Müsstest du mal in echt sehen, wenn er dann mit großen Kulleraugen da steht und das Leckerchen will, weil "wir klickern ja gerade".
😀
Klingt logisch, aber ich frag mich, ob das nicht eher Stress ist als dass es der Katze Spaß macht??Das findet Katze doch sicher erstmal doof, wenn da was im Gesicht klebt, oder
??
Hat jemand von euch noch nen Trick, wie ich auf die Seite legen beibringen kann?
Nötigen soll man die Katze dazu natürlich nicht... also bei Lilly war da definitiv keine großartige Gefühlsregung, wenn am ehesten ein "huch, wo kommt das her, weg damit" (in unter einer Sekunde). Aber ich glaube ganz ehrlich, dass sich die Katze da gar nichts bei denkt, es ist einfach ein intuitives Verhalten.
Oder siehe oben Feivel, der den minutenlang ohne Reaktion draufhat. ^^
Man soll die Katze natürlich nicht festhalten und mit aller Gewalt etwas draufmachen.
Aber in gewisser Weise kann man schon eine Reaktion hervorrufen (mit einem Target vor der Nase wedeln ist im Endeffekt nichts anderes) oder mit situativem Zwang (= Verhalten bietet sich in diesem Moment an) arbeiten.
Klar, es gibt auch Leute, die fangen nur natürliches Verhalten ein, da ist dann aber das Spektrum der Übungen sehr begrenzt.
Ich habe zB heute mit Lilly rückwärts gehen geübt. Dazu habe ich aus zwei Einkaufskörben eine "Gasse" gebildet, Lilly nach vorne gelockt und dann geht sie ja logischerweise in der Gasse rückwärts.
Ich persönlich denke mir immer, die Katze kann ja aus der Situation, wenn sie es blöd findet. Also sowohl bei einem Tesastreifen als auch jetzt bei der Gasse.
Man kann auch probieren mit irgendwas über den Nasenbereich zu streichen (kein Finger), dann geht die Pfote möglicherweise auch hin.
Was meinst du mit "auf die Seite legen"? Meine machen alle so Platz?