Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es freut mich, dass Cherie alles gut überstanden hat.

Das mit dem Zahn ist natürlich nicht so dolle. Aber vielleicht war er ja wirklich nicht der Grund, warum Cherie auf einmal kaum noch fressen wollte? Vielleicht war es ja auch was Entzündliches im Darm, das auf das AB angesprochen hat?

So wie sie sich verhalten hat, war es wohl eher nicht vom Zahn, sondern vom entzündeten, verdickten Darmabschnitt und dem "Kotstau".
Es wäre bald zu einem Darmverschluss gekommen, so hatte ich es von meinem Freund erfahren.
Daher wohl auch die geringen Mengen Kot..
Also nicht nur Knoten sondern auch noch anderes 😳 🙁.

Edit:
Ist alles noch was schwammig im Kopf bei mir, weil ich die Zusammenhänge noch nicht ganz verstehe, da ich sie nicht fahren konnte.
Aber morgen beim Abholen ist ja Gelegenheit.
Wegen des Zahns bin ich trotzdem irgendwie sauer.
Ich hätte darauf bestanden
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die geringen Kotmengen werden aber auch daran gelegen haben, dass sie kaum was gefressen hat. Und sehr harter Kot kann auch was damit zu tun haben, dass sie jetzt tagelang fast nur rohes Huhn gefressen hat. Wenn da dann keine Ballaststoffe dabei sind, gibt das schnell mal Verstopfung, das hatten wir hier damals bei Dickie auch. Also warte erst einmal ab, was die Gewebeuntersuchungen für ein Ergebnis bringen.
 
Die geringen Kotmengen werden aber auch daran gelegen haben, dass sie kaum was gefressen hat. Und sehr harter Kot kann auch was damit zu tun haben, dass sie jetzt tagelang fast nur rohes Huhn gefressen hat. Wenn da dann keine Ballaststoffe dabei sind, gibt das schnell mal Verstopfung, das hatten wir hier damals bei Dickie auch. Also warte erst einmal ab, was die Gewebeuntersuchungen für ein Ergebnis bringen.


Also ich weiß jetzt warum der Zahn nicht gezogen wurde..da es ja doch wieder eine groß Operation war und das Ziehen des 1 Zahns zusätzlich eine zu große Belastung gewesen wäre, na ja, ich war nicht dabei.
Ich habs durch meinen Freund jetzt so verstanden, dass dieses Teilstück vom Darm, was derart verengt und entzündet war, dass es wohl bald zum Tode geführt hätte, da der Kot nicht mehr abtransportiert werden konnte (werde morgen den Arzt fragen) entfernt werden musste.
Also doch eine große Op.
Er erklärte es mir heute am Telefon so; dass er durch die mimimal invasiv Biopsie nicht viel hätte ausrichten können, außer genau gucken und so wie ich es jetzt verstanden habe, hätte es wohl "nur" durch eine Biopsie in den nächsten 2 Wochen zum Tod geführt (das sah man aber erst, als man sie aufmachte).
Außerdem sei eine Biopsie im Darm statt am Darm außerhalb der Katze viel gefährlicher im Hinblick auf eine Infektion in der Bauchhöhle, da es keine sterile Umgebung sei.
Ich weiß jetzt erstmal nicht, ob das jetzt alles richtig war und man sie nicht doch besser hätte gehen lassen sollen, wenn sie jetzt auch noch am Darm so ne Baustelle hat.
Außerdem muss sie die nächsten Tage überstehen nach der OP.
Die sind die gefährlichsten.
Wie man sieht:
Wie man es macht, man hinterfragt sich doch und macht sich Vorwürfe....also doch ne OP zugemutet 🙁.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Jenni,

die Vorwürfe macht sich aber immer, egal, wie man sich entscheidet.

Es gibt wohl tatsächlich einige Organe, wo von Biopsien eher abgeraten wird, bei uns war das damals bei der Leber der Fall. Cherie ist so eine Kämpferin und jetzt vertrauen wir einfach mal darauf, dass sie sich gut berappelt und wenigstens noch einige gute Monate, wenn nicht sogar Jahre haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi
Erst mal gute Besserung für die süsse Cherie. Die OP hat sie ja scheints gut überstanden und das ist erst mal das Wichtigste.
Ich war ja auch in der «Zahn-Raus» Abteilung, aber wenn bei den Untersuchungen der Darm als wahre Baustelle erkannt wurde, dann wurde doch wohl richtig gehandelt.
Und - OP zumuten oder nicht - sie hat es überstanden und ich hoffe ganz doll, dass nun die Ursache beseitigt wurde und die ganze Aktion Cherie geholfen hat.
Alle Daumen und Pfötli sind gedrückt.
Liebe Grüsse
 
Oh Mann!
Also doch ein wesentlich dramatischerer Befund als der ursprünglich beschriebene kleine Knoten. Wenn ich richtig verstanden habe, dann wurde ein Stück Darm herausgenommen. Das bedeutet, das eine Anastomose gemacht wurde, also die beiden Enden des Darms nach der Resektion wieder zusammengenäht wurde.
Ich drück fest die Daumen, dass sie die OP gut verkraftet und der Tumor nicht bösartig ist.

Wegen dem Zahn brauchst du dich nicht ärgern. Es ist ein absolutes Nogo in einer Sitzung eine Bauch aufzuschneiden und gleichzeitig im Maul zu operieren. Die Infektionsgefahr für den frisch operierten Bauch ist viel zu groß.
Zahnoperationen dürfen nicht im gleichen Operationsraum stattfinden wie Weichteilchirurgie, weil bei den Zahnoperationen derartig viele Keime in die Luft geblasen werden, daß der OP kontaminiert wird.
Deswegen: Zähne ziehen und große BauchOP, niemals in einer Sitzung.
 
Werbung:
Deswegen: Zähne ziehen und große BauchOP, niemals in einer Sitzung.

Das klingt mir einleuchtend. Wäre allerdings nett, wenn die Tierärzte das dann auch mal so kommunizieren würden😉
 
Da hat Doc absolut recht....

Gibt es bei euch Arztbriefe? Den würde ich gerne lesen. ..

Deine Mieze hatte einen Ileus gut das der Arzt operiert hat. Das ist auch beim Menschen eine absolute Notfallindikation.....ich drücke die Daumen für die schwarze Dame.
 
Das klingt mir einleuchtend. Wäre allerdings nett, wenn die Tierärzte das dann auch mal so kommunizieren würden😉

Ja, mit der Kommunikation ist das oft ziemlich bruchstückhaft 🙄.
Ich bin mir sicher, es gibt ne Menge TÄ, die das trotzdem machen. Aber die wirklich guten Chirurgen werden fuchsteufelswild, wenn man denen mit Zahnstein wegmachen oder sowas kommt, wenn sie gerade operiert haben.
Denn Wundheilungsstörungen nimmt ein Chirurg persönlich, das versucht er zu vermeiden wie nichts anderes. 😉
 
Oh Mann!
Also doch ein wesentlich dramatischerer Befund als der ursprünglich beschriebene kleine Knoten. Wenn ich richtig verstanden habe, dann wurde ein Stück Darm herausgenommen. Das bedeutet, das eine Anastomose gemacht wurde, also die beiden Enden des Darms nach der Resektion wieder zusammengenäht wurde.

Genau.
Ebeno wurde der 3cm Knoten sowie 2 stark verdickte Lymphknoten entfernt, sowie eine kleine Gewebeprobe der Bauchspeicheldrüse.
Und wohl eben deshalb wollte er "richtig" aufschneiden.
Das wahre Übel also die stark verdickte/entzündete Stelle im Darm, wo kaum noch Platz war, das was durch kommt, sah man erst als sie geöffnet war.
Da mein Freund da geblieben war für Rücksprache während der Op, kam der Assistenzarzt von Cheries Chrirurg auf ihn zu und teilte ihm diesen Befund mit.
Also dass man aufgrund dieses Befunds das Teilstück entfernen müsse, also keine Wahl bleibt, da sie es sonst wohl nicht mehr lange überleben wird..

Ich drück fest die Daumen, dass sie die OP gut verkraftet und der Tumor nicht bösartig ist.

Wegen dem Zahn brauchst du dich nicht ärgern. Es ist ein absolutes Nogo in einer Sitzung eine Bauch aufzuschneiden und gleichzeitig im Maul zu operieren. Die Infektionsgefahr für den frisch operierten Bauch ist viel zu groß.
Zahnoperationen dürfen nicht im gleichen Operationsraum stattfinden wie Weichteilchirurgie, weil bei den Zahnoperationen derartig viele Keime in die Luft geblasen werden, daß der OP kontaminiert wird.
Deswegen: Zähne ziehen und große BauchOP, niemals in einer Sitzung.

Ok danke für die Erklärung das ist einleuchtend 🙂!
Und danke fürs Daumen drücken!
 
Ja, mit der Kommunikation ist das oft ziemlich bruchstückhaft 🙄.
Ich bin mir sicher, es gibt ne Menge TÄ, die das trotzdem machen. Aber die wirklich guten Chirurgen werden fuchsteufelswild, wenn man denen mit Zahnstein wegmachen oder sowas kommt, wenn sie gerade operiert haben.
Denn Wundheilungsstörungen nimmt ein Chirurg persönlich, das versucht er zu vermeiden wie nichts anderes. 😉

Und für Tierhalter ist das auch eine wichtige Information. Denn nach unserer Logik versucht man ja erst einmal, so viel wie möglich in einem Rutsch zu machen, um gerade bei älteren Katzen zu viele Narkosen zu vermeiden.
 
Werbung:
Ja, mit der Kommunikation ist das oft ziemlich bruchstückhaft 🙄.
Ich bin mir sicher, es gibt ne Menge TÄ, die das trotzdem machen. Aber die wirklich guten Chirurgen werden fuchsteufelswild, wenn man denen mit Zahnstein wegmachen oder sowas kommt, wenn sie gerade operiert haben.
Denn Wundheilungsstörungen nimmt ein Chirurg persönlich, das versucht er zu vermeiden wie nichts anderes. 😉

Das hätte mir ihr Chirurg doch ruhig verraten können Mensch 😛.
Deshalb hat er sich bei dem Zahn so bedeckt gehalten und ist nicht darauf eingegangen 😳.
Er meinte ja letzte Woche, dass der Darm Priorität habe.
Hätte ich das gewusst, hätte ich gar nicht nach gebohrt, peinlich:stumm:
 
Da hat Doc absolut recht....

Gibt es bei euch Arztbriefe? Den würde ich gerne lesen. ..

Deine Mieze hatte einen Ileus gut das der Arzt operiert hat. Das ist auch beim Menschen eine absolute Notfallindikation.....ich drücke die Daumen für die schwarze Dame.

Er war da ja direkt für...aber ich wollte sie nicht unnötig quälen.
Dass ihr so ein Darmverschluss geblüht hätte, oh man wer hätte das gedacht.
Ich bin aber auch ihrem Katzenarzt dankbar, der genau heute vor 1 Woche meinte:Besprechen Sie den Blutbefund bitte auch mit Cheries Chirurg und lassen ihn schallen..
Ich bekam von der Klinik noch am selben Tag nen Termin beim Chef.
Glück gehabt!
 
Und für Tierhalter ist das auch eine wichtige Information. Denn nach unserer Logik versucht man ja erst einmal, so viel wie möglich in einem Rutsch zu machen, um gerade bei älteren Katzen zu viele Narkosen zu vermeiden.

Aber Gegenfrage kennst du einen Menschen, der am Bauch operiert wurde und danach an den Zähnen ...

Sorry fürs OT.


Ich stellte vor Jahren die gleiche Frage..an meinen TA....
 
Er war da ja direkt für...aber ich wollte sie nicht unnötig quälen.
Dass ihr so ein Darmverschluss geblüht hätte, oh man wer hätte das gedacht.
Ich bin aber auch ihrem Katzenarzt dankbar, der genau heute vor 1 Woche meinte:Besprechen Sie den Blutbefund bitte auch mit Cheries Chirurg und lassen ihn schallen..
Ich bekam von der Klinik noch am selben Tag nen Termin beim Chef.
Glück gehabt!

Da hat Cherie Glück gehabt in zweierlei Hinsicht. ..erstmal dein Katzenarzt und das du ihre Besitzerin bist. ..
 
Hoi
Erst mal gute Besserung für die süsse Cherie. Die OP hat sie ja scheints gut überstanden und das ist erst mal das Wichtigste.
Ich war ja auch in der «Zahn-Raus» Abteilung, aber wenn bei den Untersuchungen der Darm als wahre Baustelle erkannt wurde, dann wurde doch wohl richtig gehandelt.
Und - OP zumuten oder nicht - sie hat es überstanden und ich hoffe ganz doll, dass nun die Ursache beseitigt wurde und die ganze Aktion Cherie geholfen hat.
Alle Daumen und Pfötli sind gedrückt.
Liebe Grüsse


Danke auch dir 🙂.
Ja sie muss jetzt die schlimmsten 3 Tage überstehen.
Genau wie damals.
Und ich frage mich gerade woher das alles kommt..er sagte ja heute am Telefon, dass die befallene Stelle am Darm nicht in Pankreasnähe war.
Hängt alles aber wohl doch zusamen.
Wenn ich/man nur wüsste, wie man solchen Pankreas/Darmerkrankungen vorbeugen könnte und Katz' einfach nur aus Altersgründen in Frieden gehen darf, statt durch solchen "Mist", sorry.
 
Werbung:
Da hat Cherie Glück gehabt in zweierlei Hinsicht. ..erstmal dein Katzenarzt und das du ihre Besitzerin bist. ..

Danke 🙂.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es hier im Forum auch einige Leute gibt wie du, Silvia, Moni, Doc, Regine, Bärli etc etc, die genau dasselbe für ihre Katze tun würden 🙂.
Und auch nochmal ein großes Danke an euch alle fürs Lesen, Mut machen usw.
 
Hätte ich das gewusst, hätte ich gar nicht nach gebohrt, peinlich:stumm:

Warum peinlich, er hätte es Dir doch auch gleich so sagen können, anstatt sich da bedeckt zu halten. Glauben die denn etwa alle, dass wir leicht dämlich sind?

@Kanoute: Zahnbehandlungen bei Menschen sind ja in der Regel deutlich unkomplizierter, was die Narkose angeht. Spritze ins Zahnfleisch, Zahn raus, AB ist meistens auch nicht nötig, Schmerzmittel oft auch nicht, unsere Katzen müssen da deutlich mehr verpacken.

Außerdem hatte ich auch noch nie das Problem, gleichzeitig an Darm und Zähnen erkrankt zu sein...😉
 
Warum peinlich, er hätte es Dir doch auch gleich so sagen können, anstatt sich da bedeckt zu halten. Glauben die denn etwa alle, dass wir leicht dämlich sind?

Ich werde ihn das gleich mal morgen fragen, wenn es sich ergibt, warum er es mir nicht gesagt hat.
Am Telefon letzte Woche hatte ich ja nicht mehr genau nach gebohrt, weil er ja beim Ultraschall auch nicht so sehr auf den Zahn einging 😳.
Er kommunizierte, dass der Darm wichtiger sei erstmal, schaute zwar auch ins Mäulchen, bestätigte Entzündung am Zahn, aber er erwähnte nicht, dass das gleichzeitig eh nicht machbar wäre.
Ich werde ihn einfach mal fragen, er ist ja sehr umgänglich und nett.
 
Warum peinlich, er hätte es Dir doch auch gleich so sagen können, anstatt sich da bedeckt zu halten. Glauben die denn etwa alle, dass wir leicht dämlich sind?

@Kanoute: Zahnbehandlungen bei Menschen sind ja in der Regel deutlich unkomplizierter, was die Narkose angeht. Spritze ins Zahnfleisch, Zahn raus, AB ist meistens auch nicht nötig, Schmerzmittel oft auch nicht, unsere Katzen müssen da deutlich mehr verpacken.

Außerdem hatte ich auch noch nie das Problem, gleichzeitig an Darm und Zähnen erkrankt zu sein...😉

Och du willst mich net verstehen. .......
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben