Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Och danke ihr Lieben 😳.
Das tut echt gut eure Worte 🙂.

Wie schaut es aus?
Hmm..
Sie frisst nicht 🙁.
Da ist heute mehrere Päppel-Spritzen-geben angesagt 🙁.
Gestern Abend hat sie 2 kleine Spritzen à 4ml mit Reconvales und Päppelfutter gekriegt.
Da wird sie heute deutlich mehr von brauchen.
Ach Mensch 🙁.
 
A

Werbung

Vielleicht hat sie doch noch Schmerzen, sprich doch mal mit dem TA, ob du noch Schmerzmittel geben kannst.

Ich drück die Daumen, das sie bald futtert.

Los, Cherie, aufraffen und losfuttern!!!!
 
Bitte gib ihr auf keinen Fall Paraffinöl.
Ihr müßtet doch jetzt bald mit Kortison anfangen können, oder? Dann wird vielleicht ihr Freßverhalten auch wieder besser.
Ich drück die Daumen!
 
Hi Doc,
Nein das würde ich eigenmächtig nie geben, so dumm bin ich dann doch nicht 😳.
Ich mache nichts ohne Rücksprache mit ihrem Arzt gehalten zu haben.
Cortison ginge erst ab Freitag 🙁.
Da erst dürfen die Fäden raus.
Sie hätte heute nochmal Synulox gebraucht.
Hatte Duphamox als Spritze da.
Leider bin ich ja noch nicht so geübt im Spritzen und es ging daneben 🙁.
Sie ist zwar noch mit Convenia abgedeckt, aber das Duphamox sollte sie dennoch kriegen..


Also..
Ich hatte noch eine Spritze Tolfedine da.
Gegen 11h gespritzt und sie ist nun wie ausgewechselt.
Hat gegurrt, geschnurrt und nach Futter verlangt.

Sie mag momentan nur Futter, wo sie Soße abschlecken kann.
Ich habe ihr diverses angeboten.
Auch Thunfisch in Wasser, da hat sie gut dran geschlabbert.
Sie wollte unbedingt rohes Huhn.
Hab ihr nur ein kleines bisschen gegeben, da ich nicht weiß ob das nicht zusätzlich zu Verstopfung führt.
Hatte es dann gekocht und dabei war mir aufgefallen, dass sie es wirklich fressen will, aber richtige Probleme beim Kauen hat.
Beim Rohen war das nicht so..da habe ich ihr die Stückchen ganz klein gemacht und sie konnte es schlucken.
Ist Hühnerbrust gewesen.
Wenn man die kocht, wird sie so trocken und schwerer zu kauen.
Ich frage mich natürlich woher diese Probleme beim Fressen kommen.
Entweder von der Grunderkrankung oder es stimmt etwas mit dem gezogenen Zahn nicht😕.
Der wurde geröntgt (FORL Grad 3, Zahn Nr 308) und gezogen.
Der musste also sicher raus..
Häufchen gabs leider immer noch nicht.
Bis morgen muss sie aber.
Immerhin erfreulich, dass sie Thunfischwasser geschlabbert hat und etwas Huhn.
Immer noch viel zu wenig..aber besser als nichts.
Nachher wird trotzdem gepäppelt.
Plan ist 12ml Reconvales gemischt mit Hills a/d critical care oder mehr.
Gestern haben wir 6ml gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenni, versuch doch mal, das gekochte Hühnchen zu pürieren und mit viel Brühe zu vermischen. Ich denke, es würde auch nichts dagegen sprechen, ein kleines Stückchen Karotte mit zu kochen und zu pürieren, dann hat sie ein bisschen was an Ballaststoffen.

Doc, oder spricht aus Deiner Erfahrung etwas dagegen?
 
Da würde ich jetzt aber den Schluss ziehen, das sie eindeutig Schmerzen hat, sei es im Maul oder im Abdomen.
Wenn sie so deutlich auf das Schmerzmittel reagiert würde ich da mit dem TA sprechen.

Ich freu mich, das sie nun doch etwas gefuttert hat.
 
Werbung:
Da würde ich jetzt aber den Schluss ziehen, das sie eindeutig Schmerzen hat, sei es im Maul oder im Abdomen.
Wenn sie so deutlich auf das Schmerzmittel reagiert würde ich da mit dem TA sprechen.

Ich freu mich, das sie nun doch etwas gefuttert hat.

Zum Glück reagiert sie auch darauf..sonst hätten wir ein echtes Problem.
Damals im April als sie die Zysten hatte, hat sie auf nichts, wirklich nichts angesprochen.
Da halfen keine Infusionen oder Schmerzmittel.
Von daher ist es erfreulich, dass sie darauf anspricht.
Und sie hätte mehr gefressen.
Sie wollte.
Dass es ihr aber aus dem Maul fiel, ist komisch.
Das kenne ich von damals im April.
Da waren es definitiv nicht die Zähne.
Nur dieses Mal bin ich etwas unsicher und frage mich ob das mit dem gezogenen Zahn zusammen hängt.
Als sie vor über 1 Jahr 5 Zähne gezogen bekam, merkte man ihr davon beim Fressen gar nichts an.
 
Jenni, versuch doch mal, das gekochte Hühnchen zu pürieren und mit viel Brühe zu vermischen. Ich denke, es würde auch nichts dagegen sprechen, ein kleines Stückchen Karotte mit zu kochen und zu pürieren, dann hat sie ein bisschen was an Ballaststoffen.

Doc, oder spricht aus Deiner Erfahrung etwas dagegen?

Find ich gut. Und je kleiner das Futter ist, umso besser, wenn sie doch eh Schwierigkeiten hat zu fressen.

Da würde ich jetzt aber den Schluss ziehen, das sie eindeutig Schmerzen hat, sei es im Maul oder im Abdomen.
Wenn sie so deutlich auf das Schmerzmittel reagiert würde ich da mit dem TA sprechen.
Ich freu mich, das sie nun doch etwas gefuttert hat.

Das sehe ich genauso. Offensichtlich reicht die Schmerzabdeckung nicht aus, ihr müßt also die Schmerzmedikation besser anpassen.
Wenn ich das Recht in Erinnerung habe, ist die OP jetzt acht Tage her? Wenn es ihr nun nicht gut geht und sie auch unter Schmerzmedikation nicht frißt, würde ich nochmal nachhaken, wegen dem Kortison. Es geht ja um die Wundheilung, die ist idealerweise ja bereits vor dem Fäden ziehen abgeschlossen. Man kann Hautfäden ja auch schon nach acht Tagen ziehen.
 
Find ich gut. Und je kleiner das Futter ist, umso besser, wenn sie doch eh Schwierigkeiten hat zu fressen.



Das sehe ich genauso. Offensichtlich reicht die Schmerzabdeckung nicht aus, ihr müßt also die Schmerzmedikation besser anpassen.
Wenn ich das Recht in Erinnerung habe, ist die OP jetzt acht Tage her? Wenn es ihr nun nicht gut geht und sie auch unter Schmerzmedikation nicht frißt, würde ich nochmal nachhaken, wegen dem Kortison. Es geht ja um die Wundheilung, die ist idealerweise ja bereits vor dem Fäden ziehen abgeschlossen. Man kann Hautfäden ja auch schon nach acht Tagen ziehen.


Gestern hatte sie ja kein Tolfedine bekommen.
Ihr ging es aber ganz gut, wobei sie ab Mittag dennoch nicht richtig gefressen hat.
Also ihr Katzenarzt schlug Buprenovet vor.
Allerdings wollen die mir das nur geben, wenn Tolfedine gar nicht mehr anschlägt😕, also für den Notfall.
Und in der Klinik bin ich zwar mit ihrem Arzt sehr zufrieden, aber leider sind die Helferinnen dort und die anderen Ärzte wenig kooperativ.
Ja die OP ist 8 Tage her.
 
Ihr geht es wirklich besser.
Sie gurrt, redet, will Futter.
Ans pürierte Huhn geht sie nicht, sie will sich an den Stücken probieren, was aber nicht klappt!
Sie will auf jeden Fall, aber es fällt ihr aus dem Mäulchen 🙁.
Gerade trinkt sie Wasser.
Nicht, dass das Tolfedine nun auf die Nieren schlägt?
Ich glaube ich fahre heute Abend mal zu ihrem Katzenarzt um über die Medikamente zu sprechen.
Bzgl Cortison:
Sollte man da vorher nochmal die Blutwerte überprüfen?
 
Ich würde Cherie im Moment nicht zum Arzt schleppen, sondern es, wenn der Katzenarzt das auch so sieht, mit Cortison probieren. Und mir wegen der Nieren im Moment nicht den Kopf zerbrechen.

Man soll ja das Cortison nur deshalb nicht einsetzen, weil es die Wundheilung stören bzw. dadurch Infektionen der Wunde begünstigen kann. Aber die Gefahr dürfte nach acht Tagen mit Antibiose nicht mehr so groß sein.

Ich habe gerade mal beim Tolfedine in den Beipackzettel geschaut. Das kann wie auch Metacam auf den Magen schlagen. Vielleicht liegt es ja daran, dass sie nicht richtig fressen mag? Und es kann auch zu gesteigertem Durst führen, vielleicht trinkt sie deshalb mehr als sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ihr geht es wirklich besser.
Sie gurrt, redet, will Futter.
Ans pürierte Huhn geht sie nicht, sie will sich an den Stücken probieren, was aber nicht klappt!
Sie will auf jeden Fall, aber es fällt ihr aus dem Mäulchen 🙁.
Gerade trinkt sie Wasser.
Nicht, dass das Tolfedine nun auf die Nieren schlägt?
Ich glaube ich fahre heute Abend mal zu ihrem Katzenarzt um über die Medikamente zu sprechen.
Bzgl Cortison:
Sollte man da vorher nochmal die Blutwerte überprüfen?


nein keine blutwerte....

besprich mit dem arzt die medikation, ggfls Schmerzmedikation und übers cortison und lass das katzi mit ihrem weltschmerz in ruhe...das kleine katzengehirn muss das auch alles erst verarbeiten...
solange sie es probiert zu fressen ist doch alles in butter....ich habe in absoluten notsituationen immer mit der hand gefüttert...das hat auch geholfen..notfalls auch mal ein leckerli mehr als gut ist...
ansonsten a bisserl reconvalsenz und für sie gutes essen und ruhe, dann wird katzi scho wieder...
 
Mit meiner Hand hab ichs auch probiert..
Da passiert dann das gleiche.
Wenn sie sich ekeln würde, würde sie es ja gar nicht erst probieren..
Bzgl Magen:
Omeprazol kann man nicht spritzen 🙁.
Geht wohl nur intravenös.
Und die Tabletten kriege ich so nicht rein.
 
Ranitidin/Ranitic kann man spritzen.

Fahr mal und lass dir mehr Tolfedine geben, es scheint doch zu wirken.
 
Vielleicht kann Cherie jetzt etwas Kraft tanken, wenn sie ganz gut frisst.
Versuche sie nicht mit eventueller Panik anzustecken, wenns irgendwie geht.

Wie hast du denn die Tabletten verabreicht?
 
Ranitidin/Ranitic kann man spritzen.

Fahr mal und lass dir mehr Tolfedine geben, es scheint doch zu wirken.

Wow danke Regine:pink-heart:.
Ich fahre morgen früh zu ihrem Katzenarzt, das Tolfedine hält ja noch vor bis morgen Mittag...
Dann spreche ich auch mit der Ärztin in seiner Praxis, die mir aktuell sehr lieb und einfühlsam auf meine Emails antwortet.
So stelle ich mir das vor.
Schade, dass ich so eine Praxis nicht um die Ecke habe 🙁.
Ist leider eine Stunde Fahrt.

Aktuell bin ich kurz nicht Zuhause, morgen muss ich wieder arbeiten, aber erst Mittags.
Ich hoffe hoffe hoffe, dass nachher ein Häufchen im Klo ist.
Sonst haben wir morgen ein Problem und müssen sie doch zum Arzt quälen 🙁.
Hab aktuell so Angst sie alleine zu lassen.
Musste die letzten 2 Tage zum Glück nicht arbeiten.
 
Werbung:
Man mag sie nicht aus den Augen lassen, wenn es den Kleinen nicht gut geht.
Alles Gute für die nächsten Tage.
 
Huhu,
Als ich nach Hause kam, hat Cherie mich an der Türe begrüßt:pink-heart:.
Das ist ein sehr gutes Zeichen, da sie das die letzten Tage nicht gemacht hat 🙁.
Sie hat mir auch Köpfchen gegeben, mich beschmust 😀.
Wie immer eigentlich:pink-heart:.
Das hat mich so glücklich gemacht, sie so zu sehen.
Einfach toll.
Für einen Moment hatten wir unsere Katze wieder :pink-heart:
Und sie wollte auch etwas essen.
Hauptsächlich Sauce vom Nassfutter und Räucherlachs..
Hauptsache sie frisst irgendwas.
Räucherlachs liebte sie immer, damit konnte man sie immer locken.
Die letzten Tage aber nicht 🙁.
Dass sie es heute wollte, ist sehr gut.
Vielleicht braucht sie einfach die Omega 3 Fettsäuren.
Ihr geht es wirklich deutlich besser gerade als heute morgen und heute Nachmittag.
Und das obwohl ich Tolfedine vor 12 Stunden gespritzt habe.
Sogar Omeprazol habe ich in sie rein bekommen.
Dummerweise hat sie ja direkt danach ein bisschen gefressen, dann wirkt es ja nicht 🙁.
Von richtig "fressen" kann man aktuell zwar noch nicht reden, aber es war eben ein deutlicher Unterschied zu gestern..
Im Klo war Kot von Blacky (das ist immer eindeutig von wem das ist bei der Form und Größe) und ein kleiner harter Köttel..der könnte von ihr sein.
Wenn der von ihr war, ist es aber doch sehr wenig.
Ich will sehr hoffen, dass wir morgen nicht mit ihr fahren müssen 🙁.

Ansonsten bin ich sehr froh, dass sie sich heute Abend fast wie zu gute Zeiten verhalten hat.
Das lässt hoffen!
Einzig dieses Abmühen beim Futtern kann ich nicht einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich sehr, das sie wieder einen besseren Eindruck macht!

Mit dem Kot, sie hat ja nun die letzten Tage nicht viel zu sich genommen und da wird alles verwertet, daher wird kaum Kot im Darm sein. Aber ja, drauf achten musst du. Zur Not beim HausTA ein Röntgenbild machen lassen wie voll der Darm ist.

Mit dem Abmühen beim Essen, da tippe ich ganz stark auf die Zähne. Es scheint ja schon, das sie richtig Hunger hat, aber irgendwie es nicht aufnehmen kann. Wenn du mit ihr zum TA gehst, lass da mal ins Mäulchen Schauen.

Ich drück fest die Daumen, das sie bald über den Berg ist.
 
Mit dem Kot, sie hat ja nun die letzten Tage nicht viel zu sich genommen und da wird alles verwertet, daher wird kaum Kot im Darm sein. Aber ja, drauf achten musst du. Zur Not beim HausTA ein Röntgenbild machen lassen wie voll der Darm ist.

Das wollte ich auch gerade schreiben.

Aber jetzt freuen wir uns doch erst einmal richtig darüber, dass sie ein bisschen mehr in ihre alte Form zurückgefunden hat! :pink-heart:

Wie geht es ihr heute Morgen? Meine Daumen bleiben gedrückt dafür, dass es weiter bergauf geht mit Cherie.
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben