Clickern und Klickern - Fragen und Tipps

• Themenstarter Themenstarter Gwion
  • Beginndatum Beginndatum
Vorweg: Ich bin kein Profi 😳 aber ich fange nur mit zwei Tricks gleichzeitig an, wenn einer mit Bewegung zu tun hat und leicht ist (laufen/springen) und der andere Trick ohne viel Bewegung bisschen schwieriger ist (high Five, am Arm abstützen etc).

Ich würde dann Bekanntes zwischendurch mit Clicker abrufen und in Minischritten weiter machen oder einfach einen anderen Trick wählen. Vielleicht ist gerade dieser Trick nichts für Merlin.

Wenn ich merke, dass ein Trick länger dauert und schwieriger ist, dann übe ich den Trick zwar jeden Tag, mache aber zwischendurch auch wegen der Erfolgserlebnisse immer viel Leichtes dazwischen (Männchen machen, Slalom laufen usw.)

Danke für deine Antwort 🙂 Das klingt logisch. Leichtes dazwischen was er auch schon kann ist eh immer dabei für die Erfolgserlebnisse. Aber dann üb ich jetzt erstmal nur einen der beiden Tricks.

Wenn ein Trick nichts für ihn ist oder ich es ihm zu schwierig mache, dann geht er einfach. Da hab ich nen ganz guten Indikator *g*

Dachte mit mehreren gleichzeitig sorg ich für Abwechslung, aber vielleicht verwirre ich ihn damit eher.
Abwechslung kann ich ja durch bekanntes eigentlich auch rein bringen

A

Werbung

Wenn ein Trick nichts für ihn ist oder ich es ihm zu schwierig mache, dann geht er einfach. Da hab ich nen ganz guten Indikator *g*

Aber das ist doch schade, wenn er geht. Vielleicht kannst du ja den Zeitpunkt früher erkennen bevor er gehen will und entsprechend handeln. 🙂

Aber das ist doch schade, wenn er geht. Vielleicht kannst du ja den Zeitpunkt früher erkennen bevor er gehen will und entsprechend handeln. 🙂

Passiert seeeehr selten 😉 Aber dann weiß ich dass es zu viel oder zu schnell war 🙂
Er kommt dann auch gleich wieder, wenn ich ihn nochmal rufe und dann geht's mit nem Schritt vorher weiter 🙂

Ich glauuub sie haben verstanden, worum es geht bei "Platz" 😀

Ich hab zum einen umkonditioniert auf einen Zungenschnalzer statt Clicker, damit ich ein Verhalten auch mal so einfangen kann, wenn sies zeigen. Den Clicker hab ich ja nicht ständig griffbereit und sollte ja in dem Moment clicken wo sie sich hinlegen. Jetzt sind in jedem Raum in nem Schrank Leckerchen lol
Umkonditionieren ging innerhalb einer Session, war ich echt erstaunt :yeah:

Die ersten paar Mal hab ich einfach dann "geclickt" wenn sie sich hingelegt haben, sodass sie das Verhalten jetzt öfters gezeigt haben.
Bin grade dabei ein Sichtzeichen dafür einzuführen und nur noch zu clicken wenn sie sich hinlegen auf Zeichen, nicht mehr "einfach so"

Gestern Abend dann Premiere. Während der "Clickerzeit" mal probiert mit Sichtzeichen. Dann hats ein paar Sekunden gedauert, wo man das Rattern gesehen hat lol Dann mal ausprobiert ob Männchen machen hilft und direkt danach hingelegt. Click und Jackpot 🙂
Ne Stunde später hab ichs nochmal probiert und siehe da, es wurde sich nach kurzer Überlegsekunde hingelegt 🙂

Jetzt üüüben und dann auch mal an anderen Orten.

*stolz auf ihre 2 Chaoten ist* :pink-heart:

Toll. :yeah: Und so schnell.

Jaaa total :pink-heart:

Das zeigt aber nur mal wieder dass nicht jede Methode bei jeder Katze funktioniert und auch nicht bei jedem Trick

Bei uns war bei Platz jetzt der richtige Ansatz das mit Capturing zu machen 🙂
Vorher waren sie glaub nur frustriert weil sie nicht wussten was ich eigentlich will

sämtliche anderen tricks wie leckerli in hand und zum boden führen (da wurde nur dran geleckt im stehen) katze auf kommode und leckerli untern rand (mit der pfote geangelt oder kopf übern rand nach unten gestreckt) haben nicht funktioniert

Werbung:
Hey 😳
Ich hätte auch mal wieder eine kleine Zwischenfrage...

Und zwar: Wenn ihr ein natürliches Verhalten einfangen wollt, das leider eher selten Auftritt
(in meinem Fall nun miauen...das passiert hier vielleicht drei mal am Tag)
und ihr merkt man tut sich schwer die Verbindung herzustellen...
Die Abstände sind sehr groß und die Situationen zu speziell und irgendwie macht es bisher noch nicht "klick"
...wie lange Versucht ihr es da weiter?

Leider kann ich das miauen bei ihm nicht triggern...er macht es nur manchmal als Spielaufforderung.

Kann es trotz der längeren Abstände irgendwann klappen oder ist das zu viel verlangt? 😕

Ich hab mich bisher nur an relativ leicht steuerbaren Sachen versucht und kann das daher schwer einschätzen.
Wir sind jetzt zwei Tage dran...und bisher wirkt er noch recht ratlos warum es gerade klick gemacht hat.

Lg
fancypants und der ratlose Professor

Einfach weiter machen. Manche Tricks brauchen Wochen oder Monate. 2 Tage sind noch gar nichts.
Ich habe bei Ciri das Gähnen eingefangen. Das hat auch länger als 2 Tage gedauert 🙂 .

Einfach weiter machen. Manche Tricks brauchen Wochen oder Monate. 2 Tage sind noch gar nichts.
Ich habe bei Ciri das Gähnen eingefangen. Das hat auch länger als 2 Tage gedauert 🙂 .

Ok 😳
Danke...
Ich war mir nur nicht sicher ob er die Verknüpfung überhaupt herstellen kann wenn ich nur zwei, drei Mal am Tag einfangen kann.
Aber hast natürlich recht...Katzen gähnen ja auch nicht den ganzen Tag lang alle 10min 😀
Wenn das klappt, wird der Groschen hier auch noch irgendwann fallen.

Also ich hab da auch mal ne Frage...

Meine Elea kann jetzt schon High-Five und Männchen (manchmal besser manchmal schlechter 😀 ).

Ich möchte ihr jetzt gerne Sitz beibringen...
Wenn sie sich setzt clicker ich und gib ihr die Belohnung und sag aber gleichzeitig beim klick "Sitz"?
Ich möchte nämlich, dass sie eben auf das Kommando "Sitz" hört.

Oder wie mach ich das am Besten? 😕

Habe auch eine Frage:
Habe angefangen mit meiner Kitty zu klickern und natürlich erst einmal damit, sie auf den Klicker zu konditionieren.
Problem ist, dass sie der totale Leckerlie-Junkie ist! Sobald sie auch nur weiß, dass ich irgendwo ein Leckerchen haben KÖNNTE ist sie nicht mehr zu halten. Sie ist dann total hektisch und sucht wie eine Bekloppte danach. Das macht natürlich das Klickern schwer, weil sie sich nicht konzentrieren kann und ich denke den Klick wirklich kaum wahrnimmt.
Muss ich da erst einmal lange ohne bestimmtes Kommando klickern, bis sie überhaupt erst einmal ruhiger wird und lernt, zu warten bis das Leckerli kommt und nicht direkt in ein hektisches Suchen verfällt?

Werbung:
Wenn sie sich setzt clicker ich und gib ihr die Belohnung und sag aber gleichzeitig beim klick "Sitz"?
Nein, eigentlich mußt du schneller sein und Sitz sagen, wenn sie anfängt, sich zu setzen.
Du willst die Aktion ja mit dem Kommando verknüpfen und abrufbar machen.

Wenn sie also beim Clickern gerade zur Ruhe kommt und sich von selbst setzen würde, sagst du öfter Sitz oder machst ein Handzeichen und sobald sie hinten runtergeht oder sich sogar richtig setzt, wird das mit Click und Leckerli belohnt.

Nein, da mußt du schneller sein und Sitz sagen, wenn sie anfängt, sich zu setzen.

Wenn sie also beim Clickern gerade zur Ruhe kommt und sich von selbst setzen würde, sagst du öfter Sitz oder machst ein Handzeichen und sobald sie hinten runtergeht oder sich sogar richtig setzt, wird das mit Click und Leckerli belohnt.

Ahh super das klingt natürlich logisch. Sonst kann sie ja anders das Sitz mit dem hinsetzen nicht kombinieren.

Super, danke für deine Hilfe 🙂

Ich habe nach sehr langer Pause, jetzt seit 3 Tagen das klickern wieder ganz von vorne begonnen. Diesmal versuche ich es mit beiden gleichzeitig.
Der erste Erfolg gleich am ersten Tag war, dass Eliza und Nelson beide ganz brav und aufmerksam vor mir sitzen bleiben :pink-heart: (Woran aber bestimmt die ganzen Leckerchen in der linken Hand Schuld sind 😉 )

Eliza hat bereits am ersten Tag nach sehr kurzer Zeit nicht mehr die Hand mit Leckerchen, sondern die mit dem Klicker fixiert, worauf ich dann sofort geklickt und das Leckerlie gegeben habe.

Seit Gestern stupst sie ganz von alleine die Hand mit dem Klicker an, was ich seit dem mit Klick und Leckerchen belohne.

Das ist der Stand der Dinge bis heute an Tag 3

Nelson hat am ersten Tag noch recht irritiert in der Gegend, oder eher fragend die Hand mit Leckerchen angeschaut. Aber eigentlich wollte ich eh erstmal mit "Klick - Lecker, Klick - Lecker" konditionieren.

Bereits Gestern hat er dann auch ganz gezielt immer die Hand mit dem Klicker angeschaut 🙂
(Von Eliza gelernt?)

Heute ist dann folgendes passiert.
Während Eliza weiter die Klickerhand mit der Nase anstubst, was ich belohne, hat Nelson plötzlich begonnen die Hand mit dem Klicker sanft mit seiner Pfote zu berühren.
Darüber war ich irgendwie so erstaunt und gerührt, dass ich dieses Verhalten ebenfalls mit Klick, Leckerchen belohnt habe.

Wie beurteilt ihr das Verhalten meiner Fellnasen im allgemeinen?

Soll ich doch schon nach so kurzer Zeit die Anstubs Reaktionen mit einem Kommando verbinden? Wenn ja, wie?

Oder doch erstmal stur weiter Konditionieren, egal wie die Zwei agieren?

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich doch schon nach so kurzer Zeit die Anstubs Reaktionen mit einem Kommando verbinden? Wenn ja, wie?

Du kannst deine Hand ja erstmal als Übung in dieser Haltung hinhalten, damit er weiß, dass er die Hand (wenn sie genau so da liegt) mit der Pfote anstupsen soll. Sonst stupst er deine Hand womöglich immer an, weil er nicht weiß, wann der richtige Zeitpunkt ist, dies zu tun. Wenn das klappt, kannst du es ja mit einem Kommando verbinden.... Hand in dieser speziellen Art und Weise hinhalten, direkt wenn er beginnt, sie anzustupsen, das Kommando nennen und belohnen... So würde ich es, glaub ich, versuchen...

Edit: Das natürlich nur, wenn du 100%ig das Gefühl hast, dass sie verstanden haben, dass auf Klick IMMER eine Leckerchen folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal lieben Dank für den Tipp.
Werde direkt morgen versuchen es so umzusetzen.

Heute an Tag vier, war es wieder so, dass Eliza sofort die Hand mit Klicker angestupst hat, und das auch jedes mal, während Nelson diesmal abwechselnd mal mit der Nase Anstubst, und mal die Pfoten drauf legt.
Einmal sogar beides Gleichzeitig.

Total schön finde ich, dass Beider wieder total lieb nebeneinander saßen.

Werbung:
Mein Kater macht neuerdings auch was Witziges... Wenn er clickern will, guckt er mich an und macht Männchen. 😛
Total süß.

Mit zwei Katzen clickern, stell ich mir gar nicht so einfach vor.

Wie süß :pink-heart:

Ich wundere mich auch, dass es bis jetzt so prima läuft. Aber wie gesagt, waren es erst vier Tage, und richtige Übungen gab es noch nicht. So 100% kann ich mich auf den Frieden also noch nicht verlassen 😉

Also normalerweise solltest du erst konditionieren, sonst hat der Klick für die Katze ja keinen Wert. Willst du dann später Verhalten belohnen, versteht sie es nicht.
Allerdings können Katzen sowas auch innerhalb eines Tages erlernen, es ist also nicht völlig ausgeschlossen, dass deine schön konditioniert sind.
Mach' den Kontrollklick, dann siehst du es.

Es ist wirklich wichtig, dass sie konditioniert sind, sonst führt das auf Dauer nur zu Frust.

Ich habe mich auch total gewundert, dass Beide bereits nach einem bzw Nelson nach 2 Tagen so auf den Klicker fixiert sind, und nicht auf die Hand in der ich die Leckerchen halte.

Also auch wenn es ein, von mir vermutetes
"Gib schon her" ist, müssten sie nicht eher die Hand mit Leckerchen anstubsten?

Wie mache ich denn einen Kontrollklick? 😳

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben