Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi,
Cherie ging es heute Abend blendend:pink-heart:.
Das Metacam hat wohl Wunder bewirkt, was das Zahnfleisch angeht.
Es ist deutlich abgeschwollen und sie frisst immer besser.
Einzig, dass sie immer wieder Streu lecken will, ist besorgniserregend.
Aber dafür bin ich ja morgen beim Tierarzt.
Ich hab sie natürlich kein einziges Mal Streu fressen lassen, sondern diese weg geräumt und Holzpellets von Cat's best Öko Plus gekauft.
Dort setzte sie Urin ab ohne auch nur zu versuchen daran zu lecken.
Ist ne gewöhnungsbedürftige Streu, aber sie darf unter keinen Umständen Betonitstreu zu sich nehmen.
Ob meine anderen Katzen diese Pellets akzeptieren werden, ist erstmal total egal.
Die anderen können zur Not auch über die Klappe nach draußen und dort ihr Geschäft verrichten.
Cherie geht momentan nur unter meiner Aufsicht raus.
Das wollte sie heute sogar:pink-heart:.
Ich lasse ihr morgen ein kleines bisschen Blut abnehmen und die nötigen Werte zur Anämiebestimmung möchte ich direkt in der Praxis untersuchen lassen.
Meine Haustierärztin hat zwar ein altes Gerät, aber ich hoffe, dass es klappt.
Wir können unmöglich Tage auf die Ergebnisse warten.
Hoffentlich ist es doch nur ein Mangel.
Im Netz fand ich auch, dass es manchmal auch von Magenproblemen durch Medikamente kommen kann.
Sie war heute Abend derart gut drauf, dass ich nicht an eine Anämie glauben will.
Morgen wissen wir mehr.
 
A

Werbung

Das mit den Magenproblemen durch Medis scheint mir auch wahrscheinlich.
Das gibt es ja in der Humanmeditzin auch.

Es wäre so toll, wenn es keine Amämie ist, hört sich im Moment auch nicht danach an, was Du so schreibst.🙂
 
Hallo,
Bin wieder Zuhause und war mit Cherie beim Tierarzt.
Leider ist der Hämatokrit und der Hämoglobin wie befürchtet zu niedrig 🙁.
Das war ja am 10. November vor der Biopsie schon grenzwertig, nun zu niedrig.
Die Leukozysten sind im Vergleich zum 10. November um das doppelte angestiegen.
Referenz bis 18.000, nun 50.000, am 10. November 25.000.
Sie hat jetzt ein Cortisondepot bekommen.
Tabletten kriege ich ja momentan eh nicht in sie rein.
Ach Mensch, ich hoffe, dass es sich durch das Cortison noch etwas verzögert 🙁

23825732mb.jpg
 
Oh je, das tut mir leid 🙁 . Sie ist so eine tapfere Kämpferin.
Gut, dass sie jetzt Cortison bekommen hat. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es anschlägt.
 
Hmm, frag doch mal nach EPO beim TA.

Oder versuche ihr Blut zum schlabbern anzubieten. Also nicht deins jetzt, aber bei Fleisch ist ja meist etwas Blut mit dabei. Rotes Fleisch (Rind) wäre auch gut.

Ich drücke weiter feste die Daumen, das es Cherie bald wieder richtig gut geht. Das sie gut frisst, ist ja schon toll!!
 
Oder versuche ihr Blut zum schlabbern anzubieten. Also nicht deins jetzt, aber bei Fleisch ist ja meist etwas Blut mit dabei.

Das ist kein Blut, sondern Fleischsaft, weil Fleisch für den menschlichen Verzehr nur ausgeblutet an geboten werden darf, der Eisengehalt darin ist also nicht mehr so dolle. Selbst in dunklem Fleisch nicht mehr. Fertigfutter dürfte da mehr Eisen enthalten, weil es da noch zugesetzt wird.

Falls Cherie das aktzeptiert, würde ich dann eher darüber nachdenken, Fortain zu besorgen und das ins Futter zu geben.
 
Werbung:
Huhu Regine,

Oder versuche ihr Blut zum schlabbern anzubieten. Also nicht deins jetzt

Natürlich nicht meins 😛 😀.
Musste da grinsen 😉 😛.

Also ich hatte nach EPO gefragt und werde auch morgen mit der Katzenärztin drüber sprechen.
Allerdings riet mir meine Haustierärztin davon ab.
Sie sagte, ich will meine Katze nicht auf EPO erleben.
Außerdem würde es nur 2-3 Wochen halten und Cherie kann es danach sogar schlechter gehen als vorher.
Das Problem an der Anämie ist, dass die Ursache (Krebs) nicht bekämpft werden kann.
Sowohl Transfusion als auch EPO seien daher nur kurzfristige Lösungen 🙁.
Aber ich spreche morgen mit der Katzenspezialistin, wobei sie ähnliches sagte.
@Regine:
Hatte Loui damals auch Anämie durch die CNI?
Konntet ihr überhaupt was dagegen tun???
@Silvia
Meintest du nicht, dass Entenleber viel Eisen enthält?
Wieviel darf ich davon füttern?
Also Cherie ging es gestern trotz der Werte relativ gut.
Heute geht es ihr noch besser durch das Cortison.
Ich habe sämtliche Betonitstreu entsorgt und Holzpellets von Cats Best geholt.
Da geht Cherie nicht dran, macht aber brav ins Klo.
Was mir gestern Abend dann aber doch nen Stich versetzte:
Als ich die Klos sauber machte um auch die Betonitreste zu entfernen, kam sie sofort und wollte den Rest ablecken 🙁.
Das macht mich richtig traurig 🙁.
Nun gut, sie hat zum Glück nichts von der Betonitstreu gefressen, da ich es ja direkt unterbunden und weg geräumt hatte, als ich sah wie sie davon fressen wollte.
Ich war ja viel Zuhause und hoffe, dass sie es nicht schon am Mittwoch machte, wo ich es nicht sah.
Wobei ich kaum glaube, dass sie es schon Mittwoch tat, da sie am Donnerstag echt nen Drang danach hatte, davor nicht.
Na ja, Cortison ist ja auch gut für die Blutbildung und gestern sowie heute verhält sie sich wie eine gesunde Katze und frisst.
Das soll doch so bleiben.

Ich habe aber noch ein Problem:
Blacky akzeptiert die neue Streu im Gegensatz zu Izzy und Cherie gar nicht und hat in ne Ecke gekotet.
Ich habe nun gar keine Idee wie ich das lösen kann, da ich hier keine Betonitstreu nehmen kann.
Und ich kann Cherie schlecht im Wohnzimmer einsperren, wenn ich weg gehe, nur damit ich im Flur für Blacky ein Klo mit Betonitstreu aufstellen kann..

Mit Blacky muss ich morgen früh auch zum Tierarzt.
Er hatte gegen die beginnende Stomatitis (dieses Jahr schon das 2.Mal) erstmal nur Metacam statt AB bekommen und es hat sich leider doch verschlimmert.
Nun lasse ich ihm morgen doch AB geben und nen Abstrich machen.
Damit ich endlich weiß, welches Virus dafür bei ihm verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenni, Louis hatte keine Anämie, obwohl er ja Tumore in der Milz hatte.
Mir wurde damals EPO empfohlen, sollte es dazu kommen.

Frag doch mal den Chirurgen danach, vielleicht haben TÄ da auch unterschiedliche Meinungen zu. Du kannst auch Eisentabletten geben, die sind aber riesig, ob es das zu Spritzen gibt, würde ich mal in einer Apotheke nachfragen.

Zum Klo kann kann ich nichts sagen, sorry!
 
Jenni, ja Entenleber enthält besonders viel Eisen. Normalerweise sollte man nicht zu viel davon geben, wegen einer möglichen Vitamin-A-Überdosierung, aber im Moment würde ich da nicht so drauf achten.
 
Hi Regine,

Ich schreibe ihrem Chirurg morgen eine Email.
Mal gucken, was er dazu sagt.
Mit der Katzenärztin telefoniere ich ja dann auch.
Vielleicht ist EPO ja doch eine Option, wer weiß.
Ich verstehe nicht wieso es doch zu einer Anämie kam.
Das deutete sich ja leider vor der OP an.
Meine Haustierärztin meinte, dass es sein kann, dass das Knochenmark bereits angegriffen ist und es deshalb zu ner Anämie kam.
Na ja die Ursache ist relativ einleuchtend.
Ihre Nieren sind es sicher nicht.
Immerhin waren die immer top.
 
Was soll das Epo bewirken? Ist das nicht ein Muskelaufbaumittel?
 
Werbung:
Was soll das Epo bewirken? Ist das nicht ein Muskelaufbaumittel?

Es ist ein Doping-Mittel, das stimmt.

Es ist aber auch ein Hormon, dass die Bildung von roten Blutkörperchen anregt und daher auch häufiger mal bei Katzen mit Anämie zum Einsatz kommt.
 
Ich spreche ja morgen mit der Katzenärztin über Epo.
Heute war sie echt gut drauf.
Klar, sie ist leider nicht wie früher 🙁, aber sie will fressen, sie kommt wieder an und legt sich auch wieder auf den Schoß:pink-heart: und spricht wieder mehr.
Von daher hoffe ich doch sehr, dass das Cortison eine schlimmere Anämie verhindert.
Ich denke, so lange sie so drauf ist wie jetzt, kann nicht viel passieren.
Sie ist so eine Kämpferin und vielleicht bleibt ihr Zustand stabil, jetzt wo die Zahnschmerzen weg sind.
Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben und ich staune immer wieder über ihren Lebenswillen..
Ich habe heute auch Fotos gemacht..
Sie hat wieder diesen typischen und wachen Blick.
Es wäre mein schönstes Weihnachtsgeschenk, wenn sie uns noch erhalten bleibt.
So eine tolle Maus und hübsch.
23843742pm.jpg


23843743sm.jpg


23843744bh.jpg
 
Ja, Cherie ist eine große Kämpferin, und eine ganz hübsche.

Meine Daumen sind gedrückt, daß Dein Weihnachtswunsch in Erfüllung geht.
 
Cherie ist einfach toll und so wie sie leben will, schafft ihr Weihnachten ganz bestimmt (und ich habe extra nicht das Jahr hin geschrieben 😉))

Daumen bleiben weiter gedrückt, ganz feste!!
 
Cherie gehts gut.
Sie frisst ordentlich.

Allerdings seit Mittwoch Abend wieder kein Kot..
Da muss bald was kommen.
Ich spreche heute mit ihrer Katzenärztin drüber.
Ihr Bauch ist weich und wenn ihr nicht übel ist und sie nicht erbricht, ist wohl alles noch ok.
Ich wünsche mir aber heute ein Häufchen von ihr.
Pipi macht sie in die gewöhnungsbedürftige Holz Pellets Streu.
 
Werbung:
Hallo,

Ich war heute Abend bei Cheries Katzenärztin um mit ihr über Epo zu sprechen.
Die Frau ist wirklich klasse und derart engagiert.
Ich hatte auch mit Cheries Chirurg gemailt, was er angesichts der Werte von Epo hält und er war eher derselben Meinung wie meine Haustierärztin.
Er sagte, dass man zunächst mal schauen müsste, ob die Anämie regenerativ ist oder nicht.
Dafür würde man eine Retikulozytenzählung brauchen, dafür müsste nochmal Blut abgenommen werden.
Ceries Katzenärztin hat mir das dann mit den Retikulozyten erklärt und mir beispielhaft Blutbilder gezeigt..
Wenn der relative Wert der Retikulozyten bereits bei nur noch 0.2% ist wie bei Cherie ist es mit ziemlicher Sicherheit eine nicht regenerative Anämie, weil die absolute Zahl dann auch bei weit unter 50.000 liegt.
Sie sagte, dass man daher schon das Epo probieren sollte und alles für Cherie tun sollte, was im Rahmen ist.
Das einzige Risiko ist, dass es nicht anschlägt und Cherie Antikörper bildet, aber selbst dann gäbe es das Darbepoetin.
Sie erzählte mir auch von einer Katze mit Adenokarzinom, die auch anämisch wie Cherie war.
Das Epo hat diese Katze aus der Anämie geholt und die Werte haben sich verdreifacht..
Natürlich versprach sie mir nichts, es kann bei Cherie auch so laufen, muss es aber nicht.
Für mich gab es daher keine Diskussion,
Cherie kriegt heute noch das Epo von mir gespritzt.
Die Nadel ist auch schön kurz und dünn, viel besser als bei normalen Spritzen.
Unsere einzige Sorge ist momentan der Kotabsatz.
Ihre Ärztin meinte, dass sie bis morgen Kot absetzen muss.
Es ist leider im Bereich des möglichen, dass sie schon vor Donnerstag Abend Streu gefressen hat und was verstopft sein könnte..
 
Los Cherie, mach der Jenni eine Freude und lass sie ein schönes, festes Häufchen sehen🙂.
 
Das klingt gut, Jennifer, und deine Entscheidung ist ebenfalls in meinem Sinne, quasi Pro Cherie:pink-heart:
Es ist zwar irgendwie schlimm, aber Cherie und du, ihr habt eben solche, kleine Chancen und Zeitpolster verdient. Das scheint ein guter TA zu sein!
 
Das klingt gut, Jennifer, und deine Entscheidung ist ebenfalls in meinem Sinne, quasi Pro Cherie:pink-heart:
Es ist zwar irgendwie schlimm, aber Cherie und du, ihr habt eben solche, kleine Chancen und Zeitpolster verdient. Das scheint ein guter TA zu sein!

Danke Moni:pink-heart:.
Ja es ist in Cheries und unserem Sinne.
Denn ihr geht es aktuell gut und die Anämie soll sich nicht verschlimmern.
Sie frisst endlich wieder gut.
Am liebsten Macs Pouchbeutel.
Was anderes mag das Herzchen nicht aktuell, das darf sie aber:pink-heart:
Jep das sind Ärzte nur für Katzen..leider leider leider ist die Praxis 1 Stunde Autofahrt entfernt und ich kann Cherie keine Fahrt mehr dahin zumuten, aber sie stehen mir per Mail, Telefon und persönlich zur Seite und finden es auch besser, wenn ich mit Cherie nur noch zur Haustierärztin ums Eck fahre um Stress zu vermeiden.
Ich hab also die Katzenärzte, ihren Chirurg aus der Klinik und ihre Hausärztin an der Hand.
Und diese Katzenärztin Frau B ist wirklich ein Geheimtipp.
Ich hab noch nie so eine engagierte Ärztin erlebt.
Sie sagte, die ganze Praxis fiebert mit Cherie mit:pink-heart:.
Schade, dass ich nicht näher dran wohne.

EDIT:
So Cherie hat jetzt ihr Epo bekommen.
Scheint nicht zu brennen.
Das Schwierige ist, dass es die Spritzen nur mit einer vorgegebenen Menge gibt und ich nur 1 Einheit spritzen darf.
Ist ein bisschen tricky, aber es hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben