Also da stimme ich nicht ganz mit ein. Sicherlich kann man jedem Tier mit clickern was beibringen, aber jedes Tier ist halt anders. Wenn mein Pferd den ganzen Winter über auf dem Paddock ist und nur Heu frisst und ich stehe mit ihm auf dem Reitplatz findet er den Clicker nur ganz ganz kurz interessant. Das Gras am Rand vom Reitplatz ruft und ist definitiv verlockender. Das heisst ja nicht, dass er den Clicker oder das Clickern selbst doof findet, aber in dem Moment hat er trotzdem keinen Bock, weil etwas anderes ihn mehr verlockt. Leider kann man die Reize von aussen nicht immer ausschalten. Vor allem nicht, wenn man Draussen ist.
Ich finde aber, dass es immer freiwillig passieren muss. Das heisst, wenn er weg läuft, dann läuft er halt weg. Ich will ihn ja nicht zwingen. Er passt dann kurze Zeit auf. Sicher kann man das ausbauen auf lange Sicht in vielen kurzen Einheiten, aber da hab ich persönlich im Moment nicht die Zeit zu.
Mieze macht übrigens grad mega Fortschritte. Vor allem in mir zeigen, was sie haben möchte.
Ich clicker ja erst seit kurzer Zeit getrennt. Und jetzt kann ich auch besser auf sie eingehen. Mieze möchte zum Beispiel während des clickerns mehr Kontakt. Die braucht immer viel persönliche Bestätigung und Kuscheleinheiten. Dann bleibt sie auch ruhig. Das ging mit Murphy dabei aber nicht.
Seitdem wir das getrennt machen läuft das viel besser. Sie hat jetzt in windeseile gelernt, mit der Nase meinen Finger an zu stupsen. Und wenn ich meine Faust hinhalte da mit dem Kopf gegen zu drücken.
Izz hat gesagt.:
Es kann natürlich sein, das sie einfach keine Lust hat...aber vielleicht ist die Übung einfach noch nicht wirklich generalisiert, und sie hat noch nicht ganz verstanden, was gemeint ist?
Nee, wir machen das schon seitdem sie Kitten sind. Sind jetzt beina 5 Jahre alt. Zwischendurch hatten wir immer mal Phasen mit weniger üben, aber gerade High 5 war das erste, was die beiden konnten. Gerade Mieze hat das sehr schnell verstanden und sie lernt am schnellsten durch Shapen (und das macht ihr glaub ich am meisten Spass). Sie probiert immer aus, guckt was sie anders machen kann um einen Click zu bekommen. Aber ich merke jetzt total, dass sie dadurch dass Murphy immer dabei war zu kurz gekommen ist. Deswegen denke ich auch, dass sie wirklich keine Lust hatte und einfach mehr Aufmerksamkeit brauchte.
Hatte jetzt extra eine ganze Zeit kein High 5 mehr gesagt und erstmal andere Sachen gemacht um vor allem Erfolgserlebnisse zu haben. Gestern Abend nach ein paar tollen 'Einzelsessions' jetzt mal wieder High 5 gesagt und es hat gleich geklappt!