Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kleines Update:
Sie hat wohl selbstständig was gefressen.
Wieviel wusste die Helferin gerade nicht, da die Stationsärztin im Gespräch war.
Wenn sie zu wenig frisst, kriegt sie wohl trotzdem über eine Spritze was.
An Schmerzmittel kriegt sie wohl Tolfedine.
Hab nach Buprenovet oder Onisor gefragt, aber die Ärztin war halt im Gespräch und die Helferin findet Buprenovet eh zu stark.
Hmm.
Ich sagte ihr, dass mein Tierarzt das bei Pankreasproblemen empfohlen habe, worauf nur kam, dass sie das nur bei Pankreatitis geben und ihre Pankreas ja nicht entzündet sei😕.
Ok aber ihre Pankreas ist ja eh gefährdet und es ist schonender.
Wichtig ist ja erstmal, dass es bergauf geht.
Ich rufe morgen früh wieder an und dann frage ich den Arzt nach Onisor oder Buprenovet.
Für mich spricht nichts dagegen ihr Buprenovet zu geben.
 
A

Werbung

Jenni, es freut mich, dass Cherie wieder selbstständig frisst.

Was das beste Schmerzmittel ist, würde ich mit dem Chirurgen besprechen. Was spricht denn gegen Tolfedine?
 
Jenni, es freut mich, dass Cherie wieder selbstständig frisst.

Was das beste Schmerzmittel ist, würde ich mit dem Chirurgen besprechen. Was spricht denn gegen Tolfedine?

Tolfedine ist aus der selben Wirkstoffgruppe wie Metacam 🙁.
So wie ich hier mal eine erfahrene Userin verstanden habe (Elia meine ich) gibt man das in der Humanmedizin bei Pankreaspatienten auch nicht.Genau wie bei Metacam.
Ich frage morgen einfach nach.
Onisor soll ja sehr nierenschonend sein.
 
Tolfedine ist aus der selben Wirkstoffgruppe wie Metacam 🙁.
So wie ich hier mal eine erfahrene Userin verstanden habe (Elia meine ich) gibt man das in der Humanmedizin bei Pankreaspatienten auch nicht.Genau wie bei Metacam.
Ich frage morgen einfach nach.
Onisor soll ja sehr nierenschonend sein.

Onsior ist auch genau die gleiche Wirkstoffgruppe wie Metacam und Tolfedine.
Das es nierenschonend ist, wie es hier immer gerne postuliert wird, ist medizinisch nicht haltbar.

Ich freu mich, dass Cherie gefressen hat 🙂.
Laß die mal machen in der Klinik, ich glaube, die haben das ganz gut im Griff. 🙂
 
Onsior ist auch genau die gleiche Wirkstoffgruppe wie Metacam und Tolfedine.
Das es nierenschonend ist, wie es hier immer gerne postuliert wird, ist medizinisch nicht haltbar.

Ok 😀.Punkt geht an dich 😛.

Ich freu mich, dass Cherie gefressen hat 🙂.
Laß die mal machen in der Klinik, ich glaube, die haben das ganz gut im Griff. 🙂

Das sehe ich ja auch so, dass sie es im Griff haben 😉.
Ich will ja nur das beste für sie und ihrem Chirurg vertraue ich auch 😉.

Aber mal direkt eine Frage an dich Doc:
Das Stück Darm, was stark verengt/verdickt/entzündet war, so dass es bald zu einem Ileus gekommen wäre:
Muss man das immer entfernen oder gibt es noch andere Therapien?
Ich werde das ihren Arzt auch noch fragen.
Was mir Google so gesagt hat, muss das gemacht werden, wenn ein Teil des Darms "am absterben" ist.
Und geht das denn so schnell?
Ende September war ja im US nichts von verdickten Darmwänden oder Knoten zu sehen, aber letzte Woche eben leider.

Ich selber mache mir einen Vorwurf, dass ich nicht wie vom Arzt vorgeschlagen eine weitere Blutbildkontrolle vornehmen ließ nach 3 Wochen (wäre Mitte Oktober gewesen).
Cherie ging es eigentlich gut, außer, dass sie ein bisschen mäkelig war und ich wollte sie nicht nach 3 Wochen wieder mit Tierarztfahrten quälten, sie verhielt sich ja normal.
Hab damit leider 5 Wochen gewartet, weil es ihr dann doch plötzlich schlecht ging.
Wenn ein Arzt sagt 3 Wochen, dann sollte man sich auch daran halten 🙁.
 
Aber mal direkt eine Frage an dich Doc:
Das Stück Darm, was stark verengt/verdickt/entzündet war, so dass es bald zu einem Ileus gekommen wäre:
Muss man das immer entfernen oder gibt es noch andere Therapien?
Ich werde das ihren Arzt auch noch fragen.
Was mir Google so gesagt hat, muss das gemacht werden, wenn ein Teil des Darms "am absterben" ist.
Und geht das denn so schnell?
Ende September war ja im US nichts von verdickten Darmwänden oder Knoten zu sehen, aber letzte Woche eben leider.

Ich selber mache mir einen Vorwurf, dass ich nicht wie vom Arzt vorgeschlagen eine weitere Blutbildkontrolle vornehmen ließ nach 3 Wochen (wäre Mitte Oktober gewesen).
Cherie ging es eigentlich gut, außer, dass sie ein bisschen mäkelig war und ich wollte sie nicht nach 3 Wochen wieder mit Tierarztfahrten quälten, sie verhielt sich ja normal.
Hab damit leider 5 Wochen gewartet, weil es ihr dann doch plötzlich schlecht ging.
Wenn ein Arzt sagt 3 Wochen, dann sollte man sich auch daran halten 🙁.

Mach dir keine Vorwürfe.
Ich denke nicht, dass es einen anderen Therapieansatz gegeben hätte.
Denn wie du gesehen hast, war der Arzt ja selber völlig überrascht von dem Zustand des Darmes in der OP.
Hätte man gewußt, dass der Darm durch Entzündung/ Wucherung so verändert ist, dass er fast dicht ist, dann hätte man doch gar nicht über Biopsie oder dergleichen philosophieren brauchen. Dann wäre klar gewesen: hop oder top.
Also hätte es auch nichts geändert, wenn zwei Wochen früher ein Ultraschall gemacht worden wäre. Auch wenn man etwas hätte sehen können, man hätte nicht gewußt was und nicht gewußt wie man therapieren soll ohne Gewebsproben. Und wenn man die jetzt nicht entnehmen konnte ohne aufzuschneiden, hätte man es vor zwei Wochen auch nicht gekonnt.

Alles spekulieren nützt eh nichts. Du mußt den Befund aus der Patho abwarten, was denn nun das Dilemma ausgelöst hat.
Vielleicht war es auch eine Verklebung, sowas kann als Komplikation nach Bauchoperationen vorkommen. Aber auch ich sollte aufhören zu spekulieren. 🙂
 
Werbung:
Schön, Cherie futtert wieder, das wird bestimmt jeden Tag besser, ich freue mich.

Zum Schmerzmittel, Buprenovet ist zwar gut bei starken Schmerzen, wirkt aber verzögert und hält nicht lange an. Es hat auch Nebenwirkungen.
Die NSAIDs sind schon okay, ich würde eher nach Metamizol fragen, das wirkt ähnlich, verbleibt aber nicht im Gewebe und führt seltener zu Nebenwirkungen.
Allerdings hält es nicht so lange vor, daher muss es öfter am Tag gegeben werden.

Ich drücke weiter fest die Daumen, das Cherie brav futtert, ein Häufchen macht und dann heim darf .
 
Mach dir keine Vorwürfe.
Ich denke nicht, dass es einen anderen Therapieansatz gegeben hätte.
Denn wie du gesehen hast, war der Arzt ja selber völlig überrascht von dem Zustand des Darmes in der OP.
Hätte man gewußt, dass der Darm durch Entzündung/ Wucherung so verändert ist, dass er fast dicht ist, dann hätte man doch gar nicht über Biopsie oder dergleichen philosophieren brauchen. Dann wäre klar gewesen: hop oder top.
Also hätte es auch nichts geändert, wenn zwei Wochen früher ein Ultraschall gemacht worden wäre. Auch wenn man etwas hätte sehen können, man hätte nicht gewußt was und nicht gewußt wie man therapieren soll ohne Gewebsproben. Und wenn man die jetzt nicht entnehmen konnte ohne aufzuschneiden, hätte man es vor zwei Wochen auch nicht gekonnt.

Alles spekulieren nützt eh nichts. Du mußt den Befund aus der Patho abwarten, was denn nun das Dilemma ausgelöst hat.
Vielleicht war es auch eine Verklebung, sowas kann als Komplikation nach Bauchoperationen vorkommen. Aber auch ich sollte aufhören zu spekulieren. 🙂

Genauso hatte der Arzt ja letzte Woche auch argumentiert, dass er schon aufschneiden müsste um vernünftige Gewebeproben zu haben und dass er bei der minimal-invasiven Biopsie nur hätte schauen können.
Aber ich wollte ja aus diversen Gründen keinen Bauchschnitt.
Dass dieser jetzt letztendlich doch unumgänglich war, wer hätte das annehmen können 😳.
Noch eine Frage:
Würde denn Cortison in Erhaltungsdosis alle 2 Tage (Tablettenform) solch einer Darmverdickung/Entzündung vorbeugen?

Und kann sowas auch durch Giardien kommen?
Denn eine vernünftige Stuhlprobe habe ich von Cherie nie abgeben können, da sie sich absolut weigert, ein Katzenklo zu benutzen, das kommt sehr selten vor, dass sie mal drinnen macht.
Selbst in den letzten Tagen stand sie immer jammernd vor der Tür und machte direkt draußen im Laub ihr "Häufchen".
Ich musste sie im Dunkeln "stalken", so dass ich sah, dass sie extremen Durchfall hatte.

@Regine:
Danke 🙂.
Jetzt müssen es halt nur anständige Mengen werden, zur Not müssen wir sie weiter päppeln mit der Spritze, was sie in der Klinik wohl auch machen, wenn sie zu wenig frisst.
Ich war am Überlegen sie zu besuchen heute, aber das wäre sicher nur Stress gewesen für sie, da sie ja noch nicht nach Hause kann.
Es war ja eh geplant, dass Cherie mindestens 2-3 Tage da bleibt wegen des Infektionsrisikos nach der Darm Op.
Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht die Gefahr einer Peritonitis, wenn man am Darm operiert.
Schon alleine deshalb, soll sie länger da bleiben.
Und wie du siehst, war dein Gefühl auch richtig, doch lieber richtig zu gucken 😳.

EDIT:
Meine übrigen Katzen versichere ich nun bei der Ülzener für eine OP Versicherung, hab heute mit der Versicherung telefoniert.
Die kleinen Sachen werde ich dann weiter so bezahlen.
Selbst für meinen Kater Blacky werden sie mir ein gesondertes Angebot machen mit seinen 14 Jahren.
Wenn jetzt eine Katze bei mir auch in die Klinik müsste, hätte ich geldmäßig ein Problem 😳.
Meine Reserven sind leider aufgebraucht.
Da ist so eine OP Versicherung dann beruhigend.
Ich will meinen Katzen medizinisch alles ermöglichen.
Ich weiß, das gehört hier nicht unbedingt hin, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen nicht zwingend mehr als 2 Katzen aufzunehmen, wenn man nicht gerade Großverdiener ist.
Man will seinen Schätzen ja die Gesundheit finanzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage:
Würde denn Cortison in Erhaltungsdosis alle 2 Tage (Tablettenform) solch einer Darmverdickung/Entzündung vorbeugen?

Abwarten was der Pathobefund sagt 😉.
Der Durchfall kam sicher durch die Einengung. Da schoppt sich der festere Kot erstmal an und das flüssigere Kann vorbei.
 
Abwarten was der Pathobefund sagt 😉.
Der Durchfall kam sicher durch die Einengung. Da schoppt sich der festere Kot erstmal an und das flüssigere Kann vorbei.

Ui :verstummt:.
Also muss man auch bei Durchfall und nicht nur Verstopfung einen Ileus fürchten.
 
Ui :verstummt:.
Also muss man auch bei Durchfall und nicht nur Verstopfung einen Ileus fürchten.

Das klassische Symptom für Ileus ist eigentlich Erbrechen. Was Cherie hatte nennt sich Subileus. Das bedeutet, der Darm ist an einer Stelle eingeengt, aber es geht noch was durch. Und da kann es Durchfall geben.
 
Werbung:
Das klassische Symptom für Ileus ist eigentlich Erbrechen. Was Cherie hatte nennt sich Subileus. Das bedeutet, der Darm ist an einer Stelle eingeengt, aber es geht noch was durch. Und da kann es Durchfall geben.

Ihr Arzt fragte mich letzte Woche ob sie erbrochen habe.
Hat sie gar nicht.
Vor über einem Monat hatte sie ein einziges Mal erbrochen.
Das war leicht bräunlich, roch aber keineswegs nach Kot.
 
Das klassische Symptom für Ileus ist eigentlich Erbrechen. Was Cherie hatte nennt sich Subileus. Das bedeutet, der Darm ist an einer Stelle eingeengt, aber es geht noch was durch. Und da kann es Durchfall geben.

Gerade bei einer Tierarztseite gelesen:
"Ganz unterschiedliche Gründe können zu einem Darmverschluss führen. Verschluckte Fremdkörper können den Darm genauso verschließen wie Würmer."

Sie wurde bei mir noch nicht entwurmt.
Deshalb sprach ich auch die Giardien an.
Cherie frisst keine Mäuse, war auch immer nur Teilzeitfreigänger.
Ich wollte sie immer mal prophylaktisch entwurmen, dann kam aber die Pankreasgeschichte etc. und ich ließ es, weil das BB auch keine Anzeichen (laut Ärzten) von Verwurmung zeigte.
 
Gerade bei einer Tierarztseite gelesen:
"Ganz unterschiedliche Gründe können zu einem Darmverschluss führen. Verschluckte Fremdkörper können den Darm genauso verschließen wie Würmer."

Es gibt aber auch noch gefühlte tausend weitere Ursachen. Bei Tierarztseiten bin ich immer sehr vorsichtig. Tierärzte z.B., die auf dreimonatiger Entwurmung und jährlicher Impfung bestehen, da lese ich schon gar nicht mehr weiter.

Also mach Dich bitte nicht verrückt, sondern warte erst einmal die Ergebnisse ab.
 
Sie hatte einen subileus. ..und der kommt oft von Wucherungen im Darmbereich...

Aus irgendwelchen Gründen, die du nicht hast beeinflussen können und lies net soviel nach bei Doktor Google. .. warte die histo ab und du hast nix falsches gemacht. ..

Ich entwurme bei bedarf....z. B. Beispiel. ..
 
Was gibt es Neues??

Ich hoffe, sie hat gefressen und jetzt drück ich mal Daumen für ein Häufchen.
 
Werbung:
Was gibt es Neues??

Ich hoffe, sie hat gefressen und jetzt drück ich mal Daumen für ein Häufchen.

Huhu,
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, bin heute bis 18h30 arbeiten und mache gerade Pause.
Also ich habe heute mit der Klinik telefoniert und Cherie darf heute um 19 Uhr abgeholt werden, sofern ihr Zustand stabil bleibt :pink-heart:.
Sie hat wohl wieder etwas gefressen und ein Häufchen abgesetzt.
Zum Glück bietet die Klinik Ratenzahlung an, das werde ich leider in Anspruch nehmen müssen dieses Mal 😳.

Liebe Grüße
 
Es freut mich sehr, dass Du Cherie heute abholen kannst.

Finanziell ist so was natürlich immer eine arge Belastung🙁
 
Es freut mich sehr, dass Du Cherie heute abholen kannst.

Finanziell ist so was natürlich immer eine arge Belastung🙁

Ich bzw. wir freuen uns auch sehr :pink-heart:.
Hoffentlich wird sie wieder fressen.
Joa 😳, aber auch nur, weil Cherie ja bereits eine teure OP hatte im April 😳.
Diesmal sinds mit OP und 3 Tage Aufenthalt 870 €, damals 1200€
Vielleicht kommen die mir ja auch von den Kosten noch entgegen, fragen kostet ja nichts :aetschbaetsch1: 😉.
 
Update

Hallo,

Cherie ist nun Zuhause 🙂.
Ihr geht es deutlich besser als letzte Woche und sie hat auch etwas gefuttert 🙂.
Wir müssen morgen Ihre Temperatur messen, sie hatte heute wohl leichte Untertemperatur.
Freitag ist Kontrolle.
Ihr Chirurg war eben nicht da, haben das wichtigste erstmal mit der Stations/Assistenzärztin besprochen.
Die anderen Katzen reagierten auch normal und Cherie hat sogar eben am Kratzbaum gekratzt 😉.
Ich hoffe, dass es nun bergauf geht 🙂.
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben