Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das liest sich alles prima!!!
Ich drücke weiter die Daumen, das es stetig aufwärts geht!!
 
A

Werbung

Hoi Jennifer
Ja, ist gefährlich. Hauptstrasse. Tempo 50. Aber nachts weiss man auch nicht... Und Freigang wurde (und wird für Tüüfeli) nicht nach Tag und Nacht reglementiert. Katzentürli mit Chip wird nur zugemacht, wenn die TA zum impfen angekündigt ist. Deshalb ist es besser so, wie es ist:hmm:

Und Du machst das richtig, Du kennst Deine Gruppe und möchtest sicher kein Risiko eingehen für Chérie. Da ist Aufsicht schon besser.

Ein gesicherter Garten(teil)? Wäre mein Traum :grin: Aber wir haben nix, nur 4 gesicherte Fenster für Pablo und Chrömli, damit sie wenigstens raus gucken und hören und riechen können. Und das Podest von der Aussentreppe für uns 2 Menschen,aber da kann man nichts sichern...
 
Danke Regine 🙂.
Mein Freund hatte heute frei und konnte ihr heute morgen alle Medis gut mit gekochtem Hühnchen verabreichen.
Sie frisst, das ist das wichtigste.
Sie schläft viel, aber sie hatte auch nen schwierigen Eingriff vor 2! Tagen.Das ist normal.
Was ich auch gut finde:
Die Stationsärztin rief heute morgen bei meinem Freund an und erkundigte sich nach ihr.
Sie war gestern Abend klein auf Klo und heute.
Bis Samstag soll sie spätestens Kot absetzen.
Sie wollte wohl heute laut meinem Freund, aber hat dann doch nicht gemacht.
Durch die große Op tut das sicher noch weh.
Ich bestelle heute im Internet Supplemente und lese mich in Kochbarf ein.
Ich denke es ist ok, wenn sie erstmal nur gekochtes Hühnchem bekommt, ich hab zwar Felini Complete hier, aber ich bestelle heute erstmal Taurin usw.
Das ist doch ok, wenn sie für ein paar Tage nur gekochtes Huhn ohne Taurin bekommt?
Bis die Suppis da sind, möchte ich gerne sehr schonend füttern.
Oder kann mir jemand ein sehr schonendes Fertigfutter empfehlen?
 
@Bärli
Wir wohnen in einem Häuschen mit einem riesigen Grundstück, was die Mutter meines Freundes von ihrer Mutter geerbt hat, sonst hätten wir wohl keinen Garten.
Zum Glück müssen wir nur die Nebenkosten zahlen und dürfen hier wohnen, so bleibt mehr Geld für den Tierarzt übrig 🙂.
Daher dürften wir auch einen kleinen Teil des Gartens sichern.
Nur ich brauche mein kleines Gehalt jetzt für den Tierarzt und mal eben den Garten zu sichern ist nicht drin.
Elektrozäune sollen erheblich günstiger sein.
Mal schauen 🙂.
Sie ist mein Ein und Alles und ich möchte eigentlich keinen unbeschränkten Freigang mehr für sie.
Schon alleine wegen Futter..Sie ist zu menschenbezogen und ich hab Angst, dass sie dann irgendwo was bekommt, das ihrer Pankreas nicht gut tut.
Aber erstmal bleib sie eh länger drinnen.
Sie hatte zum Glück noch nie nen extremen Drang nach draußen.
Sie liebt aber den Wald und sie sonnt sich sehr gerne auf der Wiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade liegt sie auf meinem Schoß und schläft:pink-heart:.
Heute merkt man ihr den Eingriff schon eher an.
Das ist auch normal.
Die OP ist erst 2 Tage her.
Einem Menschen würde es da auch nicht gut gehen.
Das Wichtigste ist, dass sie frisst und ansonsten den Umständen entsprechend nen guten Eindruck macht.
Sie kriegt noch bis Montag Tolfedine, Synulox und Omeprazol.
Das Omeprazol soll sie evtl auch länger kriegen.
Montag gehts dann in die Klinik zur Wundkontrolle und evtl Blutbild.
Der Chefarzt wollte es ja in die USA für den TLi schicken.
Aber kann gut sein, dass man damit noch was wartet um zu sehen wie die Pankreas arbeitet.
21759653jm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenni, nach so einer schweren OP würde ich da bezüglich der anderen Katzen auch vorsichtig sein und kein Risiko eingehen.

Und ich finde es auch völlig normal, wenn sie heute ein wenig müde ist. Wir würden vermutlich nach so einer OP erst einmal wochenlang flach liegen, dagegen sind Katzen doch richtige Stehaufmännchen.
 
Werbung:
Jenni, nach so einer schweren OP würde ich da bezüglich der anderen Katzen auch vorsichtig sein und kein Risiko eingehen.

Und ich finde es auch völlig normal, wenn sie heute ein wenig müde ist. Wir würden vermutlich nach so einer OP erst einmal wochenlang flach liegen, dagegen sind Katzen doch richtige Stehaufmännchen.

Das sehe ich genauso 🙂.
Sie bleibt separiert, bzw die anderen Katzen müssen leider draußen (also nicht im WZ) bleiben.
Die haben auch so noch 3 Zimmer für sich und Freigang, das passt schon 🙂.
 
Ich kann gut nachfühlen wie du dich fühlst und wieviele Sorgen du dir um die süsse Maus gemacht hast.
Es ist sehr schön,dass es ihr so gut geht.
Vielleicht kann ich dir ein paar Tips zur Nachsorge geben.
Ist zwar aus der Humanmed,aber ich denke bei Katzen ist es ähnlich.
Nach einer Pankreasteileresektion ist eine exokrine Pankreasinsuffizienz häufig und sollte mit Pankreasenzymen behandelt werden.
Auch beim Menschen wird nicht geraten extrem fettarm zu essen,um einer Gewichtsabnahme vorzubeugen,die meist nach der Op auftritt vorzubeugen.
Man kann bei evtl.auftretender Unverträglichkeit die Enzyme erhöhen.
Dann ist es wichtig einem häufig auftretendem Vit.B12 Mangel vorzubeugen und 1mal im Monat Vit.B12 zu injizieren.
Blutzuckermessungen sollte alle 2-3 Monate durchgeführt werden.
Dann lass auch mal die Gerinnung prüfen,ob ein Vit.K Mangel vorliegt.
Ich wünsch euch weiter gute Besserung,das wird schon,da bin ich ganz sicher.
 
Hi Elia,
Danke für die wertvollen Tipps.
Ja Enzyme waren gestern im Gespräch, daher soll das Blut ja in die USA geschickt werden 🙂.
Welche Enzyme benutzt ihr denn beim Menschen?
Danke für den Tipp mit den Vitamin B Injektionen.
Wie lange hält denn so ne Spritze mit Vitamin B vor?
Bist du Ärztin?
Das wäre toll, dann werde ich dich ausfragen 😀.
EDIT:
Den Blutzucker werde ich selber messen können.
Fructosamin lasse ich dann beim Arzt mit prüfen.
Eine gute Freundin von mir hat eine Diabeteskatze und wird mir mit Rat und Tat und Utensilien zur Seite stehen.
Sie hat auch schon viele Messgeräte ausprobiert und kann mir wertvolle Tipps geben.
Was meinst du denn zum Futter?
Ist es ok, dass ich ihr momentan Hühnchen gebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vit.B12 ist wasserlöslich das kannst du alle 2-4 Wochen s.c.spritzen.
Brennt etwas von"Lichtenstein"etwas weniger.
Diabetes kann,muss nicht auftreten,da würde ich mir erst mal keine so grosse Gedanken machen.
Hühnchen ist ok,nur sollte es nicht zu fettarm sein.
Viele Pat.nehmen nach der Op stark ab,deshalb ist eine nicht zu fettarme Diät ganz sinnvoll.
Denk bei der Fütterung an die Vit.und Spurenelemente das muss ausgewogen sein.
Nach den Pankreasenzymen frag deine TÄ,da gibt es verschiedene,ich würde sie von Anfang an dazugeben,eben auch um die Nährstoffaufnahme zu gewährleisten.
 
Klingt doch insgesamt alles recht gut.🙂

Wegen der Enzyme: wenn sie Enzyme nehmen muss/soll würde ich Kreon Granulat nehmen. Das sind winzig kleine Minikügelchen und werden mit dem Futter problemlos mitgefuttert.
 
Werbung:
Wenn du Hühnchen gibts, dann kannst du doch Schenkel oder ein ganzes mit Haut kaufen. Nach dem Kochen dann die Haut abziehen und ganz fein schneiden/Pürieren... so kannst du immer einen Klacks Haut/Fett mit zum Hühnchen geben und sie hat ihren kleinen Fettanteil.
PS: eventuell noch ein paar Möhren mitkochen und pürieren, wenn sie es frisst. Dann hättest du auch gleich einen Ballaststoffanteil im Futter.

Ich grüble grade, aber gibts nicht von Miamor so Schälchen "Milde Mahlzeit", die im Endeffekt aus Hühnerfilet bestehen? Wäre für dich auch eine Möglichkeit einen kleinen Vorrat davon anzulegen, damit du zur Not ihr mal sowas kredenzen kannst.

Ein paar Tage nur Huhn ist vollkommen ok. Eine Priese Salz ins Kochwasser und sonst mal bei den Päppelrezepten von Blume Anna gucken, ob da was für dich dabei ist. http://www.katzen-forum.net/notfellchen-plauderecke/89698-paeppelrezepte.html

Also mach dir keine Sorgen wegen Taurinmangel oder ählichem, so superschnell geht das nicht. Gesunde Katzen können auch ein paar Wochen ohne auskommen. Kranke Katzen aber bestimmt auch einige Zeit 🙂

Gute weitere Genesung

neko
 
Hallo, ihr geht es gerade nicht so gut.
Sie hat zuletzt um 17h was gefressen und ihr gings heut Nachmittag definitiv besser, sagte mein Freund.
Gerade hat sie sich unter die Couch verkrochen.
Hab gerad in der TK angerufen.
Sie meinen, ich müsse wissen, ob wir mit ihr kommen.
Schwer zu sagen, ob das von der OP ist oder es Komplikationen sind.
Na toll 🙁.
Genau deshalb wollte ich, dass sie eher nen Tag länger bleibt.
Was würdet ihr tun?
Sollen wir mit ihr fahren?
Sind 30 Minuten Fahrt.
Kann es so schlecht einschätzen.
Nicht, dass sie gehen will 🙁?
 
Hoi
Atmen!!! Dem Schätzli geht es so gut wie es einem nach einem solchen Eingriff gehen kann.
Du schreibst, sie hat um 17.00 Uhr das letzte Mal gefressen. Isst sie sonst im 3-Stunden Rhythmus? Oder ist vielleicht einfach satt?
Und vielleicht einfach mal ruhebedürftig vor den Menschen, die mit Argusaugen hinter ihr her sind?
Bitte nicht falsch verstehen, wenn etwas wirklich nicht gut ist, bin ich die erste, die Katzi packt und in die TK fährt - egal wie weit und wie teuer.
Ich mag einfach nur anregen, erst mal kurz Angst und Gefühle mit der objektiven Wahrnehmung in Einklang zu bringen 😉
 
Was würdet ihr tun?
Sollen wir mit ihr fahren?
Sind 30 Minuten Fahrt.
Kann es so schlecht einschätzen.
Nicht, dass sie gehen will 🙁?

Du kennst deine Katze, bist vor Ort. Wenn du dir unsicher bist lieber fahren.
 
Puh sehr schwierig..jetzt haben wir ihr gerade den Kragen kurz ausgezogen und es scheint etwas besser.
Ich hab ihr ein bisschen TF mit ihrem AB gegeben, das hat sie nun gefressen.
Es ist so schwierig einzuschätzen, gerade schnurrt sie auch wieder.
Vor 10 Minuten hatte ich richtig Angst um sie.
Da war ihr Blick so abwesend 🙁.
Wir entscheiden spontan ob wir gleich doch noch fahren.
Gerade scheints ihr ein bisschen besser zu gehen.
 
Werbung:
Sie ist fix und fertig. Bekommt sie Schmerzmittel?

Du kennst deine Katze, bist vor Ort. Wenn du dir unsicher bist lieber fahren.

Sehe ich auch so. Aus der Ferne kann man nichts dazu sagen.

Fühl ich mal gedrückt.
 
Hoi
Atmen!!! Dem Schätzli geht es so gut wie es einem nach einem solchen Eingriff gehen kann.
Du schreibst, sie hat um 17.00 Uhr das letzte Mal gefressen. Isst sie sonst im 3-Stunden Rhythmus? Oder ist vielleicht einfach satt?
Und vielleicht einfach mal ruhebedürftig vor den Menschen, die mit Argusaugen hinter ihr her sind?
Bitte nicht falsch verstehen, wenn etwas wirklich nicht gut ist, bin ich die erste, die Katzi packt und in die TK fährt - egal wie weit und wie teuer.
Ich mag einfach nur anregen, erst mal kurz Angst und Gefühle mit der objektiven Wahrnehmung in Einklang zu bringen 😉

Du sagst es, Atmen.
Boa..
Ich hab mit solchen Eingriffen halt noch gar keine Erfahrung und wenn sie gerade zumindest etwas TF (auch wenn das gerad net gut sein mag) gefressen hat mit AB, scheints ja zu gehen.
 
Sie ist fix und fertig. Bekommt sie Schmerzmittel?



Sehe ich auch so. Aus der Ferne kann man nichts dazu sagen.

Fühl ich mal gedrückt.

Jep ist sie.
Ja sie bekommt Tolfedine.
Heute morgen 3×6 mg.
Ich frage mich gerade, ob 1-2 Tage länger in der Klinik bei so einem massiven Eingriff nicht besser gewesen wäre.
Ich hätte es doch bezahlt..dann würd ich hier nicht umkommen vor Sorge.
Sorry für meine Panik 😳.
 
Hoi
Atmen!!! Dem Schätzli geht es so gut wie es einem nach einem solchen Eingriff gehen kann.
Du schreibst, sie hat um 17.00 Uhr das letzte Mal gefressen. Isst sie sonst im 3-Stunden Rhythmus? Oder ist vielleicht einfach satt?
Und vielleicht einfach mal ruhebedürftig vor den Menschen, die mit Argusaugen hinter ihr her sind?
Bitte nicht falsch verstehen, wenn etwas wirklich nicht gut ist, bin ich die erste, die Katzi packt und in die TK fährt - egal wie weit und wie teuer.
Ich mag einfach nur anregen, erst mal kurz Angst und Gefühle mit der objektiven Wahrnehmung in Einklang zu bringen 😉

Als es ihr noch gut ging, also vor 10 Tagen, aß sie ca. im 3 Std Rhythmus ja.
Kann aber auch einfach sein, dass die Schmerzmittelgabe nur morgens nicht optimal ist und sie deshalb durch hängt nun?
Ich hätte auch Schmerzen nach so nem Eingriff.
Sie verkroch sich, wirkte benommen und war eben ein paar Mal in Kauerstellung.
Wir beobachten weiter und zur Not fahren wir.
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben