Chico´s aktuelle Baustelle - IBD und Pankreatitis!

  • Themenstarter Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aldi und Co haben auch oft Hirschgulasch in der Tiefkühltruhe. Ansonsten Wild- und Geflügelstände auf Wochenmärkten.
 
A

Werbung

Die Metro hat auch das ganze Jahr über TK-Wild. Hirsch riecht aber schon sehr heftig, ich hatte es für meine kleine Mörderin geholt, frisst sie aber nur mit sehr langen Zähnen...
 
Minki rümpft auch bei Wild die Nase🙄
 
Meine Jungs waren total heiß drauf.
 
Guten Morgen :pink-heart:
Chico geht es deutlich besser 🙄

Er hat zwar noch Breikot, aber er hat Hunger, frisst und hat nicht gespuckt!:pink-heart:
Ich hatte ihm gestern ja noch SEB gekocht und das bekam er unters Futter. War zwar nicht dolle viel, aber vielleicht hat es ja für die Nacht geholfen.

Die TÄ hatte ihm ja auch was für Magen gespritzt und auch Cortison, somit musste ich ihn gestern Abend nichts ins Handtuch wickeln 😎
Man hat gestern abend aber deutlich noch seine Schwäche gespürt, heute ist es deutlich besser..!
Ist es denn vielleicht besser wenn ich ihm das Cortison früher gebe? Vielleicht es das ja dafür verantwortlich das er in den frühen Morgenstunden Magensäure kotzt??
 
Eigentlich soll man Cortison bei Katzen immer abends geben.

Spuckerei habe ich davon eigentlich nie erlebt, obwohl auch Merlin einen ziemlich empfindlichen Magen hatte. Der hat es ja 10 Monate bekommen und phasenweise auch in sehr hoher Dosierung.
 
Werbung:
Super, das sind schöne Neuigkeiten.:pink-heart:

Mit dem Cortison würde ich es im Zweifelsfall mal ausprobieren - bei unseren Fellnasen bleibt einem oftmals ohnehin einfach nichts anderes übrig, als jede erdenkliche Möglichkeit durchzutesten.😳
 
Wie geht's Chico denn?
 
Guten Morgen Sabine, lieb das du fragst.:pink-heart:

Ich glaube, ich war die Tage, wie wir alle, im schockzustand wegen Minki und mochte nicht so schreiben.:stumm:

Dem Bub geht's gut, also hier eher langweilig ausser Freitag, da komm ich gleich zu 😱

Er hat einen weichen Bauch, der Bauch grummelt nicht. Weicher Kot ohne Blubber.
Er bekommt zur Zeit auch SEB zum Futter, was ihm wohl sehr gut tut. Er kotzt nicht seitdem er den heftigen Tag Donnerstag hatte. Der Kot wird jeden Tag etwas besser.

Heute is er den 1. Tag auch wieder " normal " , so das ich das Gefühl hab seine Kräfte sind komplett wieder da.:zufrieden:
Cortison bekommt er zwischen späten Nachmittag und frühen Abend.
Hab es nur 1-2 früher verlegt.

Allgemeine Klogeschichte:

Die Klos der Jungs waren immer nach ihrem Bedarf ausgewählt, bzw umgebaut.
Sie waren immer sehr gross, weil Chico ein grosser MC-Mix und sein verstorbener Kumpel Winni, ein großer Siam-Mix mit sehr langen Beinen.
Winni pinkelte gerne im stehen und mochte keine Hauben auf'm Klo.
Also ein großes Klo, das sehr hoch war ausser der Zugang. Reichte nicht.
Dann haben wir den umgebaut. Einen durchsichtigen Teppichschutz für Schreibtischstühle zurechtgeschnitten und mit heisskleber auf den abnehmbaren Rand vom Klo befestigt.
Sah einigermaßen aus und wurde gut angenommen, den 2. Klo auch so präpariert😎
Und schon ging nix mehr daneben.
Als Winni starb hatte Chico irgendwann neue Klos bekommen, die aber auch so hoch sein mussten weil er manchmal auch im stehen pinkelt.
Er hat noch eine Eigenart die wahrscheinlich viele zum schmunzeln bringt.
Sein Rand.. vorne am Eingang musste etwas breiter sein, damit er mit 4! Pfoten 😱 draufstehen konnte um dann zu pinkeln 🙄
Sah witzig auf wie der grosse Kerl mit den großen puschelpfoten auf dem Rand stand, mit allen Vieren wohlgemerkt!
So pinkelte er aber nur ab und zu..

Also passten wir, beim Klokauf, auch darauf auf.
Letztens hab ich ihn zweimal dabei ertappt wie das auch beim koten tat.
Er musste mit dem Schwanz immer Gleichgewicht halten , damit er beim drücken nicht runterplumste.

Am Freitag Abend war ich mit meinem Liebsten in Fitness, mein Bein tut es gut wenn ich auch nicht alles machen kann :verstummt:
Nun ja.. ich sag mal so, der Chico war wohl aufm Klo, auch aufm Rand und hat sein Gleichgewicht mit dem Schwanz gehalten.
Er hat den Schwanz wohl auch unter den Po gehalten und der Kot war an diesem Tag noch recht weich/ flüssig..

Muss ich mehr sagen??
😱:stumm::massaker::grr:

Er hatte vorher mehr Haare am Schwanz sag ich mal. Er hatte ja da längeres Haar und das sorgte für die Verschönerung unseres Büros.. Flur.. teilweise Küche..

Ich dachte mir, ich färbe es wieder um .. :grin:

Und ausserdem hat sein Klo keinen breiten Rand mehr, den haben wir zu seinem leidwesen umgebaut. Nicht das er auf die Idee kommt, es nochmal farblich zu verändern ..
Aber sonst.. sonst war's eher ruhig :zufrieden:
 
Dass du nach Minkis Tod nicht schreiben wolltest, kann ich gut verstehen, mir ging es da genau so. Mir geht außerdem der Gedanke nicht aus dem Hinterkopf, wie schnell jetzt doch von "unserer Viererband" nur noch Chico und Slimmy übriggeblieben sind. Das macht mir doch schon auch Angst - und umso mehr freut es mich zu hören, dass es Chico schon wieder besser geht.:pink-heart:

Die Klogeschichte hört sich mal wieder nach ordentlich Putzarbeit für dich an - und ist natürlich auch total blöd für den Buben, wenn er sich da so dreckig gemacht hat.😱 Dennoch konnte ich mir bei der Beschreibung ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen, sorry. Die Körperhaltung bei der Kisterlnutzung kenne ich ja fast genauso von Slimmy - die bleibt nur meistens mit einem Haxerl im Kisterl und stellt nur drei auf den Rand. Ganz selten habe ich auch schon erlebt, dass sie nur am Rand stand, dann allerdings nur mit den beiden Vorderhaxerl, die Hinterhaxerl hatte sie dabei schwebend nach vorne gestreckt (kann ich leider nicht richtig beschreiben) - sodass sie mit Schwanz und schwebenden Hinterhaxerl balancieren konnte. Vielleicht solltest du Chico die Variante mal vorschlagen? 😉 Zumindest war Slimmys Schwanz dabei nicht in Gefahr dreckig zu werden (weil ganz nach hinten gestreckt).
 
Daran dachte ich auch schon oft, das der " Einschlag " immer näher kommt :stumm:
Es sind wirklich nur noch Chico und Slimmy über, ich hoffe noch lange.
Wobei es wirklich schnell gehen kann, wie man es an der Kämpferprinzessin sehen kann :sad:

Letzte Woche dachte ich auch, Chicos letztes Stündchen hat geschlagen, als ich ihn im Klo liegen sah.:verstummt:

Ich werde das dem Buben mal vorschlagen, wie das Slimmy macht. Wobei, der Rand is ja nicht mehr so breit 😎
Ich hab Grad Kopfkino mit dem was Slimmy so zaubert :omg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach Mädels, ich habe es gemerkt, das es hier bei euch auf einmal so still war und es berührt mich sehr, wie ihr mit mir fühlt:pink-heart:.
Ich werde weiter hier bei euch mitfiebern...Daumendrücken, schmunzeln...

Aaaber, Slimmy und Chico sind schon mal jünger und haben nicht so ein komplexes Krankheitsbild. Ich weiß, in solchen Situationen wird einem wieder ganz schnell klar, wie schnell es gehen kann:dead:...

Und jetzt mal ehrlich, diese Kapriolen, die eure Zwei auf den Tois machen sind doch wirklich zum Schmunzeln, auch wenn der unangenehme Teil an euch hängen bleibt😀( putzen).... solche Geschichten brauchen wir jetzt hier:pink-heart:. und die Zwei machen es der Minki nicht so schnell nach. Minki schaut von oben auf die Zwei und rückt Ihnen, wenn nötig den Kopf zurecht :zufrieden:.

Kreativität ist eine Grundforderung von Miezen an das Personal :grin:
 
Liebe Diana,
Täusche dich mal nicht. Der Chico mag jünger aussehen, ist aber zwischen 14 und 16. So wurde er damals vom Tierschutz geschätzt.

Jep, wir wollen die beiden noch länger hier sehen
 
:wow:das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung...sorry:hmm:
 
Alles gut,
Vielleicht hast du noch im Kopf das er seit 2009 bei mir ist :zufrieden:
 
Guten Morgen :pink-heart:

Dem Bub geht es eigentlich gut, heute morgen hat er wieder etwas Magensäure gekotzt:sad: das scheint wirklich eine Baustelle von ihm zu sein, die man ständig im Auge haben muss.
2 Stellen hab ich gefunden, die 2. War dann schon etwas rosa. Also schon sehr gereizt das ganze.
Nun denk ich ja schon an morgen, da MUSS ER nüchtern bleiben weil Blutabnahme .
Für die folsäure zu messen, muss er nüchtern sein gibt das Labor vor!
Das is doch kacke:massaker:
Solange wird nicht schön ohne das sein Magen übersäuert. Also muss ich ihm dazwischen wieder omep geben??

Was mir ausserdem auffällt das der junge Mann allgemein ruhiger ist. Das hat sich aber so eingeschlichen so das es erst gar nicht so auffällig ist.
Liegt es am Alter? Oder ist er zufriedener?
Er schläft mehr, seine Attacken sind weniger geworden. Eigentlich könnte einen das beruhigen, aber mich macht das ein wenig nachdenklich. Irgendwie is ein Katzenbesitzer nicht normal 😳

Was ich sagen kann, das er seit der Dose zufriedener ist. Wahrscheinlich weil er beim Pferd kein Gramm Fett vertragen hat und nun hat er ein wenig in der Dose, was doch satt macht oder?

Ansonsten das übliche, Bäuchlein is weich und grummelt nicht. Weichen, leicht geformten Kot.
 
Werbung:
Ach Mensch, diese "Morgenübelkeit" ist aber wirklich blöd. Aber zwischenzeitlich war es doch mit nächtlichen Snacks besser, oder?😕 Vielleicht mag er Minkis Napf ja dann und frisst noch mehr kleine Portionen zwischendurch über Nacht und das hilft? Oder es liegt jetzt doch an dem derzeitigen Schub und wenn der vorüber ist, hört das endlich auch mal wieder auf? Das wäre wahrscheinlich die "einfachste" Option.

Drück euch die Daumen, dass bei der Blutuntersuchung dann wenigstens rauskommt, dass die Folsäure jetzt wieder passt!
 
Hmm, ich bin etwas hin und hergerissen. Wenn du schreibst Chico wirkt zufriedener und ruht mehr. Das Wetter finden unsere Mäuse sicher auch nicht so prickelnd, es ist ja kaum noch Sonnenlicht zu finden. Vielleicht schläft er deshalb jetzt etwas mehr. Die Kotzerei finde ich aber komisch. Homöopathie hast du dich noch nicht getraut? Ich würde darüber mal nachdenken, denn auch das Omep hat ja Nebenwirkungen, die dem Jung dann vielleicht „erspart“ werden könnten. Minki hat auf div. Globulie extrem gut angesprochen und wir konnte dadurch ne Menge Medi auslassen.

Irgendwie habe ich auch d. Hoffnung, das der Surefeed Chico hilft, aber mal sehen was der Jung dazu sagt😀...nicht das er schon sich mit Minki kurzgeschlossen hat, dann geht das in die Hose.

Woran hast du erkannt, das Chico einen Folsäuremangel hat? Nur am Blutbild, oder waren es Verhaltensauffälligkeiten? Vor diesem Nüchtern halten hätte ich echt Angst, letztes Mal ging es Chico damit nicht gut:dead:. Wie verändert sich denn der Folsäurewert unter Futter? Ich habe das ja schon mal gesagt, mein Doc bestand auf Fressen und konnte dennoch gut erkennen, welche Werte genauer betrachtet werden müssen.
 
Bisher hab ich mich noch nicht so ran getraut an Homöopathie wegen Magenschutz. Ausser seit ein paar Tag SEB, das verträgt er gut. Auch sein Darm spielt da mit.
Die Tage hab ich ihm viele kleine Portionen gegeben seitdem Schub. Er hat von mir mindestens 4 Mahlzeiten mit einem Teelöffelchen SEB bekommen. Gestern hab ich das mal verringert auf zweimal wie es auf der Dose empfohlen wird. Wahrscheinlich war es das?! Das tut mir so leid für denn kleinen Pups , der hat eh viel durch.:stumm:

Was gibt es denn noch als Magenschutz auf Homöopathische Basis? Ausser SEB..
Das ich aber weiter beibehalten werde, solange er es mag :aetschbaetsch1:

Ich hoffe das er den Futterautomaten annimmt und damit klar kommt. Er kann das mittlerweile sehr gut, sein Futter einteilen und ich hoffe damit kann ich ihm ein wenig mehr rein packen. auch für Nachts :zufrieden:

Ich hab das Gefühl das er mit der Zugabe von Folsäure entspannter wird. Man sagt dem Mangel auch nach, das Katzen auch nervliche Probleme bekommen.
Das würde ja passen, denn Chico is nicht mehr so "geladen" er kommt besser runter und ist insgesamt zur Zeit sehr entspannt.:zufrieden:

Seine Attacken sind wenig bis garnicht mehr vorgekommen seitdem, keiner wusste woher die wirklich kamen und die TÄ geht davon aus das er eine besondere Form der Epilepsie hat.Gewitter im Kopf und damit vollkommen überfordert.
Aber wie gesagt, es ist schon lange nicht mehr vorgekommen. Ich schau nachher mal wann das letzte Mal war, ich schreib es mir immer auf.
Er erkennt uns ja dann nicht mehr :massaker:

Vielleicht ist es eher schon ein längerer Mangel, ich weiss es nicht.
Vorgekommen ist die Attacke das 1. mal im Sommer 2017

Woher ich bemerkt habe das ihm folsäure fehlt? nur am Blutbild, ich wusste garnicht das ein Katze speziell folsäuremangel haben kann. Is wohl eher seltener, meist ist es B12
 
Ich glaub ich werd den Blutabnahme Termin für Morgen absagen!😎
Heute hat er das erste Mal seit tagen wieder mal Magensäure gekotzt, leicht Rose also sehr gereizt die Magenschleimhaut.

Ich denk mir, wenn ich morgen noch einen drauf setz und den Chico über 10 Stunden nüchtern lasse, geht das in die Hose.
Ich muss erst wieder die Magenschleimhaut beruhigt bekommen oder würdet ihr es anders machen bei der Vorgeschichte??

Ihm gehts ja soweit gut, es muss nur die folsäure und wahrscheinlich den speziellen Pankreaswert mit, getestet werden.
Das können wir gut auch nächste Woche machen. Bis dahin arbeiten wir mit SEB wieder an der Schleimhaut.

Ich denke, meine TÄ sieht das auch so.. ich rufe sie heute nachmittag an
 

Ähnliche Themen

A (nett)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Maiglöckchen
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
0
Aufrufe
164
LinaT
L
N
Antworten
1
Aufrufe
632
little-cat
L
sarina82
Antworten
4
Aufrufe
1K
sarina82
sarina82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben