Clickern und Klickern - Fragen und Tipps

• Themenstarter Themenstarter Gwion
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möchte Bärbel und Lotte als nächstes das Platz beibringen und suche dazu aktuell nach möglichst viiiiielen verschiedenen Tipps wie denn das gehen kann. Wie genau ich mir das "Platz" vorstelle, habe ich dazu mal in einem Video beschrieben: https://youtu.be/sPNSoQWot8Y

Über eure Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen - die Vorschläge in den Kommentaren auf youtube werde ich dann nicht nur ausprobieren sondern auch auf Video festhalten ^^

lg

A

Werbung

Ich muss zugeben ich komme mir irgendwie so gemein vor wenn ich jetzt nachträglich anfange, beide nacheinander zu trainieren und mich dann immer nur dem jeweils einem widme und den anderen mehr oder weniger ignoriere.
Nimmt man mir das anfänglich nicht übel, nachdem sie es gewohnt waren zu zweit zu trainieren? :/

Ich hab auch noch eine Frage 🙂

Hat jemand von euch schon versucht so eine Art Memory zu spielen?
Also ein Bildchen zeigen und Katze muss aus zwei oder drei anderen die vor ihr liegen das passende Gegenstück finden?

(Ich frage weil ich immer neue Tricks für meinen Diesel suche, er aber für körperliche Ertüchtigung wirklich gar nicht zu haben ist.
Es muss was sein wobei er sitzen und denken muss und höchstens sein Pfötchen bewegt...der faule Hund.)

Da dachte ich an sowas.
Hütchen spielen macht er zB schon ganz gut mit.
Aber ist ein großes buntes Kindermemory deutlich genug?
Können Katzen solche unbeweglichen Bilder überhaupt gut erkennen und unterscheiden?
Sind ja im allgemeinen nicht so die Bewunderer von bildhafter Kunst 😀
Macht auch in der Natur nicht viel Sinn.

Also nicht das ich da zu viel von ihm verlange und er das gar nicht leisten kann 😕

Da dachte ich an sowas.
Ich würde das nicht über Bilder machen, sondern über den Geruch.
Das funktioniert mit Hunden wirklich gut, sollte aber mit Katzen ebenfalls gehen (meine finden jedenfalls Kekskrümel mit der Nase 😀).

Guck mal, hier ist es für Hunde erklärt.
http://www.spass-mit-hund.de/geruchsmemory/

Ich hab auch noch eine Frage 🙂

Hat jemand von euch schon versucht so eine Art Memory zu spielen?
Also ein Bildchen zeigen und Katze muss aus zwei oder drei anderen die vor ihr liegen das passende Gegenstück finden?

(Ich frage weil ich immer neue Tricks für meinen Diesel suche, er aber für körperliche Ertüchtigung wirklich gar nicht zu haben ist.
Es muss was sein wobei er sitzen und denken muss und höchstens sein Pfötchen bewegt...der faule Hund.)

Da dachte ich an sowas.
Können Katzen solche unbeweglichen Bilder überhaupt gut erkennen und unterscheiden?
Sind ja im allgemeinen nicht so die Bewunderer von bildhafter Kunst 😀
Macht auch in der Natur nicht viel Sinn.

Also nicht das ich da zu viel von ihm verlange und er das gar nicht leisten kann 😕

Ich habe das schon so ähnlich gemacht, allerdings nicht mit einem Memory-Spiel. Ich habe einfach 3 recht unterschiedliche Gegenstände genommen, z.B. ein gelbes Überraschungsei (also das Plastikteil), einen weißen Eierbecher und einen Löffel, hab ein zweites Überraschungsei gezeigt und sie musste das Richtige raus suchen. Das gleiche habe ich mit Magnetzahlen geübt (immer drauf geachtet, dass nicht nur die Zahlen, sondern auch die Farben unterschiedlich sind, weil es dann leichter ist. Dafür benötigen die Katzen aber sehr viel Konzentration und nicht jede Katze mag das.
Ich habe auch so einen Faulpelz. Üben kann man noch rechts/links unterscheiden. einen bestimmten Gegenstand aus mehreren raussuchen, Gähnen (Lieblingsübung von meinem Ciri), ggf. Zählen (also ein, zwei oder drei mal mit der Pfote auf einen Gegenstand klopfen) etc.

Hallo ihr Lieben,
wir klickern auch. Meine Frage ist wie ihr dass mit mehreren Katzen macht? Also ich habe bisher viel mit dem Targetstick gemacht. Wir haben jetzt auch schon einige Erfolge. Sie folgen dem Tagetstick, springen auf Kommando auf Gegenstände und können beide "Männchen". Unser Kater auch noch "Winken". Unsere Kleine apportiert sowieso( aber nur Flummies).
Aber wenn ich den Stick auspacke wollen natürlich beide sofort ran. Ich sage jetzt immer vorher deutlich den Namen von dem ich etwas will. Ist das richtig? Oder wie macht man das richtig mit mehreren Katzen?

Werbung:
Hallo,
Ich habr ein Problem beim Training meines einjährigen Katers Paul. Erstens scheint er manchmal den Clicker nicht richtig zu beachten, aber das ist nicht das eigebtlivhe Problem. Viel Mehr stört es mich, dass er sich grundsätzlich hinsetzt, egal was wir gerade üben. Mänchen ist zum beispiel überhaupt kein Problem, aber wenn ich versuche ihn mit dem Nasentarget, auch nur zu einem einzigen Schritt zu bewegen, schaut er maximal kurz dahin und das wars dann. Ich weiß nicht, wie ich ihm zeigen soll, dass es austehen und dorthin gehen soll.

Da ich mit zwei Katzen Klicker, habe ich immer zwei Deckchen, Handtücher, Tischset, ... oder ähnliches vor oder links und rechts von mir liegen und mit "hier" und Fingerzeig kann ich sie da hin schicken. Den Kater kann ich mittlerweile damit durchs halbe Haus dirigieren.

Vielleicht ist das auch etwas für deinen Kater?

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Aber so weit sind wir denke ich noch nicht 😛 Im Moment mache ich es so dass ich erst mit beiden zusammen (abwechselnd) was mache, dann wenn sich die 1. Aufregung gelegt hat, einen aussperre (dann in dem Zimmer wo die Katze ist mit ihr weiter mache, also das Zimmer wechsel) und einzeln weiter mache. Klappt ganz gut 🙂

Ich hab auch grad das 'Problem', dass Mieze auf einmal High 5 nicht mehr kennt. Sehr misteriös🙄
Ich glaub, die hat da einfach ab und zu keinen Bock drauf. Dann muss sie ja auch nicht. Soll ja Spaß machen.
Mit meinem Pflegepferd hatte ich Clickern am Anfang auch probiert. Der hat es auch gecheckt und hat dann auf Kommando den Kopf geschüttelt (sieht sehr witzig aus). Nur das war auch schon alles. Danach hat er sich wohl gedacht 'Mach den Sch*** doch alleine. Ich geh Gras fressen!'
Ich könnte ja jetzt ein leckereres Leckerli nehmen, aber da blieben dann jetzt spontan nur Bananen über, und das ist etwas schwierig😱

Habt ihr das auch schon erlebt, dass manche Tiere es nicht so gerne machen wie andere?
Ich merke, dass Murphy es eindeutig lieber macht. Dem wäre es total egal, wie 'erniedrigend' etwas ist. Für ein Lecker macht er alles und auch super auf Kommando. Und das stundenlang.
Bei Mieze muss ich es kurz halten. Die ist zu energievoll und möchte lieber rennen. Lange sitzen bleiben ist für sie öde.

PS: Seitdem ich jetzt getrennt clicker geht es auch wieder vorraus. Dabei bleibt eine Katze unten und ich geh mit der anderen auf den ausgebauten Dachboden. Also zwei Etagen höher. Die Katze unten miaut natürlich ein bisschen.
Wenn wir dann tauschen bleibt wieder eine unten. Diejenige miaut dann komischerweise nicht. Hab die Reihenfolge auch schon vertauscht.

Ich hab auch grad das 'Problem', dass Mieze auf einmal High 5 nicht mehr kennt. Sehr misteriös🙄
Ich glaub, die hat da einfach ab und zu keinen Bock drauf. Dann muss sie ja auch nicht. Soll ja Spaß machen.
So mysteriös finde ich das gar nicht?!
Es kann natürlich sein, das sie einfach keine Lust hat...aber vielleicht ist die Übung einfach noch nicht wirklich generalisiert, und sie hat noch nicht ganz verstanden, was gemeint ist?

Mit meinem Pflegepferd hatte ich Clickern am Anfang auch probiert. Der hat es auch gecheckt und hat dann auf Kommando den Kopf geschüttelt (sieht sehr witzig aus). Nur das war auch schon alles. Danach hat er sich wohl gedacht 'Mach den Sch*** doch alleine. Ich geh Gras fressen!'
Ich könnte ja jetzt ein leckereres Leckerli nehmen, aber da blieben dann jetzt spontan nur Bananen über, und das ist etwas schwierig😱
Wieso "das war schon alles"? Ich finde das schon eine ganz großartige Leistung von einem Tier, wenn man gerade mit dem Clickern begonnen hat. Und danach hat er sich eine lange Pause dann doch auch verdient.😉

Habt ihr das auch schon erlebt, dass manche Tiere es nicht so gerne machen wie andere?
Dazu müsste man "es" genauer definieren. Du meinst das clickern an sich, oder das einüben von Tricks mit dem Clicker?
Das erste: nein, das habe ich noch nicht erlebt.
Der Click ist lediglich ein Geräusch, das eine Belohnung ankündigt. Ich habe wirklich noch nie eine Tier erlebt, das nicht gern belohnt wird. Klar, einige mögen nicht gern Leckerlis...aber eine Belohnung kann ja auch alles mögliche andere sein. Und wenn da irgendwas nicht läuft, liegt es nicht an der "Unlust" des Tieres, sondern ich als Mensch habe nicht die richtige Belohnung gewählt. Oder nicht die richtige Übung für das Tier. Oder nicht die richtige Umgebung, den richtigen Zeitpunkt.

Und genau das alles ist für mich die eigentliche Kunst des Clickerns. Einen Knackfrosch bedienen und einen Keks werfen kann jeder, das ist nicht schwer. Aber sich auf das jeweilige Tier einstellen, den richtigen Ort, die richtige Belohnung wählen. Dafür sorgen, das das Tier sich wohl fühlt, nicht frustriert ist (jede Übung kleinschrittig genug aufbauen), gern mitmacht, sich mir gern zuwendet und sich einbringt, und sich dann zukünftig schon freut wenn ich zum clicker greife.
Das ist für mich clickern.🙂

Werbung:
Ich glaube, es ist oft weniger "keine Lust", sondern vielmehr Frustration. Häufig macht der Mensch beim Klickern Fehler, sodass die Katze es nicht recht versteht, warum sie mal belohnt und mal nicht wird oä.

Aber natürlich gibt es davon ab auch Tiere, die bestimmte Übungen lieber machen als andere. Man muss nur die richtigen Übungen für sein Tier finden. Feivel macht zB nicht gerne Platz oä. Wenn man ein sehr agiles Tier hat, dann kann man doch in Richtung Agility (Tunnel, Slalom usw.) gehen. 🙂

Also da stimme ich nicht ganz mit ein. Sicherlich kann man jedem Tier mit clickern was beibringen, aber jedes Tier ist halt anders. Wenn mein Pferd den ganzen Winter über auf dem Paddock ist und nur Heu frisst und ich stehe mit ihm auf dem Reitplatz findet er den Clicker nur ganz ganz kurz interessant. Das Gras am Rand vom Reitplatz ruft und ist definitiv verlockender. Das heisst ja nicht, dass er den Clicker oder das Clickern selbst doof findet, aber in dem Moment hat er trotzdem keinen Bock, weil etwas anderes ihn mehr verlockt. Leider kann man die Reize von aussen nicht immer ausschalten. Vor allem nicht, wenn man Draussen ist.
Ich finde aber, dass es immer freiwillig passieren muss. Das heisst, wenn er weg läuft, dann läuft er halt weg. Ich will ihn ja nicht zwingen. Er passt dann kurze Zeit auf. Sicher kann man das ausbauen auf lange Sicht in vielen kurzen Einheiten, aber da hab ich persönlich im Moment nicht die Zeit zu.

Mieze macht übrigens grad mega Fortschritte. Vor allem in mir zeigen, was sie haben möchte.
Ich clicker ja erst seit kurzer Zeit getrennt. Und jetzt kann ich auch besser auf sie eingehen. Mieze möchte zum Beispiel während des clickerns mehr Kontakt. Die braucht immer viel persönliche Bestätigung und Kuscheleinheiten. Dann bleibt sie auch ruhig. Das ging mit Murphy dabei aber nicht.
Seitdem wir das getrennt machen läuft das viel besser. Sie hat jetzt in windeseile gelernt, mit der Nase meinen Finger an zu stupsen. Und wenn ich meine Faust hinhalte da mit dem Kopf gegen zu drücken.

Izz hat gesagt.:
Es kann natürlich sein, das sie einfach keine Lust hat...aber vielleicht ist die Übung einfach noch nicht wirklich generalisiert, und sie hat noch nicht ganz verstanden, was gemeint ist?
Nee, wir machen das schon seitdem sie Kitten sind. Sind jetzt beina 5 Jahre alt. Zwischendurch hatten wir immer mal Phasen mit weniger üben, aber gerade High 5 war das erste, was die beiden konnten. Gerade Mieze hat das sehr schnell verstanden und sie lernt am schnellsten durch Shapen (und das macht ihr glaub ich am meisten Spass). Sie probiert immer aus, guckt was sie anders machen kann um einen Click zu bekommen. Aber ich merke jetzt total, dass sie dadurch dass Murphy immer dabei war zu kurz gekommen ist. Deswegen denke ich auch, dass sie wirklich keine Lust hatte und einfach mehr Aufmerksamkeit brauchte.
Hatte jetzt extra eine ganze Zeit kein High 5 mehr gesagt und erstmal andere Sachen gemacht um vor allem Erfolgserlebnisse zu haben. Gestern Abend nach ein paar tollen 'Einzelsessions' jetzt mal wieder High 5 gesagt und es hat gleich geklappt!

Also da stimme ich nicht ganz mit ein. Sicherlich kann man jedem Tier mit clickern was beibringen, aber jedes Tier ist halt anders. Wenn mein Pferd den ganzen Winter über auf dem Paddock ist und nur Heu frisst und ich stehe mit ihm auf dem Reitplatz findet er den Clicker nur ganz ganz kurz interessant. Das Gras am Rand vom Reitplatz ruft und ist definitiv verlockender.

Nichts anderes habe ich doch geschrieben 😉:
Und wenn da irgendwas nicht läuft, liegt es nicht an der "Unlust" des Tieres, sondern ich als Mensch habe nicht die richtige Belohnung gewählt. Oder nicht die richtige Übung für das Tier. Oder nicht die richtige Umgebung, den richtigen Zeitpunkt.

Ich stimme aber Doppelpack zu; meistens ist es Frustration, weil die Anforderungen zu hoch sind (Übung nicht kleinschrittig genug, Anfangsanforderung zu hoch), oder schon von vornherein etwas falsch gemacht wird (zu wenig clicks, oder "Leerclicks"-also Clicks ohne folgende Belohnung).

Izz hat gesagt.:
Nichts anderes habe ich doch geschrieben :
Achso, dann hab ich dich wohl komplett anders um verstanden!!

Izz hat gesagt.:
Ich stimme aber Doppelpack zu; meistens ist es Frustration, weil die Anforderungen zu hoch sind (Übung nicht kleinschrittig genug, Anfangsanforderung zu hoch), oder schon von vornherein etwas falsch gemacht wird (zu wenig clicks, oder "Leerclicks"-also Clicks ohne folgende Belohnung).
Oder weil man es zu langsam macht. Mieze wird ungeduldig, wenn ich eine bestimmte Sache zu oft mache.
Wie macht ihr dass denn bei 'falschen Clicks'? Manchmal kann es passieren, dass ich selbst zu früh clicke. Ist halt doof, passiert aber manchmal. Ich gebe denen dann aber trotzdem immer ein Lecker. Also click ohne Leckerli mache ich gar nicht. Wenn ich falsch clicke ist es ja meine eigene Schuld.
Ich find auch, wenn ich ihnen beibringe, dass der Click Leckerli bedeutet muss auf den Click auch immer ein Leckerli folgen.

Ja hier geht das auch ganz nach Lust und Laune, ....
Hier sind Bruder und Schwester extrem verschieden.
Die Katze sieht nicht wirklich den Sinn im Belohnungssystem.
Hals lang machen evt die Vorderpfoten in die Luft und Nasenküsschen an meinen ausgestreckten Finger ist "gib Küsschen" und das wars!

Der Kater dagegen war ganz närrisch und wissbegierig, lernte Pfote (links), High5, dreh dich (im Kreis), Sitz und hier(wohin ich mit dem Finger zeige) in Windeseile. Das wars!
Dass er auch eine rechte Pfote hat, Dass auch ich "rechte Pfote" fordere ist ihm völlig unverständlich! Auch alle anderen gängigen Tricks, Kleinigkeiten aus dem Alltag aufnehmen, ... Fehlanzeige! Er meint sein Repertoire ist damit völlig ausreichend 😀

An manchen Tagen stellt er sich auch doof - kein Bock!
An anderen Tagen ist er vielleicht ein bisschen doof 😳
Manchmal sitzt er auch vor mir auf dem Schreibtisch und tatscht mich mit der Pfote an, mit der linken, und ich sitze auf der Leitung und merke nicht, dass er mit mir klickern will.

Werbung:
Der Kater dagegen war ganz närrisch und wissbegierig, lernte Pfote (links), High5, dreh dich (im Kreis), Sitz und hier(wohin ich mit dem Finger zeige) in Windeseile. Das wars!
Dass er auch eine rechte Pfote hat, Dass auch ich "rechte Pfote" fordere ist ihm völlig unverständlich! Auch alle anderen gängigen Tricks, Kleinigkeiten aus dem Alltag aufnehmen, ... Fehlanzeige! Er meint sein Repertoire ist damit völlig ausreichend 😀

An manchen Tagen stellt er sich auch doof - kein Bock!
An anderen Tagen ist er vielleicht ein bisschen doof 😳
Manchmal sitzt er auch vor mir auf dem Schreibtisch und tatscht mich mit der Pfote an, mit der linken, und ich sitze auf der Leitung und merke nicht, dass er mit mir klickern will.

😀
Genau so einen hab ich auch... ich glaub meinem aber fast das er nur links kann.
Der macht nämlich alle anderen "Pfotensachen" auch ausschließlich mit links.
Wenn etwas zu weit rechts ist um es bequem mit der linken Pfote zu machen wird sich sogar extra nochmal kurz in Position gerückt und erst dann mit links gepfötelt 🙄
Vielleicht gibt es unter Katzen auch linkspfötler und rechtspfötler?
(Wäre fast eine Umfrage wert 😀 )

Und das mit dem total subtil antatschen und highfive anbieten hat meiner auch raus wenn er findet es ist Zeit für Leckerchen.
Ich glaube da liegt einfach ein Missverständnis vor was das angeht:
ICH denke ICH hab ihm highfive beigebracht.
ER denkt ER hätte einen narrensicheren Mechanismus entdeckt bei dem Menschen mit der Herausgabe von Leckerchen reagieren 😉

@viva Der Klick bedeutet aber ja "richtig, gut gemacht", klickt man also zu früh, lernt die Katze im Zweifel die Übung nicht richtig. Ist aber oft nicht so schlimm, da man viele Übungen aufbaut und somit immer später klickt. Also zB habe ich Lilly "schämen" (Pfote über Nase heben) beigebracht und dann natürlich anfangs schon das kurze Wischen belohnt und erst nach und nach verlängert.
Man sollte sich eben bemühen, möglichst oft richtig zu timen.

Und: wenn es öfter passiert, dass die Katze keine Lust mehr auf eine Übung hat, mach' sie nicht so oft. Es kann durchaus sein, dass sie gelangweilt ist, wenn sie 10 mal die gleiche Übung machen soll.

Ist nicht unfreundlich gemeint, ich hoffe, es kommt nicht so rüber.

Wie du sagst, es soll hauptsächlich allen Spaß machen. 🙂

@ fancy Es scheint bei Katzen tatsächlich Präferenzen bezüglich der Pfote zu geben, habe ich selbst schon beobachtet und öfter gehört.

-allgemein-
Im Übrigen sind Katzen (Tiere) durchaus unterschiedlich intelligent, das kann man nicht abstreiten.

Also zB habe ich Lilly "schämen" (Pfote über Nase heben) beigebracht und dann natürlich anfangs schon das kurze Wischen belohnt und erst nach und nach verlängert.

Woow-wie hast du das geschafft??
Meine beiden ( 5 und 8 Monate ) können Sitz, Platz, High 5, Männchen, Around ( im Kreis drehen und dann hinsetzen ), Pfötchen geben mit rechts und links und Nasenküsschen geben. Wir clickern jeden Abend vorm Schlafengehen als festes Ritual-allerdings ists schwer, da neue Sachen einzuüben-hab das Gefühl, das klappt einzeln besser-unser Abendritual ist unser tägliches Standardtraining, aber einzeln schaffe ich es im Moment leider nicht so oft-hab gerad versucht "Peng" zu üben-sollen sich sozusagen auf Kommando auf die Seite legen-Charlie checkt es leider nicht wirklich, dafür klappts bei Loui schon ganz gut-wenn sie das können, möchte ich es weiterführen zur Rolle...aber das seitliche Hinlegen ist schon nicht so einfach-bei Charlie weiß ich im Moment nicht mehr, wie ich es ihm beibringen soll:hmm:

rike: Post-it/ Tesastreifen auf den Nasenrücken. Wenn man Glück hat, nimmt die Katze zum Entfernen die Pfote. 🙂 Alles andere wie gehabt, sofort klickern, Begriff dazu und nach ein paar Mal kann man den Streifen weglassen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben