Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Warum peinlich, er hätte es Dir doch auch gleich so sagen können, anstatt sich da bedeckt zu halten. Glauben die denn etwa alle, dass wir leicht dämlich sind?

@Kanoute: Zahnbehandlungen bei Menschen sind ja in der Regel deutlich unkomplizierter, was die Narkose angeht. Spritze ins Zahnfleisch, Zahn raus, AB ist meistens auch nicht nötig, Schmerzmittel oft auch nicht, unsere Katzen müssen da deutlich mehr verpacken.

Außerdem hatte ich auch noch nie das Problem, gleichzeitig an Darm und Zähnen erkrankt zu sein...😉


😀.
Mein Freund las das gerade Silvia und muss dir widersprechen 😛.
Er hatte vor kurzem einen entzündeten Weisheitszahn, der sehr weht tat.Vom einen auf den anderen Tag hatte er Zahnschmerzen.
Man staunt nicht schlecht wie schnell Männer dann beim Arzt sind 😀.
Er bekam zuerst AB und danach die Woche kamem beide Weisheitszähne raus.
Nochmal AB und Schmerzmittel.
Der Zahnchirurg war aber sehr fähig, so dass er kaum Probleme hatte nach der Entfernung der Zähne.
Schmerzmittel brauchte er leider trotzdem in den ersten Tagen nach der OP 😳.

EDIT:
Darm- und Zahnprobleme gleichzeitig wünsche ich auch keinem.
Risikofaktoren für derartige Darmerkrankungen beim Menschen sind wohl Übergewicht, Bewegungsmangel, zu viele verarbeitete Produkte, Alkohol, Zigaretten..
Aber bei der Katze?
Wohl Ernährung,Alter, Gene..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenni, Männer sind bekanntlich deutlich wehleidiger😀

Und schon beim kleinsten Schnupfen dem Tode geweiht😉

Nee, Spaß beiseite, das ist natürlich von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Der eine verpackt die Zähne gut, leidet aber jämmerlich unter einem Hexenschuss. Beim nächsten ist es wieder ganz anders.

Und Katzen unterscheiden sich da überhaupt nicht von uns. Nur dass sie insgesamt deutlich härter im Nehmen sind, wie ich finde.

@Zu den Darmerkrankungen bei der Katze hatte ich ja schon mal geschrieben, was unsere TÄ, die Dir ja ein Begriff ist, dazu meint. Sie sieht einen der Hauptauslöser im konventionellen Futter bzw. in den Zusatzstoffen. Ich denke, sie liegt da nicht ganz falsch. Das Alter spielt natürlich auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen haben eine deutlich schnellere Rekonvaleszenz. ...

Ich finde das bewundernswert. ..
 
Jenni, Männer sind bekanntlich deutlich wehleidiger😀

Und schon beim kleinsten Schnupfen dem Tode geweiht😉

Nee, Spaß beiseite, das ist natürlich von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Der eine verpackt die Zähne gut, leidet aber jämmerlich unter einem Hexenschuss. Beim nächsten ist es wieder ganz anders.

Und Katzen unterscheiden sich da überhaupt nicht von uns. Nur dass sie insgesamt deutlich härter im Nehmen sind, wie ich finde.

@Zu den Darmerkrankungen bei der Katze hatte ich ja schon mal geschrieben, was unsere TÄ, die Dir ja ein Begriff ist, dazu meint. Sie sieht einen der Hauptauslöser im konventionellen Futter bzw. in den Zusatzstoffen. Ich denke, sie liegt da nicht ganz falsch. Das Alter spielt natürlich auch eine Rolle.

Ich sehe das mit dem Futter auch so..
Ist wohl vergleichbar mit den verarbeiteten (processed food) für den Menschen.
Auch da gibt es Bewegungen wie "Clean Eating" nicht umsonst.
Ich habe mich letztens noch mit einer Oma über die Ernährung zu ihrer Zeit unterhalten.
Da konnte man noch guten Gewissens ein Stück Schweinefilet essen, Massentierhaltung mit Antibiotika?
Das kannte man gar nicht.
Ich weiß aber nicht, um auf Katzen zurück zu kommen, warum Blacky mit seinen 14 Lenzen so ein robuster Kerl ist trotz Schrottfutter 12 Jahre lang.
Cherie hat schon ein Päckchen zu tragen.
Ich rief heute Abend nochmal in der Klinik an und wollte mich vergewissern wie es ihr gehe.
Sie habe einen "wachen Blick", zeige Interesse, Aufmerksamkeit und hat selbstständig getrunken.
Essen durfte sie wohl bis zum Abend gar nicht, daher konnten sie nichts zum Fressverhalten sagen.
So ist Cherie..selbst in so einer Situation merkt man ihr die Erkrankung nicht an.
Wobei man dieses Mal schon gemerkt hat, dass sie wesentlich besser drauf war als zur schlimmen Zeit im April, wo sie Null Komma Null fraß und komplett teilnahmslos war und nicht mal schnurrte.
Gestern wollte sie auch schmusen und hat sogar über 100g Huhn gefressen.
Ich hoffe einfach, dass diese Kämpfermaus und Seele einer Katze, die einfach nur lieb ist, nie zickig war etc., normalerweise gurren kann wie eine Weltmeisterin, vielleicht doch noch eine reelle Chance hat, doch noch ein paar schöne Monate, vielleicht sogar Jahre zu haben.
Und vielleicht und hoffentlich wird sie wieder so fröhlich wie zuletzt vor 1 Monat.
Da fing ja das Mäkeln schleichend an.
Und hoffentlich hält die Pankreas weiter still.
Bin sehr auf die Gewebeproben vor allem die der Pankreas gespannt, wo der fPLi Wert ja so niedrig war, merkwürdigerweise.
Der war ja im September bei 6.5 und nun bei 2.4.
Das dürfte auch für euch sehr interessant sein Silvia..

Edit:
Mein Freund sagte gerade, dass ihr Arzt noch meinte, dass Veränderungen am Dickdarm im Ultraschall schwierig zu erkennen seien und es daher sinnvoll ist, den Darm richtig zu sehen.
Und wie man sieht, war der Befund beim Eröffenen des Bauchs doch schlimmer als vermutet, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Jenni,

das ist ein gutes Zeichen und Cherie wird es schaffen, ganz gewiss.

Und warum Blacky mit Schrottfutter bei so guter Gesundheit ist? Gute Frage. Es gibt Menschen, die ungesund leben und 90 werden und Menschen, die gesund leben und ständig krank sind....

Und vielleicht ist ja Schrottfutter doch besser als sein Ruf?
 
Liebe Jenni,

das ist ein gutes Zeichen und Cherie wird es schaffen, ganz gewiss.

Und warum Blacky mit Schrottfutter bei so guter Gesundheit ist? Gute Frage. Es gibt Menschen, die ungesund leben und 90 werden und Menschen, die gesund leben und ständig krank sind....

Und vielleicht ist ja Schrottfutter doch besser als sein Ruf?

Whiskas war sicher mal besser in den 70er/80er/90er Jahren.
Whiskas bekam ich letztens geschenkt..keiner rührte es hier freiwillig an, nicht mal Lucky.
Und Lucky mag nun plötzlich rohes.
Aldi Cachet (200g) zum Beispiel ist sicher kein Schrott und auch besser als sein Ruf.
Blacky bekam Supermarkt Trofu wie Purina und Beutel von Penny oder Aldi.
Aber:
Blacky ist im Gegensatz zu Cherie immer Mausfresser gewesen.
Er frisst sie sehr gerne.
Cherie hat laut Vorbesitzern immer nur Mäuse gejagt, nie gefressen und auch hier war das so.
Vielleicht liegt auch da Blackys Geheimnis seiner Gesundheit 😉.
 
Das ist sehr gut möglich, Jenni.
 
Ein gutes hat die ganze, schlimme Krankheitsgeschichte aber..
Ich weiß besser wie ich reagieren sollte, wenn Katz' nicht frisst oder solche US Befunde wie verdickte Darmwand vorliegen.
Gut, dass mein Freund gefahren ist und dem Arzt vertraut hat.
Manchmal ist das auch besser statt alles zu hinterfragen.
Ich werde ganz sicher nicht mehr auf Ärzte rein fallen, die keine Ahnung haben und weiß wohin ich gehen kann und was ich machen lassen muss.
Zumindest im Bereich der Magen-Darm-Pankreas Erkrankungen.
 
Ach diese Gedanken sind müßig aber interessant. ..

Ich denke manchmal es hängt damit zusammen frühjahrskatzerl oder Herbstkatzerl...Zustand der mutterkatze. ..dann Ernährung. ..ich würde ja am liebsten Mäuse füttern...in der Dose mit allem. ..ich glaube dann gäbe es viele Erkrankungen net...
 
Werbung:
Jennifer, ich wünsche dir und Cherie ein gutes Ergebnis, einen erträglichen Aufenthalt in der Klinik.

Ich bin bis Sonntag nicht da, ich werde an euch denken:pink-heart:
 
Jennifer, ich wünsche dir und Cherie ein gutes Ergebnis, einen erträglichen Aufenthalt in der Klinik.

Ich bin bis Sonntag nicht da, ich werde an euch denken:pink-heart:

Danke auch dir Moni 🙂.
Ich hatte vorhin noch mit meiner Mutter telefoniert und sie findet mein Vorgehen nicht im Sinne von Cherie, weil sie erst im April eine riesen OP hatte.
Sie sagte einfach nur:
Die Katze hat irgendwas im Bauch, was da nicht hingehört und es verlängert nur ihr Leiden, dass sie wieder eine OP hatte, dadurch wird es nicht besser, weil sie Probleme hat mit Darm und Pankreas.
Das ist ihre Meinung, aber die lasse ich auch gelten.
Ich verstehe schon, was sie damit sagen will.
Es ist auch schwierig sich da richtig zu entscheiden.
 
Jennifer, bald wirst du hoffentlich Klarheit haben.
dann siehst du weiter...
 
Cherie schafft das !!!!

Sie ist eine tolle Kämpferin und sehr tapfer. Wenn sie heute schon bisschen frisst, dann wird sie bald heim dürfen. Kann sein, das die abwarten, bis sie das erste Mal Kot absetzt.

Und ja, wenn sie das nächste Mal mäkelt, ist TA angesagt. Ihr macht das ganz toll, Cherie wird es euch danken.

Ich glaube mittlerweile es liegt an den Genen. Und ob wir Erkrankungen erkennen. Ich bin mir sicher, wenn ich Püppis BE letztes Jahr früher erkannt und behandelt hätte, wären ihre Nieren nicht so angegriffen - meine Schuld.
Klar, Alter, zu wenig trinken, mieses Futter tragen ihren Teil bei, aber daran liegt es nicht nur, wenn Miez krank wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Die Tierklinik hat heute morgen angerufen, dass Cherie die Nacht gut überstanden hat, aber selbstständig fressen will sie wohl noch nicht, weshalb sie sie wohl dann füttern werden und sie auch heute doch nicht nach Hause kann.
Sie sagten, das kann natürlich auch an der Umgebung liegen, was ich nicht glaube.
Cherie ist ja fremden Menschen gegenüber aufgeschlossen und nach der letzten OP fraß sie sofort in der Klinik, wo vorher null Appetit war aufgrund der Zysten.
Von daher wird es ihr wohl einfach nicht gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist nach so einer OP auch kein Wunder. Es sind ja auch erst ein paar Stunden, dass sie wieder wach ist. Und ich finde es auch beruhigender, wenn Katze nach so einer OP wenigstens noch einen Tag in der Klinik unter Beobachtung steht.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Cherie heute von selbst wieder frisst.
 
alles liebe weiterhin für cherie....

es gibt da vom bösen RC ein päppelfutter für katzen in der rekonvalensenz....damit habe ich pepsi mal gerettet, das kann man auch über magensonde geben.

vielleicht wäre das für cherie....
 
Ich wünsche der kleinen Kämpferin weiterhin alles Gute und wenigstens ein bißchen Appetit.😳😉
 
Danke 🙂.
Ihr Arzt hatte wohl zu meinem Freund gesagt, eher 2-3 Tage in der Klinik nach Darm-Ops, weil es immer das Risiko gibt, dass sich was infiziert und man so reagieren kann.
Nach der Pankreas OP konnte sie sogar am nächsten Abend nach Hause, obwohl sie am Tag zuvor erst Nachmittags operiert wurde.
Allerdings hatte sie dann am nächsten Tag bei uns Zuhause einen mega Durchhänger, ihr ging es schlecht, so dass ich das zu früh fand.
Von daher ist es schon besser so.
Man kann nur hoffen, dass sie wieder Appetit bekommt.
Bei uns Zuhause wollte sie ja kein normales Futter mehr, nur ihr Huhn.
Ich denke aber mal schon, dass die in der Klinik ihr etwas wie dieses Päppelzeugs geben.
Mein Freund ruft da heute Mittag nochmal an.
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben