Ich versuch mal es zu beschreiben. Ich bin da nicht besonders gut, notfalls mal ichs Dir und lad die Bilder hoch 😀
Ein stabiles Untergestell zu bauen dürfte ja relativ einfach sein.. zwei Pfosten auf je einen Querpfosten (wie ein falschrumes T) und diese in der Mitte verbinden. Da würde ich wohl eine Verbindung auf dem Boden und eine knapp unter der Brücke machen.. mit Winkeln festschrauben oder schräge Balken zum Stabilisieren. (wenn das zu instabil ist ginge auch noch ein pfosten mit schrägem Pfosten nach außen, daß quasi zwei verbundene Kreuze auf dem Boden liegen mit je einem Pfosten drauf, aber Katzen wiegen ja keine Tonnen, daher denke ihc nicht, daß das nötig ist.)
Ich würde oben in die Pfosten je eine Kerbe machen (rund am besten), so ca mindestens doppelt so tief wie breit (eher etwas mehr) und einen Holzstab etwas kleiner als die Kuhle/Kerbe vom Durchmesser.. falls das so nicht so gut rutscht kannst Du ja die Kuhle mit etwas Filz oder was anderem rutschigen auskleben.
An den Holzstab ein Brett festschrauben... das müsste ja eigentlich schon reichen...
Wenn Katze von unten gegen das Brett schubst und es somit rausschubst könnte man oben noch einen Riegel anbringen...
Wenn das Brett hin und her rutscht und sich dadurch verkantet wäre eine erste Möglichkeit Tape (Panzertape/Kreppband/...) rechts und links zwischen Brett und Halterung in der Breite wie der Abstand sein soll um die Stange zu tapen, so dick, daß die Stange nicht rutschen kann, ein paarmal hin und her kippen und das sollte rutschen. Sonst könnte man was mit Plastik machen das rutscht ja allgemein ganz gut, da müsste ich aber nochmal überlegen.
Ich hab das noch nicht gebaut, aber das kam mir so spontan in den Sinn 🙂
(Benötigtes Werkzeug und Material: Säge, Raspel/Feile, Akkuschrauber oder Bohrmaschine und Schraubendreher, Schrauben, Winkel, Holz, Holzstange, etwas Filz oder was anderes rutschiges, Tape)