Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich freue mich auch sehr, dass Cherie wieder munterer wirkt. Vielleicht war es wirklich nur der normale Hänger nach so einer Operation.
 
A

Werbung

Guten Morgen,
Cherie kam vorhin ins Schlafzimmer.
Ein sehr gutes Zeichen 🙂.
Sie hat auch ein kleines bisschen Miamor milde Mahlzeit gefuttert.
Auf jeden Fall geht es ihr deutlich besser als gestern Vormittag um die Zeit.
Und ich hoffe, dass der kleine Köttel im Klo wirklich von ihr war.
Eigentlich bleibt da nur sie.
Bei den anderen weiß ich wie der Kot aussieht.
Bin hin und her gerissen ob man dann heute mit ihr fahren müsste 🙁.
Da funktionierte die Verdauung letzte Woche besser, weil sie ja jeden Tag mehrfach etwas Kot absetzte bis Samstag obwohl sie kaum gefressen hatte.
 
Hallo,
Cherie geht es bis auf die Fressproblematik ganz gut, sie kam wieder an die Tür und hat mich begrüßt:pink-heart:.
Mein Freund war heute bei ihrem Katzenarzt, wo auch eine Ärztin arbeitet.
Sie hat bestimmt 20 Minuten mit ihm geredet und viele sinnvolle Tipps gegeben, auch bzgl des Tierarztbesuchs am Freitag.
Da werden Cherie die Fäden gezogen bei unserer Haustierärztin.
Die Ärztin aus der Katzenpraxis empfahl auch ein Röntgenbild wegen Cheries Kotproblematik.
Zu den Fressproblemen sagte sie, dass es unter Umstànden auch vom Hals/Maul kommen könnte bzw. sich etwas entzündet hat, da ja der Zahn gezogen wurde.
Dafür würde sprechen, dass Cherie ja zum Futter geht, statt angewidert weg zu gehen.
Außerdem empfahl sie ein Cortisondepot erstmal und dann wenn es anschlägt Prednisolon Tabletten, da Cortison ja appetitanregend wirkt und ihr Wohlbefinden sich dann bessern kann.
Wir päppeln sie nachher und hoffen, dass es weiter bergauf geht.
So eine Ärztin hätte ich gerne um die Ecke..
 
Ich hab den Faden jetzt nicht ganz gelesen und eig sogar nur deinen letzten Post - ich wollte nur mal was wegen dem Fressen anmerken:

Du schreibst was von einem Zahn der gezogen wurde?

Vielleicht hat sie Zahnschmerzen und will deswegen nicht fressen?

Nicht das Cherie zb FORL hat? Warum wurde der Zahn gemacht?
 
Ich hab den Faden jetzt nicht ganz gelesen und eig sogar nur deinen letzten Post - ich wollte nur mal was wegen dem Fressen anmerken:

Du schreibst was von einem Zahn der gezogen wurde?

Vielleicht hat sie Zahnschmerzen und will deswegen nicht fressen?

Nicht das Cherie zb FORL hat? Warum wurde der Zahn gemacht?


Huhu,
Kurz für dich zusammengefasst:
Cherie hatte 2 OPs dieses Jahr.
Eine lebensrettende OP an der Pankreas im April.
Dann alle 2-3 Monate Kontrollultraschall des Bauchraums.
Im November nun Verdacht auf Krebs im Darm, Knoten wurde im Darm gefunden.
Nun hatte sie letzte Woche eine Darmbiopsie/OP, wo man ua. auch ein Stück des Dickdarms entfernen musste, da es fast zu einem Verschluss gekommen wäre.
Außerdem wurde der verdächtige Knoten entfernt.
Biopsie ergab Adenokarzinom.
Da Cherie eh schon sehr geschwächt war und wieder 1 entzündeten Zahn hatte, wurde nur der gezogen.
Cherie hat Forl und letztes Jahr wurden ihr 5 Zähne gezogen.
Sie hat im Grunde nur noch oben die Canini und unten/oben die ganz kleinen vorne.
Der Rest ist weg, teils bei uns teils bei Vorbesitzern
Der Zahn, der gezogen wurde, hat FORL Grad 3 gehabt..(er wurde geröntgt).
Es konnten nicht alle Zähne geröngt werden, nur der befallene und ein anderer, da sie den Eingriff sonst wohl nicht überstanden hätte.

Zu Forl explizit:
Hätte ich damals was gewusst, hätte ich sie damals alle röntgen und dementsprechend ziehen lassen.
Das geht jetzt nun nicht mehr, aber sie hat ja auch kaum noch welche 😉 und aktuell hat sie ja leider eine andere Baustelle 🙁.

EDIT:
Es kann natürlich möglich sein, dass sich an der Stelle, wo der Zahn entfernt wurde, etwas entzündet hat..das werde ich dann morgen/übermorgen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht's denn der Patientin? Und dem Besitzer?
 
Werbung:
Wie geht's denn der Patientin? Und dem Besitzer?

Gerade in diesem Moment gehts ihr wieder so lala.
Sie wurde eben mit 6ml Reconvales gepäppelt, 2 weitere folgen noch gleich und vielleicht auch Cerenia oder Tolfedinespritze.
Insgesamt geht es ihr bis auf die Fressproblematik heute schon deutlich besser.
Ich bin froh, wenn sie endlich Cortison bekommen kann.
Mir geht bzw uns geht es auch besser.
Liegt vielleicht auch daran, dass es ihr etwas besser geht.
 
Gerade in diesem Moment gehts ihr wieder so lala.
Sie wurde eben mit 6ml Reconvales gepäppelt, 2 weitere folgen noch gleich und vielleicht auch Cerenia oder Tolfedinespritze.
Insgesamt geht es ihr bis auf die Fressproblematik heute schon deutlich besser.
Ich bin froh, wenn sie endlich Cortison bekommen kann.
Mir geht bzw uns geht es auch besser.
Liegt vielleicht auch daran, dass es ihr etwas besser geht.

Ja ich kenne das....man mag gar nimmer aus dem Haus. ..

Cortison wirkt ja auch appetitanregend....des wird schon. .
 
Huhu,
Es gibt gute Neuigkeiten.
Na ja was heißt gute..
Ich kenne nun den Grund für Cheries Fressprobleme😡.
Sie hat von mir um 0h Tolfedine gekriegt und miaut jetzt, weil sie Rohes riecht..
Und dabei habe ich das Dilemma gesehen..
Die Seite, wo der Zahn raus ist, ist mega dick und geschwollen 🙁.
Ich hätte das mit dem Zahn nie ansprechen dürfen.
Das arme Tier 🙁.
Sie hätte sich so toll erholen können.
Bei einem Zahn entzündet sich das so?
Ihr wurden letztes Jahr 5 Zähne bei meinem anderen Arzt gezogen und da war alles supi.
Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll.
Ich kann sie doch unmöglich morgen in die weit entfernte Klinik fahren.
Wohl lieber zur Haustierärztin?
Aber was soll sie machen?
Anderes Anitbiotikum geben?
Sie hat doch am Tag der OP Convenia gekriegt und bis Dienstag Synulox.
Hätte ich es doch nie angesprochen.
Ich weiß nicht, ob das normal ist, dass es so dick wird.
Dafür hat sie eben erfreulicherweise ein großes und festes Würstchen hinterlassen:yeah:.
Das darf doch nicht wahr sein mit dem Zahnfleisch, meine arme Maus 🙁.
EDIT:
Sie ist gerade nach dem Schmerzmittel so gut drauf, dass es mir gelungen ist, dieses Foto zu machen, sie miaut immer viel, wemn es Frischfleisch gibt, da streichle ich ihr über den Kopf,man sieht wie dick es ist:
23809018rp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenni, das sieht wirklich verdammt Scheiße aus, sorry. Die arme Maus hat da offenbar eine fette Entzündung. Vielleicht wäre in dem Fall wirklich die Haustierärztin sinnvoll, du könntest Ihr ja vorab das Foto schicken?
 
Werbung:
Cortison wäre da sicherlich suboptimal.
Super..jetzt bräuchte Cherie Cortison aufgrund ihrer Grunderkrankung und das wird nicht gehen wegen dieser Entzündung.
Das ist wirklich eine große Sch...
 
Hmmm. ...

Da wirst zum Doktor müssen. ......oder du schickst deinem Haustierarzt oder dem Klinikarzt eine Mail mit Foto. Bei der Beule könnte ich auch nix fressen. ...aber immerhin weißt du jetzt warum sie sich schwer mit dem fressen tut.....das ist doch immerhin. Diagnose mündet in Therapie. ..

Toi toi toi. ...
 
Das sieht wirklich komisch aus.
Ich finde, zumindest auf dem Foto sieht das nicht nach einer Entzündung des Zahnfleisches aus, da das Zahnfleisch überall genau die gleiche Farbe hat.
Ist es weich? Dann könnte das eine Abflußstörung einer Speicheldrüse sein.
Oder der darunter liegende Knochen hat reagiert.
Es nutzt nichts, damit mußt du zu dem Arzt, der den Zahn gezogen hat oder zumindestens Kontakt aufnehmen. Ein Röntegenbild wurde ja gemacht, sicherheitshalber nochmal den Kieferknochen genau anschauen.
Euch bleibt auch nichts erspart. 🙁
 
Ach scheiße 🙁.
Ich hätte den Zahn nie ziehen lassen dürfen 🙁.
Mein Freund ist jetzt erstmal auf dem Weg zur Haustierärztin.
Das darf doch alles nicht wahr sein...
 
Jenni, ich denke an Euch und drücke ganz fest die Daumen, dass die TÄ da schnell helfen kann.
 
Werbung:
Jenni, ich denke an Euch und drücke ganz fest die Daumen, dass die TÄ da schnell helfen kann.

Danke 🙂.
Sie ist gerade wieder Zuhause.
Also..
Die Naht ist gut verheilt und ihr Bauch ist weich.
Zum Zahnfleisch sagte sie, dass es durchaus passieren kann, dass sich was entzündet und ein Trauma im umliegenden Gewebe ausgelöst wird, wenn die Wurzel noch fest sitzt, das hätte sie auch schon bei Patienten gehabt.
Da Cherie oben ihre Canini noch hat und beim Futtern da mit dem oberen Zahn dran kommt, macht es das leider nicht besser 🙁.
Es müsste aber bis morgen besser sein mit ihrem Fressverhalten laut ihr.
Außerdem wäre futtern wichtig, damit sich der Darm besser regeneriert.
Sie hat jetzt erstmal Metacam bekommen (ja ich weiß 😳)aus folgendem Grund:
Sie sagte, dass Tolfedine anders wirkt als Metcam und Metcam eine entzündungshemmendere Wirkung hat.
Sie hat zwar auf Tolfedine angesprochen, aber nicht ausreichend.
Sie sagte, dass das Zahnfleisch noch eine Weile so aussehen wird, die Beschwerden beim Fressen müssen aber bis morgen nach lassen sonst müssen wir wieder kommen.
 
Wurde der gegenspieler nicht gezogen?

Dachte das wird genau aus solchen Gründen gemacht?

Und die Wurzel ist noch drinnen? Hab ich das richtig verstanden?

Gute Besserung an Cherie und das es wirklich wieder gut wird und Sie nicht nochmal so schnell wegen dem Zahn hin muss. TA ist immer scheiße...
 
Wurde der gegenspieler nicht gezogen?

Dachte das wird genau aus solchen Gründen gemacht?

Und die Wurzel ist noch drinnen? Hab ich das richtig verstanden?

Gute Besserung an Cherie und das es wirklich wieder gut wird und Sie nicht nochmal so schnell wegen dem Zahn hin muss. TA ist immer scheiße...


Danke 🙂
Also Cherie wurde 1 Zahn gezogen in der unteren Kauleiste.
Dir Nr. 308.
Habe im Internet nen tollen Link zu Zähnen der Katze gefunden und hab nen Screenshot gemacht:
23811489no.jpg


Cherie fehlen nun unten die 307/407, 308/408, 309/409 und die beiden großen unteren Hauer (Canini) und oben auch welche..
Sie hat nun unten nur noch diese ganz kleinen vorne.
Cherie hatte bei Vorbesitzern schon ne ZahnOP (3 Zähne weg), bei uns letztes Jahr (5 Zähne weg) und jetzt wurde 1 Zahn gezogen, eben der 308.
Haustierärztin meinte, dass es so geschwollen ist, sei bei ihr auch schon passiert, das könne vorkommen, wenn die Wurzel fest sitzt, dann löst man durch das Ziehen ein Trauma aus.
Es geht Cherie nach dem Metacam deutlich besser als mit Tolfedine, das Zahnfleisch sieht auch besser aus als gestern Abend und sie hat eben ne akzeptable Menge gefuttert 🙂.
Freude:pink-heart:
 
nur kurz schee....
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben