Clostridien und E-Colis

• Themenstarter Themenstarter sence82
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clostridien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So endlich weiß ich näheres. Also mein dicker hat "nur" diese häm. colis und Clostridien.

Die Behandlung soll mit Amoxicillin vollzogen werden also heißt es jetzt eine Woche lang zum Spritzen mit beiden Tiegers.

na dann auf nochmal eine Woche Streß und dann hoffentlich Ruhe.

A

Werbung

Sag mal, wie gehts denn deinen Katzen?
Hat das AB angeschlagen??

Im Moment gehts ihm gut, so wie es aussieht hat das AB geholfen, näheres wird sich aber sicher erst in nächster Zeit zeigen.

Am Sontag gabs zwar nochmal DF aber das war wohl meine Schuld, es gab ein paar Happen Mekrelenfilets in Rapsöl. Die wollt ich essen aber sie kommen immer betteln, und da bin ich weich geworden, die Quittung dafür kam gleich in der NAcht. Aber dann gabs nochmal DF-Futter und Sanofor und seid Montag abend gibts wieder festes :smile:

Hoffe das bleibt nun so. Mein großer hat jetzt auch etwas weicheren Kot aber da denk ich ´liegts am Nafu, denn er hat vorher nur Trofu gefuttert und jetzt schafft er immerhin schon ungefähr 100 gr. Nafu am Tag aber nur aus Frauchens Hand 🙄 Aber es ist ein Anfang.

Also alles in allem siehts gut aus, hoffe es bleibt über die Feiertage so er bekommt auch im Moment nur Animonda Integra SENSITIVE zu futtern, das scheint er gut zu vertragen.
:muhaha::muhaha::muhaha:

Hey, das sind ja mal richtig schöne Nachrichten!!!! 🙂🙂

@ sence82

muss mal bei Clostridien und E-Colis eine bestimmte Hygiene beachten?
Also sprich, dampfen ( biiiiitttttteeee nicht) desinfizieren, also die Wohnung?
KaKlos ist klar.

Da ich bzw. meine Katze👎 ja nun auch in diesem "Club" sind, interessiert mich das sehr.......!

@ sence82

muss mal bei Clostridien und E-Colis eine bestimmte Hygiene beachten?
Also sprich, dampfen ( biiiiitttttteeee nicht) desinfizieren, also die Wohnung?
KaKlos ist klar.

Da ich bzw. meine Katze👎 ja nun auch in diesem "Club" sind, interessiert mich das sehr.......!

Ich hab nichts weiter gemacht, Meikel hat mit Pepe zusammen
das gleiche Klo benutzt und sich nicht angesteckt, wir auch
nicht.

Werbung:
wir hatten hier das gleiche... naja, eigentlich nur clostridien... der kleine mann hatte es schon als ich ihn bekam mit 3 monaten... bis wir erstmal raus hatten was das ist.... den tierarzt den wir hatten hatte selbst unterm mirko gesagt es wären gardien...

dachte toll... wusste aber das es nie und nimmer sein konnte, da 3 katzen im haushalt waren und rabea schon immer nen problem hatte mit dem darm. das war da in der zeit. außerdem war unsere 14 jährige cindy damals im haus... ich wusste es sind keine clostridien....
ich schickte es selbst in ein labor und tada... clostridien... und nicht zu wenig...

10 tage metro und sonst keine vorkehrungen und weg waren sie... durchfall kam ab und an nochmal vor... aber seitdem verträgt er kein trockenfutter in größeren mengen..

naja... nicht schlimm nur dumm wenn es wirklich mal nen krümel zu viel war...
dann heist es hintern waschen...

ltzten wollt er sich unsichtbar machen... ich holte den waschlappen, ein handtuch. er sah mich an rannte ins nächste zimmer... bin ihm normal hinter her gelaufen... er sauste weg und saß hinter der gardine am fenster... ha ha ha...

aber in griff bekommt man wenn man weiß was es ist...

kathy

Oh man, was man so alles mitmacht mit unseren Samtpfoten und die erst.

Habe heute 3 mal mit Laboklin telefoniert.
3 unterschiedliche Ärzte meinten das ich auf keinen Fall AB geben soll, da die Werte nur minimal sind und sie letztendlich auch keinen Durchfall hat.

Alle rieten mir zu einer Diät da die Darmflora eben sehr angegriffen ist.
Nun schreien hier aktuell 3 Katzen vor Hunger rum.😳
Wenn sie wüssten das es morgen leckere Schleimsuppe gibt *gg* Denke mir, das sie das im Leben nicht fressen werden.
Rindfleisch steht schon auf dem Herd, Hühnchen mach ich dann morgen fertig und friere es dann portionsweise ein.
Aber wenns hilft, dann muss das eben so sein.

Dann hab ich gefragt ob wir uns anstecken können. Man meinte das dieser Fall sehr sehr unwahrscheinlich ist und man halt die Kaklos sauber halten solle.
Also darf man auch ruhig mit den Katzen schmusen.😀

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich rauskriegen konnte, gehören Clostridien zur natürlichen Darmflora. Sie nehmen nur dann überhand und werden zur Krankheit, wenn das Gleichgewicht im Darm aus den Fugen geraten ist.
Nach den spärlichen Informationen, die ich bisher habe, sind Clostridien an der Leberarbeit emsig mit beteiligt.

Clostridien sind eine ernste Gefahr vor allem dort, wo vorher andere Parasiten massiv mit AB behandelt wurden. Das ist in vielen Fällen leider nicht zu umgehen, wenn der schlimme Fall von E-Coli, Giardien .. aufgetreten ist.

Wie das mit Clostridien mit diesem Hintergrund zu handhaben ist, weiß ich noch nicht. Nur sie völlig auszurotten, scheint mir kritisch zu sein.

Zugvogel

Also, wir haben uns trotz Schmusen und Kuscheln mit Pepe
nicht angesteckt.

@Was ist Schleimsuppe?😕

DAS hab ich auch gefragt bei Laboklin, es ist eine stinknormale Haferschleimsuppe. Die soll ich mit Fleischbrühe füttern.

Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.

Werbung:
DAS hab ich auch gefragt bei Laboklin, es ist eine stinknormale Haferschleimsuppe. Die soll ich mit Fleischbrühe füttern.

Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.

Also meine Kater würden von dieser Diät, wenn sie sie denn dann
fressen würden, mit Sicherheit Durchfall bekommen.

Na dann viel Erfolg.😀

Wozu ist die Diät gut? Sollen die Clostridien ausgehungert werden?

Warum nicht einfach BeneBac oder bei leichter Störung hilft
oft auch probiotischer Naturjoghurt.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege ernsthaft das meinen Katzen nicht zu geben sondern einfach Hühnchen oder Rindfleisch und Joghurt.
Dadurch das der Befall nicht so hoch ist, soll ich eine Diät mit meinen Katzen machen, weil sie kein AB bekommen, weils laut 3 Ärzte von Laboklin nicht von Nöten ist.

Vielleicht nehmen Dir die Miezen die Entscheidung ab, ob Schleimsuppe gut tut oder nicht.
Ich als Katze würde sie gewiß nicht reinschlürfen wollen.

Zugvogel

Vielleicht nehmen Dir die Miezen die Entscheidung ab, ob Schleimsuppe gut tut oder nicht.
Ich als Katze würde sie gewiß nicht reinschlürfen wollen.

Zugvogel

So sehe ich das auch. Pepe wäre eher verhungert als
so eine Schleimsuppe zu fressen, gehört einfach nicht
in das Beutespektrum einer Katze.😀

Ein kleines bissel OT:

Wieso sind Kartoffeln so gut wie nie bei Futter oder Diäten im Gespräch? Immer wird nur auf Getreide hingewiesen, ob mit oder ohne natürlichem Klebereiweiß bei Diäten.

Ich persönlich bin ein Kartoffelfreund vor Getreide und deren Produkten. Als magenfreundlich nach etwas Überanstrengung desselben hat mir mein Arzt vor Jahren schon empfohlen, gutes, selbstgestampftes Pürree zu futtern, weil es DIE Ernähung nach Übersäuerung ist.

Kann man das in groben Zügen auf Katzen adaptieren? Meine TÄ meint 'ja' und Getreide sei deswegen bevorzugt, weil es wesentlich preiswerter ist als Erdäpfel.

Zugvogel

Werbung:
Bei meinem Hund haben meine TÄ immer Kartoffeln empfohlen. Aber ggf. ist die Akzeptanz von Katzen gegenüber Kartoffeln nicht so ausgeprägt 😕

Ich soll ja im Anschluß Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle zufüttern.

Aber hier geht es doch um Clostridien und nicht um
eine Magen-Darmverstimmung, also sollten guteBakterien
zugeführt werden um das Gleichgewicht im Darm wieder herzustellen.
We gesagt, bei leichter Gleichgwichtsstörung hilft oft
schon probiotischer Joghurt, wenn Katz ihn annimmt.

@Mein Mann bekommt übrigens von Kartoffeln
Durchfall, er verträgt die Kartoffelstärke nicht.

Das sagte mein TA heute morgen auch zu mir, soll einen füttern mit 0,2 % Fett.
GsD mag meine Kleine gerne Joghurt.🙂
Schleimsuppe gibts hier dann doch nicht,sondern nur Huhn und Joghurt, so riet es mir der TA.
Allerdings finden sie Huhn pur nicht wirklich prickelnd.
Auch nicht mit Brühe drüber.....