Clickern und Klickern - Fragen und Tipps

• Themenstarter Themenstarter Gwion
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe mich auch total gewundert, dass Beide bereits nach einem bzw Nelson nach 2 Tagen so auf den Klicker fixiert sind, und nicht auf die Hand in der ich die Leckerchen halte.
Man kann beim Clickern auch die Katze das Kommando übernehmen lassen.
Dann macht man gar nichts und wartet einfach ab. Wenn die Katze nun z.B. mit der Nase den Clicker anstubst, den Kopf am Bein reibt, sich umdreht, in eine Richtung schaut, irgendetwas macht, wird das mit Click und Leckerli belohnt.
Dabei würde ich allerdings nur eine oder zwei Reaktionen wählen ..

Die Katze lernt "wenn ich x oder y mache, kann ich Mensch zu einem Leckerli bewegen".

Rein gefühlsmäßig würde ich aber die Hand, die den Clicker hält und bedient nicht ins Spiel bringen.

Und ich würde wie Doppelpack sagt, noch ein bißchen sätrker konditionieren. Du versäumst nichts und das sitzt dann richtig.

Danach kannst du von den Dingen, die der Kater anbietet, ja ein oder zwei nehmen und daraufhin clickern.

An der Stelle mal eine verhaltene Freudensmeldung - wie es aussieht, beginnt Nandin nun doch langsam zu begreifen, wie das "dreh dich einmal im Kreis" (= turn) geht.
War für ihn und mich gar nicht so einfach, aber jetzt sind wir in einem Bereich, wo es sichtbare Erfolge gibt. Hat ja auch nur über 1 Jahr gedauert. 😀

Komischerweise hat er das Grundprinzip des Clickerns zwar sehr schnell verstanden, bei einem anderen Spiel, wo nach einem akustischen Signal ebenfalls Leckerli rauspurzeln, scheint er den Zusammenhang nicht und nicht zu verstehen .. vom Auslösen des Signals um an die Leckerli zu gelangen ganz zu schweigen. 😕

A

Werbung

Ja, genau so war es dann wohl bei mir, also dass die Katzen (durch das Klicker anstupsen) das Kommando übernommen haben.
Ich hatte aber auch bewusst beide Hände nicht "versteckt"

Ok, ich werde dann bis zum Wochenende mit dem "unsichtbarem" Klicker erst einmal nur auf das Klick - Leckerchen konditionieren.

Wenn er mir dann, vielleicht ab Samstag wieder die Pfote auf der Klicker Hand anbietet (Oder sollte diese Hand nie in die Aktionen eigebunden werden?), könnte ich es gleich mit einem Kommando "Pfötchen" verbinden?

Lieben Dank für die Tipps, und herzlichen Glückwunsch zu Nandos Erfolg :yeah:

An sich kann das schon sein, ich habe mit Lilly damals an einem Tag 4 Einheiten gemacht und sie war schon konditioniert. Sie lernt einfache Tricks innerhalb eines Tages. Sie kann auch automatisch jede Übung sofort "spiegelverkehrt", also nachdem ich ihr rechts rumdrehen beigebracht hatte, konnte sie auch sofort links herum usw. Meine anderen beiden brauchen da länger und bei Feivel ist zB links und rechts rum drehen aus seiner Sicht eine komplett neue Übung. Er versteht scheinbar nicht, dass es fast genau die gleiche Übung ist.

Deswegen halte ich es nicht für ausgeschlossen.

Klickern und gucken, ob sie das Leckerchen suchen = Kontrollklick. Dazu den Klicker zB hinter dem Rücken versteckt halten und nicht in den "Übungsmodus" gehen, sondern quasi wahllos einfach mal so klicken. Reagieren sie gar nicht oder eben nur auf das Klicken, aber erwarten nichts, sind sie noch nicht konditioniert.

Was Gwion schreibt, finde ich eine gute Idee, ich habe oft einfach mal geschaut, was mir die Katzen "anbieten", wenn ich denn Leckerchen in der Hand habe. So hat zB Feivel "Tschüss" gelernt (Winken mit der Pfote).
@gwion Gut Ding will Weile haben und "turn" ist doch echt eine anspruchsvollere Aufgabe, super dass es klappt. 🙂

Wenn er mir dann, vielleicht ab Samstag wieder die Pfote auf der Klicker Hand anbietet (Oder sollte diese Hand nie in die Aktionen eigebunden werden?), könnte ich es gleich mit einem Kommando "Pfötchen" verbinden?
Ich würde trennen zwischen dem, was du einforderst (also Pfötchengeben) und dem, was er anbietet.
Konkret wäre dann das Hinhalten der freien Hand mit dem Kommando ein Ablauf und wenn er seine Pfote auf die Clickerhand legt, der andere.

Ich würde aber zumindest anfangs zwischen Zeiten, wo du eine Aktion abrufst (also z.B. Pfötchengeben) und Zeiten, wo er steuern darf, trennen.

Überleg also vorher ob du abrufbare Sachen üben willst oder er entscheiden kann und bleib für die Einheit dabei.

Wenn du merkst, daß er gut klarkommt (und du auch 😉 ), kannst du ja später durchaus auch mischen.

Alles klar 🙂 Wow, ihr helft mir wirklich sehr!

Eventuell lass ich die Tage einfach mal öfter die Kamera mitlaufen.
Als Außenstehender mit mehr Clicker Erfahrung erkennt man vielleicht
Kleinigkeiten, die als eigene Dosi nicht sofort klar sind 😉

Lohnt sich eigentlich die Anschaffung eines Target-Clickers, oder ist das eher rausgeworfenes "Klein"geld, und der normaler Klicker reicht auch für später völlig aus?

Lohnt sich eigentlich die Anschaffung eines Target-Clickers, oder ist das eher rausgeworfenes "Klein"geld, und der normaler Klicker reicht auch für später völlig aus?
Er reicht, genauso wie auch ein Kugelschreiber reichen würde.

Aber ich bin froh, mir damals diesen Teleskop-Target-Clicker genommen zu haben.

Man hat alles schön handlich beisammen und muß auch nicht mit Stab und Clicker hantieren.

Werbung:
Zum Stab-Klicker: das ist denke ich Geschmacksache. Ich habe sowas nie gebraucht und meine können ja etliche Tricks. Allerdings kann sowas durchaus hilfreich sein und dann ist es wohl einfacher, wenn man 2in 1 hat.

Wenn man viel mit Target macht, finde ich den schon nützlich.

Und er hat sich auch als schnelle Barriere bewährt, wenn Nandin von einem Stuhl auf den anderen hoppen und sich dabei mal ein wenig anstrengen soll.
Da muß er dann nämlich mehr oder weniger elegant über den Stab. 😀

Drehen ohne langes Target wäre wohl auch nicht möglich gewesen.

Kommt aber drauf an, wie schlau die Katzen sind und was genau man mit ihnen macht.

Ja, ich gestehe, ich habe es nur mal kurz versucht, aber irgendwie war das nicht mein "Trainingsgerät". Meine sind sehr fixiert auf meine Hände, ich zeige also einfach alles an. Wenn man jetzt aber "gröbere" Katzen hat (die eben zB neben der Pfote auch ihre Krallen benutzen oä), ist das sicherlich keine schlechte Sache.

Man hat alles schön handlich beisammen und muß auch nicht mit Stab und Clicker hantieren.

Dieses Argument klingt für mich "Grobmotorikerin" 😀 sehr überzeugend.
Ich glaube, ich schenke mir einfach einen zum Geburtstag meiner Katzen nächste Woche 😎

Ich habe ja jetzt noch mal von neuem begonnen, weil ich doch etwas unsicher geworden bin, ob meine Beiden überhaupt schon richtig auf den Klick konditioniert sind/waren. Außerdem Klicker ich nun doch "erstmal" wieder getrennt, um die Einzelnen Mitspieler besser beobachten zu können, und keiner den anderen Ablenkt.

Die Kamera Einstellung ist leider noch nicht ganz perfekt, ich hoffe, man erkennt es trotzdem recht gut.
Falls es Tipps/Kritik oder auch Lob 😉 zum Timing gibt, nehme ich alles gerne an.

Nelson
https://www.youtube.com/watch?v=2tOlvKKxiPc

Eliza
https://www.youtube.com/watch?v=JUHwxr8TPFo

Werbung:
Du wartest vor allem bei Katze 1 immer, bis sie dich anschaut oä macht, das brauchst du aber gar nicht. Oder es täuscht durch die Perspektivees Videos nur.

Eliza ist m.e. konditioniert, Nelson noch nicht. Aber nur der Eindruck von den Videos.

Aber das Timing ist doch super. Schön, dass du so dranbleibst am Klickern, viele verlieren da schnell die Lust, wenn die Katzen nicht innerhalb von 7 Tagen 20 Tricks können.

Und deine bieten für den weiteren Verlauf ja auch echt schon was an (zB Sitz).🙂

Danke 🙂

Ja stimmt, ich habe immer gewartet (meistens zu mindest), bis sie zu mir geschaut haben. Ich dachte, es wäre wichtig, ihre Aufmerksamkeit zu haben 😳
Wieder etwas gelernt.

Dann täuscht mich zumindest mein Gefühl nicht, dass Eliza etwas Aufmerksamer ist. Nelson lässt sich generell auch leichter ablenken.

Es macht mir ja auch Spass etwas mit meinen Schätzen zu machen, und ich denke, dass es für die Beiden auch wichtig ist, da ich in der Woche doch ziemlich lange außer Haus bin, und sie nicht viel von mir haben. Dann soll die gemeinsame Zeit wenigstens intensiv sein 🙂

Stimmt "Sitz" bietet sich für später an 😀

Ich werde auf jeden Fall weiter Video Sequenzen aufnehmen.

Ich denke, dass es nicht unbedingt schädlich ist, wenn man so lange wartet, es verzögert allerdings die Konditionierung. Ich habe es jetzt nicht gezählt, kommt ja auch drauf an wie schnell die Katze frisst und bei empfindlichem Magen müsste man aufpassen, aber in einer Minute könnten es ruhig 15 Klicks sein. Also wirklich Klick-Leckerlie-Fressen und sofort den nächsten Klick hinterher. Je schneller, desto besser. Vor allem bei Nelson, der aktuell noch etwas "angespannter" ist bzw. wie du schreibst und man auch merkt schnell abgelenkt ist.

Man sieht es vor allem an Elizas Ohren, die gehen schön "mit" beim Klickern und die "Suchhaltung" (Leckerlie, wo?) geht sofort los.

Später, bei den Tricks, da wartet man die Aufmerksamkeit ab. 🙂 Das braucht ihr dann gar nicht üben, eure Bindung und Kommunikationsebene ist da schon perfekt da. 🙂

Lieben Dank 🙂

Morgen muss ich wegen Futter in den Mega Zoo, und werde für spätere Übungen schon mal nach einem Targetclicker schauen :zufrieden:

Edit: Übrigens ist "Angespannt" ganz genau das Wort, welches mir nie einfiel, das sehr sehr oft zu Nelson passt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich einige Videos von Katzen mit Clickern gesehen habe, denke ich mir, dass das für Wuggi gut sein könnte. 🙂
Er benötigt glaube ich etwas mehr Aufmerksamkeit / Herausforderung.

Die ersten zwei Tage habe ich mit einem Kugelschreiber versucht. Aber das Klick-Geräusch war zu leise und ich habe mir auch gedacht, dass man mit Target bei einige Übungen (z. B. Stuhl springen) leichter ans Ziel kommt.

Bei Z+ gibt es den Clicker mit Target für 4 Euro. Also hatte ich ihn in den nächsten Merkzettel gelegt und dann bestellt.

Ich finde es ja so niedlich, wie er inzwischen gezielt das Kügelchen mit der Nase anstubst.
Gleichzeitig clicke ich auch etwas ohne den Target, nur mit der Hand. Da macht er inzwischen Köpfchen geben. :zufrieden:

Ich abonniere hier mal und werde mich mal in Ruhe durch die Beiträge und Videos wühlen.

Werbung:
Wie schön, dass du mit Wuggi nun auch klickerst 🙂

Ich habe jetzt auch mit dem Target begonnen. Der besteht Zurzeit aber noch aus einem einfachen Holzstäbchen. Die Targetklicker waren leider beim letzten mal gerade bei MegaZoo vergriffen. Nächste Woche ist er aber meiner 😀

Dann möchte ich mir auch noch kleinere Leckerchen besorgen, damit Nelson und Eliza an einem nicht so ewig rumknuspern 😉

Ich brauch auch dringend noch ein gutes Behältnis für die Leckerchen, damit meine Beiden nicht gleich immer Spitz kriegen, dass ich welche habe, und ständig dort hin schielen 🙄 Vielleicht ist ein "Schlampermäppchen" dafür nicht schlecht.

Ansonsten habe ich weiter das Gefühl, dass Eliza mit mehr Eifer dabei ist, als Nelson. Mitmachen tun aber Beide 🙂

Ich clicker seit 9 Tagen mit meinen Jungs, hab zu erst versucht denjenigen mit ins Schlafzimmer zu nehmen, aber dann randaliert der andere. Vor allem Sirius.

Mit beiden gleichzeitig war zu erst etwas komisch, aber ich bleib immer bei einer Reihenfolge, erst Sirius dann Remus, und ich glaube das haben sie halbwegs verstanden. Der andere schnurrt dann zwischendrin rum aber ich hab immerhin keine Krallen mehr im Bein 😛

Ich hab das Gefühl Remus hat es besser verstanden bisher. Wenn ich den Clicker in der Hand hab sind beide aufmerksam, Remus bietet aber eher was an. Liegt vielleicht auch daran , dass ich mit Remus Männchen machen übe und mit Sirius Sitz...und wenn Katze sind dann sitzt sie halt erstmal 😀

Ich weiß nicht genau wie ich am besten den Befehl einbaue - also zu welchem Zeitpunkt der Übung. Beim Hund hab ich immer mit Leckerlie geführt und nie geclickert weil das nie mein Fall war bisher, aber die Katzen mit Leckerlie führen funktioniert bei uns nicht, ich glaub ich hab den Clicker ausversehen etwas als Target verknüpft, ist aber ganz nützlich :omg:

Zum ersten Mal habe gestern "eingefangenes Verhalten" konditioniert. Das ist ja soooo viel einfacher als bei 0 anzufangen :yeah:
Obwohl ich finde, dass ich mit Letzterem viel mehr über ihn und mit ihm lerne...

Wie macht Ihr das mit dem "eingefangenem Verhalten"?
Ich bin zwar vom Clicker auf Zungenschnalzen übergegangen,hab aber nie ein Leckerchen zur Hand wenn "es" zufällig passiert.
Reicht Euren Katzen dann das Click?

Bisher clickern wir "geplant" und so http://youtu.be/CgVZ6BUPp8o sieht das dann aus.

Zur Zeit übe ich das Dreh dich,wobei einer von Dreien nicht einsehen mag,dass er dazu seinen Hintern hochbekommen muss 🙁😀

Einen Klingelknopf drücken üben wir auch.Klappt von dem her,was sie tun sollen,schon sehr gut.Nur ist die Klingel für Hunde ausgelegt und den Katern fehlt die Kraft um sie selbständig zum läuten zu bringen...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben