Clostridien und E-Colis

• Themenstarter Themenstarter sence82
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clostridien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schlaf guuut, bye bye 🙂

A

Werbung

Hi ihr,
bei häm. E-Colis habe ich super Erfahrungen mit Symbioflor2 gemacht. Mutaflor geht auch. Gleicher "Wirkstoff". Beides enthällt normale E-Colis die im Darm vollkommen normal und auch wichtig sind. Wenn häm. E-Colis da sind, dann verdrängen sie die normalen E-Colis. Dadurch kippt dann die ganze Darmflora. Ich habe meinen Miezen zuerst 5 Tage Baytril gegeben (nach Antibiogramm) und es hat sich nur bei manchen wirklich gebessert. Der Kot war zwar fester, aber immer noch breiig und farblich sehr dunkel und fast "grünstichig". Ich habe dann ewig gegoogelt und mit einem Bakteriologen und meiner TA gesprochen und beschlossen das einfach mal zu versuchen. Mittags habe ich die erste Dosis gegeben und Abends hatte ich die ersten Bilderbuchwürstel 🙂 Wichtig ist die Tropfen einzuschleichen. Am ersten Tag habe ich 2 x 3 Tropfen mit bisschen Wasser in der Spritze gegeben. Zweiter Tag 2 x 4, dritter Tag 2 x 5 und so weiter bis wir bei 2 x 8 waren. Insgesammt habe ich die Tropfen 14 Tage lang gegeben und damit war der Spuk vorbei. Und ein großer Vorteil ist auch, das das Zeug ziemlich geschmaksneutral ist und die Miezen gut mitspielen.
Die Clostridien sollten sich eigentlich damit auch verringern. Die sind an und für sich nicht pathogen, ausser da ist eben mehr im Argen.
Sollte das Symbioflor2 allerdings nach drei Tagen keine Besserung gebracht haben, dann würde ich AB geben und gleichzeitig aufbauen. Der arme Bub tut ja schon recht lange mit Durchfall rum.
Liebe Grüße, Lisa

Guten morgen danke noch für diesen Tip.

Ja es geht schon recht lange, im Moment ist GsD durch DF-Futter und Gabe von Sanofor schon sehr viel besser geworden seid 2 Tagen. Bin froh bis zum Antibiogramm das einigermaßen in den griff zu haben. Er frisst wieder sehr schön und der Kot sieht auch mit jedem Tag besser aus. Kann meine TÄ ja auch darauf mal ansprechen. Hab mir schon einen riiiiieessen Zettel gemacht für den nächsten TA-Besuch, damit ich ja nix wieder vergesse.

Ich hoffe es geht dann endlich bergauf, wenn er die richtigen Medis bekommt.

Hallo

als meine Katzen letztes Jahr die hämolysierenden E Colis hatten (die zeit werde ich nie vergessen).
Hatten wir drei AB Anläufe. Letztendlich hat nur das Baytril geholfen.

Danch war aber auch der Darm der beiden so platt.
Ich musste ihn sehr lange mit Baktisel und Darmflora Plus aufbauen.
Bei Spike hat es 5 Monate gedauert bei Phoebe 8 Monate.
Nach 3 Monaten habe ich die Menge in gramm Schritten reduziert.

ich wünsche Dir viel Glück.

Wurde bei dir auch ein Antibiogramm vorher erstellt und trotzdem hat nix geholfen ????

Darmflora Plus geht leider garnicht bei uns, da wurde eher noch schlimmer mit dem DF

Na prima, dass lässt ja schonwieder hoffen :sad:

Naja ich warts mal ab, kanns ja eh nicht ändern oder beschleunigen. Bin ja leider kein TA.

Danke für die Info.

Gibts eigentlich schon was neues zu berichten?
Sind die anderen Ergebnisse mittlerweile eingetroffen und was macht der DF von deinem kleinen???

Werbung:
Hallo Alex

:sad:Warte immer noch auf die Ergebnisse von der Kotuntersuchung, rufe da nachher an. Bin stinksauer, sollte Montag da sein und nun immernoch nix. Da schick ich nix mehr hin, dauert mir zu lange:grummel:

Oder ist das normal bei so einem DF-Profil, bei so nem großen wo alles dabei ist, Dauert das so lange ????

Aber sonst kein DF seid Donnerstag mehr, immernoch weich, aber es wird von Tag zu Tag fester. Werd jetzt noch eine Woche das Futter geben und dann wieder auf normal umstellen. Und er ist auch weiterhin fit wie ein Turnschuh.

Aber bei meinem großen scheints jetzt auch langsam loszugehen, zwar noch alles fest, aber schon schmieriger und ab und zu mal was weicheres dabei, also langsam wirds echt Zeit. Muß auch langsam mal alles loswerden.

Der kleene muß langsam bald kastriert werden, nicht das er dem großen dann nurnoch auf der Nase rumtanzt.

Hallo,

Clostridien sind gasbildene Bakterien im Darm und hochgradig ansteckend, auch auf den Menschen übertragbar! Bei einer befreundetetn Züchterin ist dies auch ausgebrochen, kommt von verunreinigten Lebensmitteln und Futterdosen! Sie hat ebenfalls Baytril bekommen! Zur Erhaltung der natürlichen Darmflora bekam sie Paidoflor! Es hat hervorragend angeschlagen!

LG Steffi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Clostridien sind gasbildene Bakterien im Darm und hochgradig ansteckend, auch auf den Menschen übertragbar! Bei einer befreundetetn Züchterin ist dies auch ausgebrochen, kommt von verunreinigten Lebensmitteln und Futterdosen! Sie hat ebenfalls Baytril bekommen! Zur Erhaltung der natürlichen Darmflora bekam sie Paidoflor! Es hat hervorragend angeschlagen!

LG Steffi

Also liegt die Vermutung nahe, dass ich mich tatsächlich angesteckt habe ??? War Deine Bekannte krankgeschrieben und hat sie das Medi vom TA oder direkt vom Arzt bekommen ??? Würde mich mal interessieren, nicht das meine Kollegen sich auch noch anstecken können.

Wieso? Hast du denn nun auch DF?????

Mach dich nicht verrückt !!!

Vor allem, ruf dort an damit du endlich deine Tiere behandeln kannst, aber ist doch schon mal toll, das dein kleiner nicht mehr so dolle DF hat, sieh das doch schon mal als kleinen Erfolg an!!! Freu dich darüber.
Hast so eine schwere Zeit hinter dir, laß es ruhiger angehen.🙂

Hallo,

LG Steffi

Wir haben uns in vier Jahren Pepedurchfall nicht damit
angesteckt und Bytril wirkt nicht gegen Clostridien,
sondern nur Metronidazol, ein spezielles AB.
Wenn das nicht mehr wirkt, gibt es noch ein sehr teures Mittel,
wir hatten Glück, dass Metro gewirkt hatte.

Werbung:
Hi ihr,
Clostridien sind nicht gleich Clostridien. Wenn es Clostridien Perfringens sind, dann hilft meist schon Amoxicillin. Da braucht es gar keine solchen Hämmer wie Baytril oder Metronidazol. Ich kenne auch einen Fall bei dem laut Antibiogramm Baytril NICHT gewirkt hätte, Amoxicillin aber schon.
Ich würde IMMER ein Antibiogramm machen lassen.
Bei leichtem Clostridienbefall ist gar kein AB nötig. Da reicht Diät und Darmfloraaufbau.

Pepe hatte mehr als ein AB bekommen und jedes verschlimmerte
seinen Zustand, selbst ein Antibiogramm ergab nichts Eindeutiges.
Erst als im Darm fast ausschließlich Clostridien vorhanden waren
und Pepe kurz vor dem Tod stand, war die Diagnose endlich
eindeutig, eine Woche mehr hätte er sicher nicht überlebt.
Er hat eindeutig nur dem Metro sein Leben zu verdanken, die
ganze Rumpfuscherei mit Darmaufbaupräparaten und versch.
AB´s hatten ihm fast ein Leben gekostet.
Zur Stabilisierung seines Zustandes, nach der Behandlung, bekam
er BeneBac, seitdem hat er nie wieder auch nur ein Anflug von
weichem Stuhl gehabt, egal was er auch frisst.

Pepe hatte mehr als ein AB bekommen und jedes verschlimmerte seinen Zustand, selbst ein Antibiogramm ergab nichts Eindeutiges.
Das kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen...

Erst als im Darm fast ausschließlich Clostridien vorhanden waren
und Pepe kurz vor dem Tod stand, war die Diagnose endlich
eindeutig, eine Woche mehr hätte er sicher nicht überlebt.
Aber er hat doch nicht 4 Jahre lang unter einer Überzahl Clostridien gelitten... 😕
Clostridien gehören in geringer Zahl übrigens zu den durchaus üblichen Darmbakterien.

Wenn wirklich die Clostridien sein jahrelanges Problem gewesen wären, hätte das doch anhand einer Stuhlprobe jederzeit festgestellt werden können.

Allerdings haben nach etlichen AB-Gaben gerade die Bakterien eine Chance, sich durchzusetzen, die nicht gesund für die Darmflora sind... Mag sein, dass sie zum Schluss der AB-Odyssee die Überhand gewonnen haben... Und genau deswegen ist eine Probiotika-Therapie nach einem AB ja so wichtig...

Er hat eindeutig nur dem Metro sein Leben zu verdanken, die
ganze Rumpfuscherei mit Darmaufbaupräparaten und versch.
AB´s hatten ihm fast ein Leben gekostet.
Wie schon erwähnt... es gibt viele Clostridien-Arten und auch verschiedene Therapiemöglichkeiten.

Welcher Clostridien-Stamm war es denn bei Pepe?

Huhu,

@mousecat: schön das dein Pepe überlebt hat!!!!!

ich kenne das ständige rumdoktern und ausprobieren der Ärzte, aber nun habe ich einen TA, dem ich vollkommen vertrauen kann!

Oben hzabe ich nur geschrieben, das es auf den Menschen übertragen werden kann und ich denke da ist wieder das Immunsystem gefragt!
Auf jeden Fall würde ich die Katze, die befallen ist separieren, damit sich nicht auch noch die anderen anstecken können!

LG Steffi

,
Aber er hat doch nicht 4 Jahre lang unter einer Überzahl Clostridien gelitten... 😕
Clostridien gehören in geringer Zahl übrigens zu den durchaus üblichen Darmbakterien.
Wenn wirklich die Clostridien sein jahrelanges Problem gewesen wären, hätte das doch anhand einer Stuhlprobe jederzeit festgestellt werden können.
Allerdings haben nach etlichen AB-Gaben gerade die Bakterien eine Chance, sich durchzusetzen, die nicht gesund für die Darmflora sind... Mag sein, dass sie zum Schluss der AB-Odyssee die Überhand gewonnen haben... Und genau deswegen ist eine Probiotika-Therapie nach einem AB ja so wichtig...

Wie schon erwähnt... es gibt viele Clostridien-Arten und auch verschiedene Therapiemöglichkeiten.

Welcher Clostridien-Stamm war es denn bei Pepe?

Das war für die TÄ scheinbar ein Problem, wieviel Clostridien
verträgt so ein Katzendarm? Es waren übrigens Clostridium perfringens
Erst der dritte TA-Wechsel hat dann die Erlösung gebracht, die
anderen TÄ waren einfach zu zaghaft in der Behandlung.

Werbung:
Ja ich befürchte auch schlimmes. Muss jetzt zu dem TA, den ich nicht so mag. Das ist ja wie gesagt eine Gemeinschaftspraxis und meine TÄ wurde gestern wohl gebissen und schwer verletzt. :wow:

DF-Profil ist versehentlich mit dem Antibiogramm zum TA gegangen und da soll ich morgen nochmal anrufen, denn im Moment ist wohl nur vormittags Sprechstunde. Das nächste Problem für mich.

Ach nee ich krieg ne Krise, dreh mich irgendwie im Kreis, das hört nicht auf.

Wieso? Hast du denn nun auch DF?????
Ja hab ich leider auch schon seid einigen Wochen immermal alle paar Tage, nicht immer. Aber wenn dann richtig schlimm, sodass ichs kaum mehr schaffe.

Am Anfang dachte ich, liegt bestimmt am Streß und den Sorgen.

Mousecat: Du lässt dich bestimmt aber nicht so bschlabbern wie ich oder ????

Mousecat: Du lässt dich bestimmt aber nicht so bschlabbern wie ich oder ????

Aber sicher, denn Pepe ist ein ganz großer Schmuser und ohne
Kussi geht garnichts, ich werd regelmäßig abgeknabbert. :pink-heart:

Auch Meikel hatte sich halt nicht angesteckt
obwohl er das gleiche Klo benutzt hatte wie Pepe.

Ok, also bin ich doch nicht unnormal 😀
Ganz schlimm ist das frühs, so nach dem Motto, Dosi steh auf ich hab Hunger, und wenn du nicht hören willst, musst du eben fühlen.🙄

Hm, dann sind vielleicht doch die Nerven. Kann ja mal ne Probe abgeben beim Arzt um testen zu lassen, bin ja nun in Übung.😀