersuchung wie Röntgen wg Metastasen) bei um die 500 Euro.
 
MRT fiel mir gerade ein, weil wir darüber bei Dickie geredet hatten. Aber bei ihm war dann das Röntgen so niederschmetternd, dass das nichts mehr gebracht hätte. Aber bei Cherie ist das Ding ja noch so winzig, vielleicht wäre MRT plus Zahn-OP tatsächlich eine Möglichkeit.

Ja, für MRT brauchst Du auch eine Narkose. Aber dass der Zahn raus muss und sie deshalb eh schlafen gelegt werden muss, wäre das vielleicht eine schonende Alternative?
 
Hallo Jennifer,

ja, man sagt immer, dass eine Gewebeprobe besser ist, aber ein Punktat kann auch sehr aufschlussreich sein, es geht darum, was es enthält. Alle guten Gewebeteile oder wie bei uns einfach nur Lymphoblasten. Kann man eine der vergrößerten Lymphdrüsen per Spritze erreichen? Du sprachst ja per PN davon. Hier lese ich immer von Tumor, das ist etwas anderes.

Bitte frage bitte nach entlastenden Narkosemitteln. Bitte um möglichst Isofluran.
 
Werbung:
Hallo Jennifer,

ja, man sagt immer, dass eine Gewebeprobe besser ist, aber ein Punktat kann auch sehr aufschlussreich sein, es geht darum, was es enthält. Alle guten Gewebeteile oder wie bei uns einfach nur Lymphoblasten. Kann man eine der vergrößerten Lymphdrüsen per Spritze erreichen? Du sprachst ja per PN davon. Hier lese ich immer von Tumor, das ist etwas anderes.

Bitte frage bitte nach entlastenden Narkosemitteln. Bitte um möglichst Isofluran.


Hallo Maren,

Von einem Punktat (braucht man dafür auch Narkose?) oder Feinnadelbiopsie sprach auch ihr Chirurg, der ja Spezialist für Tumorchirurgie und bildgebende Verfahren ist.
Seine Meinung dazu war ziemlich klar..dass da nicht viel aufschlussreiches bei rum komme.
Von den Lyhmphdrüsen wurde gar nicht mehr gesprochen.
Daher weiß ich auch leider nicht, ob man die mit Spritze erreichen könnte.
Zur Narkose:
Dort wird mit Inhalationsnarkose und Überwachung gearbeitet.
Dennoch brauchts zur Einleitung ja eine Injektionsnarkose.

Puh, ich bin hin und her gerissen.
Es kann genauso gut auch "nur" eine IBD sein, wofür auch einiges spricht und dann wäre der Eingriff sinnlos.

Ich muss echt drüber schlafen.
Da sie zu wenig frisst, mache ich mir auch Sorgen um eine Narkose an sich.
Ob sie dann überhaupt aufwacht während sie mit Cortison dann vielleicht noch Monate wenn nicht gar Jahre haben kann.
IBD kann ja behandelbar sein.

Stutzig macht mich nach wie vor, dass es ihr nach 1 Tag Antibiotikum besser geht...und sie weniger Fressprobleme hat.
 
Ja, für MRT brauchst Du auch eine Narkose. Aber dass der Zahn raus muss und sie deshalb eh schlafen gelegt werden muss, wäre das vielleicht eine schonende Alternative?

Auf die Zähne gingen beide Ärzte leider kaum ein.
Der Chirurg erkannte an, dass der Zahn gut entzündet sei.
Ihr Katzenarzt sagte, dass die Blutwerte aber nicht davon kommen.
Auch Doc schrieb mir das..
Ihr Blutbild deute eher auf was chronisches hin.
Sie hatte auch letztes Jahr schon ein ähnliches Blutbild wo ihr Pankreaswert bei 9.3 lag.

Ich muss echt noch drüber schlafen.
Gerade denke ich eher:
Lieber doch nur Cortison geben und abwarten.
 
Jenni, ich lese es jetzt erst :sad:

Was macht ihr denn??

Ich biete dir meinen Termin bei Kresken himself an, allerdings ist der erst am 16.12., ich weiss nicht, ob das zu spät ist. Sag mir einfach Bescheid, ich würde den Termin eh absagen. Er ist ja ein SonoGott, Zahnspezialist ist in Duisburg auch.

Zum Punktieren, ich habe mir sagen lassen, das dies auch mit einer gewissen Gefahr verbunden ist, da auch Flüssigkeit austreten kann.

Kann es vielleicht sein, das der Pankreastumor bereits gestreut hatte und sich jetzt im Darm manifestiert??
 
Jenni, ich lese es jetzt erst :sad:

Was macht ihr denn??

Ich biete dir meinen Termin bei Kresken himself an, allerdings ist der erst am 16.12., ich weiss nicht, ob das zu spät ist. Sag mir einfach Bescheid, ich würde den Termin eh absagen. Er ist ja ein SonoGott, Zahnspezialist ist in Duisburg auch.

Zum Punktieren, ich habe mir sagen lassen, das dies auch mit einer gewissen Gefahr verbunden ist, da auch Flüssigkeit austreten kann.

Kann es vielleicht sein, das der Pankreastumor bereits gestreut hatte und sich jetzt im Darm manifestiert??

Hi Regine,

Das ist ja lieb von dir, ich weiß in der Tat nicht ob das nicht zu spät ist, ich überlege es mir.
Ich hatte nämlich gestern auch gedacht:
Was; wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und Cherie was ganz anderes hat, bspw am Herz?
Ich hab ja ne Kardiologin ums Eck, da würde ich aber jetzt eh keinen Termin kriegen.
Ich probiere heute, was zum Päppeln aufzuztreiben.
Hab von Bioserin gelesen und Royal Canin Convalescence.
Ersteres ist Pferdeprotein? und soll vielen Katzen geholfen haben.
Sie wollte gestern Abend wieder was fressen, das Fleisch war dann alle, weil die anderen Katzen auch wollten.
Hatte ihr dann Animonda vom Feinsten hingestellt.Geschnuppert:
Bäh.
Dann hab ich Aldi Cachet Select probiert:Bäh.
Dann Aldi Tütchen mit Gelee:
Da hat sie das ganze Gelee abgeleckt und ein paar Brocken von dem "Fleisch".
Ich habs dann noch mit TF probiert..5-10 Kroketten.
Danach wollte sie nicht mehr.
Immerhin hat sie ein halbes halbrohes Putenschnitzel gefressen.
Daher mache ich mir zu große Sorgen eine Biopsie machen zu lassen und überlege, ihr Cortison zu geben.

@Regine
Cherie hatte keinen Pankreastumor.
Das waren entzündliche Pankreaszysten/Abszesse.
Das ergab die Pathologie.

Gerade bin ich auch nicht soo überzeugt, dass der Zahn all das bewirkt.
Meine Minni, die SDÜ, CNI und Herzprobleme hatte, hatte auch Zahnprobleme.
Aber weitaus schlimmer.
Op ging wegen sehr hohem Alter und Krankheiten nicht.
Trotzdem fraß sie gut.
Allerdings ließ Cherie gestern einmal die Zungenspitze minimal rausgucken, was auch für Zähne spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es kein Tumor war an der Pankreas, ist ja schon mal eine gute Sache.

Zu Kresken, ja er ist Kardiologe, aber er ist ja auch spezialisiert auf innere Medizin. Ich war im Sommer echt erstaunt, wie gründlich man ein Abdomen schallen kann, dabei der hypernevösen Besitzerin noch die Einzelheiten am Bildschirm erklärt, die Organe ausmisst, die Katze betütelt - alles gleichzeitig.

Du kannst natürlich auch anrufen ort und fragen, ob es früher geht oder du die Befunde hinmailen kannst und ein Vorabgespräch / eine Einschätzung bekommst.

Eine Wucherung im Darm, dazu Blut im Kot - das ist nicht schön.
Ich würde versuchen alles in einem Abwasch zu machen, wenn das möglich ist. Den blöden Zahn raus (zumindest solltest du sofort Schmerzmittel für den Zahn geben, dann frisst sie bestimmt wieder besser) und die Wucherung raus. Ich weiss allerdings nicht, ob TÄ sich bereit erklären Beides in einer OP zu machen.

Drücke feste die Daumen!!
 
Werbung:
Jenni, das mit den Zähnen ist von Katze zu Katze sehr unterschiedlich. Hexe war sehr mäkelig geworden und bevorzugte Trockenfutter, als bei ihr FORL diagnostiziert wurde.
 
Das mit Kresken müsste mir echt überlegen.
Grundsätzlich super Idee, aber operieren lassen am Darm bzw die Biopsie würde ich nur von ihrem Chirurg machen lassen.
Da bestätigte mir auch Doc, dass er sehr gut sein muss, wenn ee so eine Op hingekriegt hat.
Beim Ultraschall kommt beim Kresken sicher das gleiche raus.
Einzig fürs Herz wäre er eine Überlegung wert, das stimmt schon.
Also ne Wucherung hat sie nicht.
Sie hat verdickte Darmwände und einen kirschkerngroßen Knoten, der alles mögliche sein kann.
Zu Schmerzmitteln:
Da hat man ihr noch keins gegeben!
Ich habe leider nur Metacam hier und ich mag Cherie heute nirgends hinquälen.
Auch wenn Metacam Mist ist, hatte ich schon überlegt, ihr das 1 Mal zu geben um zu sehen, wie sie reagiert.
Im Bauch und Darmbereich hatte sie auf ausgiebiges Tasten/Drücken keine Schmerzreaktion.
Der Bauch war/ist auch weich.
Schwierig alles.
 
Jenni, das mit den Zähnen ist von Katze zu Katze sehr unterschiedlich. Hexe war sehr mäkelig geworden und bevorzugte Trockenfutter, als bei ihr FORL diagnostiziert wurde.

Ja jede Katze ist da anders 🙁.
Es ist bei ihr halt schwierig zu sagen, was es ist.
Ich weiß ja wie es aussieht, wenn Katze schlecht ist.
Das zeigt Cherie irgendwie nicht, da sie in die Küche sprintet, wenn ich irgendeine Verpackung aufmache.
Sie will schon..
Ich war ganz beruhigt, dass sie das komplette Gelee vom Alditütchen abgeschleckt hat..
 
Metacam ist aber gerade bei Magen-Darm-Erkrankungen eher kontraindiziert. Ich würde mal den Katzenarzt fragen, was da ggf. das beste Schmerzmittel wäre.

Ja, es ist einfach nur ein verdammter Mist, dass man sie nicht fragen kann, wo es weh tut.
 
@Silvia
Ich hab gerad mal in der Klinik angerufen wegen MRT.
Ihr Chirurg ist heute nicht da.
Eine MRT Untersuchung dauert wohl leider grundsätzlich mindestens 1 bis 1 1/2 Stunden.
CT dauert nicht ganz so lange.
Zumindest das konnte mir die Helferin beantworten.
Ich hab den Termin für Montag zwar nicht abgesagt, bin aber immer noch am Überlegen.
Mir ist irgendwie jetzt immer noch klar, dass ich keinen Bauchschnitt für sie will..
EDIT
Ich tendiere aktuell eher zu Cortison und gar keine Biopsie, weil ich fast glaube, dass es IBD und kein Krebs ist.
Und es ist ja schön, dass ihr Katzenarzt mit der Chemo gute Erfahrungen gemacht hat.
Ich glaube aber kaum, dass jene Katzen a) keine Milz mehr und b)nur noch 2/3 ihrer Pankreas hatten.
Außerdem sah Cheries Blutbild vor 1 Jahr (habs verglichen) nahezu genauso aus.
Einziger Unterschied:
Ihr Hämoglobinwert war in der Norm und Leukos bei 17.000 statt wie jetzt bei 25.000.
Die Monozyten waren auch erhöht, die Lymphozyten erniedrigt.
Genau wie jetzt.
Damals hatte sie nen fPLi von 9.3, aktuell 2.6 und imm September 6.5?
Also irgendwie will ich da nicht an Krebs glauben, sondern eher an Pankreatitis (immer noch) und IBD.
Daher bin ich eher für Cortison momentan..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jenni, ich verstehe das mit dem Schnitt.

Auf der anderen Seite könnte er den Knoten entfernen und dann wäre da Ruhe und den blöden Zahn ziehen lassen.

Mit Metacam wäre ich auch vorsichtig bei Magen/Darm. Allerdings wäre ein Schmerzmittel für den Zahn wichtig. Sie scheint ja Hunger zu haben, vielleicht tut ihr der Zahn derart weh, das sie eben nur das Nötigste frisst. Frag doch nochmal, ob du ein Mittel abholen kannst für über das WE.
 
Ich weiß Regine 🙁.
Leider sind Chirurgen immer für schneiden.
Userin Doc sagte mir das auch..
Ich sehe das Problem, dass sie so einen Schnitt wohl nicht mehr verkraftet (die Notop mit riesen Schnitt war erst im April) und sie mit Cortison noch gut leben könnte.
Das ist mein Dilemma.
Puh ihr Katzenarzt ist wohl heute nicht mehr allzu lange da, hab heute frei und 1 Std Fahrt bis dort.
Ist die Frage ob er mir einfach so was mit gibt.
Ich wollte am Montag auch was haben und er ging ja auf den Zahn nicht ein und meinte, sie verhalte sich nicht so, als ob sie Schmerzen habe.
Und der Arzt in ihrer Tierklinik ist heute nicht da.
Mist.
Bleibt wohl doch nur einmalig Metacam befürchte ich.
 
Bei einer Zahnentzündung kann man aber zu 100% von Schmerzen ausgehen, was ist denn das für ein Arzt😕😕😕

Ruf doch an und drängel ein wenig....
 
Bei einer Zahnentzündung kann man aber zu 100% von Schmerzen ausgehen, was ist denn das für ein Arzt😕😕😕

Ruf doch an und drängel ein wenig....

Das sehe ich auch wie du...
Ich bin nur heute nicht in der Lage so weit zu fahren leider.
Das ist ne schöne Strecke bis da.
Ich hatte ne sehr anstrengende Woche und war ja 2 Mal mit Cherie weg, dazu noch Möbelschlepperei gehabt am Sonntag und bin heut ziemlich platt.
Bin halt körperlich nicht mehr gut belastbar nach meiner eigenen Krankheitsgeschichte.
Das soll aber bald passé sein, wenn ich gar keine Medikamente mehr nehme.
Das nur am Rande.
Zum Glück hab ich heute frei.
Ich weiß nicht, ob Metacam für 1 oder 2 Tage so schlimm ist unter den Umständen.
Sie hat eben das Gelee von einem ganzen Tütchen abgeschleckt (ja leider Aldi).
Ich vermute, dass sie auch die Bröckchen vom übrigen Geleefutter in der Nacht gegessen hat und kein anderer am Napf war.
Das ist schon mal gut.
Mit den Ärzten ist das so ne Sache...der Katzenarzt wurde mir hier im Forum empfohlen, aber er ist auch kein Experte für Zähne.
Und der Chirurg aus der Klinik ist für Tumor/Bildgebende Verfahren super.
Auf den Zahn ging er schon ein und sah das nicht so "lasch".
Aber ein Schmerzmedi gabs nicht mit.
Entweder geben Tierärzte zu viele Medis oder sie halten sich sehr zurück😕.
Hätte darauf bestehen sollen.
Beide haben sich halt sehr auf Pankreas/Darm eingeschossen.
Daher sagte ich ja:
Vielleicht sieht man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben