Clostridien und E-Colis

• Themenstarter Themenstarter sence82
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clostridien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sence82

sence82

Erfahrener Benutzer
Telefonat mit dem Labor....

.... Meine Fresse mein armer kleiner Kerl. Also habe soeben im Labor angerufen. Also alle Ergebnisse liegen noch nicht vor. Aber sie haben schonmal Colis und Clostridien gefunden. Schonmal gleich 2 Sachen auf einmal.

Aber die sind doch gut zu behandeln oder ??? Muß ich da meinen Großen mitbehandeln lassen ???? Soweit ich gelesen habe gibt es für beide ein medi "Bayrtil" oder wie das heißt. Stimmt das so ????

A

Werbung

Hallo
Clostridien werden in der Regel mit Metronidazol behandelt.
Das hilft dann auch gegen E-Colis.
dauert aber etwas und ist nicht gut zu geben.
Ich würde mir Leerkapseln besorgen in die Du das Metro einfüllst.
Dann speicheln die Tiere nicht so.
Gute Besserung

Aha gut zu wissen dankefein. Was ist das für ein Mittel ??? Pulver ??? Kann man das eventuell auch in Wasser auflösen und mit Spritze verabreichen ????

Wo bekomm ich Leerkapseln her ????

Und wie krieg ich bitte Tabletten in meine Katers, vor allem mein Großer stellt sich da echt an. Der bekommt schon als Wurmkur nurnoch Spot-Ons-Profender, weil er absolut keine Tabletten eingeimpft bekommt. Na hoffentlich ist der Spuk dann auch endlich vorbei, nach 9 Wochen DF.

Ok danke, dann werd ich nachher mal wieder die Apo leerkaufen. Meine Fresse die TÄ, Labore, Apos und Zoohandlungen haben in den letzten Wochen ein halbes Vermögen von mir bekommen.

Jetzt mach doch bitte einfach mal langsam. Du hast eh einen Termin mit Deinem TA. Warte doch bitte erst mal ab, was der empfiehlt und macht, bevor Du jetzt in Aktionismus verfällst.

Ich kann gut verstehen, dass nach all der Zeit und den Sorgen die Nerven dünn sind, aber bitte versuch ruhiger zu werden. Dir und Deinen Fellchen zuliebe. Jetzt hast Du endlich eine Diagnose und kannst mit der Behandlung anfangen: aber erst nach dem TA 😉

Werbung:
@tiha

Ich bin doch die Ruhe in Person (Hm, wers glaubt).

Nein also ich will ja nicht selber doktorn, um Gottes Willen. Das mit dem Leerkaufen ist ja auch von vorher noch.

Ich ruf heut nachmittag erstmal beim TA an und sag Bescheid, was der bisherige Stand ist. Bin mir nur nicht sicher, ob ich warten sollte, bis der Rest von der Untersuchung auch noch da ist. Denn der Rest kommt wohl erst am Montag. Nicht, das nochwas ist, wegen den verschiedenen Medis eben.

Hoffe nur das ich den Tiger nicht wieder ständig zum TA tragen muß. Und das hoffentlich nochnicht zuviel geschädigt ist, nach der langen Zeit. Und vor allem dass es ihm bald besser geht.

Ja, daaaaas liest sich schon viiiiiiiel ruhiger 😀 😉

Ruf den Doc mal an und bespreche es. Aber ich denke, dass es schon Sinn macht, das kpl. Untersuchungsergebnis abzuwarten.

Soweit ich mitbekommen habe (war aber nur am Rand, habe wirklich diesbzgl. kein fundiertes Wissen) werden E-Coli mit AB behandelt. Ggf. kann man das Spritzen. Das kannst Du Dir dann zeigen lassen und selber machen. Dann hast Du nicht den Stress mit den Tabletten oder ständigen TA-Besuchen. Das nur als Stichpunkt, um ggf. den Doc danach zu fragen 😉

Ich wünsch Dir und Deinen Fellchen, dass bald alles hinter Euch liegt - viel Glück !!!

Dankeschön lieb von Dir, mir die Tipps zu geben.

Mein TA muß auch langsam denken, ich will selber TA werden. Wenn ich manchmal was frage, darauf kam er nicht, guckt mich immer an wie ein Auto, wenn ich was will oder gezielt nach bestimmten Dingen frage. 😀

Aha gut zu wissen dankefein. Was ist das für ein Mittel ??? Pulver ??? Kann man das eventuell auch in Wasser auflösen und mit Spritze verabreichen ????

Ich kenne Metronidazol nicht da Tom ja Baytril bekommen hat, aber hier bereits von Speicheln die Rede war, denke ich, das ist ähnlich. Nachdem Tom die ersten Tage das Baytril wieder ausgebrochen hat, kaum dass es drin war, bin ich auch auf die gloreiche Idee des Auflösens und mit Spritze ins Maul geben gekommen. War keine wirklich gute Idee. Er hat dermaßen gespeichelt, dass es nicht mehr schön war und er hat sich mit Leibeskräften gewehrt. Als dann alles drin war, hat er sich umgedreht und alles ausgebrochen :wow:. Am besten ist immer noch Maul auf Tablette rein, Maul zuhalten und Schlund massieren und mit Glück schluckt er sie runter. In Leckerchen hat er das Zeug auch nicht genommen.

Werbung:
Ich kenne Metronidazol nicht da Tom ja Baytril bekommen hat, aber hier bereits von Speicheln die Rede war, denke ich, das ist ähnlich. Nachdem Tom die ersten Tage das Baytril wieder ausgebrochen hat, kaum dass es drin war, bin ich auch auf die gloreiche Idee des Auflösens und mit Spritze ins Maul geben gekommen. War keine wirklich gute Idee. Er hat dermaßen gespeichelt, dass es nicht mehr schön war und er hat sich mit Leibeskräften gewehrt. Als dann alles drin war, hat er sich umgedreht und alles ausgebrochen :wow:. Am besten ist immer noch Maul auf Tablette rein, Maul zuhalten und Schlund massieren und mit Glück schluckt er sie runter. In Leckerchen hat er das Zeug auch nicht genommen.

Ohwei na lässt ja hoffen :grummel:

naja erstmal schauen, was er überhaupt bekommen soll. Wird ja jetzt erstmal ein Antibiogramm erstellt, was überhaupt noch anschlägt. Find es zwar nicht toll aber ich glaub da fahr ich lieber jeden Tag zum TA und lass die Tabletten verabreichen oder eben Spritzen. Ist zwar blöd, streß für mich und die katers aber ich krieg absolut keine Tabletten in den Großen, beim kleinen hat ichs noch nicht, ich denk der ist unkomplizierter. Aber beim großen, wenn er mitbehandelt werden muß, never.

Naja auf jeden Fall schonmal danke für die Aufklärung :aetschbaetsch2:

Hast schon mal versucht, in ausgehölte Stückchen von Gimpet-Sticks (die sind dicker als die von Aldi) jeweils 1/4 oder 1/2 Tablette zu verstecken? Ggf. mit Maltpaste "versigeln" 😉 Die Stückchen dürfen aber nur so groß sein, wie sie Dein Schatz auch auf einmal verschlucken kann.

oder einfach kleine Leberwurströllchen formen, mit den Tabl. drin, funktioniert hier prima.🙂

Mit Gimpet-Paste hatte ich es schon versucht.

Schon bei Knorki damals, der musste tabletten gegen Zahnfleischentzündung nehmen.

Die hatten auch immer gut geholfen, aber nach 2 Wochen Dauergabe, hatte ich alles versucht mit leberwurst, Rewe-Stangen, Paste in tausend Sorten, nix ging mehr. Diese Tabletten waren auch immer sehr bitter, und das blöde ist hast du die einmal in der Hand und nimmst dann das Leckerchen mit der Hand, ist die Hülle auch bitter. Weiß grad leider nicht mehr wie die hießen.

Jaja die katzis. Aber hast recht, ich kanns ja zumindest erstmal damit probieren.

Da sind wir wieder beim Zoohandlung leerkaufen 😀

Die kauf ich aber erst, wenn ich weiß, dass ich tatsächlich tabletten geben muß:aetschbaetsch2:

Ach mir graut es jetzt schon davor.:oha:

Metro soll ja `n echt übles Zeug sein... Kann man die Tabletten nicht mörsern, in Wasser auflösen und dann mit `ner Einwegspritze zwangseingeben? Oder wehren sich die Katzen dann trotzdem zu doll, weil das Zeug so eklig ist? Ich hab Tabletten bisher nämlich immer so eingegeben.

Werbung:
oder einfach kleine Leberwurströllchen formen, mit den Tabl. drin, funktioniert hier prima.🙂

Dafür muß der Patient aber erstmal Leberwust o. ä. fressen, ich hab hier nämlich ein Exemplar, dass gar keine Wurst mag. Ich hab es dann wie immer mit den Aldisticks probiert, aber die Sch...tabletten müssen so einen widerlichen Geruch haben, dass er den Braten gleich gerochen hat und sie komplett verweigert hat.:grr:

Metro soll ja `n echt übles Zeug sein... Kann man die Tabletten nicht mörsern, in Wasser auflösen und dann mit `ner Einwegspritze zwangseingeben? Oder wehren sich die Katzen dann trotzdem zu doll, weil das Zeug so eklig ist? Ich hab Tabletten bisher nämlich immer so eingegeben.

Das ist bei Metro unmöglich,
das Zeug ist so bitter,
die tiere speicheln ,
das man Angst um ihr Leben hat.

Na zumindest ist man dann sicher, dass es drin ist. Aber obs drin bleibt und wie ein Beitrag vorher schon sagt, scheint das Speicheln noch schlimmer zu sein dann. Das muß ich auch nicht haben.

Hab das auch bei Knorki schon durch. Der hatte damals eine Blasenentzündung gehabt und erstens durch die Aufregung (Fahrt zum TA) und dann die Spritze die er bekam, hat er so dolle gespeichelt, fast 24 h lang, dass wir am nächsten Tag wieder zum TA sind, dort hat er dann eine Aufbauspritze und Nahrung gespritzt bekommen, weil er nichtmal fressen konnte, so schlimm speichelte er. Und er war dann furchtbar verklebt.

Die erste Wahl bei Clostridien ist heute nicht mehr ein AB, sondern eine mehrwöchige Gabe eines Probiotikums und eine Fütterung von Kohlenhydraten und Proteinen im Verhältnis 2:1.

Handelt es sich denn bei den E-colis um die hämolysierende Form? Wenn nicht, bist du auch da mit einem Probiotikum gut bedient.
Durch die vorangegangenen Behandlungen liegt die Vermutung nahe, dass sich dadurch eine Dysbakterie entwickelt hat, die es nun wieder auszugleichen gilt.