Europa Clever und Smart – Die schwarzen Panther sind los! *06/2014, PS Alfter

  • Themenstarter Themenstarter sunshinekath
  • Beginndatum Beginndatum
Jo wie geht es ihnen 😉
Smart ist ja nicht doof und nachdem ich 2 mal versucht habe ihn mit dem Federwedel zu streicheln ist er umgezogen von dem Schrak unter das Bett wo er mir jetzt immer schön ausweichen kann.
Wir spielen jede Nacht miteinander , Laerpointer kommt supergut aber auch Spielangel ist OK und ganz toll Schnürsenkel.
Wenn Smart spielt vergisst er fast seine Angst und die letzten Abende hab ich geschafft das er nur 5 cm von meiner Hand entfernt spielt.
Einmal dabei ihm kurz über den Rücken gestreift und er hobste wie ein Frosch 2 Meter weg , spielte dann aber sofort weiter mit mir.
Clever schläft mittlerweile im Wohnzimmer auf einem der Kratzbäume , kommt sofort wenn ich Küken rufe und maunzt dann so supersüß.:pink-heart:
Leckerstangen frißt er mittlerweile aus der Hand (meistens ) versucht leider auch manchmal mir die aus der Hand zu hauen.
Naja Finger blutet nur wenig aber immer öfter holt er es sich direkt aus der Hand.
Smarti frißt weder Leckerlies noch Stangen also schwieriger.
Seine Hühnerherzen frißt er aber schon 10cm von mir entfernt , auch wenn er nach jedem Hühnerherz mich anschaut bevor er das nächste frißt.
Da er mir beim spielen am nächsten kommt werde ich es darüber versuchen.
Auch beim spielen streichele ich ihm mit der Federangel über den Rücken aber ist noch zu verängstigt.
Die beiden beim nächtlichen spielen zuzuschauen ist wirklich supersüß.
Wir drei sind auf dem Weg auch wenn es nicht so schnell geht wie zuerst angenommen.
Mache Dir keine Sorgen um die beiden.
Beide putzen sich schon in aller Ruhe im Wohnzimmer nach dem spielen , Clever auf dem Kratzbaum , Smart meist auf der Couch.
 
A

Werbung

Agash, du machst das ganz toll :pink-heart: Wirklich :pink-heart:

Smart ist wirklich speziell. Schau dir seine Mama an, Belle, sie ist ja auch ein harter Fall. Er hat einfach nur Angst, aber dahinter steckt ein total schmusebedürftiges kleines Pantherchen. Ich hätte nicht gedacht, dass es für ihn so schwer werden würde. Ein bisschen Vorwürfe mache ich mir jetzt schon ehrlich gesagt. Bei mir hatte es bei Smart damals nur wenige Tage gedauert und er hatte sich schnurrend streicheln lassen, aber da war er auch noch klein und hatte auch keine Ausweichmöglichkeiten. Er hat dann natürlich später als Clever er zusammen zu mir und meinen Katzen gezogen sind wieder Rückschritte gemacht. Ich hatte diese frustrierende Zeit schon vergessen. Deswegen habe Geduld, verliere den Mut nicht, wenn Smart zu dir zum Schmusen kommt, dann wird dein Herz aufgehen, glaube mir :pink-heart:

Jaaaaaaa, Clever hast du also geknackt...auch wenn über Essen. Dieses Maunzen, das ist soooo süss oder? Ich bin immer jedes Mal fast dahingeschmolzen. Er hat das jeden Abend gemacht, wenn ich die Kükenfütterung angekündigt hatte. :pink-heart:

Ich bin stolz auf dich und dir unendlich dankbar, dass du dich der beiden schwarzen Panther angenommen hast.

LG
Kath
🙂
 
@Agash, das sind doch schon erkennbare Fortschritte.

Mein Pflegi Leni findet ja auch Federwedel völlig inakzeptabel. Ich streichele sie mit dem "Spieldings" an der Angel. Verbinde ich die Angel mit einem Wedel, ist Leni so interessiert an beiden Spielzeugen, dass ein vorsichtiges Streicheln mit dem Wedel möglich ist.

Im Gegensatz zu Leni war Smarti ja mal ein Kuschelmonster. Der muss dieses Monster in sich nur erst wiederfinden. Weiterhin viel Geduld und Erfolg. Ihr schafft das.
 
Schön zu lesen, dass die beiden Fortschritte machen 😀

Ich finde es aber echt interessant, dass es nun Clever ist, der zutraulicher ist.
Anhand von Kath´s Beschreibung war ja eigentlich Smart der "zugänglichere".

Ich drücke die Daumen, dass Smart bald wieder zum Schmuse-Tiger wird 😉

Sind sie denn bisher mit dem Balkon zufrieden oder machen sie weiter Anstalten, ganz raus zu wollen?

Ich finde es auch total klasse, dass sie bei dir sein dürfen.
Bei uns wäre es sicher nicht so gut geworden für die beiden 😉
 
Ich weiß nicht ob es nicht gut wäre wenn schon ein älterer verschmußter Kater bei mir wäre dann würden sich die beiden an ihm orientieren können.

Beide sind zwar viel auf dem Balkon aber spielen vornehmlich drinnen und versuchen auch nicht mehr durch die Balkonsicherung zu gehen.
Die ersten 2 Wochen war es extrem als ob beide versuchen ein Schlupfloch zu finden und haben meine Sicherung heftig bearbeitet.
Sei dem der fremde Kater aufgetaucht war und beide wild fauchend den Balkon verteidigt hatten und ihn in die Flucht geschlagen hatten versuchen sie nicht mehr hinter die Sicherung zu kommen.

Clever ist mir gegenüber sehr unterschiedlich.
Setzt sich vor mich hin und will sein Küken (süßes maunzen) , ich stehe auf und hole es aus der Küche und wenn ich zurückkomme faucht er mich an bis ich ihm sein Küken zeige.

Smart bekomme ich nicht übers Futter denn Clever ist zu schnell und holt sich alles und frißt Smart die Herzen weg.
Damit Smart auch mal seine Herzen bekommt muß ich Clever schon fast wegscheuchen.
 
Fauchi und Smart.
Seid über 5 Wochen bei mir und außer Smart mit der Federangel streicheln noch wenig Ergebnisse.
Kath war am Samstag kurz bei mir und Smart versteckte sich auf dem Balkon hinter der Liege.
Was soll ich sagen , Kath streichelte Smart und ich dann auch.
Kath hat einfach mehr Erfahrung mit Wildis und ich bin sehr froh das Sie da war.
Smart hat am ganzen Körper gezittert während wir ihn gestreichelt haben aber da muß er durch um zu merken das Hände nicht böse sind.
Normalerweise nötige ich kein Tier zu etwas sondern möchte das es langsam Vertrauen aufbaut aber hier hat Kath Recht und ich war bisher
zu zartfühlend.
Samstag Nacht hat sich dann Smart wieder in den Kleiderschrank verkrochen.
Also Sonntags aufgestanden und mich aufgemacht ihn zu streicheln.
Clever lag unter dem Bett also alles OK , langsam mit der Hand in den Kleiderschrank.
Mhh irgendwie niemand drin also zweite Tür probiert , auch niemand.
Wohnzimmer hinter Couch ? Balkon ? Abstellkammer hinterste Ecke ?
Alles Fehlanzeige also zurück ins Schlafzimmer und erstmal auf Bett gesetzt.
Auf einmal sah ich hinter der halb geöffneten Tür in einer kleinen Ecke ein kleines schwarzes Öhrchen herausschauen.
Smarti 😀
Da passte er gerade so rein und mußte dann das Streicheln über sich ergehen lassen.
Er tut mir ja schon Leid aber zu seinem besten muß es sein und ihn zu streicheln ist wunderschön.
Clever läßt sich noch nicht streicheln und würde dieses , im Gegensatz zu Smart , mit ausgefahrenen Krallen beantworten.
Clever setzt sich pünktlich gegen 20 Uhr vor mich hin und schaut mich dann an mit seinem typischen fragenden Blick.
Was gibt es zu fressen , wo ist mein Küken , was ist mit Leckerlies und wirklich langsamer Service hier.
Also was macht Mann , aufstehen , in die Küche gehen , das Küken auf den Teller und wieder zurück.
Wenn ich dann mit dem Küken auf dem Teller aus der Küche komme sitzt da ein fauchender schwarzer Kater der mir seine Fangzähne zeigt und zwar jedes Mal.
Nicht das er zurückweicht , nein er sitzt an seinem Platz und faucht mich an.
Kann es mir dann nicht verkneifen auch ab und an ein bischen zu fauchen und zeige ihm dann sein Küken , meist ist dann Ruhe.
Küken wird plaziert und verspeist.
Seine Leckerliestangen frißt er mir aus der Hand ohne zu fauchen und mittlerweile auch ohne sie mir zu versuchen aus der Hand zu schlagen.
Die beiden haben sich schon sehr gut eingewöhnt und glaube sie fühlen sich ganz wohl in meiner Wohnung.
Der einzige störende Faktor ist dieser Zweibeiner.
Bei Clever ( ich nenne ihn meist nur noch Fauchi ) habe ich das Gefühl das er mich in seiner Wohnung duldet wegen dem fressen aber auch gut ohne mich hier wohnen könnte.
Im Moment bin ich mir nicht sicher ob er bei mir oder ich bei ihm wohne.😛
Werde berichten wie sich das Zwangsstreicheln entwickelt bei Smart und @Kath auch wenn Du meinst das Smarts Gesicht runder geworden ist , nein ich mäste die beiden nicht.
Ok vielleicht ein bischen aber das brauchen die ja auch wenn sie die ganze Nacht toben.🙄
 
Werbung:
Ein bisschen verwöhnst du sie schon 😛

Ja, bitte weiter Zwangskuscheln. Er wird nicht lange brauchen, glaube mir, der ist total verschmust und braucht das auch, er traut sich nur nicht, hat Angst vor seiner eigenen Courage. Wenn er Zeit bräuchte, dann wäre er niemals draussen auf dem Balkon liegen geblieben, sondern weiter vor uns geflüchtet, er ist aber sitzen geblieben und ich glaube auch, dass er sich an mich erinnert hat. Er wusste nicht so recht was er machen oder denken sollte. Ach ich vermisse mein kleines Äffchen :pink-heart:, der ist so toll :pink-heart:

Bei Smart musst du in die Offensive gehen bei Clever bitte nicht. Dafür ist er zu sehr "Wildling". Clever kommt von alleine, wenn er meint es ist der richtige Zeitpunkt. Bei Smart würdest du wahrscheinlich Jahre warten bis er seine Angst überwunden hätte. Da muss man ein bisschen nachhelfen. Sie sind schon sehr unterschiedlich die Beiden, auch in ihrer Scheuheit und dennoch sind es die besten Freunde geworden :pink-heart:

Einfach ein unschlagbares Duo!

Und hier die Beweisfotos vom Streicheln:

Smarti
22387780qy.jpg


22387781ma.jpg


22387782cm.jpg


Clever
22387783sa.jpg


22387784nx.jpg


Ich muss mal schauen, wenn ich wieder in der Nähe bin, schaue ich nochmal rein.

LG
sunshinekath
 
Gerade eben wieder Smart gestreichelt.
Zuerst hat er kurz gefaucht als ich die Hand vor ihn legte aber beim Streicheln war er dann ruhig , ist aber nach 2 Minuten dann doch lieber gegangen.
Jetzt macht er wieder seine Runde , Schlafzimmer Wohnzimmer Balkon und wieder zurück.
Ich wollte hier auch nochmal klarstellen das ich nicht Smart festhalte oder ihm den Fluchtweg versperre wenn ich ihn streichle.
Ich lege mich wenn es geht flach auf den Boden und lege erstmal meine Hand
am ausgestrecktem Arm vor ihn.
Dann streichele ich ihn sanft.
Er hat jederzeit die Möglichkeit zu gehen da ich immer genug Platz lasse.
 
Gerade eben wieder Smart gestreichelt.
Zuerst hat er kurz gefaucht als ich die Hand vor ihn legte aber beim Streicheln war er dann ruhig , ist aber nach 2 Minuten dann doch lieber gegangen.

Ja, und mit jedem Mal wird es länger werden bis es irgendwann Klick macht 😉

Er kennt es ja, war wie eine Klette bei mir, aber er muss erstmal positives mit dir verknüpfen, dann wird er sich auch öffnen und seine Angst verlieren.
 
Gestern konnte ich Smart leider nicht streicheln.
Keine Gelegenheit gehabt aaabbbeerrrrrr 😉
Heute morgen gegen 1 Uhr hat sich Clever mal wieder vor mich (am PC sitzend) hingesetzt und ich ihm meine Hand hingehalten.
Er ging darauf zu roch daran und schmiegte sein Köpfchen in meine Hand und ich konnte ihn am Köpfchen kraulen und er genoss es.
War schon toller Erfolg aber dann gegen 3 Uhr lief Smart an mir vorbei zur Balkontür und streichelte leicht seinen Rücken.
Völlig überraschend blieb er stehen und kam zurück und ließ sich am Kopf kraulen nahm aber wieder 2 Meter Abstand und schaute mich an.
Ich klopfte leicht auf meine Schenkel und forderte ihn auf zu mir zu kommen.
Er kam tatsächlich , stellte sich zuerst mit beiden Vorderpfoten auf den Stuhl und sprang dann auf meinen Schoß.
Er genoss das intensive streicheln am ganzen Körper inkl. seinem Bauch und räkelte sich auf meinem Schoß.:pink-heart:
heute gegen 21 Uhr saß ich auf der Couch und klopfte wieder auf meinen Schoß und was soll ich sagen nach 2-3 Minuten hüpfte er auf die Couch und räkelte sich auf meinem Schoß.
Beim Bauchkraulen machte er sich so lang das er langsam von der Couch auf den Boden glitt , kam aber sofort wieder hoch.
Smart ist so großer Schmuser , wenn er könnte würde er in einen hineinkriechen.
Er ist natürlich noch scheu wenn ich mich im Raum bewege aber sobald ich sitze ist alles gut.
Wenn es neues gibt werde ich berichten.
Ein glücklicher Rüdi und seine 2 Panther :muhaha:
 
Endlich!!!!

😀😀😀😀😀
 
Werbung:
Toll!!!

😀😀
 
Ohhhhhh :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Glückwunsch zu diesem Durchbruch 😀

Wirklich schön zu lesen, dass der Knoten jetzt geplatzt ist :grin:
 
Jepp Knoten bei beiden geplatzt.:yeah:
Clever heute schon ausgiebig gekrault , er hat sich auf den Rücken gedreht und sich gaaanz lang gemacht damit ich seinen Bauch kraulen konnte.
Er kommt zu mir köpfelt meine Hand und wenn ich ihm am Kopf kraule schmeißt er sich hin und ich darf den Rest ausgiebig kraulen.
Smart am Boden noch nicht gekrault aber während ich hier am PC sitze ist er schon 4 mal auf meinen Schoß gesprungen läßt sich eine Runde kraulen dann wieder runter , kurz raus auf den Balkon und wieder rein auf mich drauf.:pink-heart:
 
uiii toll.
 
Nachdem der Knoten geplatzt ist hat sich Smart zum absoluten Schmuser entwickelt.
Ständig hopst er mir auf den Schoß wenn ich am PC sitze oder erinnert mich daran das Zeitung lesen
vertane Zeit ist und Katzen streicheln besser.
Smart legt sich immer auf meinen Schoß , dreht sich auf den Rücken und läßt seinen Kopf nach unten baumeln.
Dann fingert er mit seinen Pfoten nach irgendwas in Reichweite bis er langsam von der Couch zu Boden rutscht.
Das Spiel macht er öfters dieser Clown.
Ganz toll ist sich einen Schnürsenkel zu ergattern und dann flitzt er mit diesem im Maul raus auf den Balkon.
Sieht einfach zu süß aus wie er mit dem Schnürsenkel im Maul durch die Wohnung läuft.😀
Bei unbekannten Geräuschen versteckt er sich hinter der Couch kommt aber zu einem wenn ich die Hand hinhalte.
Sein Miauen ist soo leise das ich es gerade so höre wenn er vor mir steht.
Clever ist selbstbewusster zum Teil.
Gehe ich in die Küche steht auf einmal aus dem nichts Clever hinter mir und maunzt sein typisches Gibt es Küken ? maunzen.
Er bekommt jeden Abend eines aber man kann ja mal nachfragen ob es mehr gibt.
Streicheln lässt sich Clever auch gerne aber er bestimmt wann , nicht so wie Smart der eigentlich immer gestreichelt werden will.
Wer den beiden am Anfang ein bisschen Zeit und ein Küken gibt bekommt dafür einen Superschmuser und 2 Kasperle die anzuschauen einfach nur Spaß macht.


l5li-45-7572.jpg


l5li-47-72fa.jpg


l5li-48-4dc4.jpg


l5li-4a-7003.jpg


l5li-49-8fa5.jpg


l5li-4b-3d06.jpg


l5li-4c-003a.jpg


l5li-4d-7ba4.jpg
 
Werbung:
Wer den beiden am Anfang ein bisschen Zeit und ein Küken gibt bekommt dafür einen Superschmuser und 2 Kasperle die anzuschauen einfach nur Spaß macht.

Gut auf den Punkt gebracht!....wobei man bei Smart schon dazu sagen muss, dass man ihn ein bisschen zwangskuscheln muss, damit er auftaut. Das sollten die neuen Dosis schon wissen. Bei Clever wäre das fatal und hätte einen gegenteiligen Effekt, dem muss man wirklich Zeit geben. 😉

Die zwei sind einfach was ganz besonderes und hätte ich keine Katzen, wären die sofort mir :pink-heart: sowas wie die beiden habe ich bisher noch nicht kennengelernt, aber es ist immer sehr amüsant mit ihnen gewesen und einfach nur schön, wenn man merkt, dass sie einem vertrauen, vor allem wegen ihrer Angst und Scheu.:pink-heart:
 
Das ist mein Lieblingsfoto von den beiden. Da waren sie zwar noch klein, aber da kommt ihr Charakter so richtig deutlich rüber 😀

22482248kt.jpg


ich bin eindeutig ein Clever & Smart-Fan :pink-heart: und ich vermisse die beiden Kasperle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine alte Kamera ausgepackt für ein kleines Video.
Man hört darauf das typische Miauen von Clever wenn er Küken haben will.
Leider keine gute Qualität.

https://www.youtube.com/watch?v=levcABbpL4Q&feature=youtu.be

man müsste ihm wahrscheinlich ein Mikro direkt vor die Nase halten und neben dran das Küken, ich denke, das wäre dann der Knaller! 😀

Ach ich kann mich noch gut erinnern an dieses süsses Maunzen. Sie fehlen mir alle beiden, die süssen Scheuchen-Kasperle :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

sunshinekath
Antworten
23
Aufrufe
3K
Ecke77
Ecke77
sunshinekath
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ecke77
Ecke77
sunshinekath
Antworten
28
Aufrufe
3K
sunshinekath
sunshinekath
sunshinekath
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
sunshinekath
sunshinekath
sunshinekath
Antworten
12
Aufrufe
1K
sunshinekath
sunshinekath

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben