Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vermutlich dürfte beides eine Rolle spielen. Die Darmwände sind ja definitiv verdickt und der Knoten ist ja auch da. Aber bei Cheries Vorgeschichte wäre eine Operation, die zu lange dauert und bei der zwei Baustellen beseitigt werden, vermutlich auch nicht so pralle. Es kann aber genauso sein, dass es sie es gut wegsteckt...

Es ist wirklich eine verdammte Zwickmühle...
 
A

Werbung

Ja leider eine Zwickmühle.
1 Zahn ziehen und die minimal-invasiv Biopsie wäre vielleicht ok und dürfte nicht so lange dauern.
Mein Freund fährt Montag mit ihr hin und die sollen sie erstmal nochmal schallen.
Ob dann die Biopsie gemacht wird, sieht man dann.
Bauchschnitt will ich nicht.
Das überlebt sie mir nachher nicht.
Die Zähne sollen auch mal gründlich angeguckt werden von der Zahnärztin.
 
Huhu ihr Lieben :pink-heart:.
Ich fasse es gerade nicht:pink-heart:.
Wenn ich so gucke hat Cherie seit heute morgen fast 100 g (mit Stückchen) vom Aldi Gelee gefuttert :pink-heart:.
Also irgendwie scheint sie besseren Appetit zu haben heute.
Sie hatte bis jetzt 4 Tabletten Synolox (2 pro Tag).
Heute morgen wollte sie keine Tablette nehmen 🙁

Also gerade frage ich mich daher wirklich, ob ihr Futterverhalten von nem Infekt kommt..wenn ich ihr über den Hals streichle, schluckt sie direkt und hat auch eben geniest..

Den Zahn will ich ihr definitiv ziehen lassen.
Biopsie dabei, aber nur minimal invasiv, kein Bauchschnitt.
Wenn der Zahn ohne Röntgen nicht gezogen wird, lasse ich auch keine Biopsie machen.
 
Hoi
Das hab ich grad am Anfang gesagt. Der Zahn muss raus, soviel ist - ich hoffe nicht nur mir - klar. Und dann kann man doch auch gleich gucken, oder?
Ganz liebe Grüsse und alle gute Gedanken für Euch

Sehe ich genauso 😉.
 
Der Zahn und die kleine OP Version, das ist gut. Es gibt etwas Luft für euch zum Erholen. Toll, daß Cherie so gut frisst
 
Ich freue mich auch, dass Cherie so gut futtert. Das deutet doch wirklich auf etwas Bakterielles (Zahn?) hin, warum sie nicht mehr richtig fressen wollte.
 
Werbung:
Ich freue mich auch, dass Cherie so gut futtert. Das deutet doch wirklich auf etwas Bakterielles (Zahn?) hin, warum sie nicht mehr richtig fressen wollte.

Ich bin gaaaanz vorsichtig optimistisch.
Sie hat heute Abend fast 1 ganzes, kleines Putenschnitzel verdrückt.
Also kam sie heute auf knapp über 100g mit dem Aldi Gelee.
Hab daher kein Reconvales gegeben.
Wollte sie nicht quälen.
Das ist erstmal sehr beruhigend.
Leider hat sie nach wie vor -wie sonst immer- keinerlei Appetit auf Trockenfutter.
Dann wüsste ich, dass es bergauf geht.
Sie hat auf jeden Fall Durchfall, aber nicht wässrig, sondern breiig.
Kann aber auch vom AB kommen, das hat sie heute Abend zum Glück genommen.
 
Vielleicht merkt sie auch einfach, dass Trofu ihrem Darm nicht gut tut? Wenn sie Pute oder Huhn so gut frisst, würde ich erst einmal dabei bleiben. Oder Du guckst mal bei Real und Co, ob es da Kaninchen in der Tiefkühltruhe gibt, das geht auch als Schonkost. Vielleicht magst du auch mal mageren Fisch probieren? Wenn Du Hühnerflügel mit wenig Wasser auskochst und das dann abkühlen lässt, dann gibt das auch eine Art Jelly, vielleicht mag sie so etwas schlabbern?

Vielleicht googlest Du auch mal Huminsäueren bei IBD, welche Erfahrungen es damit gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht merkt sie auch einfach, dass Trofu ihrem Darm nicht gut tut? Wenn sie Pute oder Huhn so gut frisst, würde ich erst einmal dabei bleiben. Oder Du guckst mal bei Real und Co, ob es da Kaninchen in der Tiefkühltruhe gibt, das geht auch als Schonkost. Vielleicht magst du auch mal mageren Fisch probieren? Wenn Du Hühnerflügel mit wenig Wasser auskochst und das dann abkühlen lässt, dann gibt das auch eine Art Jelly, vielleicht mag sie so etwas schlabbern?

Vielleicht googlest Du auch mal Huminsäueren bei IBD, welche Erfahrungen es damit gibt?

Das mit dem Trofu dachte ich mir auch schon..
Vielleicht fressen Katzen doch nur instinktiv das, was ihnen gut tut?
Selbst mein Kater Lucky, der ja nie Rohes wollte, will auf einmal ihre Portionen auch noch klauen und mit fressen und steht auf einmal auf Roh😕.
Dann lohnt sich Barf doch, wenn es nun 3 von 4 wollen..
Allerdings sagte mir Moni vom Muggel, dass Rohes bei IBD doch nicht so gut ist.
Allerdings mag Cherie lieber roh, statt gekocht.
Zum Kaninchen:
Ist das nicht zu fettig für die Pankreas?

EDIT:
Hab von einer Sanum Therapie bei IBD gelesen.
Soll gute Erfolge erzielen.
Hast du davon mal was gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sagte mir Moni vom Muggel, dass Rohes bei IBD doch nicht so gut ist.
Allerdings mag Cherie lieber roh, statt gekocht.
Zum Kaninchen:
Ist das nicht zu fettig für die Pankreas?

EDIT:
Hab von einer Sanum Therapie bei IBD gelesen.
Soll gute Erfolge erzielen.
Hast du davon mal was gehört?

Ich denke, das kann man einfach nicht pauschalisieren. Ich hatte Dir ja einen link geschickt zur Geschichte eines Katers, der nur noch roh fressen wollte und dem es damit dann schlagartig besser ging. Besser heißt zwar nicht geheilt, aber bei solchen chronischen Geschichten gibt es oft keine absolute Heilung.

In den Barfer-Foren findest du auch Geschichten von Katzen, denen es durch barf deutlich besser ging.

Ich denke, das wird auch davon abhängen, welche Ursache die IBD hat, die ja noch nicht wirklich gut erforscht ist.

Man kann das gut mit Pankreatitis vergleichen. Die einen Katzen brauchen z.B. fettarme Ernährung, Hexe z.B verträgt das nicht wirklich gut. Du kannst also nur danach gucken, was Cherie verträgt und womit sie zunimmt. Nur danach würde ich mich richten.

Beim Kaninchen hängt es sehr davon ab, welche Teile Du nimmst. Brust z.B. ist mager. Kaninchenbauch ist fett. Ist das Gleiche wie beim Huhn. Hühnerbrust ist sehr mager, Keule recht fett.

Sanum habe ich mal gehört, weiß aber nichts Näheres.
 
Danke für den Link!
Ich hatte mir da mal heute einige Seiten durch gelesen.
Cherie liebt einfach roh und dann soll sie es auch haben, wenn es ihr gut tut.
Kaninchen habe ich hier noch nicht getestet.
Unser Rewe hat das aber.
Da hole ich morgen 1 ganzes.
Dann kriegt sie was von der Brust und Lucky und Blacky den Rest.
Izzy mag ja (noch) kein Roh.
War bei Lucky bis vor kurzem ja auch noch so.
Wenn sie wieder ganz normal futtert, muss ich überlegen wie ich supplementiere.
Hab ja Easy Barf, Taurin, Feinwaage, Mörser und noch paar Pülverchen da.
Aber von Easy Barf oder dubarfst Kalki Methode bin ich nicht mehr soo überzeugt.
Aber besser erstmal Easy Barf als Trofu.
Cherie hat vom Fertigfutter Animonda vom Feinsten und Miamor milde Mahlzeit gut vertragen.
Aber auch das Premiere Meat Menu Adult, was ja auch nicht so fettig ist.
Ihren Nieren hat der reduzierte Fettgehalt nicht geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für den Anfang würde es auch reichen, wenn Du Calcium und Taurin dazu gibst. Und dann Schritt für Schritt weiter schauen.
 
Für den Anfang würde es auch reichen, wenn Du Calcium und Taurin dazu gibst. Und dann Schritt für Schritt weiter schauen.

Weißt du ungefähr wie lange ich nur Taurin und Calcium geben dürfte?
Mir gefällt ja diese Franken/Preymodel Methode, weil da kaum Pülverchen benutzt werden.
Aber das gehört dann wohl ins Barf Forum.
Erstmal ist wichtig, dass sie zunimmt und wieder normal frisst und wieder aktiver wird.
Ihren niedrigen Hämoglobin Wert merkt man ihr an.
Daher habe ich immer noch Angst vor einer Anämie und auch vor einer Narkose.
Wenn sie etwas besser frisst, wäre ne Biopsie vielleicht nicht richtig?
Jetzt hat sie gerade noch den Rest vom Putenschnitzel verdrückt.
Hab es extra immer wieder weg gestellt wegen Lucky.
Dabei hatte er genug Rohes..
Ach würde sie nur so gut fressen wie er 😳
 
Das kannst du ruhig einige Wochen so machen. Sind im Blutbild mal die Eisenwerte bestimmt worden?

Du könntest dann auch mal versuchen, ihr rohes, mageres Wild zu geben. Oder mal probieren, ob sie rohe oder gekochte Entenleber mag (anfangs in winzigen Mengen). Entenleber enthält sehr viel Eisen.
 
Das kannst du ruhig einige Wochen so machen. Sind im Blutbild mal die Eisenwerte bestimmt worden?

Du könntest dann auch mal versuchen, ihr rohes, mageres Wild zu geben. Oder mal probieren, ob sie rohe oder gekochte Entenleber mag (anfangs in winzigen Mengen). Entenleber enthält sehr viel Eisen.

Kalium ist ja zu niedrig.
Eisen...müsste ich mal nach schauen.
Sie nimmt leider die Selectavet Vit B12 Tabletten nicht.
Sie bekam aber eine Aufbauspritze beim Doc am Montag mit Vit B12, Catosal..
Vitamin B12 Spritzen kann ich doch bekommen oder?
Wie lange hält die Wirkung?

EDIT:
Nein, Eisen wurde leider nicht bestimmt.Calcium ist bei 2.3 mmol/l.
Referenz 2.2-2.9.Auch grenzwertig.
Ist Eisen gut bei grenzwertigem Hämoglobin und zur Vorbeugung einer Anämie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste man den Eisenwert im BB kennen. Eisenmangel ist einer der Gründe, die zu einer Anämie beitragen könnten. Aber eben nur einer...

Calcium kann im BB auch schon mal schwanken, da würde ich mir keine Köpfe machen.
 
Werbung:
Dafür müsste man den Eisenwert im BB kennen. Eisenmangel ist einer der Gründe, die zu einer Anämie beitragen könnten. Aber eben nur einer...

Calcium kann im BB auch schon mal schwanken, da würde ich mir keine Köpfe machen.

Ach blöd, dass das beim Geriatrieblutbild von Idexx nicht mit drin ist 🙁.Dr K schickt es immer zu Idexx, Klinik auch.
Weißt du ob es beim Geriatrieprofil bei Synlab dabei ist?
Dann lasse ich ihr auch wieder bei Dr. S in der Nähe Blut abnehmen.
Ist eh Plan und viel stressfreier für Cherie Maus.
Hätte ich das mal gewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Synlab ist es nicht mit drin, bei Laboklin schon.
 
Guten Morgen,
Cherie geht es nochmal minimal besser.
Sie wollte eben wieder Rohes und hat ihre Tablette in einem Stück Hühnerschnitzel gefressen:pink-heart:.
Puh,nun steigen meine Zweifel an einer Biopsie, wenn es ihr durch das AB besser geht?
 
Cherie hat bis jetzt 1 kleines Hühnerschnitzel gefressen und wollte geradr noch mehr:pink-heart:.
Ich schreibe das dem Antibiotikum zu!
Ich hab jetzt schon mal in der Klinik wegen Montag angerufen und gesagt, dass sie den Eingriff nur minimal-invasiv machen sollen plus Zahn raus.
Ich hatte zunächst Bauchschnitt zugestimmt, will ich aber definitiv nicht.
Bin hin und her gerissen, ob die Biopsie richtig ist, aber ich glaube der Zahn sollte raus..denn dieses AB wird auch gerne nach Zahnops gegenen und offensichtlich hilft es ihr..
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben