Chloromycetin Palminat-Was denkt ihr?

  • Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Melcorrado

Melcorrado

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
7.667
Alter
42
Ort
Rheine
Hallo zusammen,
Versuch jetzt hier nochmal ne Antwort zu bekommen, da mein voran gegangene Thread wohl nicht mehr gelesen wird...
Link dazu http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/77600-kleiner-tiger-bekommt-kaum-luft.html

also waren gestern nochmal beim TA. Er sagte die Lungen hören sich super an, viel besser. Fast vollkommen normal. Das Feliserin hat dem kleinen Kerl wohl das Leben gerettet. Zum Spritzen muss Tiger jetzt nicht mehr hin.
Stattdessen haben wir so'n weißes Zeug mitbekommen. Es heisst Chloromycetin Palminat. Davon soll er 10Tage lang 2mal täglich 1,5ml bekommen. Hab's gegoogled und weiss jetzt das es ein Antibiotika ist. Hab hier im Forum auch schon gesucht und die unterschiedlichsten Meinungen gefunden. Fest steht wohl nur das es ein ziemlicher Hammer ist und Katzen darauf unterschiedlich reagieren.
Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit dem Mittel? Wie gibt man es am Besten? Der TA meinte das wäre lecker, aber unser kleiner hat momentan seine ganz eigene Vorstellung von Lecker. Hab's heute unters Futter gemischt. Aber Tiger ist nicht doof. Hab ihn nur mit Mühe dazu gekriegt das es etwa die hälfte gefressen hat.
Wäre wirklich dankbar für's Antworten.

LG Mellie mit Tiger, Leo und Luna
 
A

Werbung

Am besten du fragst deine Tierarzt. Eventuell gibt es das Mittel ja auch als Tablette.
Beobachte deine Katze gut, wie sie auf das Mittel reagiert. Wenn dir an ihrem Verhalten etwas Merkwürdig vorkommt, ruf beim Tierarzt an.

Ich kenne das Medikament nicht, daher kann ich dir dazu nicht viel mehr sagen.
 
Ich habe es bereits abgelehnt und würde es wieder tun. Chlorampenicol ist für Menschen und Nutztiere nicht nur in Deutschland verboten. Nur, wenn du keine Chance z. B. bei Cholera mehr hast und sowieso am nächsten Tag die Radieschen von unten siehst, bekommst du es noch.

Das ist auch das AB, weswegen es den Skandal um verseuchte Shrimps aus südostasiatischen Aquazuchten gab.

Es gibt andere wirksame AB mit weniger drastischen Nebenwirkungen. Die müssen nicht auftreten, aber die Gefahr ist da.
 
Wurde ein Antibiogramm gemacht?
Nein, ich glaube nicht. Aber der Kleine hatte im Vorfeld zwei verschiedene AB bekommen, die beide nicht angeschlagen haben. Besserung brachte erst das Feliserin und evtl. ein drittes AB wo ich aber nicht sicher bin, ob er das wirklich nochmal gewechselt hat und welches das dann gewesen wäre.
 
Willst Du Dir vom TA mal aufschreiben lassen, was alles bisher gegeben wurde? Solche 'Tagebücher' sollte man sich immer anlegen, um im Bedarfsfall auch Fehler zu vermeiden, die schonmal gemacht wurden, bzw. hilfreiche Medikamente wieder geben zu können 😉

Zugvogel
 
Werbung:
Willst Du Dir vom TA mal aufschreiben lassen, was alles bisher gegeben wurde?

Das ist eine gute Idee. :smile: Muss Freitag sowieso wieder hin, da meine beiden anderen wohl etwas vom Schnupfen abbekommen haben... :oha:
 
@ Zugvogel
Hast du denn mit dem o.g. Medikament schon irgendwelche Erfahrung gemacht?
 
Gottseidank nein.

Ich bin mittlerweile so weit, daß ich kein AB mehr gebe, ohne eine exakte Erregerbestimmung incl. Antibiogramm und auch dann zuerst nach Alternativen frage.
Meine diesbezüglichen Erfahrungen sind bitter genug gewesen, als ich noch nicht meine heutige Einstellung hatte (keinerlei erwünschte Wirkung, dafür gravierende, langfristige Nebenwirkungen 😡).

Zugvogel
 
Juuu. Und wenn man immer ertsmal ein Antibiogramm machen läßt, vergehen jedes Mal einige Tage ohne Behandlung.
 
Ja, das ist mir klar.

Aber keine Behandlung mit AB ist nach meinem Dafürhalten immer noch angebrachter als ein falsch gewähltes AB.
Es gibt noch eine Fülle von andern Mitteln, die in den meisten Fällen eingesetzt werden können, deren Nebenwirkungen nicht so belastend sind.

Bitte, ich möchte keine Diskussion über Nutz, Frommen oder Belastung von AB lostreten. Ich wurde nach meiner persönlichen Meinung zu dem fraglichen AB gefragt, nicht mehr und nicht weniger.

Zugvogel
 
Werbung:
Der TA hat dieses AB aber sehr sicher gewählt, weil es garantiert wirkt. Dafür ist es nunmal bekannt. Von falsch gewählt kann hinsichtlich der Wirkung eben gar keine Rede sein.
 
Der TA hat dieses AB aber sehr sicher gewählt, weil es garantiert wirkt. Dafür ist es nunmal bekannt. Von falsch gewählt kann hinsichtlich der Wirkung eben gar keine Rede sein.

Genau du hattest aber geschrieben, dass du dieses AB schonmal abgelehnt hattest und es wieder ablehnen würdest.

Deshalb und wegen dem Beipackzettel meine Frage ob ein Antibiogramm gemacht wurde, hätte ja sein können.
 
Dein Kater war sehr krank, zum Katzenschnupfen kam noch eine Lungenentzündung. Er bekam zwei Abs, die beide kaum halfen. Es geht ihm zwar deutlich besser, aber vermutlich will dein Tierarzt einen Rückfall vermeiden.
Warum er jetzt Chloramphenicol verschrieben hat, kann er dir sicherlich erklären. Besprich deine Bedenken mit ihm. Nur setze das Ab nicht ohne Rücksprache einfach ab.
Wenn dein Kater das Medikament nicht mit dem Futter frisst, kannst du es ihm auch mit einer Spritze ohne Nadel direkt ins Maul geben.
Du weißt ja welche Nebenwirkung das Ab hat, beobachte dein Katerchen gut. Sobald dir etwas auffällt, ruf den Tierarzt an, bzw. gehe in die Sprechstunde.
 
Genau du hattest aber geschrieben, dass du dieses AB schonmal abgelehnt hattest und es wieder ablehnen würdest.

Ganz anderer Fall. Es ging um keine schwerwiegende Erkrankung und es wurde vorher kein anderes AB erfolglos getestet.
 
...und es wurde vorher kein anderes AB erfolglos getestet.
Nennt man den 'blinden' Einsatz von AB jetzt Test und wenn der ohne Erfolg ist, dann 'erfolglos getestet'? 🙄

Na ja :grummel: Ich dachte, alle AB haben die erforderlichen Tests vom Hersteller schon absolviert, um als Medikament zugelassen zu werden 😕

Zugvogel
 
Werbung:
Kurzer Zwischenbericht

So also unser kleiner bekommt das AB ja jetzt seit gestern und bisher haben sich Gsd keinerlei Nebenwirkungen gezeigt. Er frisst und trinkt gut und tobt auch mit Leo und Luna durch die Gegend. Wenn's so bleibt bin ich sehr zufrieden mit ihm. :smile:
Werd morgen mit den anderen Beiden aber ja sowieso nochmal los. Sicherheitshalber, Leo niest und Luna hat Schmand an den Augen. Wollte das nochmal checken lassen, bevor das da auch noch richtig los geht.
Hoffe das dann der Arzt da ist, nicht die Ärztin, weil der hats verordnet und meiner Meinung nach auch mehr Ahnung. Dann werd ich nochmal genauer nachfragen.
Danke schonmal für eure Meinungen!
 
Im Beipackzettel von Ch. P. steht:

"Die Anwendung von Ch.P. sollte unter Berücksichtigung eines Antibiogramms erfolgen."

Wurde eine Erregebestimmung bzw. Antibiogramm nun gemacht, bevor das Mittel zum Einsatz kommt?

Zugvogel
 
"Die Anwendung von Ch.P. sollte unter Berücksichtigung eines Antibiogramms erfolgen."

Das steht bei so ziemlich jedem AB im Waschzettel. Wirklich praktikabel ist es totzdem nicht, weils wie gesagt zu lange dauert, immer tagelang auf das Ergebnis zu warten. Es ist das absolut übliche Prozedere, erstmal ein AB zu wählen, das für die Indikation übelicherweise geeignet ist. Wenn das nicht hilft, DANN wird normalerweise ein Antibiogramm erstellt.
Was hast du für Vorstellungen??? Denkst du, da kommt ne Katze in die Praxis, die keine Luft mehr kriegt und 40 Fieber hat und dann nimmt man erst mal 3 Tupfer und wartet 4 Tage ab, bis das Ergebnis vom Resistenztest da ist??? Na toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich glaube nicht. Aber der Kleine hatte ja im Vorfeld zwei verschiedene AB bekommen, die beide nicht angeschlagen haben. Deshalb wurde sein Zustand überhaupt erst so dramatisch. Waren nämlich eigentlich rechtzeitig zum TA weil unsere Luna kurz vorher auch schlimm Schnupfen hatte. Da schlug das AB aber schnell an. Bei Tiger brachte erst das Feliserin Besserung und evtl. ein drittes AB wo ich aber nicht sicher bin, ob er das wirklich nochmal gewechselt hat und welches das dann gewesen wäre.
 

Ähnliche Themen

Melcorrado
Antworten
23
Aufrufe
9K
Hannibal
H
A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Aur0r4
A
Tossina
Antworten
6
Aufrufe
7K
Maxxi
Maxxi
Eismond
Antworten
56
Aufrufe
2K
kittylittercave
kittylittercave
G
Antworten
63
Aufrufe
3K
Miquella
Miquella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben