Chico´s aktuelle Baustelle - IBD und Pankreatitis!

  • Themenstarter Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Chico-Bär, was ist denn los? Wo zwickt es denn heute, armer Schatz?

Wie schon einmal erwähnt, probier es doch vielleicht doch einmal mit Heilerde statt omep, wenn das nicht mehr so richtig zu funktionieren scheint. Diese ständige Magensäure-Kotzerei muss doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein.😕

Mjamjam Pferd schmeckt nicht mehr so gut? Der Junge wird wirklich wählerisch - dabei ist Abwechslung doch nichts für sein Bäuchlein.🙁 Aber Känguru ist ja schon auf dem Weg, oder?

Drück euch die Daumen, dass er sich im Laufe des Tages wieder mehr entspannt - und ihn der böse sure feed nicht wieder ärgert.
 
A

Werbung

Ach Mann, Laetisha, mir fällt auch einfach kein guter Tipp ein, du machst ja schon alles.
Trotzdem wollte ich mich mal melden und sagen, dass ich auch Chico ganz fest die Daumen drücke, dass er bald wieder fitter ist und an euch denke.
 
Pankreatitis

Hallo, ich habe mich bei Dir etwas eingelesen, da ich auch 4 Jahre! einen Pankreas-Kater hatte. Da der weder Heilerde noch SEB mochte, habe ich mit Nux vomica gegen Brechreiz und Mucosa comp ad us vet, was auch die Schleimhäute schützt, Übelkeit und Kotzerei gut in den Griff bekommen. Nux vomica hat letztens auch bei mir super geholfen. Das Ganze ist jetzt viele Jahre her,und ich kann Dir leider die genauen Mengen- und Potenz-Angaben nicht mehr mitteilen. Ich drück Dir beide Daumen. Viele Grüsse, Dagmar
 
Hallo Ihr Lieben :pink-heart:

Chico gehts soweit gut. Er liegt neben mir auf der Fensterbank und lässt sich von der Heizung den Wuschelbauch wärmen :pink-heart:

Gestern Abend hat er nicht mehr gekotzt, ich hab ihm Nux D6 in die Schnüt gegeben 🙄

Kot hat er seit 10 Uhr nicht mehr abgesetzt. Das ist für seine Verhältnisse ein gutes Zeichen 😎

Danke Dir Dijula, für das Daumen drücken. Ich bin sicher das hilft dem Bärchen :pink-heart:

Danke Dagmar für den guten Tipp, ich werde mir das gleich anschauen. Vielleicht ist das wirklich was für den grossen Mann :pink-heart:
Danke fürs Daumen drücken, das ist lieb ..

Sabine, der böse SureFeed muckt manchmal immer noch, weiss gar nicht was er hat 😕
 
Guten Morgen :pink-heart:

Chico ging es gestern wieder so lala, es manchmal schwierig auszuhalten wenn er so Schwankungen hat :stumm:
Aber, wir kämpfen weiter :zufrieden:

Gestern haben wir etwas mit heilerde gearbeitet. Heute Morgen hat er trotzdem etwas Magensäure gekotzt :sad:
Heute Morgen hat er wenig gefressen, ich werde ihm wohl gleich etwas nix geben.
 
Oje, trotz Heilerde heute gekötzelt? Ich hatte so gehofft, dass es damit besser geht. Drück euch für heute ganz fest die Daumen!
 
Werbung:
:sad:das kann doch nicht sein. Mensch Chico. Ich setze jetzt auch mal die ganze Hoffnung auf den neuen Doc. Hoffen wir, das er ne andere Idee hat, wie Chico geholfen werden kann.
Wenn er brechen muss, sind aber keine Haare dabei? Irgendwie habe ich ja immer die leise Hoffnung, das vielleicht eines seiner langen Haare im Hals hängt und er deshalb bricht😕

Chico, heute wird ein besserer Tag, ja? Mama geht das auch sehr an die Nerven:dead:.

Fühl dich lieb gedrückt.
 
Da setz ich auch drauf auf den neuen TA. Und ich freu mich das der Schmerztherapie anbietet, dann geh ich mal davon aus das die Ta`s wissen was es bedeutet, wenn ein Tier schmerzen hat.😎

Chici wirkt heute sehr krank :stumm:
Er liegt viel,wechselt aber gerne mal die Plätze , "spricht" leise (normalerweise wird alles kommentiert) . Schleicht mir hinterher..
Normalerweise ist er überall dabei, hat überall die Nase drin und alles wird kommentiert oder ausgeräumt . :yeah:

Ich bin froh das wir heute wieder einen Termin beim Doc haben. Einen anderen, der hoffentlich weiss was Schmerzen bei Pankreatits und IBD sind. Der Chico dann dementsprechend versorgt! ich bin gespannt und leg mich nun mit meinem Bub aufs Sofa :pink-heart:
 
Ach je, nicht gleich wieder so schlecht 🙁
Ich bin in Gedanken ganz fest bei euch und hoffe, dass es Chico zusehends besser geht und es nur ein schlechter Tag war!!!

Wie war es denn beim neuen Doc?
 
Ich lese zwar nach wie vor mit, habe aber leider auch keien guten Rat parat und schlage mich im Moment mit einem ähnlichen Problem herum, nämlich ständiger Kotzerei.🙁
 
Guten Morgen :pink-heart:

Chico geht es heute morgen ganz gut, er hat gefressen ( trotz Spritze vom Doc weiterhin mit sebschleim, wenn nicht grad Medis rein müssen)
Sein Bauch ist weich, der Kot auch 🙄 für ihn normal eben.
Bisschen schlappi, aber er redet wieder mehr und zieht sich nicht so zurück.

Gestern waren wir bei dem neuen Arzt!
Das ist eine Gemeinschaftspraxis und sie hat sich für Chico und seine Geschichte 1 1/2 Stunden Zeit genommen 😱
Kenn ich gar nicht und ich war sichtlich und positiv erstaunt.:zufrieden:
Sie wollte den Werdegang von Chico wissen, seit wann er bei mir ist. Was und wieviel er frisst, wieviel Klos ob offen oder geschlossen. Wie seine Verhältnis zum Herrn des Hauses ist, ob es Kinder im Haushalt gibt. Welche Krankheiten er schon durch hat usw usw
Die Geschichte seines Darm es, die schon seitdem geht seit ich ihn habe. Und wie er behandelt wurde seitdem und vor allem seit dem Klinikaufenthalt.

Sie möchte alle Unterlagen haben die ich über Chico kriegen kann, das meiste hab ich ja abgeheftet und was nicht , bekomm ich von seiner bisherigen Ärztin noch ausgedruckt. Hole ich gleich nachher. Ausserdem hab ich mit Ahlen telefoniert, damit ich von dort auch alles bekomme. Bilder, US Blutbild ect.

Dann hat sie sich ihn angesehen..
Auf den 1. Blick hat sie gesehen dass die Lidinnenfalte sehr blass ist, seine Schleimhäute im Mäulchen auch! :stumm:
Der Bauch war gestern stramm, viel Luft.
Ausserdem geht sie davon aus, dass das Immunsystem komplett runter gefahren ist.

Sie mag nun keinen schnellschuss wagen..
Sie macht sich nun Gedanken um Chico und sichtet dann die kompletten Unterlagen, Verlauf usw, meldet sich dann bei mir damit wir zusammen den Therpieplan erstellen.

Das klingt nach einem Plan, der junge Mann baut nämlich immer mehr ab.. :stumm:

Übrigens war Chico nicht nüchtern, weil er es wegen Magensäure nicht geschafft hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich lese zwar nach wie vor mit, habe aber leider auch keien guten Rat parat und schlage mich im Moment mit einem ähnlichen Problem herum, nämlich ständiger Kotzerei.🙁

Ich geh davon aus das du die Kotzerei hast, wie ich das lesen kann. Gute Besserung :pink-heart:
 
Ich kann auch nur lesen, ausser Laetisha trösten fällt mir nichts ein, sie weiss ja eh alles relevante über Pankreatitis und IBD ...🙁

Eines würde mir doch noch einfallen, aber ich weiss nicht, ob du das nicht auch schon ausprobiert hast. Einfach mal für Katzen natürliche Nahrung füttern. Sprich TK-Mäuse und Eintagsküken ( gibt`s im Reptilienfachhandel für Schlangen ), falls er das überhaupt mag.

Und, wie war dein Eindruck bei dem neuen TA?

edit: ich sehe, du hast schon geantwortet...
 
Hat sich überschnitten 😎

Nee, er mag keine TK Mäuse oder so, er mag auch kein Rohfutter ausm Barfladen das nach Tier riecht..
Aber danke fürs Mitdenken :pink-heart:
 
Bin echt schon gespannt auf den Therapieplan der neues TÄ. Klingt zumindest nach einer kompetente Frau.

@Silvia, alles Gute für Hexe, ich fürchte sie hat (noch immer) die Dauerkotzeritis.
 
Die neue TÄ hört sich ja wirklich nach Hand und Fuß an und so ein gründliches Vorgehen habe ich noch nie erlebt. Wo ist diese Praxis denn?

Ich geh davon aus das du die Kotzerei hast, wie ich das lesen kann. Gute Besserung :pink-heart:

Nee, leider ich nicht, ich wüsste mir ja zu helfen.

Hexlein kötzelt in letzter Zeit extrem viel. Mal mit anschließender Übelkeit verbunden, dann wieder mit anschließendem Heißhunger.

Im Moment vermute ich, dass ihre Magenschleimhäute einfach extrem gereizt oder sogar entzündet ist, ausgelöst durch das erste Schilddrüsenmittel, was leider einen schleimhautreizenden Konservierungsstoff enthält. Und dann auch durch Haarballen.

Bin mittlerweile mit Gastricumeel, Omep, Famotidin bewaffnet und morgen kommt dann noch das Mucosa ad vet an. Letzteres wäre ggf. auch was für Chico, da es sich positiv auf sämtliche Schleimhäute, also auch auf Darm und Pankreas auswirken soll - die bei uns ja auch eine Baustelle ist, wenngleich der fpli derzeit so niedrig ist wie seit Jahren nicht mehr.
 
Werbung:
Guten Morgen :pink-heart:

Silvia, die Praxis ist in Kamen/ Kreis Unna https://www.tierarzt-kamen.net/
Heute haben um 10 Uhr einen Termin zur Blutabnahme / grosser Blutbild.
Kotprobe nehme ich mit und wenn ich noch ne frische Urinprobe bekomme, wäre es perfekt meinte sie.
Sie hat nun alles gesichtet und mich gestern Abend angerufen. Wir besprechen heute auch das weitere Vorgehen. Der Bub brauch zur Blutabnahme nicht nüchtern sein :pink-heart:

Ich hab im Moment bei der Tierärztin ein gutes Gefühl :zufrieden: und Berichte gerne weiter.

Chico geht es soweit gut, er hat nicht gekotzt und heute Nacht/ morgen einmal Brei abgesetzt. Gestern auch in der Nacht und Tagsüber nur einmal gegen 14 Uhr einen kleinen Klecks. Hält also zur Zeit sehr lange den Kot :zufrieden:
Er bekommt nach der Spritze vom Doc immer noch regelmäßig SEB unters Futter. Das koche ich alle zwei Tage frisch. Er mag das und es tut seiner gereizten Schleimhaut gut. Mucosa hab ich auch ins Auge gefasst, wie gibt man das denn? Ist das auch so ein Schleim?

Gestern war er doch recht schlappi wieder, hat viel Geschlafen . Kein Wunder bei dem was er durch hat. Ausserdem die leichte Blässe :stumm:

Nach meinen Eintragungen ist der Januar allgemein sehr schlimm für den Bub. Er muss endlich ein wenig zur Ruhe kommen, das zerrt wirklich.

Die TÄ ist sehr auf stressfreie Behandlung bedacht, keine hektischen Bewegungen oder aus dem Kennel gezerre. Er darf alleine raus kommen, was er macht wenn er sich einigermaßen wohl fühlt und die Stimme der TÄ mag.das tut ihm sehr gut..

Silvia, ich drücke die Daumen für das Hexchen, damit es der Kleinen bald besser geht. Viel machst du ja schon, Geduld wirst du brauchen denk ich mal.
Armes Mäuschen :pink-heart: nicht schön anzusehen wie die kleinen sich die Seele aus dem Leib kotzen :sad:

Ich Berichte... :zufrieden:
 
Mucosa ist ein homöopathisches Komplexmittel von Heel. Das gibt es in Ampullen, man spritzt es entweder oder gibt es oral ins Mäulchen.
 
Die Tä hat sich wieder 60 Minuten Zeit für ihn genommen.
Also so entspannt war Chici noch nie bei ner Blutabnahme 🤗
Ein Mädchen hat ihn festgehalten.. sanft..
Die TÄ hatte ihn vorher an die Kante vom Tisch gelegt. Und jetzt nur die Pfötchen an der Kante umgeklappt.
Abgebunden, Nadel rein. Kein Mucks 🤫😳
Normal knurrt er dann schon mal gerne.
Hat das Blut schön langsam laufen lassen und hat dabei Chico was vorgesummt oder leise mit ihm geflüstert. In dem Raum war es allgemein sehr leise, nicht hektisch oder so.
Chico hat's gefallen.🥰
Dann ging es zum Röntgen. Chico total entspannt hat das auch super mitgemacht, die Mädels sind begeistert. 🥰
Chici kam zurück und die TÄ hat sich viel Zeit zum erklären der Bilder genommen.
Auf den Röntgenbildern kann man schon mal sehen das die Magenschleimhaut extrem verdickt ist.
Er hat sehr viel Luft in Bauch und Darm.
Das tut sicher weh 😯
Der Darm ist wie aufgefädelt, sie sagt das sieht man selten so deutlich. Der Darm ist verkrampft wegen Schmerzen, Luft bzw Gase.
Sie kann Veränderungen der Wirbelsäule sehen.

Erstmal muss die Luft aus Bauch und Darm. Dafür bekommt er Dimeticon unters Futter.
Ausserdem bekommt er ne Paste für den Darm, gegen die schlechten Bakterien und die guten werden gefördert.
Urin und Kot abgegeben, wird getestet.
Blut kommt ins Labor, sie ruft mich an.
Ausserdem wäre es ihr lieber er würde gekochtes Barf futtern oder Fertiges gegartes Futter.
Wir denken drüber nach, alles auf einmal geht nicht. Sonst isser ja wieder fertig.
EPO hat er noch nicht bekommen weil laut den blutbildern vom Dezember die Anämie noch nicht so weit fortgeschritten ist.

So ist der Stand!
Info haben wir, wenn die Ergebnisse von Labor da sind 😕

Was gegen die Gase im Bauch hat er schon mal bekommen :pink-heart:
Und kleine Portionen soll er erstmal bekommen..
 
Das ist auf jeden Fall ein sehr ausführlicher Plan. Klingt echt gut, was du von der TÄ erzählst! 🙂
Ich hoffe sehr, sie kann euch und vorallem Chico wirklich helfen und es geht ihm bald besser!
 

Ähnliche Themen

A (nett)
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Maiglöckchen
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
0
Aufrufe
164
LinaT
L
N
Antworten
1
Aufrufe
632
little-cat
L
sarina82
Antworten
4
Aufrufe
1K
sarina82
sarina82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben