Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jenni, das ist wirklich höchst ärgerlich, da hättest Du zur Nachsorge auch zur Haus-TÄ gehen können. Das mit dem Durchfall ist auch sehr unschön, aber vielleicht nach einer Darm-OP auch normal? Kannst Du nicht den Chirurgen deswegen anschreiben - mit dem Hinweis darauf, dass Du heute in der TK warst, aber die Ärztin da kaum auf Deine Fragen eingegangen ist?
 
A

Werbung

Jenni, das ist wirklich höchst ärgerlich, da hättest Du zur Nachsorge auch zur Haus-TÄ gehen können. Das mit dem Durchfall ist auch sehr unschön, aber vielleicht nach einer Darm-OP auch normal? Kannst Du nicht den Chirurgen deswegen anschreiben - mit dem Hinweis darauf, dass Du heute in der TK warst, aber die Ärztin da kaum auf Deine Fragen eingegangen ist?

Ja das ist mehr als ärgerlich.
Ich werde auf jeden Fall eine Email schreiben.
Sie ist auch gestern mit dem Hintern (hat sie noch nie gemacht), Schlitten gefahren.
Jetzt muss sie ja eh drinnen bleiben.
Ich denke ich sammel die Häufchen mal und lasse auf Giardien testen.
 
hmm nur kurz...

hast du nux vomica als globuli zuhause? das hilft gegen die übelkeit..

die übelkeit kann noch narkosebedingt sein...so eine verzögerte wirkung habe ich oft festgestellt ( also zwei mal bei meinen katzen)...ansonsten bachblüten gegen das trauma der Narkose und OP?

wegen fressen, das würde ich nicht überbewerten. genauso auch so den durchfall...ich würde das abwarten.

nicht sofort auf giardien testen lassen sondern durch die verdickung im Darm gab es den beinahe Verschluss. der darm muss ich erst noch einfahren. die peristaltik ist a bisserl durcheinander.

und gibt der armen maus mal einen gute besserungsstreichler und es wird alles gut kopfstüber.
 
Hallo,
Der Befund ist da...
Sie hat ein ulzerierendes Adeno Karzinom 🙁.
Hab gerade lange mit ihrem Arzt gesprochen.
Das Problem ist, dass dieses Karzinom wohl schon gestreut hat, weil man auch Tumorzellen in den Lymphknoten fand.
Leider gibt es für diese Krebsart keine wirksame Chemotherapie wie z.B. bei einem Lymphom.
Es gibt eine, aber die würde ihr kein Jahr mehr schenken und sie würde dafür alle 3 Wochen in die Klinik müssen.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass die Pathologie sich vielleicht irrt.
Nach dem Fäden ziehen, kann sie Cortison bekommen.
Da frage ich mich jetzt natürlich, ob ich sie mit der OP gequält habe, wo ein Teil des Dickdarms entfernt werden musste.
Ohne die OP wäre sie jetzt wohl nicht mehr.
Ach man ich bin sehr traurig und muss mich zusammen reißen für sie 🙁.
 
Fühle Dich mal umärmelt!

Das ist natürlich kein schönes Ergebnis. Also, am besten versuchst Du heute Abend nicht daran zu denken. Knuddel Deine Mäuse, versuche zur Ruhe zu kommen und dann bespreche Dich Morgen mit Deinem Freund.

Dann schauen wir weiter. Aber sich jetzt irgendwelche wirren Gedanken zu machen, hilft momentan niemandem.
 
Fühle Dich mal umärmelt!

Das ist natürlich kein schönes Ergebnis. Also, am besten versuchst Du heute Abend nicht daran zu denken. Knuddel Deine Mäuse, versuche zur Ruhe zu kommen und dann bespreche Dich Morgen mit Deinem Freund.

Dann schauen wir weiter. Aber sich jetzt irgendwelche wirren Gedanken zu machen, hilft momentan niemandem.


Huhu Elin,
Ich danke dir.
Ich muss mich gerade wirklich zuammen reißen für sie, nicht zu sehr zu weinen, das merkt sie ja.
Diese Chemo, die eh kaum Wirkung zeigen würde, werden wir eh nicht antun.
Ihr Chirurg war da auch nicht sehr angetan von.
Ich spreche nächste Woche mit meinem Arzt.
Ich habe eine Autoimmunerkrankung und gehe zur Überwachung meiner Laborwerte zu Onkologen.
Mal gucken, vielleicht können Sie noch Tipps geben.
 
Werbung:
Oh, Jennifer.

Ja, gib Cortison und lasse die Chemo.

Gehe hinaus und weine dich irgendwo richtig aus, lasse es raus, das ist wirklich wichtig.

Ich bin in Gedanken bei dir, fühl dich fest umarmt. Ich weiß, wie schrecklich es dir geht.
 
Das tut mir sehr leid. 🙁

Zweifel nicht so viel an deinen Entscheidungen. Du hast sie getroffen und es war gut so.
Ab jetzt zählen nur noch die Tage die vor euch liegen. Freu dich über jedem Tag, an dem es ihr gut geht und genieße eure gemeinsame Zeit.
Ich weiß dass es schwer ist, aber du schaffst das für sie.
 
Ach das tut mir leid. *fühl dich gedrückt von mir*

Arbeite in der Humanonkologie. ...
Ich würde ihr Cortison geben und keine Chemotherapie. .

Entschuldige meine harten Worte. ..aber auch Chemotherapie wäre ein rein palliativer Ansatz.

Du hast nichts falsch gemacht. ...
 
Hoi
Achje :sad:
So viel gehofft, gemacht, versucht, gekämpft und nun das.
Fühl Dich umärmelt, lass Deine Trauer raus und nimm es an. Es ist fast unerträglich, ich weiss. Aber: wichtig ist nicht die Länge eines Lebens, sondern dessen Intensität und Qualität und die Liebe, die man erfahren hat. Und davon hat Cherie reichlich bei Dir.
Gib ihr weiter die Liebe, lass sie spüren, dass es gut ist, dass sie da ist und Du für sie da bist.
Liebe Grüsse
 
@ Pieper, Doc, Kanoute, Bärli:
Danke euch.
Sehr liebe Worte.
Ich reiße mich zusammen, bin deutlich gefasster als damals, wollte schreien und weinen, aber ich will stark sein für sie.
Ihr Fell ist so weich, sie hat sogar 200g zugenommen seit letzter Woche und heute relativ gut gefuttert.
Ihr Arzt war sehr nett am Telefon, auch die Tatsache, dass er von Chemo bei dieser bösartigen Tumorart abrät und ehrlich war, finde ich gut.

Natürlich frage ich mich ob die zweite OP sein musste.
Aber:
Sie wäre sonst diese Woche oder wenig später gestorben und ich hätte nie gewusst, was es war bzw mir dann vielleicht auch Vorwürfe gemacht.
Es war definitiv 100% richtig sie im April operieren zu lassen.
Ihr ging es danach soooo gut und sie hatte den Sommer.
Das ist das Wichtigste.

Hier ein Teil des Pathologiebefunds:
BEURTEILUNG:
Zu 1) Ulzeriertes Adenokarzinom im Dickdarm mit transmuraler Invasion.
Metastatisches Adenokarzinom im mesenterialen Lymphknoten.
Zu 2) Noduläre Hyperplasie des Pankreas.
KRITISCHER BERICHT:
Es handelt sich leider um einen hochmalignen epithelialen Tumor, der seine Malignität bereits durch
Metastasierung in den regionären Lymphknoten unter Beweis gestellt hat. Entsprechend ungünstig ist die
Prognose. Mit weiterer Metastasierung muss gerechnet werden.

@Doc
Was sagst du dazu?
Ich weiß, das Karzinom hat in den beiden Lymphknoten gestreut, diese wurden entfernt, auch der Tumor.
Besteht da nicht doch ein Funken Hoffnung?

@Kanoute
Danke für deine Ehrlichkeit.
Also ist es wirklich so..selbst wenn ein Adenokarzinom entfernt wird, wars das🙁?

Danke für eure Worte.
Ich muss mich sammeln.
Das ist sehr schwer...
 
Werbung:
@Doc
Was sagst du dazu?
Ich weiß, das Karzinom hat in den beiden Lymphknoten gestreut, diese wurden entfernt, auch der Tumor.
Besteht da nicht doch ein Funken Hoffnung?

Ein kleiner Funken Hoffnung besteht immer.
Man muß sich nur im Klaren sein, dass es wirklich nicht mehr als ein Funken ist.
 
Ein kleiner Funken Hoffnung besteht immer.
Man muß sich nur im Klaren sein, dass es wirklich nicht mehr als ein Funken ist.

Noch geht es ihr gut.
Vielleicht wird ihr der Funken Hoffnung geschenkt.
Sie putzt gerade ihren Hintern.
Ich gönne ihr Kragenpause und passe auf, dass sie nicht an die Naht geht.

Und nochmal was anderes:
Ich hatte ja ihrem Arzt heute gemailt und meine Fragen gestellt.
Da wusste ich die Diagnose noch nicht.
Dass sie nun häufiger Kot absetzt, liegt daran, dass ja ein kleiner Teil des Dickdarms (8cm meine ich) entfernt wurde.
Dort war er ja stark verengt.
Das ist aber nichts beunruhigendes.

Ach es ist so traurig und unfair.
Mir fehlen die Worte.
In einem ruhigen Moment, werde ich mich zurück ziehen und die Trauer raus lassen.
Ich trauere immer noch um meinen Vater, der im August verstarb.
Und nun das.
Da kommt alles hoch.
 
Oh mei. ...ich fühle mit dir..

Die Hoffnung darf man nie aufgeben. .


Aber es ist bösartig und schon metastasiert...

Um es auf bayerisch zu sagen : schaut net gut aus.

Es tut mir leid. ..
 
Liebe Jenni,

ich hätte Euch so sehr ein anderes Ergebnis gewünscht🙁. Fühl Dich mal ganz fest gedrückt. Und mach Dir bitte keine Vorwürfe, es hätte doch auch etwas Gutartiges sein können, das konntest Du vorher nicht wissen. Und vielleicht hast Du Cherie auf diese Art und Weise noch ein paar gute Wochen oder Monate geschenkt? Wer weiß das schon vorher.

Ich würde auch Cortison geben und die Maus nicht mehr mit Chemo "quälen".

Wenn Du reden möchtest, dann ruf einfach durch. Ich habe über das Wochenende nichts vor.
 
Hi Silvia,
Danke, das werde ich tun 🙂.
Also Cherie geht es ganz gut, sie hatte heute morgen guten Appetit, mir brach es das Herz, ihr das Futter wieder weg zu stellen, weil sie ja nur mehrere kleine Portionen essen darf.
Der Darm muss sich erst erholen.
Erfreulich ist, dass sie heute morgen 2 kleine und feste Würstchen abgesetzt hat:pink-heart:.

Seit 7h morgens hat sie aber keinen Hunger mehr gehabt und hat sich einmal übergeben.
Sie schmatzt immer wieder.
Ihr ist wohl übel.
Und heiser ist sie nun auch 🙁.
Eben wollte sie drinnen an meiner Begonie futtern, das sah ich noch rechtzeitig.
Daher ging ich mit ihr vor die Tür, wo sie direkt Gras gefressen hat.
Wenn es ihr gut tut, soll sie das ruhig.
Ich stand natürlich die ganze Zeit neben ihr, muss ja aufpassen wegen ihrer Wunde.
Sie hat es sichtlich genossen draußen.
Alles beschnuppert etc.

Dabei sind diese Fotos entstanden:
23766137te.jpg


23766138sk.jpg


23766139rg.jpg


23766140ab.jpg


23766141sf.jpg


Den Kragen setze ich ihr aktuell nur auf, wenn wir schlafen oder weg sind.
Ansonsten passen wir auf, dass sie nicht an der Wunde leckt.
Ich will sie nicht permanent mit dem Ding quälenWar die ganze Zeit bei ihr um aufzupassen.
Ich überlege ihr was gegen die Übelkeit zu holen.
Da sie gerade nicht futtern will, muss ich vielleicht eine Spritze holen.
Gerade geht es ihr nicht so dolle 🙁.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Huhu,
Cherie geht es gerade nicht gut.
Sie hat seit heute morgen um 7h nichts gegessen.
Ich hab Cerenia und Schmerzmittel da, aber wenn sie nichts essen mag, geht das nicht 🙁.
Ich hoffe sie berappelt sich im Laufe des Abends sonst füttern wir ihr gleich eine kleine Menge über die Spritze.
 
Ich habe gerade mit der Klinik telefoniert und hole Spritzen mit Medis gegen Übelkeit und Schmerzen.
Man hat sich auch bereit erklärt mir zu zeigen wie man spritzt.
So dass sie sich dann hoffentlich berappelt.
 
Dann drücke ich die Daumen, dass das mit dem Spritzen klappt und die Süße wieder Appetit bekommt.
 
Hallo,
War lange unterwegs.
Bin um 18h30 hier weg und natürlich war dann auf der Auffahrt zur A46 Megastau😡.
Musste das umfahren und war dann erst gegen 19h30 an der Klinik.
Abends geht das sonst in 30 Minuten.
Hab ihr Cerenia und Tolfedine geholt und nochmal nach gefragt wie man genau spritzt.
Ich spritze ja hin und wieder, wenn ich Catsitte eine Diabetes Katze.
Aber da sind die Nadeln sehr kurz und es muss nur sehr wenig rein, so ca. 1ml, wenn überhaupt.
Da ich 3 Spritzen Tolfedine mit bekommen habe und nur 1 Cerenia, habe ich erstmal das Tolfedine versucht.
Ist doch was anderes mit ner langen Nadel statt kurzer Insulinnadel, die zudem auch noch dicker ist.
Tolfedine ging erst daneben, dann hats aber geklappt.
Cerenia ging vollständig rein, hab nur nicht schnell genug gestochen, so dass sie kurz maute.
Aber das wird schon mit Übung.
Jetzt muss es wirken.
Ihr ist nämlich immer noch speiübel und fressen tut sie nichts.
Ich hoffe sehr, dass es nicht vom Krebs kommt.
Wir geben ihr jetzt 2 Stunden Zeit bis Cerenia wirkt.
Wenn sie dann nicht selber frisst, füttern wir sie mit Spritze.
Mache mir Sorgen.
Die Helferin meinte, das Cerenia müsse wirken, sonst haben wir ein Problem.
Sehr ermutigend.
Sie soll doch noch eine schöne Zeit haben.
Vielleicht hat sie sich auch draußen einfach übernommen 🙁.
Dummerweise habe ich das Antibiotikum in Spritzenform vergessen.
Wenn sie morgen nicht gut frisst, muss sie das auch als Spritze kriegen.
Egal zur Not fahre ich oder mein Freund nochmal.
Für meine Maus würde ich auch 1000km und mehr fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben