G
Gwion
Forenprofi
Man kann beim Clickern auch die Katze das Kommando übernehmen lassen.Ich habe mich auch total gewundert, dass Beide bereits nach einem bzw Nelson nach 2 Tagen so auf den Klicker fixiert sind, und nicht auf die Hand in der ich die Leckerchen halte.
Dann macht man gar nichts und wartet einfach ab. Wenn die Katze nun z.B. mit der Nase den Clicker anstubst, den Kopf am Bein reibt, sich umdreht, in eine Richtung schaut, irgendetwas macht, wird das mit Click und Leckerli belohnt.
Dabei würde ich allerdings nur eine oder zwei Reaktionen wählen ..
Die Katze lernt "wenn ich x oder y mache, kann ich Mensch zu einem Leckerli bewegen".
Rein gefühlsmäßig würde ich aber die Hand, die den Clicker hält und bedient nicht ins Spiel bringen.
Und ich würde wie Doppelpack sagt, noch ein bißchen sätrker konditionieren. Du versäumst nichts und das sitzt dann richtig.
Danach kannst du von den Dingen, die der Kater anbietet, ja ein oder zwei nehmen und daraufhin clickern.
An der Stelle mal eine verhaltene Freudensmeldung - wie es aussieht, beginnt Nandin nun doch langsam zu begreifen, wie das "dreh dich einmal im Kreis" (= turn) geht.
War für ihn und mich gar nicht so einfach, aber jetzt sind wir in einem Bereich, wo es sichtbare Erfolge gibt. Hat ja auch nur über 1 Jahr gedauert. 😀
Komischerweise hat er das Grundprinzip des Clickerns zwar sehr schnell verstanden, bei einem anderen Spiel, wo nach einem akustischen Signal ebenfalls Leckerli rauspurzeln, scheint er den Zusammenhang nicht und nicht zu verstehen .. vom Auslösen des Signals um an die Leckerli zu gelangen ganz zu schweigen. 😕