Darf es ein Franzose sein?!? So viele wunderschöne Seelchen müssen gezeigt werden...

  • Themenstarter Themenstarter Legolas
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Legolas

Legolas

Forenprofi
Mitglied seit
8. Juni 2011
Beiträge
5.059
Ort
Hessen
So ihr Lieben…
Viele kennen mich ja aus den letzten Jahren durch eigene Pflegis oder die, die ich mit Andrea gemeinsam vermittelt habe. Auch für einen Rumänischen Tierschutzverein habe ich immer mal inseriert und hier ganz viele tolle neue Zuhause gefunden.


Durch die Suche nach eigenem Zuwachs bin ich mit vielen Tierschutzvereinen in Kontakt gekommen, die ich noch gar nicht kannte. Nun möchte ich auf einen aufmerksam machen, der derart viele tolle Katzen hat, dass man (oder besser gesagt ich) vor Verzweiflung die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, weil man nicht allen so helfen kann, wie sie es verdient hätten und wie man es gerne möchte:


Zukunftskatzen - Chats de l'avenir e.V.

Hier geht’s zur Homepage: http://www.zukunftskatzen.com/



Die Vermittlung dort ist sehr professionell, sehr gewissenhaft, die Tiere sind alle entsprechend auf Fiv- und Leukose getestet und nicht nur die deutschen Vermittler sondern auch die Französischen hängen mit Herzblut an jedem einzelnen Tier – weswegen Interessenten genau unter die Lupe genommen werden und keine „auf-Teufel-komm-raus-Vermittlungen“ gemacht werden.

Es wird wirklich geschaut ob die Menschen und die Haltungsbedingungen zum Tier passen, für das sie sich interessieren, oder ob vielleicht ein anderes viel besser passt (obwohl es optisch vielleicht nicht die erste Wahl gewesen wäre). Die Bedürfnisse des Tieres stehen hier ganz klar im Vordergrund und da ich von dieser Art der Vermittlung absolut überzeugt bin und mir wünschen würde, dass viel mehr Vereine auf Qualität anstatt auf Quantität achten, habe ich den Wunsch, ein paar der dortigen Schützlinge zu Helfen indem ich sie hier vorstelle. Leute - da sitzen HAMMER-Katzen!!!!


Natürlich treibt es die Vermittlungszahlen nicht gerade hoch, wenn man wirklich genau hinschaut, ob bei den Interessenten alles stimmt – aber mal ganz ehrlich? So Dinge wie: ein Balkon sollte vernetzt sein, gekippte Fenster sollten gesichert werden etc sind auch für mich und meine Vermittlungen Standard gewesen- aber genau an solchen „Kleinigkeiten“ scheitert es eben manchmal und das ist mehr als ärgerlich.


Im Moment leben im Tierheim knapp 500 Katzen- eine Zahl die man sich kaum vorstellen kann, viele schon seit mehreren Jahren, weil sie einfach schwierig sind, das Vertrauen in den Menschen verloren haben, sich nicht anfassen lassen usw. Sie leben dort in großen, gut funktionierenden Gruppen zusammen, denn was man den Spaniern immer so gerne nachsagt trifft auch auf die Franzosen zu: in Sachen Sozialverhalten sind sie Wahnsinn! Kuschelhaufen, freundlich, friedlicher Umgang unter den Katzen ist hier an der Tagesordnung (klar, Ausnahmen gibt es immer, aber diese sind wirklich selten und werden von den Tierschützern auch immer als solche erkannt ;-))


Fast alle Tiere dort stammen aus der Tötung. In Frankreich dürfen Tiere in den Tötungsstationen nach 10 Tagen euthanasiert werden. Da davon wirklich auch rege Gebrauch gemacht wird, holt das Tierheim ausnahmslos jede Katze aus der in der Nähe befindlichen Tötung raus!!– ein Grund, weshalb es aus allen Nähten platzt, gekoppelt mit der Tatsache, dass die Vermittlung im Moment auf einem absoluten Tiefpunkt ist, lässt einen mit Sorgenfalten in die Zukunft blicken- Probleme die jeder Tierschutzverein kennt und die am Ende immer auf Kosten der Tiere gehen.


Die meisten stammen aus reiner Wohnungshaltung, sind mit dem Leben draußen total überfordert oder wollen gar nicht mehr raus, sobald sie die Sicherheit und die Liebe eines Zuhauses verspüren. Noch ein Grund mehr, diese Tiere hier vorzustellen, denn wie oft werden in Deutschland soziale Wohnungskatzen in allen Altersstufen gesucht. Auch mir ging es ja so!!


Ein Transport nach Deutschland findet regelmäßig statt – genauer gesagt, sobald mind. 20 Katzen die Aussicht auf ein festes Zuhause haben – nur dann kann ein Transport überhaupt finanziert werden.


Ich werde hier im Thread regelmäßig berichten was sich so tut und jetzt einfach mal eine Bilderflut schicken, damit ihr euch mal eine Vorstellung davon machen könnt, was da für wunderschöne aber auch geschundene Seelchen auf ein Zuhause warten.

Einzelne Tiere, bei denen es besonders drängt mit einem Zuhause oder Pärchen, die gerne zusammenbleiben möchten, bekommen dann noch eigene Vermittlungsthreads.

Genauso wie ein paar der armen Fivis die dort sehnsüchtig aber nahezu chancenlos auf ein Zuhause warten – mittlerweile sollte sich doch eigentlich mal rumgesprochen haben, dass man Fiv+-Tiere problemlos mit Fiv-negativen Tieren zusammenhalten kann, solange alle Tiere sozial sind. Da besteht überhaupt keine Gefahr und der Hype der oft gemacht wird, bringt diese Tiere um die kleinste Chance, ein warmes Sofaplätzchen zu finden. Wer hierzu Fragen hat, kann sich gerne melden!!



Prinzipiell kann man mir bei Fragen jeder Art gerne schreiben- ich kann dann gerne den Kontakt herstellen- auch wenn euch eines der Tiere gefallen sollte, - bei so vielen Tieren gibt es nicht zu jedem Tier online eine sehr ausführliche Beschreibung, da dafür einfach die Zeit und das Personal fehlt, aber alle Fragen können mit Hilfe der französischen Pfleger so genau es geht beantwortet werden. Also scheut euch nicht, euch zu melden!


Sicherlich ist die Aufnahme eines Auslandstieres trotz allem immer noch ein Stück weit ein „Abenteuer“ – aber einer kleine Wundertüte bekommt man ja bei jeder Vermittlung, da sich Tiere in jedem Umfeld wieder ganz anders entwickeln können, egal ob Inlands- oder Auslandskatze!


Und bevor hier nun wieder Skeptiker „rummotzen“ oder meinen, ihren Senf dazu beitragen müssen, warum man denn immer noch mehr Katzen nach Deutschland holt, wenn es hier schon so viele gibt und die Tierheime voll sind….Ja, das ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen - Aber für mich hört Tierschutz nicht an der Grenze auf und ich engagiere mich für Tiere im In- und Ausland. So einfach ist das. Daher bekommen nun hier auch die Franzosen ihre Chance. Im Endeffekt geht es nur darum, Tieren die jegliche Hoffnung verloren haben und voller Angst aus ihren Höhlen schauen eine Plattform zu schaffen, gesehen zu werden.

Und wenn nur eine weitere Katze hierdurch ein Zuhause findet hat es sich schon gelohnt! Und ich habe das Forum hier in den höchsten Tönen gelobt, also lasst mich nicht hängen ;-)



Hier zuallerst mal ein Video, wo man mal einen kleinen Eindruck der Tiere in Frankreich bekommt:
https://www.youtube.com/watch?v=fQo0u3Rt1xA&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mal eine kleine Auswahl der Tiere die im Moment sehnsüchtig auf Menschen warten – wie gesagt: wenn Fragen oder Interesse an Tieren besteht, bitte nicht zögern sich zu melden! Gerne auch per PN!


Ich will hier einfach mal zeigen, was da für wunderbare Tiere sitzen.

Sicherlich sind einige Katzen bereits zahm und lassen sich gerne streicheln – aber ich will auch die zeigen, die nicht so „einfach“ sind, die Scheuchen, die eben kein Vertrauen mehr zum Menschen haben, die in der Vergangenheit aufs schmerzlichste Verraten wurden – man sieht es in ihren Augen.

Und trotzdem habe ich die Hoffnung, dass sich Menschen finden, die so einem armen Seelchen ein Zuhause geben, auch wenn es bedeutet, wochen- oder monatelang Geduld aufbringen zu müssen, erstmal nur eine „Geisterkatze“ zu haben…dem Menschen wieder zu Vertrauen wird Zeit kosten.

Aber die Mühe und Geduld und die Liebe, die man diesen Scheuchen entgegenbringt zahlt sich aus. Und eine Bereicherung für eine bestehende Katzengruppe sind sie mit ihrem sozialen Verhalten auf jeden Fall!!!






Die Mädels




Abby
EKH, weiblich, kastriert
geb.ca. 04/2013





Alabama
Angoramix, weiblich, kastriert
geb. ca. 01/2011





Alpine
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 06/2010




Anoki
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 03/2011





Bridget
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 10/2013




Cercei
Angoramix, weiblich, kastriert
geb. ca. 07/2014





Chewie
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 11/2013


*reserviert*

Clarinette
Angoramix, weiblich, kastriert
geb. ca. 06/2015




Eglantine
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 05/2009




Girly
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 11/2013





Herra
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 09/2010





Hola
Karthäuser-Mix, weiblich, kastriert
geb. ca. 06/2013





Idylle
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 05/2014







Kahuette
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 05/2015







Kapella
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 06/2014







Kina
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 03/2012







Lanie
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 12/2012







Lutine
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 04/2008






Maia
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 07/2010






Meribelle
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 12/2010






Nira
Karthäuser-Mix, weiblich, kastriert
geb. ca. 02/2013






Nymeria
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 12/2011







Poppy
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 07/2013






Sarabi
Siam-Mix, weiblich, kastriert
geb. ca. 06/2013







Shyva
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 06/2012






Sylla
EKH, weiblich, kastriert






Tinette
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 12/2013






Toundra
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 10/2014






Tulipe
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 06/2013







Valou
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 06/2014





Virginia
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 10/2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs






Apache
EKH, männlich, kastriert
geb. ca.






Atos
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 01/2014





Bandit
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 10/2013






Bangkok
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 03/2008




Bilbao
Siammix, männlich, kastriert
geb. ca. 11/2014






Boulevard des Airs kurz BDA gerufen von seiner PS
Siam-Mix, männlich, kastriert
geb.ca. 06/2015







Cashew
EKH, männlich, kastriert
geb. ca.






Clipperton
Angoramix, männlich, kastriert
geb. ca. 01/2010







Clyo
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 10/2014






Cooper
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 03/2014






Dali
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 08/2007




Damian
EKH, männlich, kastriert
geb. ca.





Grizlou
EKH, männlich, kastriert
geb. ca.





Hébe
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 01/2009





Manas
EKH, männlich, kastriert
geb. ca.




Mist
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 12/2008





Moshi
EKH, männlich, kastriert
geb. ca.





Pallas
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 07/2011






Peanuts
Angoramix, männlich, kastriert
geb. ca.






Rackham
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 11/2014





Ramunas
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 09/2012





Robin
Norwegermix, männlich, kastriert
geb. ca. 04/2015





Serge
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 05/2009





Timeo
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 01/2012







Tiono
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 07/2011






Vanille
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 06/2013






Xiang
EKH, männlich, kastriert
geb.ca. 02/2012






Zettys
Siam-Mix, männlich, kastriert
geb. ca.
 
Die FIVis


Die Hysterie bzgl. FIV ist völlig unbegründet und eine Vergesellschaftung von verträglichen FIVis mit negativen Katzen in einem intakten Sozialverband ist problemlos möglich.
Anders als FeLV, welches bereits via Tröpfcheninfektion hochansteckend ist und stets zum Tod führt, ist FIV nur über den Geschlechtsakt und über tiefe Bisswunden z.B. bei Revierkämpfen unkastrierter Straßenkater (große Mengen Blut in Blut, große Mengen Blut oral aufgenommen etc.) übertragbar.

In einem friedlichen Sozialverband definitiv nicht! Daher kann man ohne Probleme eine gemischte Gruppe halten!!






Aikido
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 03/2008








Congo
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 10/2011






Drakkar
Angoramix, männlich, kastriert
geb. ca. 09/2009






Eliot
EKH; männlich, kastriert
geb. ca. 05/2009







Felix
EKH, männlich, kastriert
geb. ca, 04/2009






Hook
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 07/2010









Indila
Norweger-Mix, weiblich, kastriert
geb. ca. 10/2008







Jaffi
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 04/2004






Junos
Siam-Mix, männlich, kastriert
geb. ca. 01/2011








Lost
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 06/2006






Lupin
Angoramix, männlich, kastriert
geb. ca.







Nikita
EKH, weiblich, kastriert
geb. ca. 05/2007








Philo
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 01/2010







Raja
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 07/2011








Stone *reserviert*
EKH, männlich, kastriert
geb. ca. 05/2009







Yakari
Angoramix, männlich, kastriert
geb. ca. 01/2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke allen Notfällchen die Daumen, dass sie ein schönes Zuhause finden, aber auch in Frankreich dürfte es kaum Rassekatzen in dieser Anzahl im TS geben, daher nehme ich an, dass du einen Buchstabendreher drin hast, EKH (auch EUR, Europäisch Kurzhaar - adäquat zu BKH, OKH etc.) sind nämlich Rassekatzen mit entsprechendem Stammbaum eines Vereins, was du meinst, sind sicher EHK 😉.

Alles Gute für die Vermittlung, es sind wunderschöne Fellchen dabei :pink-heart:!
 
Ich drücke allen Notfällchen die Daumen, dass sie ein schönes Zuhause finden, aber auch in Frankreich dürfte es kaum Rassekatzen in dieser Anzahl im TS geben, daher nehme ich an, dass du einen Buchstabendreher drin hast, EKH (auch EUR, Europäisch Kurzhaar - adäquat zu BKH, OKH etc.) sind nämlich Rassekatzen mit entsprechendem Stammbaum eines Vereins, was du meinst, sind sicher EHK 😉.

Alles Gute für die Vermittlung, es sind wunderschöne Fellchen dabei :pink-heart:!

Das kann sein 😉

Es ist den Katzen ja zum Glück wurscht. Aber du hast natürlich recht - dreht euch das gedanklich alles mal um - wenn ich mal 5 minuten finde dann tipp ich es nochmal 😀

Ooooder es finden sich ganz viele tolle Interessenten...dann muss ichs net mehr ändern 🙄😎
 
Werbung:
Seufz, augenverdreh😳
Es gibt einfach viel zu viel Katzen.
Bei jedem Land find ich was auffällig..... die Kater hier aus Frankreich haben alle richtige Katerköppe:yeah: Das hab ich lang nicht mehr so gesehen😉

Und die blau-beigen Tigerdamen kannst du mir direkt einpacken:pink-heart: :pink-heart:
und Bridget als Zugabe. Da bekomme ich sofort meinen Seelchenrettungsanfall😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die blau-beigen Tigerdamen kannst du mir direkt einpacken:pink-heart: :pink-heart:

Geht mir genauso!!!! In Frankreich sind die wohl nix besonderes!! Ich hab hier echt nur ne Auswahl. Da sitzen noch viel mehr in der Farbe - ich finde die auch wunderschön!! :pink-heart:
 
Boah.....wirklich eine hübscher als die andere. Da hofft man mal wieder auf den Sechser im Lotto, mit dessen Hilfe man ein großes Haus mit großem Außengehege kaufen kann und dann......lasst die Schar Samtpfoten zu mir kommen 😉 Leider warte ich noch auf den Tag!
Ich wünsche den Samtpfötchen dass hier viele tolle Plätze für sie gefunden werden und endlich ein schönes Leben für sie beginnt!
Alle Daumen sind gedrückt!!!!!
 
Hi,

eine gute Bekannte, die leider hier im Forum nicht mehr aktiv ist, hat zwei ganz bezaubernde Katermänner im besten Alter aus "Fronkreisch" adoptiert.

Problematisch war, dass ihre alte Katzendame nicht mit jedem Kater/Katze kann.

Ich will es kurz machen: offensichtlich hatten sich die Vermittler wirklich Gedanken gemacht, die Katermänner und die doch nicht mehr allem neuen aufgeschlossene ältere Dame leben, nach relativ kurzer Zusammenführung, sehr gut zusammen.

Madame ist nicht mehr einsam und die Monsieurs haben sich als sehr bescheiden und dankbar (blödes Wort bei Katzen, ich weiss) erwiesen.

Ist natürlich nur EIN Beispiel.
Aber die Franzosen haben durchaus was, nicht nur von der Optik her.

LG

Birgit
 
Sehr interessant! Es gibt sicherlich viele, die Frankreich lieben - und sich somit umso mehr für diese Katzen begeistern.
Gibt es dort auch Pärchen? Also Katzen, die sich gut verstehen und zusammen vermittelt werden können?
LG
 
Werbung:
Ja- sogar ganz tolle! Werde ich heute und morgen noch einstellen!! Die sollen auch wirklich zusammen vermittelt werden weil sie sehr aneinander hängen!!



Wenn aber ein "einzelnes" Tier besonders gefällt kann auch in Frankreich immer angefragt werden, wer sich mit diesem besonders gut versteht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Auf der Homepage funktioniert der Pärchenlink nämlich nicht. Vllt liegt es aber auch an meinem Handy. Ich freu mich auf deine Bilder.
 
bin grade schon dran 😉

Dauert immer einen Moment bis man den Artikel fertig hat
 
Werbung:
Ich hätte evtl. Interessenten für zwei ältere Katzen mit Teilzeitfreigang in einem sehr schönen Gelände. Katzenerfahrung ist vorhanden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Schamea
Antworten
9
Aufrufe
2K
lilliputz
L
tiedsche
Antworten
48
Aufrufe
33K
Neol
Neol
Little_Paws
Antworten
0
Aufrufe
928
Little_Paws
Little_Paws
dagmar.b
Antworten
0
Aufrufe
2K
dagmar.b
dagmar.b

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben