Clickern und Klickern - Fragen und Tipps

• Themenstarter Themenstarter Gwion
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Das ist ja clever!! 😱😱
Wär ich von allein nie drauf gekommen. Voll gut zu wissen! :smile:

Ja, manchmal muss man sich nur eines Tricks bedienen. 🙂 Klappt nicht bei der Katze, Feivel bleibt auch 10 Minuten mit dem Streifen sitzen und denkt, das gehört so. 😀😀

Klingt logisch, aber ich frag mich, ob das nicht eher Stress ist als dass es der Katze Spaß macht??Das findet Katze doch sicher erstmal doof, wenn da was im Gesicht klebt, oder :wow:??
Hat jemand von euch noch nen Trick, wie ich auf die Seite legen beibringen kann?

:omg::omg::omg::grin::grin::grin:
Jetzt musste ich echt laut lachen!😀

Müsstest du mal in echt sehen, wenn er dann mit großen Kulleraugen da steht und das Leckerchen will, weil "wir klickern ja gerade". 😀

Klingt logisch, aber ich frag mich, ob das nicht eher Stress ist als dass es der Katze Spaß macht??Das findet Katze doch sicher erstmal doof, wenn da was im Gesicht klebt, oder :wow:??
Hat jemand von euch noch nen Trick, wie ich auf die Seite legen beibringen kann?

Nötigen soll man die Katze dazu natürlich nicht... also bei Lilly war da definitiv keine großartige Gefühlsregung, wenn am ehesten ein "huch, wo kommt das her, weg damit" (in unter einer Sekunde). Aber ich glaube ganz ehrlich, dass sich die Katze da gar nichts bei denkt, es ist einfach ein intuitives Verhalten.
Oder siehe oben Feivel, der den minutenlang ohne Reaktion draufhat. ^^
Man soll die Katze natürlich nicht festhalten und mit aller Gewalt etwas draufmachen.

Aber in gewisser Weise kann man schon eine Reaktion hervorrufen (mit einem Target vor der Nase wedeln ist im Endeffekt nichts anderes) oder mit situativem Zwang (= Verhalten bietet sich in diesem Moment an) arbeiten.
Klar, es gibt auch Leute, die fangen nur natürliches Verhalten ein, da ist dann aber das Spektrum der Übungen sehr begrenzt.

Ich habe zB heute mit Lilly rückwärts gehen geübt. Dazu habe ich aus zwei Einkaufskörben eine "Gasse" gebildet, Lilly nach vorne gelockt und dann geht sie ja logischerweise in der Gasse rückwärts.

Ich persönlich denke mir immer, die Katze kann ja aus der Situation, wenn sie es blöd findet. Also sowohl bei einem Tesastreifen als auch jetzt bei der Gasse.

Man kann auch probieren mit irgendwas über den Nasenbereich zu streichen (kein Finger), dann geht die Pfote möglicherweise auch hin.

Was meinst du mit "auf die Seite legen"? Meine machen alle so Platz?

rike: Post-it/ Tesastreifen auf den Nasenrücken. Wenn man Glück hat, nimmt die Katze zum Entfernen die Pfote. 🙂 Alles andere wie gehabt, sofort klickern, Begriff dazu und nach ein paar Mal kann man den Streifen weglassen.

:wow::omg::grin:
Sehr gut! Wird ausprobiert! Also beim Kater ... Könnte auch mit doof gucken ausgehen oder auch klappen ...

Die Katze würde eher panisch davon rennen ...

Werbung:
doppelpack hat gesagt.:
Ist nicht unfreundlich gemeint, ich hoffe, es kommt nicht so rüber.
Wie du sagst, es soll hauptsächlich allen Spaß machen.
Nee, hab ich jetzt auch nicht so aufgefasst! Ich wollte halt nur wissen, ob es anderen auch so geht. Manchmal bin ich halt zu voreilig. Dabei kann eine Katze ja durchaus einmal wieder einmal einen Schritt zurück machen. Also damit meine ich vielleicht berührt sie dreimal den Targetstick mit der Nase und beim vierten mal macht sie es 'gerade eben' nicht, und ich hab dann schon geklickt, weil ich nicht aufgepasst habe😳

Ich find das so interessant, jetzt wo ich sie getrennt clicker. Die Unterschiede kommen so schön raus. Mieze will zwischendurch gelobt und geknuddelt werden will und das Spiel gerne spielen und mitdenken. Die will vor allem immer neue Sachen machen. Altes ist langweilig. Sie wird dadurch auch anhänglicher.
Murphy will einfach nur irgendwas für ein Leckerli machen und gut is. Hauptsache es endet mit einem Leckerli.
Habe mir heute den Spaß erlaubt um Murphy zwischendurch wie Mieze zu streicheln. Man man man, der protestiert lautstark und miaut mir einen vom Pferd. Und laut!!
Also merke: Streicheln ist nur Zeitverschwendung!😱

Das mit dem Tesa auf der Nase muss ich demnächst auch mal probieren. Wenn das mit dem Targetstick erstmal besser sitzt.
Ich weiß nur, dass meine Katzen das nicht abkönnen, wenn ihnen was am Rücken klebt. Das kriegen die ja fast nicht ab. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen Schaden bekommen, weil die sich mal was von der Nase wischen.

PS: Heutiges Highlight des Tages: Leckerli ist hinten in Murphys Fell gefallen und drin hängen geblieben. Kater blieb braf sitzen und hat geguckt wie ein Auto.
Der hat ja gesehen, dass ich es geworfen hatte, hat es aber nicht landen gehört.
Ich lag praktisch auf dem Boden vor lachen😛

Haha, die Murphy-Story ist klasse. 🙂

Achso, ja klar, ich habe auch schon öfter falsch geklickt, passiert. 🙂 Inzwischen benutze ich ja keinen Klicker mehr, also nur bei neuen Sachen. Das macht das Ganze insofern einfacher, dass sie Katzen eben den Trick wirklich korrekt ausführen müssen und es erst dann die Belohnung gibt, das haben sie auch schnell kapiert. Wird es nicht richtig gemacht, kommentiere ich das mit "nein, richtig machen" - keine Ahnung, ob die Katzen das wirklich SO verstehen, aber sie kennen das Wort Nein und sie merken ja, dass es nichts gab. Also führen sie dann nochmal aus, also irgendwas scheinen sie zu verstehen.
Soll ein Trick wiederholt werden (zB zweimal drehen oder Rolle oä) sage ich "nochmal" und sie wiederholen. Also irgendwie haben wir zumindest eine brauchbare Kommunikationsebene gefunden. 😀

Positive Effekte merke ich hier auch, so wie du, Viva. Mein ängstlicher Kater hat ordentlich Selbstbewusstsein dadurch erhalten.
Und die Unterschiede bei dir sind auch interessant, vor allem dass Mieze auch "gefallen will" und nicht so sehr auf die Leckerlies fixiert ist. Das empfinde ich als äußerst selten bei Katzen. 🙂 Feivel ist zB auch so, man kann ihm in jeder Situation "Sitz" sagen (oder "winken" oä, vieles außer Platz) und er macht es und ihm genügt das anschließende Lob.
Lilly macht hingehen nichts ohne Leckerlie-Belohnung, wenn ich einfach so etwas zu ihr sagt schaut sie mich an, als hätte ich nicht alle Murmeln beisammen. 😉

:wow::omg::grin:
Sehr gut! Wird ausprobiert! Also beim Kater ... Könnte auch mit doof gucken ausgehen oder auch klappen ...

Die Katze würde eher panisch davon rennen ...

Bei Mo würde ich das auch niemals machen. 😀

Berichte mal, ob es klappt, wenn du magst. 🙂

Ach, zu dem "falsch" Klickern noch eine Anekdote, als Feivel erlernt hat, sich im Kreis zu drehen, hat er dabei wohl gemaunzt, was mir nicht auffiel. Ich habe also geklickert und nun denkt der Kater seitdem, dass der Trick wohl nicht nur die Drehung ist, sondern ein Maunzen dazu gehört, also gibt er jedes Mal auch einen Laut dazu ab.
Ich finde es aus heutiger Sicht amüsant, habe mir auch nie die Mühe gemacht es neu beizubringen, aber fehlerfrei war es vor 5 Jahren eben auch nicht, aber das kommt vor. ^^

Hehe das mit dem im Kreis drehen ist ja süß!
Das ist hier auch das einzige, was die Katzen eine zeitlang am Anfang außerhalb des klickerns gemacht haben um nach Futter zu fragen. Dann war ich das Futter am vorbereiten und die beiden haben sich vor meinen Füßen ständig im Kreis gedreht:wow:

Ich hab da übrigens auch noch eine schöne Geschichte übers Klickern. Ich war da selbst nur mit angefangen, weil ich es eine süße Idee fand und die Katzen Angst vor der Katzenklappe hatten. Hat sich danach halt entwickelt und mir vielen die Vorteile auf.
Den Eltern meines damaligen Freundes war eine sehr merkwürdige Katze zugelaufen (auch vom Aussehen her, laut Tierarzt hatte sie wohl einen Genfehler oder so). Schien schon etwas älter, hat sich einfach einen neuen Besitzer ausgesucht. Außer drinnen rumliegen und ab und zu Futter zu essen hat die Katze nichts gemacht. Hat sich ab und zu streicheln lassen. Ansonsten war sie nicht so sozial eingestellt. Der war halt alles egal.
Die Mutter hat das gar nicht verstanden und wusste nicht, ob es der Katze gut geht. Weil die halt so unresponsiv war. Hab der Mutter dann Klickertraining angeraten. Und die Katze war wie verändert. Das ging ganz schnell. Hatte nach einer Woche eine fröhliche E-Mail, dass die Katze ihr auf einmal hinterher läuft und sich gerne in ihrer Nähe aufhält. Morgens saß sie auf einmal an der Tür und hat gewartet, bis Frauchen aufsteht. Und auf einmal konnte man sie auch zum spielen auffordern und sie hat mitgemacht!

Werbung:
Ganz ehrlich...ich habe ursprünglich aus total egoistischen Gründen mit dem clickern angefangen :stumm:
Ich hab mich soooo furchtbar über eine Bekannte aufgeregt deren Hund so überhaupt nicht erzogen ist...nicht nur nervig, sondern auch gefährlich...und die immer sagt "Man kann diese Rasse nicht erziehen." und "Das ist Charakter" blablabla...
Und mein Ziel war anfangs einfach zu zeigen, dass selbst meine Katzen (die ja angeblich auch unerziehbar sind) besser erzogen sind als ihr Hund...
Und das sind sie natürlich auch :zufrieden:

Ich hab aber schnell gemerkt wie sehr die beiden auch einfach darauf stehen und bin natürlich dabei geblieben und versuche mir für sie immer neues einfallen zu lassen.
Alle haben Spaß und fühlen sich gut und schlau :grin:
Und besonders meine etwas schüchterne Trantüte profitiert davon extra Zeit gewidmet zu kriegen und zu zeigen was er kann.

Wie oft clickert ihr denn so am Tag?

Mehrere male und dann eher so für zwei drei Minuten, oder eher einmal 10 20 Minuten?

Das mit den Hunden kenne ich!

Eine bekannte meinte auch mal, das man diese RAsse nicht erziehen kann 😀

Also meine Katzen können schön mehr als der Hund 😛

Wie oft clickert ihr denn so am Tag? Mehrere male und dann eher so für zwei drei Minuten, oder eher einmal 10 20 Minuten?
20 Minuten wäre hier viiiiiel zu lang, da wären die Katzingers längst weg. Ich clickere, wie es gerade in den Tagesablauf passt. Aber länger als drei, vier Minuten pro Katze pro Session sind es bei uns nie.

Ich clicker mit Bounty und Clara. Mit Bounty schon länger, sie kann Pfote drauf, drauf sitzen und Nase dran...
Mit Clara sind wir noch bei Nase dran...

Ich habe aber mehrere Fragen, zunächst wie ich es hinbekomme, dass Bounty die Tricks auch mit einem Laut verbindet. Ich wollte Männchen machen mit ihr üben und kann sie mit dem Targetstick auch häufig dazu hinleiten, dabei sage ich immer "hoch". Alle anderen tricks machen wir aber bisher ohne Kommando, sollte ich das dann bei allem einführen? Und kann ich das auch im Nachhinein noch? Sag ich das Kommando vorher und wenn sie grad nicht aufpasst (manchmal ist sie noch zu nervös, ob Clara wirklich nicht ins zimmer kann), wiederhole ich das Kommando auch?
Und dann könnte ich noch einen Tipp gebrauchen, welchen Trick ich noch einführen soll oder ob ich erstmal ein bissl warte und die Sachen vertiefe?

Zweitens habe ich auch mit Clara angefangen, sie kann schon nase dran und macht das auch zuverlässig. Leider ist sie immer nach 4 Leckerlies ziemlich uninteressiert. Sie ist nicht sehr verfressen und ich glaube sie würde auch ohne Leckerlie-Belohnung mitmachen, aber ich finde nix womit ich sie sonst belohnen könnte... Sie ist leider auch keine Schmusekatze... Ich überlege ob es vielleicht interessanter wird, wenn wir uns mehr dabei bewegen, Clara ist eine sehr aktive Katze 😀

Die ganze Woche über denke ich schon an eine Hürde für meinen Clickerparours, die höhenverstellbar ist, unter die mein Kater nicht durchlaufen kann und die nicht blickdicht ist, also man soll sehen, was dahinter ist.... und vorhin haben wir sie gebaut :yeah:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ganz ehrlich...ich habe ursprünglich aus total egoistischen Gründen mit dem clickern angefangen :stumm:
Ich hab mich soooo furchtbar über eine Bekannte aufgeregt deren Hund so überhaupt nicht erzogen ist...nicht nur nervig, sondern auch gefährlich...und die immer sagt "Man kann diese Rasse nicht erziehen." und "Das ist Charakter" blablabla...
Und mein Ziel war anfangs einfach zu zeigen, dass selbst meine Katzen (die ja angeblich auch unerziehbar sind) besser erzogen sind als ihr Hund...
Und das sind sie natürlich auch :zufrieden:

Ganz ehrlich? 😀 Aus exakt dem selben Grund habe ich auch damit angefangen! Und das Resultat war sehr zufriedenstellend... für mich und meine Schadenfreude. Ich hab eigentlich nur ein kurzes Video gedreht, indem sie Sitz machen und dann ein paar simple High-Fives geben, aber der Bekannte ist aus allen Wolken gefallen, von wegen das seien keine normalen Katzen. Hab ihm versichert, dass alle Katzen das können, dann nen Tag schmoren lassen und hinterher mit ihm über positive Bestärkung geredet. Vielleicht wird es ja noch was mit dem Hund... 😛

Mäuseplatz, die Hürde ist super, jetzt bin ich neidisch!!

Danke 🙂 War zu 2t nur 1Stunde Arbeit.

Habt ihr noch ein paar Ideen für einfache Übungen?
Wir haben bisher gemacht: Sitz, Slalom laufen, auf Stuhlreihen springen, high Five, Männchen und sind jetzt dabei: mit beiden Pfoten auf dem angewinkelten Oberarm stützen und über Hindernisse springen...

Clickert ihr eigentlich immer einen Trick nach dem anderen? Sprich erst wenn sie den einen sicher können, probiert ihr den nächsten?

Ich hab früher mit meinen Pflegehunden oft geclickert. In jeder Session was anderes, d.h. heute vielleicht mit Männchen bisschen angefangen mit dem ersten Schritt und dann erst die Woche drauf wieder weiter.
Am zweiten Tag dafür was anderes, also eher gemischt quasi.

So hab ich das bisher bei den Katzen auch gemacht. Sie können Sitz, dem Targetstick folgen und Merlin kann Männchen.

Jetzt bin ich gerade am Platz und Pfötchen, finde aber dass das diesmal seeeeeehr lang dauert bis ich überhaupt ein Minischrittchen weiter komme.
Sollte ich vielleicht lieber nur eins machen und allerhöchstens mal was bereits bekanntes abrufen, dann ohne clicker?

Wir clickern unter der Woche so jeden bis jeden zweiten Tag abends für paar Minuten und am Wochenende auch mal zweimal. Immer nur so 2-4 Minuten je nachdem wie viel Lust sie haben.

Clickert ihr eigentlich immer einen Trick nach dem anderen? Sprich erst wenn sie den einen sicher können, probiert ihr den nächsten?

Vorweg: Ich bin kein Profi 😳 aber ich fange nur mit zwei Tricks gleichzeitig an, wenn einer mit Bewegung zu tun hat und leicht ist (laufen/springen) und der andere Trick ohne viel Bewegung bisschen schwieriger ist (high Five, am Arm abstützen etc).

Jetzt bin ich gerade am Platz und Pfötchen, finde aber dass das diesmal seeeeeehr lang dauert bis ich überhaupt ein Minischrittchen weiter komme.
Sollte ich vielleicht lieber nur eins machen und allerhöchstens mal was bereits bekanntes abrufen, dann ohne clicker?

Ich würde dann Bekanntes zwischendurch mit Clicker abrufen und in Minischritten weiter machen oder einfach einen anderen Trick wählen. Vielleicht ist gerade dieser Trick nichts für Merlin.

Wenn ich merke, dass ein Trick länger dauert und schwieriger ist, dann übe ich den Trick zwar jeden Tag, mache aber zwischendurch auch wegen der Erfolgserlebnisse immer viel Leichtes dazwischen (Männchen machen, Slalom laufen usw.)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben