Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*euch drück*

Gib Cherie einen Streichler von mir. Der kleine tapferen Mieze. ..

Sie wird es euch zeigen. ..
 
A

Werbung

Jenni, ich habe auch nie geglaubt, dass ich weiß, wann es so ist. Ich hatte die gleichen Gedanken wie Du, musste Ricky auch täglich Spritzen und eine Infusion geben und habe immer überlegt, ob es noch vertretbar ist. Aber als es dann so weit war, da wusste ich es sofort und musste nicht lange überlegen, die Tierärztin ist noch am gleichen Tag hergekommen.
Cherie wird es Dir zeigen, wann es soweit ist, ganz sicher.
 
Ich kopiere hier mal den Teil vom Basiswissen Wenn die Katze alt wird.

Bitte lies das aber nur, wenn du dich gefestigt und bereit fühlst, es geht grundlegende Überlegungen zum Einschläfern und die Zeit danach.

Wenn du das ohnehin schon erleben mußtest oder dich nicht bereit fühlst, lies es bitte nicht.

Der letzte Schritt

Irgendwann kommt schließlich die Zeit des Abschieds.
Viel zu früh, oft plötzlich und selbst bei Krankheit oder hohem Alter unerwartet.
In dieser schweren Zeit befindet man sich in einem psychischen Ausnahmezustand, es fällt schwer einen klaren Gedanken zu fassen.

Daher solltest du dir schon vorher überlegen, was in dieser Zeit zu tun ist und wie es ablaufen soll.
Auch wenn du das Glück hast, daß deine Katze von alleine gehen darf, bleiben Fragen offen, die man vorab klären kann.

Wo soll die Katze eingeschläfert werden (beim Tierarzt, zuhause?).
Bedenke, daß, wenn die Katze zuhause eingeschläfert wird, dich das immer begleiten wird - "dieses Zimmer, dieser Sessel ist der Ort wo sie starb". Überlege dir, ob du das möchtest.

Wenn die Katze beim TA eingeschläfert wird, überlege, ob du Begleitung möchtest.

Kannst du danach allein heimfahren, hast du die Nummer einer Taxizentrale
bereit?

Wollen Familienmitglieder dabei sein (besonders wichtig, aber auch schwierig bei Kindern).

Willst du beim eigentlichen Akt des Einschläferns anwesend sein?

Was geschieht mit dem Körper?
Wenn du die Katze im eigenen Garten begraben willst, bedenke, daß je nach Land/Ort eigene Gesetze bestehen.
Überlege auch, was geschieht, wenn du eines Tages ausziehst und das Grab im Garten zurückläßt.

Soll der Körper kremiert oder auf einem Tierfriedhof beigesetzt werden, erkundige dich vorher nach den angebotenen Leistungen, Preisen und dem Ablauf.

Du mußt dich nicht schuldig fühlen, wenn du - aus welchen Gründen immer - den toten Körper beim Tierarzt läßt.
Was wichtig ist und dich immer begleiten wird, ist in deinem Herzen.
Bedenke aber, daß es in der Trauerarbeit sehr hilfreich sein kann, einen Ort zu haben, zu dem man gehen bzw. auf den man seine Gedanken richten kann.
__________________

Das Einschläfern

Viele Tierärzte spritzen zuerst ein Beruhigungsmittel - entweder unter die Haut oder sie legen gleich einen Zugang in die Vene, der später auch für das Euthanasiemittel benützt wird.

Bitte besteh unbedingt darauf, daß eine solche Betäubung erfolgt. Gerade, wenn mit Embutramid (T61) eingeschläfert werden sollte.
Ggf. muß auch nachbetäubt werden.
Das ist zwar bei diesem Mittel Vorschrift, es kann aber auch etwas schiefgehen.
Sprich vorher mit dem TA, welches Mittel verwendet wird und wie es wirkt.

T61 lähmt Muskeln und Atemwege. Ohne Betäubung ist das ein langsamer Todeskampf. Daher darf es nur bei bewußtlosen Tieren angewandt werden.

Wird das Beruhigungsmittel unter die Haut gespritzt, so kann das brennen.
Man sollte daher vorher überlegen wie die Katze früher reagiert hat, wie sie sich zu dem Zeitpunkt zeigt (nervös, unruhig, entspannt, schwach) und mit dem Tierarzt besprechen.

Das ist der Zeitpunkt, wo du dich verabschieden solltest.
Wenn du die Katze in den Armen hältst, wirst du spüren, wie sie ruhiger und schlaff wird.
Nun wird intravenös das Euthanasiemittel verabreicht.
Nach wenigen Augenblicken tritt der Tod ein.

Sei darauf vorbereitet, daß
die Katze die Augen offen haben wird
es vorkommen kann (selten), daß sie speichelt oder krampft
sich Blase oder Darm entleeren (wenn du sie im Arm hältst, lege vorher ein Handtuch unter das Tier)
ein oder zwei Seufzer zu hören sind (das ist kein Atmen mehr, sondern ein
physiologischer Effekt, wenn die Muskeln sich entspannen)
(selten) etwas Blut aus der Nase tritt, wenn nach dem Tod kleine Gefäße in der Lunge platzen.
mitunter noch 1-2 Stunden nach dem Tod eine Nervenreaktion feststellbar ist
Nimm dir auch nach dem Tod noch die Zeit, dich endgültig zu verabschieden.
__________________

Die Zeit danach

Laß dir, der Familie und den tierischen Gefährten Zeit für die Trauer.
Weine, wenn und wann dir danach ist
Für Trauer gibt es keinen Zeitplan ... jeder trauert auf seine Weise und so lange wie es dauert.

Sei nicht bestürzt, wenn andere Katzen im Haushalt nicht trauern, sondern scheinbar sogar "froh" sind.
Katzen können lange "friedlich" nebeneinander herleben, das heißt nicht, daß sie sich wirklich mögen.
Für die verbleibende Katze👎 ist es auf jeden Fall eine Veränderung im gewohnten Tagesablauf, auf den sie auch reagieren werden.
Gib ihnen die Zeit, sich daran zu gewöhnen.

Schau auf dich .. nimm dir ein paar Tage Urlaub oder melde dich krank (ein
gebrochenes Herz ist kein offizieller Grund, aber der Schmerz ist schließich echt).
 
Ich bin zuversichtlich, daß du den richtigen Zeitpunkt erkennst und die Kraft hast zu tun, was getan werden muß.

*unterschreib* und ausserdem nehm ich dich mal feste in den Arm virtuell🙁
 
Jenni, fühle Dich auch von mir lieb gedrückt! Ich wünsche Dir viel Kraft. Ich denke auch, dass Du merkst, wenn Cherie gehen möchte.

Bitte kuschel sie auch von mir ganz lieb.
 
Es gibt andere, schonendere Mothoden, als das, was im Spoiler beschrieben wird.
Das wollte ich and dieser Stelle nur sagen.
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne auf jeden Beitrag eingehen, aber ich versuche Cherie so viel Aufmerksamkeit zu geben wie es nur geht..
Sie hat heute ausgiebig geschmust, kam auf meinen Schoß,
Blieb lange liegen, gab mir Köpfchen..
Wie früher eben:pink-heart:.

@Gwion
Ich hab den Spoiler gelesen und ich finde es wichtig, dass man sich vorher Gedanken darüber macht.
@Moni
Du kannst mir gerne schreiben, was es noch für eine Methode gibt.

Ich wünsche mir natürlich, dass Cherie uns wie Minni damals die Entscheidung abnimmt.
Aber bei Minni war eh alles anders..
Hatte ich sicher schon geschrieben.
Sie kam bereits krank (massive SDÜ, CNI, Herzinsuffizienz..) zu mir.
Ich war Katzenanfänger und Minni machte es mir leicht mit den Medikamenten.
Sie nahm 4 Tabletten pro Tag, immer im Futter bis zum letzten Tag.
Sie fraß auch bis zum letzten Tag, sie trank nur deutlich mehr als sonst.
Sie war geschätzte 20 Jahre alt, war 1 Jahr bei mir und wog nur 2kg.
Sie hatte struppiges Fell etc.
Aber zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass sie leidet.
Sie ging friedlich als wir weg waren..
Ich weiß nicht, ob Cherie uns diesen Gefallen tut.
Ich hatte nen guten Draht zu Minni und ich trauerte auch, aber es war anders, da ich zu ihr nicht die Bindung hatte wie zu Cherie und Minni machte es einem mit der ganzen Pflege so leicht, sie nahm immer brav alle Medis, es gab keine Krisen..es war anders.

Cherie kam quietschfidel, moppelig, munter und gesund zu uns.
Besucher dachten immer, sie sei eine junge Katze, dabei war sie 10 Jahre alt.
Verdächtig war allerdings von Beginn an, dass sie Breikot hatte und viel Appetit hatte, zu viel..sie muss schon damals Probleme mit der Pankreas gehabt haben, hab die Signale aus Mangel an Erfahrung verkannt.
8 Monate später erkrankte sie dann.

Ich habe einfach eine ganz andere Bindung zu ihr, eine viel engere als zu Minni damals und ich litt nach Minnis Tod nicht lange sie war ja kaum 1 Jahr (10 Monate) bei uns.
Vielleicht war es die kurze Zeit oder, dass Minni bereits krank zu uns kam, von den Krankheiten bereits gezeichnet und schon 20 war..ein langes Leben hatte.

Aber Cherie?
Einem ehemals quietschfidelen Tier dabei zuzusehen, wie es sich durch eine tödliche Krankheit verändert, immer dünner und schwächer wird..
Das ist wirklich hart.
 
Das ist so, Cute Poison, aber am Ende ist es das Leben. Das ist immer hart und wird hart bleiben. Mir wäre auch lieb, es wäre anders.
Ich wünsche Dir viel Kraft!
 
Katzi geht vor. ...
 
Liebe Jenni, darf ich Dich so nennen?

Nun habe ich Deinen ganzen Beitrag von Cheries Leiden gelesen, und finde es ganz toll, was Du alles für Deine liebe kleine Schmusekatze machst.
Auch wir hatten vor Jahren eine kleine Nica mit Krebs, und ich kann Dir nachfühlen wie furchtbar es ist, wenn die Zeit gekommen ist wo man nicht mehr helfen kann.
Ich wünsche Dir und Deinem Freund viel Kraft.
Mir fehlen die Worte, eigentlich möchte ich Dich nur noch ganz fest drücken.

micheli
 
Ich kann deine Gedankengänge wirklich gut nachvollziehen. :sad:

Wenn man eine Katze bereits wissentlich krank aufnimmt, ist man eher darauf eingestellt, dass sie auch an der Krankheit sterben kann / wird.

Oder auch wenn - wie bei Moritz 🙁 - man sagen kann, dass sie ja ein ordentliches Alter erreicht hat, ist es - zumindest rational - noch eher zu ertragen, als wenn man eine noch junge Katze mit solchem Schicksal hat.
Emotional ist es in dem Falle dann doch wieder schwer, weil man ja sein halbes Leben miteinander verbrachte. 😳

Es tut mir so leid, dass Cherie schon so krank ist. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, ihr in dieser schweren Zeit beizustehen.
d050.gif
 
Werbung:
Liebe Jennifer,

fühl dich fest umarmt. Hier kommt ein ganz dicker Container Kraft, den ich euch rüberschiebe.

Nochmal kurz zum Mirtazapin:
Dieses Mittel hatte bei Bruno bewusstseinsverändernde Wirkung. Bei der erste Gabe frass er wie verrückt und war total hyperaktiv. Es war sehr besorgniserregend, weil ein so Kranker nicht sooo aktiv wäre. Bei der zweiten Gabe ( man darf das Mittel nur alle drei Tage geben) saß Bruno absolut verloren und mit 17 Fragezeichen im Gesicht in der Küche. Er stand völlig neben der Rille. Deshalb habe ich dieses Mittel nie mehr verabreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Wirkung hatte es bei Mausi. Total hyperaktiv und ganz verrückt nach fressen. Hab es 2 mal gegeben und dann abgesetzt.
 
Das ist ja ähnlich wie Diazepam, aber puscht das die Katzen dann auch so auf?
 
Das ist ja ähnlich wie Diazepam, aber puscht das die Katzen dann auch so auf?

Aufpuschen einmal, aber eben auch das Gegenteil, nämlich völlige Ratlosigkeit, ein völliges neben-sich-stehen.😕😕😕

Es wird bei Menschen bei Depressionen eingesetzt. Ich habe das Mittel als Teufelszeug empfunden und würde es nicht mehr nehmen.

Ich schreibe das auch nur, weil Jennifer einmal in großer Sorge von Cherie schrieb ( schon ein paar Tage her ) und Mirtazapin kann der Verursacher sein. Muss es natürlich nicht, aber kann.
 
Dann ist es was anderes als Diazepam, das gehört ja zu den Benzos und wird bei Menschen gegen Angstzustände, als Schlaf- und Beruhigungsmittel eingesetzt, ähnlich wie Valium. Und beides wird bei Katzen auch als Appetitanreger verwendet, Dickie bekam Diazepam, als er in Gießen war und dort nicht fressen mochte.

Nur mal so für Jennis Hinterkopf, dass sie ggf. die Ärztin fragt, warum dieses Antidepressivum eingesetzt werden soll und nicht Diazepam oder Valium. Einschläfernd wirken beide bei Katzen wohl nicht. Im Moment ist es ja wohl nicht mehr akut, da ja das andere Cortison anschlägt.
 
Werbung:
Nur mal so für Jennis Hinterkopf, dass sie ggf. die Ärztin fragt, warum dieses Antidepressivum eingesetzt werden soll und nicht Diazepam oder Valium. Einschläfernd wirken beide bei Katzen wohl nicht. Im Moment ist es ja wohl nicht mehr akut, da ja das andere Cortison anschlägt.

Ja, das sollte Jennifer machen, Silvia. Diazepam klingt da auf jeden Fall besser. Und ja, Cherie frisst jetzt besser wegen des Depot-Cortisons.

Ich weiß nur, wie dünnhäutig genau man seine Katze beobachtet und bei einer Gabe von Mirtazapin kann ein fragwürdiges und besorgniserregendes Verhalten ausgelöst worden sein durch Mirtazapin.
 
Die gleiche Wirkung hatte es bei Mausi. Total hyperaktiv und ganz verrückt nach fressen. Hab es 2 mal gegeben und dann abgesetzt.

Das Verhalten ist ja auch fragwürdig. Ich stelle mir immer vor, ich wäre todkrank und würde hier das Oberste zu unterst drehen.🙄
 
Hi ihr Lieben,

Zu Mirtazapin kann ich nur sagen, dass es teils schon sedierend wirkt.
Cherie war darunter auch etwas komisch, hatte einen seltsamen Blick drauf am nächsten Tag und mauzte komisch..
So wahnsinnig viel hatte es auch nicht gebracht bzgl ihres Appetits.
Dafür hatte das Dexamethason super gewirkt.
Ihr geht es etwas schlechter, sie ist sehr blass, ich habe ihr Epo gespritzt und Cerenia eben.
Denke, dass es von der Anämie kommt.
Das Dexamethason wirkt nur 24-48 Stunden und die Wirkung hat etwas nach gelassen.
Hab eben auch Metacam gespritzt, aber ich glaube ich habe nicht getroffen, da ich es gespritzt habe, als Cherie auf dem nem Kissen lag, aber auf dem Boden.
Finde es auf nem Tisch einfacher.
Jetzt bin ich unsicher, ob ich es nochmal probieren soll wegen Überdosierung, ihr Fell ist nass an der Stelle hmm.
Also sehr Wahrscheinlich nicht getroffen.
Ich warte 2 Stunden und gucke ob sie sich besser fühlt.
Sonst würde ich es vielleicht nochmal probieren, mal gucken.
 
Könntest du Cherie denn morgen wieder ein neues Dexamethason-Depot spritzen? Das scheint bei ihr ja besser anzuschlagen als das Metacam.
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben