Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warum soll denn für die Biopsie ein Bauchschnitt gemacht werden? 😕
Hi ihr Lieben,
Ich habe vorhin eine Viertelstunde mit ihrem Chirurg telefoniert, weil ich über eine Biopsie nachdenke.
Es gibt 3 Möglichkeiten..
Möglichkeit 1:
Er macht einen Bauchschnitt, guckt richtig und schneidet den Knoten weg..
Möglichkeit 2:
Rein minimal invasiver Eingriff mit Entnahme Gewebeprobe.
Es wären 3 ganz kleine Schnitte (Löcher), kurzer Eingriff.
Möglichkeit 3:
Kombinierter Eingriff.
Also erst minimal-invasiv und wenn er was verdächtiges sieht, dann Möglichkeit 1.
Großer Nachteil:
Mindestens 30 Minuten mehr Narkosezeit.
Ich muss noch drüber schlafen.
Er als Chirurg tendiert zu Möglichkeit 1, ich eher zu 2.
Möglichkeit 1 kann dann ein großer Eingriff werden und ich weiß nicht ob ich ihr das antun will.
Sie hat nur noch 2/3 Pankreas, keine Milz..
Schwierige Entscheidung.
Damals war die Situation eine andere.
Wir mussten die OP machen lassen, Cherie wäre gestorben sonst.
Soll es ja nicht 😉.
Die Bauchschnittoption wäre nur für den Fall gewesen, dass man den Knoten direkt entfernt...will ich aber nicht, da sie doch erst im April einen riesen Eingriff (Not Op) hatte mit Bauchschnitt.
Daher nur minimal invasiv..
Ach so, wegen des Knotens 😳 *ankopfklatsch*
Ehrlich gesagt, kenn ich mich mit Knoten gar nicht aus 😳
Jenni, ich freue mich, das es Cherie besser geht.
Zu dem Knoten, ich sehe es halt so, der wird nicht weggehen, ob mit oder ohne Biopsie.
Bitte sprich mit den Chirurgen erneut, was die beste Option ist. Sollte es was Böses sein, muss es so schnell wie möglich raus.
Diesmal gibt es ja die Chance durch die minimal-invasiv Biopsie überhaupt erstmal zu diagnostizieren, was sie am Darm hat, so dass man gezielt behandeln kann.
Ich hatte auch mit Doc geschrieben und sie sagte mir, dass kaum Heilung durch raus schneiden besteht bei nem Lymphom...
... das ist aus meiner Sicht auch der richtige Weg.
Das ist richtig, wobei "kaum" mir noch übertrieben vorkommt. Aber wie du schon schriebst, ist es wichtig zu wissen, um was es sich überhaupt handelt, damit man richtig reagieren und behandeln kann.
Ich finde daher die vorgeschlagene Vorgehensweise deines TA vernünftig.
Könnte man Zahn und Biopsie gleichzeitig erledigen?
Erstmal freue ich mich hier, dass Cherie gut frisst.