Cheries Pankreasop-Ihr Weg zurück ins Leben.

  • Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit darmkrebs pankreasinsuffizienz pankreaszysten pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Hat hier jemand denn Erfahrung mit Tolfedine?
Und ob einmalige Gabe ok ist?
 
Sie verkroch sich, wirkte benommen und war eben ein paar Mal in Kauerstellung.

Kann gut sein, dass ihr übel ist. Was auch nicht verwunderlich wäre.
Beobachtet die Maus gut - und wenn ihr der Meinung seid, es geht ihr sehr schlecht, dann packt sie ein und fahrt. Ansonsten ist Ruhe im Moment gewiss die beste Medizin.
 
Mal ne generelle Frage:
Einen Menschen schickt man doch nach 1 Tag bei ner Pankreas OP auch nicht nach Hause?
Ich hab extra 3 Mal nachgefragt, ob sie nicht noch nen Tag bleiben kann.Man versicherte mir, das wäre schon ok.
Ich hab auch keine medizinische Ausrüstung hier wie z.B. Fieberthermometer für sie oä.
Wie seht ihr das?
Hatte hier jemand ne größere OP bei seiner Katze und kamen die auch so schnell nach Hause?
 
Werbung:
Jenni, ich hab früher Tolfedine nach Zahn-OPs gespritzt, ist ein NSAID, deren schmerzstillende Wirkung 24 Std. halten soll, aber nach 22 Std. ist Schluss. Allerdings ist von heute früh bis jetzt ja noch nicht annähernd soviel Zeit vergangen. Generell ist es - wenn richtig dosiert - wirklich ein gut wirksames Schmerzmittel.

Schau bitte mal unter "unerwünschte Wirkungen", ggf. hat es auf den Magen geschlagen, dann würde ich Onsior versuchen http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00050793.01?inhalt_c.htm

Kortisonhaltige Medikamente bekommt Cherie nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Tina,
Danke dir, das ist lieb.
Nein sie bekommt nix mit Cortison, das wäre ja lebensgefährlich mit dem NSAID.
Sie bekommt sonst noch Omeprazol und Synulox.
Ich werd auch mal nach Pantoprazol fragen, das nehme ich selber und soll besser sein als Omeprazol.
Das Spritzen sollte man mir auch nochmal zeigen, damit ich es ihr a) zur Not auch spritzen kann, b) kann ich ihr dann auch die B-Vitamine spritzen.
Sie putzt sich gerade😱.
Pfötchen, Köpfchen..
Puuuh 😳.
Ich beobachte sie und werde ihr gleich den Kragen wieder anziehen.
Erstmal ist wohl Entwarnung angesagt 😳.
Wir wechseln uns ab mit dem Schlafen, damit wir zur Not fahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass sie sich wieder gefangen hat 🙂 Ich drück weiter die Daumen.

Spritzen können ist immer von Vorteil, da hast du recht. Direkt dann mit Vit. B anzufangen ist nicht so pralle, weil das anscheinend brennt, das macht manche Katze dann sehr ungehalten *hust* Aber gerade bei Analgetika und auch Antibiotika ist das eine gute Sache, weil der Magen umgangen wird. Und bei Zahn-OPs ist es sehr gut, weil dann nicht noch Tabletten durch das eh schon sehr geschundene Mäulchen geschleust werden müssen.
 
Gute Besserung für die Maus. Das ist alles arg viel: die OP und die Medis haben ja auch Nebenwirkungen.
 
Gute Besserung für die Maus. Das ist alles arg viel: die OP und die Medis haben ja auch Nebenwirkungen.

Lieben Dank Bea und an alle, die mir hier schreiben und zur Seite stehen.
Das ist mir so viel wert und hilft mir ungemein!
Ich hab eine gute Freundin, die auch Katzen hat und gleiches tun würde (so wie die Mehrheit hier im Forum).
Und natürlich mein Freund,der auch alles für sie tut.
Aber mit meiner Mutter zum Beispiel kann ich nicht gut darüber reden, weil sie kein Tiermensch ist.
Daher hilft das Forum zusätzlich sehr.
Und ich will auch nicht meine Freundin mit der Diabeteskatze aus dem Bett klingeln und sie nerven 😉.
Danke ihr Lieben.
Sie schläft gerade in ner gemütlichen Position.
Auf eure Antworten bzgl Ernährung gehe ich morgen ein.
 
Werbung:
:pink-heart:.
Ein Auf und Ab 😳.
Gerade kam sie zu mir, miaute, gurrte und nun sitzt sie auf meinem Schoß und macht den Milchtritt.Mensch, wenn ich bedenke wie sie vor etwas über 1 Stunde war...da hatte ich eine riesige Angst um sie.
Also gerade Entwarnung.
Armes Mäuschen.
Sie schafft das und wir bleiben wachsam.
 
Sie schafft das und wir bleiben wachsam.

Eben - sie schafft das.

Ihr hattet eine plötzliche Diagnose die euch umgehauen hat. Die Maus hat eine schwere OP überstanden und da achtet man in der Anspannung auf winzige Details und reagiert dann auch sehr empfindlich.
 
Medizinische Ratschläge habe ich leider keine parat.

Ich wollte Dir nur kurz schreiben, daß ich Deine Panik gut nachvollziehen kann, wenn man so hilflos neben seiner kranken Mietze sitzt.
Dann liegen die Nerven blank.
Natürlich muß sowas immer am Wochenende oder an Feiertagen passieren.🙁

Hoffe, daß Ihr eine ereignislose Nacht haben werdet.
Cherie wünsche ich weiterhin gute Besserung.
 
Gute Besserung für die Süße. Du machst das prima, und ich bin sehr zuversichtlich, daß ihr das alles bald überstanden habt.
 
Hallo Jennifer🙂
Ich habe die ganze Zeit still mitgelesen und nun wollte ich dir auch mal einen lieben Gruß hier lassen. Du und dein Freund habt das alles super gemeistert und toll reagiert. So wie du die Maus beschreibst, hat sie ein großes Kämpferherz und wird euch noch viele schöne Jahre bereiten.
Macht weiter so.

LG
 
Werbung:
Wie habt ihr denn die Nacht verbracht? War alles ruhig bei euch? Geht es der süßen Maus gut?


... gerade schnurrt sie auch wieder ...
Ich möchte dir keine Angst machen, aber Katzen schnurren nicht nur, wenn es ihnen gut geht. Sie schnurren leider auch, wenn es ihnen schlecht geht und sie Schmerzen haben.
Da es der Kleinen ja gestern schon wieder besser ging, ist das Schnurren sicherlich kein Anzeichen zur Sorge, aber sehr viele Katzenbesitzer denken einfach, dass Schnurren immer ein gutes Zeichen ist. Darum schreibe ich das hier nochmal.

Und dass du im Moment sehr vorsichtig bist und deine Katze immer im Blick hast, ist doch ganz normal. Deine Nerven dürften im Moment echt nicht die Besten sein nach dem Schock mit der Diagnose, der Op und all den Sorgen.

Ich hoffe sehr, dass wir hier nachher etwas Positives lesen können und dass es weiter aufwärts geht mit dem Mäuschen 🙂
 
Ich hoffe es geht euch den Umständen entsprechend gut.
Ich möchte noch mal was zur Ernährung nach der Op sagen.
Da ist es wirklich wichtig,dass die Nährstoffversorgung und die Verdaulichkeit des Futters gewährleistet ist.
Auch wenn Viele jetzt nicht meiner Meinung sein werden,würde ich zu einer Diät vom Tierarzt raten.
Da ist das"Hills I/D Nassfutter,die Dosen eine Möglichkeit.
Auch "Kraft/Dürr"raten zu diesem Diätfutter.
Ich habe die Indikation mal kopiert

Hills Prescription Diet i/d Katzenfutter ist ein fettreduziertes, hoch verdauliches Futter mit prebiotischen Faserquellen für bessere Verdauung und schnelle Hilfe bei Erbrechen und Diarrhoe.

Zur Linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms und zum Ausgleich bei unzureichender Verdauung und exokriner Pankreasinsuffizienz der Katze. Dieses Diätfutter hat einen hohen Elekrolytgehalt, enthält leicht verdauliche Einzelfuttermittel und hat einen niedrigen Fettgehalt.

Anwendungsgebiete:

- Bei Gastrointestinalen Störungen (Gastritis, Enteritis, Colitis)
- Genesung von gastrointestinalen Operationen
- Exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz
- Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, ohne Hyperlipidaemia
- Genesung von kleineren chirurgischen Eingriffe und leichten Schwächezuständen

Zum Vit.B12
Da gibt es neuere Studien,dass Vit.B12 auch oral aufgenommen gut verstoffwechselt wird.
Früher hat man eher zum spritzen geraten.
Von"Ratiopharm"gibt es recht kleine Tbl.mit Bruchrille.Da kann man 1/2 geben.
Vit.B12 würde ich gleich geben,ist auch appetitanregend.
Zu den Pankreasenzymen frag deinen TA,die würde ich auch gerade nach der Op dazugeben.
Bea hatte schon"Kreon"genannt,das ist gut geeignet.
Ich drücke weiter feste die Daumen.
 
Zum Vit.B12
Da gibt es neuere Studien,dass Vit.B12 auch oral aufgenommen gut verstoffwechselt wird.
Früher hat man eher zum spritzen geraten.
Von"Ratiopharm"gibt es recht kleine Tbl.mit Bruchrille.Da kann man 1/2 geben.
Vit.B12 würde ich gleich geben,ist auch appetitanregend.

Problematisch ist das mit der Aufnahme von B12 wohl nur, wenn Durchfall vorliegt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man es ansonsten gut oral geben kann. Meine Hexe hatte es nach ihrem erhöhten fPli oral bekommen und als wir den Spiegel haben testen lassen, lag B12 deutlich über Referenz.

Allerdings würde ich, wenn B12 wirklich hoch dosiert sein soll, eher die Tabletten von Selectavet empfehlen, weil es dort deutlich höher dosiert ist als bei den Ratiopharm-Tabletten.

@Jenni: Wie geht es Cherie denn heute?
 
Ich schließe mich den Fragen an. Wie geht es der Patientin heute?
 

Ähnliche Themen

CutePoison
Antworten
1
Aufrufe
5K
november
N
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
8K
Juniwindt
Juniwindt
M
Antworten
3
Aufrufe
12K
ivancica
ivancica
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben