Clostridien und E-Colis

• Themenstarter Themenstarter sence82
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clostridien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist bei Metro unmöglich,
das Zeug ist so bitter,
die tiere speicheln ,
das man Angst um ihr Leben hat.

😱 Um Gottes Willen! Na, dann ist die Variante mit dem "Verpacken" in Leckerlis/Fleisch usw. vielleicht auch nicht so aussichtsreich🙁...

A

Werbung

Die erste Wahl bei Clostridien ist heute nicht mehr ein AB, sondern eine mehrwöchige Gabe eines Probiotikums und eine Fütterung von Kohlenhydraten und Proteinen im Verhältnis 2:1.

Handelt es sich denn bei den E-colis um die hämolysierende Form? Wenn nicht, bist du auch da mit einem Probiotikum gut bedient.
Durch die vorangegangenen Behandlungen liegt die Vermutung nahe, dass sich dadurch eine Dysbakterie entwickelt hat, die es nun wieder auszugleichen gilt.

Weiß noch nicht genau um welche Form, warte ja noch auf das komplette Ergebnis. Das hatte mir nur auf nachfragen die Laborantin heute schon mitgeteilt, dass sie eben Colis und Clostridien gefunden haben ???!!!!

Es wird noch was untersucht und die kompletten Ergebnisse bekomm ich Montag. Aber Probiotikum ist doch sowas wie Dr. Wolz, oder ????

damit gings ja erst wieder richtig los.

Ich würde mich da nicht auf "Irgendwas" einlassen.
Frag mal Heike, Mousecat,
ihr Pepe wäre fast an Clostridien eingegangen.
der hatte vier Jahre DF

Es wird noch was untersucht und die kompletten Ergebnisse bekomm ich Montag. Aber Probiotikum ist doch sowas wie Dr. Wolz, oder ????

damit gings ja erst wieder richtig los.
Meine Shari hat das Darmflora Plus von Dr. Wolz auch nicht vertragen. Es ist bei Katzen auch schwierig zu dosieren. Es handelt sich dabei ja um Lebendkulturen und eine Überdosierung führt oft erst recht zu DF.

Bei Shari wurden vor ein paar Monaten ja auch Clostridien in sehr hoher Zahl gefunden. Sie hatte irre Bauchschmerzen und ich habe es bei ihr mit einem laktosefreien (also auch allergikerfreundlichen) Probiotikum hinbekommen: ProBio-Cult.

Ich würde mich da nicht auf "Irgendwas" einlassen.
Frag mal Heike, Mousecat,
ihr Pepe wäre fast an Clostridien eingegangen.
der hatte vier Jahre DF
Hatte er auch 4 Jahre Clostridien?

Was meinst du denn mit "Irgendwas"?
Meine Informationen stammen von einer Ärztin von Laboklin persönlich. Ich habe lange und öfter mit ihr telefoniert... Wenn die es nicht wissen, wer dann?
Und bei Shari hat es ja hervorragend funktioniert...

Schreib Heike an,
und laß es Dir erzählen

Werbung:
Meine Shari hat das Darmflora Plus von Dr. Wolz auch nicht vertragen. Es ist bei Katzen auch schwierig zu dosieren. Es handelt sich dabei ja um Lebendkulturen und eine Überdosierung führt oft erst recht zu DF.

Bei Shari wurden vor ein paar Monaten ja auch Clostridien in sehr hoher Zahl gefunden. Sie hatte irre Bauchschmerzen und ich habe es bei ihr mit einem laktosefreien (also auch allergikerfreundlichen) Probiotikum hinbekommen: ProBio-Cult.

Ich kann ja meine TÄ mal drauf ansprechen. Sie wird hoffentlich wissen was zu tun ist. Und wie gesagt ein Antibiogramm wird auch erstellt, weil bisher nix geholfen hat. Muß ja meiner TÄ vertrauen, was anderes bleibt mir ja eh nicht übrig.

Was meinst du denn mit "Irgendwas"?
Meine Informationen stammen von einer Ärztin von Laboklin persönlich. Ich habe lange und öfter mit ihr telefoniert... Wenn die es nicht wissen, wer dann?
Und bei Shari hat es ja hervorragend funktioniert...

Meinst du meinen Kater mit 4 Jahren ???

Die Frage mit "Irgendwas stellt sich mir auch ???

Will ja nicht Irgendwas machen, sondern meinem Kater helfen.:grummel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja meine TÄ mal drauf ansprechen. Sie wird hoffentlich wissen was zu tun ist. Und wie gesagt ein Antibiogramm wird auch erstellt, weil bisher nix geholfen hat. Muß ja meiner TÄ vertrauen, was anderes bleibt mir ja eh nicht übrig. :grummel:
Manche Clostridienarten entwickeln auch Toxine. Lass sicherheitshalber darauf auch noch testen.

Ja sicher wird deine TÄ entscheiden müssen, wenn sie die kompletten Laborergebnisse vorliegen hat. Solange nichts sicher ist, kann man ja lediglich verschiedene Möglichkeiten - und somit auch eine Alternative zum AB - aufzeigen.
Und wenn deine TÄ sich nicht sicher ist, dann kann sie ja auch mit dem Labor telefonieren... 😉

Meinst du meinen Kater mit 4 Jahren ???

Die Frage mit "Irgendwas stellt sich mir auch ???
Nein, die Frage ging an Birgit. Sie schrieb ja was von 4 Jahren DF...
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man 4 Jahre lang keine Clostridien gefunden hat... es sei denn, man hat nicht darauf getestet...

Sie hatte irre Bauchschmerzen und ich habe es bei ihr mit einem laktosefreien (also auch allergikerfreundlichen) Probiotikum hinbekommen: ProBio-Cult.

Könnte man das, mit Absprache des TA auch Katzen geben, die G´s👽 hatten?? Hab gerade mal Tante Google danach gefragt, hört sich gut an.
Und wie hast du es dosiert???

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Frage ging an Birgit. Sie schrieb ja was von 4 Jahren DF...
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man 4 Jahre lang keine Clostridien gefunden hat... es sei denn, man hat nicht darauf getestet...

Das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Ich könnt mich jetzt schon ohrfeigen solange kein DF-profil machen lassen zu haben. AB und Wurmkuren hatte er schon bekommen, dann Giardien-test negativ, Blutbild auch in Ordnung, das war jetzt die letzte Möglichkeit und ich hab die Kotprobe selbst eingeschickt, nichtmal auf anraten vom TA. Danke ans Forum.

Könnte man das, mit Absprache des TA auch Katzen geben, die G´s👽 hatten?? Hab gerade mal Tante Google danach gefragt, hört sich gut an.
Und wie hast du es dosiert???
Ein Probiotikum kann man bei Ungleichgewichten der Darmflora, die meistens auch während und nach dem Giardienbefall, gegeben sind, einsetzen.

Shari hatte ja richtig flüssigen DF mit ihren Clostridien. Die ersten 8 Wochen habe ich ihr morgens und abends jeweils 1/2 Kapselinhalt gegeben. Danach bin ich auf eine halbe Kapsel 1 x täglich (abends) übergegangen. Zur Zeit gebe ich ihr alle 2 Tage 1/2 Kapsel und ich erkenne meine Mieze kaum wieder... 🙂

Das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es sich bei dem von Birgit erwähnten Fall um das Clostridium difficile (welches die Toxine A + B produziert) handelte. Wenn das unbehandelt bleibt, kommt es zu Vergiftungen und kann dann auch lebensbedrohlich sein.

Ich könnt mich jetzt schon ohrfeigen solange kein DF-profil machen lassen zu haben.
Jetzt hast du ja bald Gewissheit und kannst entsprechend handeln. Wenn ein AB zu Einsatz kommen sollte, würde ich trotzdem das Probiotikum geben, weil mit dem AB ja auch noch die letzten "guten" Bakterien mit gekillt werden... 😉 Sonst hast du am Ende noch eine Endlosschleife...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jetzt hast du ja bald Gewissheit und kannst entsprechend handeln. Wenn ein AB zu Einsatz kommen sollte, würde ich trotzdem das Probiotikum geben, weil mit dem AB ja auch noch die letzten "guten" Bakterien mit gekillt werden... 😉 Sonst hast du am Ende noch eine Endlosschleife...

dafür hab ich doch Sanofor, reicht das nicht aus ????

Ein Probiotikum kann man bei Ungleichgewichten der Darmflora, die meistens auch während und nach dem Giardienbefall, gegeben sind, einsetzen.

Shari hatte ja richtig flüssigen DF mit ihren Clostridien. Die ersten 8 Wochen habe ich ihr morgens und abends jeweils 1/2 Kapselinhalt gegeben. Danach bin ich auf eine halbe Kapsel 1 x täglich (abends) übergegangen. Zur Zeit gebe ich ihr alle 2 Tage 1/2 Kapsel und ich erkenne meine Mieze kaum wieder... 🙂

Super das du so deine Shari gesund bekommen hast.
Könnte ich denn ein Probiotikium auch mit Sanofor kombinieren?
Also z.B morgens das eine, abends das andere Mittel?
Oder wäre nur eins besser?
Eine Katze von mir hat immer noch nicht die erwünschte "Festigkeit des Kotes"😳

Ich habe mit Sanofor noch keine Erfahrungen gemacht. Habe gerade aber mal nachgelesen.

Dort steht u.a.: Zitat: "Unendlich viele Bakterien regeln das Geschehen in einem gesunden Magen- und Darmtrakt. Sanofor aktiviert diese Bakterien und reguliert sie."
(Quelle: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/vitamine/10311#feedingGuide)

Um Bakterien aktivieren und regulieren zu können, müssen ja erst mal welche in ausreichender Zahl vorhanden sein. 😉
Ich würde es zusätzlich zum Probiotikum geben, weil es als Nährmoorprodukt viele wichtige Mineralien enthält und auch zur Entgiftung beiträgt.

Ok, wiedermal was dazu gelernt....

ich werd mal mit meiner TÄ drüber sprechen.

Danke für den Tip.

Sorry kann grad nicht mehr bin gard einfach nur traurig ich vermiss Knorki so sehr .....

:massaker:

Ich habe mit Sanofor noch keine Erfahrungen gemacht. Habe gerade aber mal nachgelesen.

Dort steht u.a.: Zitat: "Unendlich viele Bakterien regeln das Geschehen in einem gesunden Magen- und Darmtrakt. Sanofor aktiviert diese Bakterien und reguliert sie."
(Quelle: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/vitamine/10311#feedingGuide)

Um Bakterien aktivieren und regulieren zu können, müssen ja erst mal welche in ausreichender Zahl vorhanden sein. 😉
Ich würde es zusätzlich zum Probiotikum geben, weil es als Nährmoorprodukt viele wichtige Mineralien enthält und auch zur Entgiftung beiträgt.

Ich danke dir sehr für deinen Rat, werde das mal am Montag mit meinem TA besprechen!!

Werbung:
Ok, wiedermal was dazu gelernt....

ich werd mal mit meiner TÄ drüber sprechen.

Danke für den Tip.

Sorry kann grad nicht mehr bin gard einfach nur traurig ich vermiss Knorki so sehr .....

:massaker:

Ja, das Gefühl kenn ich auch, vor 13 Tagen mussten wir unseren Hund, 11 Jahre alt, einschläfern lassen, tut verdammt weh.........

Aber solange wir an sie denken, leben sie in unseren Herzen weiter, vergiss das nicht !!🙂

Ich versuchs.

Danke und vor allem für die Tipps.

muss hier an dieser Stelle mal was loswerden:
In keinem anderen Forum wird einem so geholfen und auch aufgefangen wie hier !!!
Viele wertvolle Tipps habe ich hier schon bekommen und anwenden können, wo ich alleine nie drauf gekommen wäre. Herzlichen Dank an alle und vorallem an Tiha, wenn ich am Boden war, war sie immer für mich da, dafür danke ich dir sehr!!!! ( Hier fehlt ein Küsschen Smiley 😡😉 )

Nimm den verliebt Smilie :pink-heart:

Das seh ich ganauso, ich glaub ohne die Leute hier, wär ich hier schon längst Amog gelaufen.

So ich geh mit Fellis dei, dei machen bis morgen....:aetschbaetsch2: