Clickern und Klickern - Fragen und Tipps

• Themenstarter Themenstarter Gwion
  • Beginndatum Beginndatum
Wie macht Ihr das mit dem "eingefangenem Verhalten"?
Ich bin zwar vom Clicker auf Zungenschnalzen übergegangen,hab aber nie ein Leckerchen zur Hand wenn "es" zufällig passiert.
Reicht Euren Katzen dann das Click?

Niemals nur ein Click ohne folgende Belohnung!
Du kannst aber durchaus clicken, dann zum Schrank gehen ein Leckerli nehmen und geben. 😉

A

Werbung

Du kannst aber durchaus clicken, dann zum Schrank gehen ein Leckerli nehmen und geben. 😉

So mache ich es auch. Auf jeden Fall nach dem Click eine Belohnung geben, auch wenn etwas zeitverzögert. 🙂

Ich fange Verhalten auch nur geplant ein. Also ich lege dann schon alles bereit und kann darauf zugreifen. Wobei ich sagen muss, das meiste wird von den Katzen ja auch in der Klickersituation eingefangen. Einfach mal vor die Katze setzen und schauen, was passiert.

Allerdings sehe ich das etwas anders, bei einer gut konditionierten Katze reicht der Klick. Ein zeitverzögertes Leckerchen ist genau so wie gar keines. Man kann die Katze in diesem Moment lieber loben oder streicheln oä und sie dadurch belohnen, es muss nicht immer ein Leckerchen sein. 🙂

@Cindyslilli: Sieht doch super aus! Wobei ich da eine gewisse Inkonsequenz hinsichtlich des kurzhaarigen Roten erkenne. 😀 Der scheint mir auch ein fitter, aufgeweckter Kerl zu sein, mit dem du super spannendere Übungen machen könntest. M.e. wäre er der perfekte Kandidat für Agility oder einfach Übungen mit mehr Bewegung. 🙂 Für ihn ist Pfötchen links /rechts/oben/unten glaube ich etwas fad'.
Nicht böse gemeint, nur mein Eindruck. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sehe ich das etwas anders, bei einer gut konditionierten Katze reicht der Klick. Ein zeitverzögertes Leckerchen ist genau so wie gar keines. Man kann die Katze in diesem Moment lieber loben oder streicheln oä und sie dadurch belohnen, es muss nicht immer ein Leckerchen sein. 🙂

Das ist aber kein wirkliches "anders sehen", oder du widersprichst dir selbst?! Du schreibst "bei einer gut konditionierten Katze genügt der Click"...und dann "dann lieber loben oder streicheln". 😉
Ich schrieb nicht, das zwangsweise nach einem Click ein Leckerli folgen muss, sondern es folgt immer eine Belohnung. Und sie sollte -meines Erachtens- auch wirklich immer folgen. Ein Click ist nun mal das Versprechen auf eine Belohnung (nicht auf ein Leckerli!), und das kann natürlich alles sein, womit sich das Tier gut fühlen wird.

Leere Clicks (also Clicks ohne folgende Belohnung) führen doch meistens dazu, das das Clickern für das Tier nicht mehr so wichtig ist, sondern vielleicht sogar frustrierend wird. M.E. ist das ein oft gemachter Anfängerfehler (Tier soll nicht so viele Leckerlis haben, Mensch hat falsch geklickt gibt darum keine Beohnung usw.).

Ich selbst finde allerdings die anderen Belohnungen allerdings beim Hund wesentlich einfacher zu finden als bei meinen Katzen. Meine Katzen finden streicheln in diesen Momenten doof (das wäre für Volker z.B. eher noch eine Strafe als eine Belohnung). Ein Spiel mit der Angel/Federanhänger ist in diesem Fall noch das eheste...aber ich habe meistens eher ein Leckerli griffbereit, als eine Angel.
Dafür sind meine Tiere alle gewöhnt, das die Gabe des Leckerlis manchmal etwas dauert nach dem Click. Und alle kennen die Wanderung zum Leckerlischrank. 😀

Nee, ich sehe da keinen Widerspruch, vlt hätte ich es präzisieren sollen. Also dann: Erfahrungsgemäß muss nicht immer ein Leckerchen erfolgen (Erklärung siehe unten). Wenn man aber unbedingt will, dann kann man in diesem Moment auch loben oä., welches dann das Leckerchen ersetzt.
Verständlicher? 😉

Und Nein, eigentlich ist (später!) der Klick die "Belohnung" d.h. für das Tier richtig/gut gemacht. Bei Hunden lässt man die Leckerchen/ das Lob später komplett weg bzw nur noch ganz selten bei ganz besonders schwierigen Übungen ein. Katzen sind da oft schwieriger, aber es geht auch.

Edit: Ich stimme aber zu, man kann alles individualisieren, so wie du mit dem Leckerchenschrank. Ich würde dazu am Anfang nicht raten, weil wie du selbst auch schreibst, sowas kann die Tiere irritieren und frustrieren.
Ich " klickere" schon lange (dazu muss ich sagen, dass wir inzwischen aber schon 6 Jahre klickern) ohne Klicker, bei bekannten Übungen. Neue Übungen werden dann geklickert. Funktioniert für uns auch super und bei 3 Katzen würde es ja sonst dauernd Klick-Klick-Klick machen. Das würde ich aber keinem Anfänger empfehlen, weil es schlicht nicht funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und Nein, eigentlich ist der Klick die "Belohnung" d.h. für das Tier richtig/gut gemacht. Bei Hunden lässt man die Leckerchen/ das Lob später komplett weg bzw nur noch ganz selten bei ganz besonders schwierigen Übungen ein. Katzen sind da oft schwieriger, aber es geht auch.
Und genau da stimme ich dir nicht zu, darum ist mir auch der Satz "bei einer gut konditionierten Katze reicht der Klick" aufgestoßen. 😉

Der Klick ist keine Belohnung, sondern ein Marker. Ein Versprechen auf etwas positives, was jetzt folgt.
Lässt man die folgende Verstärkung (die Belohnung) weg, verblasst die Wirkung des Clicks.
WENN ich also clicke, folgt auch IMMER eine Belohnung (wie gesagt, auch ein Streicheln kann eine Belohnung sein, es muß nicht immer das Leckerli sein).
Habe ich keine Belohnung greifbar, clicke ich nicht, loben kann ich auch anders, dann kommt halt eben nur ein "super!"

Und ebenso schleiche ich aus: gut erlernte Verhaltensweise frage ich ab, lobe verbal für das richtige Verhalten. Den Clicker nehme ich für neu zu erlernendes. Das hat den Vorteil, das er immer positiv "aufgeladen" ist (ich clicke meine angstaggressive Hündin damit seit 7 Jahren auch durch für sie anspruchsvolle Situationen, weil der Click so schon ihre Emotionen/Grunderwartung positiv beeinflusst. 😉)

Werbung:
Ich denke, das sind einfach unterschiedliche Ansichten, wie man das Ganze einsortiert, so wie es oft der Fall ist. Und so divergieren dann auch die Erfahrungen, die man damit macht.

Am Ende sollte man immer auf sein Tier schauen und bei Katzen steht ja der Spaß für das Tier und weniger die Erziehung im Vordergrund.

Edit: Autokorrektur. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Beim eingefangenen Verhalten denke ich an folgende Situation: abends,ich sitze auf dem Sofa,Buddy neben mir,Archie schläft im Bettchen vor dem Fenster,Rufus kommt und "rollt" sich.Diese Rolle möchte ich mit einem Click konditionieren....
Ich würde also schnalzen,"fein Rufus" sagen und müsste nun ein Leckerchen holen (was in unserem Fall im Katzenzimmer ist - ich kann aber auch im Wohnzimmerschrank mal was deponieren)
Sowie ich aufstehe,kommen alle Kater mit....und nun? Wüsste Rufus noch wofür er das Leckerlie bekommt?Denn sowie ich die Leckerchenbox in der Hand habe,setzen sich alle Drei erwartungsvoll vor mich hin und "wedeln" gelegentlich auch schon mal mit der Pfote wenn's zu lange dauert 😀
Ich kann doch Rufus jetzt nicht als Einzigem für die Rolle von vor ner Minute geben....
Ich glaub dann gucken sie alle so 😕

Ich fange Verhalten auch nur geplant ein. Also ich lege dann schon alles bereit und kann darauf zugreifen. Wobei ich sagen muss, das meiste wird von den Katzen ja auch in der Klickersituation eingefangen. Einfach mal vor die Katze setzen und schauen, was passiert.
Ich glaub ich hab zu lange immer nur das Gleiche geübt.Sowie Cklickerzeit ist,formieren sie sich sitzend um mich und bieten mir die Pfote😀 Außer Rufus (der schlanke Rote),der dann vorlaut wird und mir auf die Knie klettert oä 😛
@Cindyslilli: Sieht doch super aus! Wobei ich da eine gewisse Inkonsequenz hinsichtlich des kurzhaarigen Roten erkenne. 😀 Der scheint mir auch ein fitter, aufgeweckter Kerl zu sein, mit dem du super spannendere Übungen machen könntest. M.e. wäre er der perfekte Kandidat für Agility oder einfach Übungen mit mehr Bewegung. 🙂 Für ihn ist Pfötchen links /rechts/oben/unten glaube ich etwas fad'.
Nicht böse gemeint, nur mein Eindruck. 🙂
Da hast Du Recht 🙂
Rufus wohnt erst seit September hier,ist etwas jünger als die anderen Zwei und ungestümer:grin:
Bei ihm/mit ihm klappen Balance- und Springübungen am besten,da er eh der Aktiveste ist.Während Archie und Buddy noch überlegen,ob es sich lohnt von Stuhl zu Stuhl zu springen,oder über den Balken zu laufen,hat sich Rufus schon vorgedrängelt und den Weg dreimal gemacht😉
Gerade weil er so hibbelig ist,versuche ich ihn mit den "gesitteten" Übungen etwas mehr Geduld zu "lehren".

Wir wechseln also zwischen aktiven und ruhigen Übungen. Von den Aktiven hab ich nur kein Video,weil wir da in Punkto Disziplin keine Lorbeeren einheimsen können :grin:

Beim eingefangenen Verhalten denke ich an folgende Situation: abends,ich sitze auf dem Sofa,Buddy neben mir,Archie schläft im Bettchen vor dem Fenster,Rufus kommt und "rollt" sich.Diese Rolle möchte ich mit einem Click konditionieren....
Ich würde also schnalzen,"fein Rufus" sagen und müsste nun ein Leckerchen holen (was in unserem Fall im Katzenzimmer ist - ich kann aber auch im Wohnzimmerschrank mal was deponieren)
Sowie ich aufstehe,kommen alle Kater mit....und nun? Wüsste Rufus noch wofür er das Leckerlie bekommt?Denn sowie ich die Leckerchenbox in der Hand habe,setzen sich alle Drei erwartungsvoll vor mich hin und "wedeln" gelegentlich auch schon mal mit der Pfote wenn's zu lange dauert 😀
Ich kann doch Rufus jetzt nicht als Einzigem für die Rolle von vor ner Minute geben....
Ich glaub dann gucken sie alle so 😕

Doch, so ungefähr wäre das.
Aber eine Belohnung ist ja variabel. Belohnung ist alles, womit sich das Tier in dem Moment wohl fühlt. Wenn Rufus also gern gestreichelt wird, kannst du ihn nach dem Click auch damit belohnen (wie gesagt, für meinen Volker wäre das in diesem Moment keine Belohnung, sondern der findet anfassen blöd).
Im Grunde ist das doch Sinn des Markers; ein gezeigtes Verhalten markieren zu können, genau in diesem Moment. Die Belohnung kommt immer etwas zeitverzögert, aber sie kommt verlässlich!
Wenn ich als Mensch clicke, sorge ich auch für die Belohnung. Weiß ich, das ich nicht belohnen kann, clicke ich nicht (und lege mir dafür am nächsten Abend alles bereit 😉)

Sowie ich aufstehe,
Nein, du müßtest das Leckerli schon griffbereit haben.

Z.B. in einer Bauchtasche wie man sie aus dem Hundesport kennt.

Vielleicht geht es so - eine gewisse Zeit - abends auf der Couch - einplanen. Rufus rollt, du clickst und belohnst und machst dann noch anderes aus der Clicker-Rubrik. Entweder aktiv abrufend oder du wartest, was er noch anbietet .. vielleicht ist auch irgendwann wieder die Rolle dabei.

kommen alle Kater mit....und nun? Wüsste Rufus noch wofür er das Leckerlie bekommt?Denn sowie ich die Leckerchenbox in der Hand habe,setzen sich alle Drei erwartungsvoll vor mich hin und "wedeln" gelegentlich auch schon mal mit der Pfote wenn's zu lange dauert 😀
Es wär sowieso zu viel Zeit dazwischen.
Wenn er mit Leckerli belohnt wird, sagt ein Click "richtig" und die Belohnung sollet sofort erfolgen.

Irgendwohin laufen, sich mit anderen drum balgen oder jedenfalls konkurrieren, vielleicht inzwischen eine ganz andere Handlung setzen, das ist nicht im Sinn des Erfinders.

Ich glaub ich hab zu lange immer nur das Gleiche geübt.Sowie Cklickerzeit ist,formieren sie sich sitzend um mich und bieten mir die Pfote😀
Das ist doch eine schöne Balletteinlage. 😀

Stuhl zu Stuhl zu springen,oder über den Balken zu laufen,hat sich Rufus schon vorgedrängelt und den Weg dreimal gemacht😉
Du könntest ja schauen, ob er einen längeren Parcour läuft, ehe du clickst und belohnst.
Quasi die große Runde ..

Heute Beobachtung beim Klickern.

Eliza: Folgt zuverlässig dem Targetstab, durch gezieltes anstubsten mit der Nase. Macht sogar ein Erdmännchen, um mit der Nase an die Stabspitze zu kommen :zufrieden:

Nelson: Ist der Stab in direkter Reichweite wird er, wie erwartet mit der Nase angestubst. Ansonsten wird abwechselnd mit der Pfote danach geangelt, oder mich mit großen Augen angeschaut. Gerne auch demonstrativ zur Seite geschaut, und mich dann einfach stehen gelassen 🙄

Werbung:
Ich habe mir heute diesen Target Stick gekauft.

24969275sb.jpg

Allerdings gerade festgestellt, dass er ein "etwas" lauteres bzw. anderes Klickgeräusch von sich gibt.

Bedeutet dies, dass ich meine Katzen nun erst einmal neu auf diesen Klick konditionieren muss?

Eliza hat Gestern fleißig weiter das Erdmännchen gemacht :pink-heart:,
und Nelson weiter mit der Pfote nach dem Stab getazelt, wenn er ihm zu hoch erschien 😉

Genau das "Problem" habe ich mit meinem Kater Piet auch ist das Target außer sitzweite das heißt man müsste den hintern anheben um an den Stab zu kommen wird mit der Pfote danach geangelt und das Target zu sich gezogen🙄

Während mein Mädel Kamilla recht zuverlässig folgt 🙂 tja die Jungs eben 😛😉

Übrigens ich habe den gleichen klicker und finde ihn super!

Nun habe ich hier endlich auch einen Clickertread gefunden.

Ich habe zwei Katzen, Jaimy 11 Jahre, mit ihm Clickere ich schon seid etlichen Jahren.Am Anfang hatte er keine so rechte Lust drauf, inzwischen ist er gut dabei.

Seid ca. einem Jahr lebt Mocca, 2 Jahre bei uns. Mit ihr Clickere ich auch, sie ist mit freude dabei.

Hier sind unsere neuesten Filme:
Zuerst Jaimy beim Slalom:
https://www.youtube.com/watch?v=z42CrqWUG3c&feature=youtu.be

und hier beide abwechselnd/gemeinsam mit ihren Standart-Sachen
https://www.youtube.com/watch?v=gBLeoYugx90&feature=youtu.be

Niedlich. 🙂 Vor allem dieses Tip-Tap (wenn ich es akustisch richtig verstanden habe) sieht ja goldig aus.

Hast du mal mit Mocca versucht, dass sie an der Seite zB auf einer Decke wartet auch bei ihren Übungen etwas ruhiger vorgeht ? Ich finde das Klickertraining mit ihr wirkt recht "unorganisiert"/hektisch und bei Jaimy funkt sie ständig dazwischen umd wird für oft sogar noch belohnt. Sie scheint ein kleiner Powerfloh zu sein.😀

Feivel musste auch erst lernen, dass nicht immer er an der Reihe ist und das "vordrängeln" / sich in den Vordergrund drängen eben nichts bringt, ich denke das ist je nach Charakter der Tiere völlig normal.

Edit: Sorry, will kein Besserwisser sein oder jmd den Spaß verderben, ich hoffe meine Anmerkungen kommen nicht so rüber, sondern ich schreibe eben einfach, was mir auffällt, wenn ich was in Videos sehe. Bei uns würde man sicherlich auch Verbesserungswürdiges finden. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Niedlich. 🙂 Vor allem dieses Tip-Tap (wenn ich es akustisch richtig verstanden habe) sieht ja goldig aus.

Danke, jep Tip-Tap hast du richtig verstanden.

Hast du mal mit Mocca versucht, dass sie an der Seite zB auf einer Decke wartet auch bei ihren Übungen etwas ruhiger vorgeht ? Ich finde das Klickertraining mit ihr wirkt recht "unorganisiert"/hektisch und bei Jaimy funkt sie ständig dazwischen umd wird für oft sogar noch belohnt. Sie scheint ein kleiner Powerfloh zu sein.😀

zur Entschuldigung, es gab gekochtes Hühnchen als Leckerchen... da können die sich nicht zurücknehmen. Ansonsten können sie eig. sehr gut abwechselnd oder zumindest dann gemeinsam clickern.

Und richtig erkannt, Mocca ist sehr hektisch und hat Angst was zu verpassen. Mit ihr Aktiv clicke ich erst seid ca. 6mon und ich muss noch schauen was für ein Lerntyp sie ist, bzw. was ihr liegt.

Und es ist nicht so, als ob Jaimy nicht auch stören könnte... sieht man nur auf dem Video ausnahmsweise nicht.... Mit den Warteplätzen kenn ich, war bisher aber nicht nötig.

ich mach demnächst mal ein Video wo man auch Jaimy mehr sieht.

Jaimy ist eher so der "nachdenkliche" Clickertyp, erst mal abwarten und schauen um dann plötzlich zu zeigen was er kann.

Mein Sternchen caruso, war auch ein begeisterter Clicker-Kater. Früher hat Jaimy immer nur zusehen wollen und irgendwann stieg er ein und machte sachen, die er nur bei Caruso gesehen hatte, ohne dass ich sie mit ihm geübt habe...

Feivel musste auch erst lernen, dass nicht immer er an der Reihe ist und das "vordrängeln" / sich in den Vordergrund drängen eben nichts bringt, ich denke das ist je nach Charakter der Tiere völlig normal.

jep. Jaimy ist so ein Kanditat wenn es um die Belohnung geht. Früher hat er mir regelmäßig in die Hände geschnappt oder wollte die Belohnung rauskratzen.

Edit: Sorry, will kein Besserwisser sein oder jmd den Spaß verderben, ich hoffe meine Anmerkungen kommen nicht so rüber, sondern ich schreibe eben einfach, was mir auffällt, wenn ich was in Videos sehe. Bei uns würde man sicherlich auch Verbesserungswürdiges finden. 🙂

nein alles gut. Ich bin über solche Hinweise/Eindrücke echt dankbar.

Gerade übe ich mit Mocca dreh dich. Solangsam glaube ich, sie ist ein schneller Lerner....

Werbung:
Jorya 😱 ....wie geil ist das denn!?!:pink-heart:
Das Tip&Tap,sowie das Double muss ich mir unbedingt merken und mit meinen üben.Das find ich ja sowas von klasse.:yeah:
Auch den Slalom .... ganz toll.Das haut mit meinen gar nicht hin.Aber anhand Deines Videos hab ich meinen Fehler bei der Übung erkannt🙄 Vielen Dank für die tolle Lehrstunde:zufrieden:

Ich hab mit unseren beiden jetzt auch zu clickern begonnen und freue mich, dass hier so viele Expertenzu finden sind!

Jorya, ich bin erstaunt, wie gut dass bei euch parallel läuft mit den Katzis! Tolles Video!

Ich überlege auch, wie ich parallel trainiere. Getrennt geht so schlecht, weil Dori dann vor der Tür völlig abdreht, wenn Billy dran ist. Dann schafft Billy es nie, sich richtig zu konzentrieren.

Macht es Sinn, die schüchterne und ängstlich Billy immer zuerst zu trainieren damit Dori lernt, dass sie sich zurück halten muss? Oder wie würdet ihr das angehen? Dori zuerst zu trainieren würde glaube ich nicht so viel bringen, weil sie am liebsten immer weiter machen würde, sie kriegt nicht genug.
Könnt ihr mir Tipps geben? 🙂

Jorya 😱 ....wie geil ist das denn!?!:pink-heart:
Das Tip&Tap,sowie das Double muss ich mir unbedingt merken und mit meinen üben.Das find ich ja sowas von klasse.:yeah:
Auch den Slalom .... ganz toll.Das haut mit meinen gar nicht hin.Aber anhand Deines Videos hab ich meinen Fehler bei der Übung erkannt🙄 Vielen Dank für die tolle Lehrstunde:zufrieden:

*rotwerd* Danke. Dann bin ich mal gespannt wann deine Tip&Tap und Double können.

Das Slalom, da habe ich mich am Anfang auch schwer getan, bis ich gemerkt habe, dass ich meine Füße immer Falsch hatte, bzw. Jaimy auf der Falschen Seite angefangen hat, da gab es dann nämlich Chaos. Ich muss immer so anfagen, bzw. ich meine Füße haben, das Jaimy au der Seite steht, wo der Fuß außen ist, der erste Schritt also dort wo er vorher gewesen ist. Heißt, Jaimy startet rechts, also ist auch mein rechter Fuß der erste der nach vor geht.

Ich hab mit unseren beiden jetzt auch zu clickern begonnen und freue mich, dass hier so viele Expertenzu finden sind!

Habe ja auch erst vor kurzem hergefunden, dann dem Hinweis einer Usserin dass es hier einen Tread zu gibt...

Ich mag den Austausch mit anderne und vor allem auch die Ideen die man bekommt.

Jorya, ich bin erstaunt, wie gut dass bei euch parallel läuft mit den Katzis! Tolles Video!

Danke. Mir bleibt ja nichts anderes übrig als mit beiden gleichzeitig zu clickern, wenn sie beide da sind. Ist nur manchmal schwirig, wenn ich dann noch gleichzeitig die Belohnung bewachen muss... 😀

Ich überlege auch, wie ich parallel trainiere. Getrennt geht so schlecht, weil Dori dann vor der Tür völlig abdreht, wenn Billy dran ist. Dann schafft Billy es nie, sich richtig zu konzentrieren.

Macht es Sinn, die schüchterne und ängstlich Billy immer zuerst zu trainieren damit Dori lernt, dass sie sich zurück halten muss? Oder wie würdet ihr das angehen? Dori zuerst zu trainieren würde glaube ich nicht so viel bringen, weil sie am liebsten immer weiter machen würde, sie kriegt nicht genug.
Könnt ihr mir Tipps geben? 🙂

Zum einen könntest du Warteplätze trainieren. Heißt du nimmst zwei Decken, Handtücher, Din A4 Zettel,..... und immer wenn sie sich dem Platz nähern, gibt es C+B. Ziel ist es dass sie lernen, dass es sich lohnt auf dem Warteplatz zu bleiben.

Ich würde mit beiden Clickern. Am Anfang ist es wichtig, dass immer beide bei jedem Click eine Belohnung bekommen. Du könntest z.b. Versuchen nach dem Click immer dem Namen der betreffenden Katze zu sagen und dann die Belohnung und etwas Zeitverzögert bekommt die Wartekatze etwas ab.

Ich hatte ja damals noch meinen Caruso,der war immer ganz wild auf Clickern. Daher habe ich immer zuerst mit ihm geclickert und erst danach mit Jaimy. Denn hätte ich mit Jaimy angefangen, hätte sich Caruso immer dazwischen gedränkt. Da er seine Runde clickern schon hatte, war Caruso meist zufrieden, und hat weinger gestört, bzw. sich gefreut, wenn er dann auch noch ab und an eine Belohnung bekommen hat.

Wobei mir auffällt ich sollte Mocca wirklich auch mal das warten beibringen *gg*

ich muss mal schauen ob ich noch ein Video von Caruso finde... denn der war wirklich gut im Clickern, daher bin ich immer etwas verwöhnt und erwarte von Mocca und Jaimy zu viel....

Ich glaube Laser hat bei Youtube Videos wo man das mit dem Warteplatz sieht ..

Gerade übe ich mit Mocca dreh dich. Solangsam glaube ich, sie ist ein schneller Lerner....
Machst du das mit Target?

Nandin schafft es einfach nicht wirklich, aber die Schuld liegt bei mir.

Er schaut zum Target, dreht den Kopf oder den halben Körper, manchmal macht er sogar ganz richtig die volle Drehung.
Nur ist das Problem, daß ich mit dem Targetstab entweder von hinten oder über seinen Kopf ran muß und das irritiert ihn natürlich.

Und wenn ich mich hinter ihn oder seitlich postiere, dreht er sich natürlich von vornherein zu mir.

Manchmal geht es flüssig wie das Brezelbacken, aber meist hängt die Übung irgendwo. *seufz*

Dafür kann er "sitz" besser als ein Hund und fast schon nur auf Handzeichen auf Entfernung. Immerhin. 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben